AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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Mr.Burns

Guest
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Danke, zu 3. und mit Koffern wäre das aber... interessant. :D

Ist ja noch etwas hin, denke aber, dass ich zur Sicherheit noch einen Backup-Flug buche. Und in der Zwischenzeit die Buchungslage bei AB beobachten.

Backup-Flug scheint mir ohnehin das Gebot der Stunde. Ich habe für irres Geld einen Flug nach Fort Myers gebucht und hoffe, daß AB mich am 21.11. noch hinbringt. Aber ob die mich am 28.11. auch noch wieder zurückbringen? LH bietet C-Awards ab MIA an. Ich glaube, ich sichere mir einen - gegen 50 Euro Versicherungsprämie...

Für meinen return nach JFK im Dezember hatte ich das Backup bei LH von vornherein mitgebucht. Sieht so aus, als sei das nicht so dumm gewesen, wie die Buchung bei AB selbst.
JFK return Ende September / Anfang Oktober gehe ich mal voll ins Risiko und für die Inlandsflüge bis Dezember auch.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Just for the record:

1) Man kann bei TB nicht nur codeshare-Flüge buchen (wie einige hier zu glauben scheinen), sondern auch OW-Flüge (und EY-Flüge), die keine AB-codeshares sind.

Ok, wenn es technisch möglich ist, für bestehende Buchungen neue Tickets auszustellen, die nicht 745- sind, dann liegt es nur am Willen der künftigen Entscheider über TB.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich habe letzten Monat eine Rückzahlung aus einer Insolvenz bekommen: Immerhin 56% meiner Forderung, jedoch 14(!) Jahre nachdem ich es angemeldet habe.
An welcher Stelle in der Kette warst du denn?
Leute die damals bei Siemens (-Mobile ) in Kamp Lintfort waren haben nach 14 Jahren 99 % bekommen:D.
Kommt immer auf die Insolvenzmasse an. Wo nichts ist und nichts war kann auch nichts verteilt werden.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
JFK return Ende September / Anfang Oktober gehe ich mal voll ins Risiko und für die Inlandsflüge bis Dezember auch.
Ich hab ne ähnliche Verbindung. 28.09. TXL-DUS-SFO und dann 10.10. LAX-TXL. Beim Hinflug mach ich mir gar keine Sorgen. Vier Tage nach der Wahl wird AB schon noch fliegen. 10.10. insb. auf der genannten Strecke könnte eng werden. Ich hab aber auch keinen Backup und poker ein wenig. Notfalls wird halt spontan was neues gebucht...
 
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cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Die erste Meileninflation habe ich mit LTUs Redpoints erlebt.
Kurz nach der Übernahme (?) durch AirBerlin hieß es, man könne mit Redpoints nur noch Flüge mit LT-Flugnummer buchen. Die gab es aber nur noch zu 2-3 Destinationen und das auch nur noch für wenige Tage...
(Die zweite war dann bei M&M, als quasi über Nacht die Meilenwerte erhöht wurden.)
 

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Ok, wenn es technisch möglich ist, für bestehende Buchungen neue Tickets auszustellen, die nicht 745- sind, dann liegt es nur am Willen der künftigen Entscheider über TB.

Ich habe mir das gerade angeschaut. Selbst ein Flug - der definitiv kein Code Share ist (Virgian Australia, BNE -> CHC) - ist als 745er Ticket ausgestellt.
 
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Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Ich hab ne ähnliche Verbindung. 28.09. TXL-DUS-SFO und dann 10.10. LAX-TXL. Beim Hinflug mach ich mir gar keine Sorgen. Vier Tage nach der Wahl wird AB schon noch fliegen. 10.10. insb. auf der genannten Strecke könnte eng werden. Ich hab aber auch keinen Backup und poker ein wenig. Notfalls wird halt spontan was neues gebucht...

Ich mach mir da auch keinen Stress. Hier tun einige so, als würden sie plötzlich irgendwo in der Wildnis ausgesetzt. Wenn mein Rückflug nicht mehr stattfindet, werde ich schon irgendwie aus MIA wieder wegkommen. Ich lass jetzt erstmal alles auf mich zukommen. Fliege aber auch erst Mitte November. Ob mit AB oder jemand anderem wird man sehen. Was soll man jetzt spekulieren und sich verrückt machen. Wir haben doch eh keinen Einfluss darauf.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Nach dem Studium des gesamten Threads bleibt die leise Hoffnung, dass AB, TB oder der Rechtsnachfolger zumindest eine klärende Info an alle mit gebuchten Prämienflügen schickt.

Oder soll ich eher davon ausgehen, dass Ende November in HKG mir die Agentin am CX Schalter das Thema 745er Ticket Stock erklärt und die Beförderung verweigert?
 
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misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Oder soll ich eher davon ausgehen, dass Ende November in HKG mir die Agentin am CX Schalter das Thema 745er Ticket Stock erklärt und die Beförderung verweigert?

Fakt ist, dass momentan keiner was weiß und Du im schlimmsten Fall davon ausgehen musst, dass es so kommt.
Ich denke wir alle hoffen, dass eine gute Lösung für alle gefunden werden kann, aber versprechen kann und will das jetzt keiner.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich habe letzten Monat eine Rückzahlung aus einer Insolvenz bekommen: Immerhin 56% meiner Forderung, jedoch 14(!) Jahre nachdem ich es angemeldet habe.

Dann bist Du ein beglückter Pilz!

Ich war bislang 3x Gläubiger bei einer Insolvenz und habe dreimal genau das Gleiche erhalten: Nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Just for the record:

1) Man kann bei TB nicht nur codeshare-Flüge buchen (wie einige hier zu glauben scheinen), sondern auch OW-Flüge (und EY-Flüge), die keine AB-codeshares sind.

Also ich habe ein Ticket mit QR58+QR920 für Ende Oktober. Ist kein Codeshare Flug. Hat aber trotzdem eine 745er-Ticketnummer.

Wie RCS so schön und ausführlich dargestellt hat, ist eben die Frage ob QR das Ticket Ende Oktober noch akzeptiert, wenn QR die Bezahlung der Befördewrungsleistung erst NACH der Erbringung der Leistung an AB verrechnen kann und dann eben ev. keine Knete mehr dafür bekommt.
Sagen wir mal so: Wäre ich QR, würde ich das Ticket nicht mehr einlösen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Hat denn schon jemand eine Partnerairline gefragt was mit seiner 745-er Buchung im Falle einer Betriebsaufgabe von AB passiert?
Oder weiß jemand wie das damals bei Malev war?
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.997
1.433
KUL (bye bye HAM)
Nachdem das Goldene Auge so gerne darauf verweist: Ja, ich hatte Unrecht! Es werden nicht nur Codeshare Verbindungen auf 745-Stock ausgestellt, sondern alle Awards von TB!
Das macht die Lage allerdings noch schlimmer für die Betroffenen, da Awards auf 125er, 232er, oder you name it von TB direkt beim Aussteller bezahlt werden müssten. Somit sind de facto alle Awards die weiter als 3 Monate in der Zukunft stattfinden massiv gefährdet.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
.... Somit sind de facto alle Awards die weiter als 3 Monate in der Zukunft stattfinden massiv gefährdet.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die 150 Mio ÜB-Kredit 3 Monate halten, da AB alleine in 2016 ~750 Mio verbrannt hat.
Müssen sie auch nicht. Es reicht, wenn AB bis nach der Bundestagswahl fliegt...... :rolleyes:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
AB hat in 2016 keine 750 Mio. Cash verbrannt.

Ist schon klar. Wie der Cash-Flow genau aussieht, kann ich aus der Kurzbilanz w.o. nicht herauslesen.
Aber da AB eh schon länger keine Flugzeuge hat, sondern alles geleast ist, ist der Unterschied zwischen Bilanzverlust und Cash-Abfluss ev. nicht so groß.
Aber man kann das sicher nicht genau einschätzen anhand der o.g. Zahlen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
NB: Prämienflüge werden NIE unter Codeshare-Flugnummern gebucht. Sie werden immer unter der Operating-Flugnummer der ausführenden Fluggesellschaft gebucht.

Sämtliche bis dato ausgestellten topbonus-Prämientickets sind auf airberlin (745-Ticketdokument) ausgestellt und unterliegen in Hinblick auf die Erfüllung der Beförderungsleistung aufgrund der Insolvenz einem ähnlichen Risiko wie regulär bezahlte airberlin-Flugtickets, die keine Prämientickets sind.

Bei den diversen Airline-Pleiten in der Vergangenheit wurden Ticketdokumente der Pleite-Airlines vielfach nicht mehr von anderen Fluggesellschaften akzeptiert. Eine allgemeine Regel gibt es jedoch nicht, da es gelegentlich auch Kulanzen einzelner Allianzpartner gab (teilweise auf Standby-Basis, teilweise nur in Economy, ...)

Da das Einlösen von topbonus-Meilen derzeit nicht möglich ist, ist der BILD-Artikel nur Schall und Rauch...
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
498
MUC
Ist schon klar. Wie der Cash-Flow genau aussieht, kann ich aus der Kurzbilanz w.o. nicht herauslesen.
Aber da AB eh schon länger keine Flugzeuge hat, sondern alles geleast ist, ist der Unterschied zwischen Bilanzverlust und Cash-Abfluss ev. nicht so groß.
Aber man kann das sicher nicht genau einschätzen anhand der o.g. Zahlen.

Cashflow in 2016 war ungefähr 60 Mio positiv. Cashflow aus Finanzierung in 2016 ungefähr 300 Mio positiv. Das heißt: Davon auszugehen, dass in 2016 rund 250 Mio Cash tatsächlich "verbrannt" wurden, dürfte halbwegs realistisch sein. In der derzeitigen Situation ist das allerdings Makulatur, da die Einzahlungen sicher einbrechen und gleichzeitig eine Reihe von Auszahlungen derzeit nicht getätigt werden muss.
 
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