Neu hier. Und schon erstaunt, wie gehässig es einerseits in diesem Thread zugeht, zum anderen, wieviele kühne Vermutungen als Wissen verkauft werden. Ach ja, ich bin "Krauter". Im letzten Jahr mit nur einem Flug bei AB "Vielflieger" mit Platin-Status geworden. Trotzdem - oder gerade deshalb - habe ich Verständnis für Leute, die dafür oft fliegen mussten oder um 600k PM bangen. Bei mir und meinem Partner sind es "nur" 300k.
Ich sehe die Sache so: Durch meine Teilnahme am TB-Programm habe ich eine Rechtsbeziehung zu und selbständige Prämienansprüche gegen TB, welche durch deren AGB geregelt sind. TB ist eine autarke Gesellschaft mit eigenem Vermögen und eigenen Umsätzen - d.h. für Gutschrift und Einlösung von Prämien fließt Geld von und zu den OW-Airlines. Es ist dabei völlig egel, wer jeweils Gesellschafter, also Eigentümer von TB ist. Ich bin also Gläubiger von TB hinsichtlich meiner PM. Meine Forderung nach Prämiengewährung kann dabei nur untergehen, wenn TB (nicht AB!) insolvent werden sollte. Bei einer (freiwilligen) Liquidation / "Auflösung" von TB ohne Insolvenz gehen meine Ansprüche dagegen übrigens nicht unter, sondern bleiben gegen den oder die Rechtsnachfolger gerichtet.
Es ist kein Geheimnis, dass die Kundenbindungsprogramme der Airlines Gelddruckmaschinen sind - die Daten, der "Meilenschwund" - alles bares Geld. Jeder weiß, wie erbärmlich die Gegenwerte aus dem Shop sind - und dass sich eigentlich nur C-Tix und C-Upgrades rechnen. Die meisten kommen aber mit dem Sammeln gar nicht soweit - und müssen dann geringwertige Gegenleistungen als Prämien hinnehmen. Entsprechend dürfte das Vermögen von TB glänzend sein. Böse Zungen behaupten, das einzige, was die Airlines an ihren einträglichen Kundenbindungsprogrammen stört, ist, dass sie nebenbei noch fliegen müssen.
Wenn AB also, als "Schirmherr" von TB, den Flugbetrieb einstellt, könnte das Programm beendet werden - es würde keinesfalls insolvent, denn die Schulden von AB greifen ja nicht nach TB durch. Im Falle einer Beendigung steht folgendes in den AGB von TB:
3.1. Kündigung:
....
topbonus Ltd. kann das Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 2 Wochen ordentlich kündigen, ohne dass es einer Begründung bedarf...
....
Im Falle der ordentlichen Kündigung durch topbonus Ltd. oder der Programmbeendigung gemäß Ziffer 3.2 können bereits gesammelte Prämienmeilen – vorbehaltlich eines früheren Verfalls gemäß Ziffer 2.5. – und soweit diese durch regelgerechtes Verhalten gesammelt wurden – bis 18 Monate nach Zugang der ordentlichen Kündigungserklärung beim Teilnehmer in Anspruch genommen werden. Nach Ablauf der 18 Monate verfallen etwaige noch vorhandene Status-/Prämienmeilen
....
(Ende Zitat AGB)
Mit Buchung und Zahlung des Prämientickets bei einer Airline erfüllt TB seine Verpflichtung abschließend. Wird die Airline insolvent und stellt den Betrieb ein, so wäre das wieder mein Risiko. Aber die OW ist ja groß - und niemand zwingt mich, bei AB ein Prämienticket buchen zu lassen.
Zusammenfassung meiner Auffassung: Die Insolvenz von AB ficht meine Prämienansprüche gegen TB überhaupt nicht an, da es eine Rechtsbeziehung zu einer völlig anderen Gesellschaft ist. Wer Eigentümer von TB war, ist oder wird - ist wurscht. Allenfalls wird das Programm beendet - und ich muss die verbliebenen Punkte innerhalb 18 Monate die PM einlösen, damit sie nicht verfallen. Das würde ich dann z.B. Qatar Airways tun. Bei kleinen PM-Guthaben wird das natürlich eher schwieriger, Flüge in der OW zu bekommen, da sie teurer als AB-Flüge sind.
Zur Zeit eingefrorene Meilen: Das halte ich für eine zeitweilige Anti-Panik-Maßnahme - wie das Aussetzen des Handels einer Aktie an der Börse. Seid froh, dass das gemacht wurde ! Sonst hätten doch alle ihre Meilen gleichzeitig einlösen wollen - und TB hätte all' die Tickets auch gleichzeitig bei den gebuchten Airlines zahlen müssen. DAS hätte Topbonus doch vermutlich erst in Bedrängnis gebracht! Es ist aus Unternehmenssicht sinnvoll, erst die Perspektiven zu klären - etwa Gespräche mit EY oder LH bezüglich einer Übernahme zu Ende zu führen - und dann wieder zu "öffnen"
Wenn ich irgendwas überlesen, übersehen, wiederholt, nicht recherchiert oder anderweitig gegen die Menschlichkeit verstoßen haben sollte - los, gebts mir..
Und btw. - ich schrieb von "meiner Meinung" - wenn ich mich irren sollte, stürze ich mich von der Teppichkante in die Tiefe....