AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

dragoncito

Neues Mitglied
05.03.2017
20
0
Mainz
ANZEIGE
War es in der Vergangenheit nicht so, dass wenn eine Airline pleite ging und letztlich abgewickelt wurde (und nicht übernommen/ restrukturiert (Chapter 11)), dass in diesen Fällen das FFP eingestellt und die jeweiligen Meilen verloren waren? Zwar haben anschließend andere Airlines einen Statusmatch angeboten - aber die Prämienmeilen waren futsch.
Mir fallen da Varig und Ansett ein.
Wie war das bei Swissair und deren Grounding? Hat die Nachfolgegellschaft Swiss damals Prämienmeilen vom ehemaligen Qualifier Club oder nur Status übernommen? Erinnere mich nicht mehr genau, wann Miles & More ins Spiel kam. Der Status wurde ja am Ende irgendwie von M&M übernommen.

BMI wurde ja von BA übernommen - das ist nicht vergleichbar.

Dazu kommt, wie rcs schon schrieb, die Besonderheit bei AB, das Topbonus gar nicht mehr AB gehört - was den Fall bis dato einzigartig macht.
Meine qualiflyer meilen wurden 1:1 zu M&M übertragen und die BMI meilen zu avios.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Was AB und Topbonus abliefern ist ein Armutszeugnis und eine Frechheit. Mein Fehler war, dass ich den Thread erst gelesen hab, als die Buchung schon durch war.

Gestern Abend gebucht. Innerdeutscher Flug für Morgen. 15k Meilen. Buchungscode bekommen. Das war's. Keine Bestätigungsmail, kein E-Ticket. Check-In heute natürlich nicht möglich. AB sagt Pech gehabt. Topbonus sagt, interessiert sie nicht. Aber wo zum Geier steht, dass Meilenbuchungen aktuell NICHT möglich sind?! Flüge sind über Topbonus immer noch buchbar!

Sauhaufen, dämlicher!!:-(

Du bekommst noch eine email, dass die Buchung nicht durch ging.

Ansonsten steht es eigentlich überall dass es nicht geht, Zeitung, Forum, Tv, Facebook ... halt nur nicht auf der airberlin Webseite.

Der Sauhaufen ist Topbonus oder eher Etihad auf den du sauer sein solltest.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Lass mich die Frage anders formulieren:

Lt. QR-Seite kann man ab Europa 48 Std. vor Abflug online einchecken.
Kann das Ticket auch NACH einem erfolgreichen Einchecken noch "widerrufen" werden?
Sprich: Ich hab eine Bordkarte aber man lässt trotzdem nicht mitfliegen?

Letzteres wäre für uns zumindest das Worst-Case-Szenario. Alles andere läßt mich kalt.

Bei Iberia kann man sogar ein Jahr im voraus einchecken, was nichts heißt. Die können einen jederzeit wieder auschecken. Wird ja bei Annullierungen gemacht.

Ich bin in der gleichen Situation (TB-Prämienflug auf einer OW-Partnerairline mit 745-Ticketdokument) und werde ab jetzt regelmäßig den Coupon Status über die Saudis checken.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Da kannst Du aktuell viel nachfragen. Die ausführende Airline wird zum jetzigen Zeitpunkt erst recht nicht wissen, wie es mit airberlin weitergeht. Eine sichere und rechtlich verbindliche Antwort (insbesondere für Flüge in weiterer Zukunft) wirst Du hier mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.

Interessant wäre es natürlich zu erfahren, wie kurzfristig die Entscheidung getroffen wird, ob ein Ticketdokument akzeptiert wird oder nicht. Aber ein Saftladen wie Iberia kann da, befürchte ich, ziemlich spontan sein.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Hat denn schon jemand eine Partnerairline gefragt was mit seiner 745-er Buchung im Falle einer Betriebsaufgabe von AB passiert?
Oder weiß jemand wie das damals bei Malev war?

Bei Malev, wie ich gelesen habe, wurden die Ticketdokumente von heute auf morgen ungültig, und das war's.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Also ich habe ein Ticket mit QR58+QR920 für Ende Oktober. Ist kein Codeshare Flug. Hat aber trotzdem eine 745er-Ticketnummer.

Wie RCS so schön und ausführlich dargestellt hat, ist eben die Frage ob QR das Ticket Ende Oktober noch akzeptiert, wenn QR die Bezahlung der Befördewrungsleistung erst NACH der Erbringung der Leistung an AB verrechnen kann und dann eben ev. keine Knete mehr dafür bekommt.
Sagen wir mal so: Wäre ich QR, würde ich das Ticket nicht mehr einlösen.

Es sei denn, irgendwelche IATA-Regularien können es verhindern.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Meine qualiflyer meilen wurden 1:1 zu M&M übertragen und die BMI meilen zu avios.

Ja, zumindest im Fall BMI/BA war es so, dass der Käufer der Airline auch das FFP übernommen hat. Tobonus ist aber ein selbständiges Unternehmen und steht - zumindest im Moment - nicht zur Ausschlachtung! Das macht die Situation nicht vergleichbar mit Integrationsfällen aus der Vergangenheit.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
793
504
HAM
Sehe ich das richtig, dass ich eine Sitzplatzreservierung auf Meilen immer telephonisch machen muss? Dann werde ich wenigstens einen Teil meiner Meilen noch los.
Vorher lesen, wäre klug gewesen. Egal, hatte jetzt bei der Topbonus-Hotline angerufen: Da die Konten gesperrt sind, lässt sich nicht einmal eine Sitzplatzreservierung auf Meilen durchführen. Es könnte ggfs. Anfang nächster Woche wieder möglich sein, aber garantieren konnte mir die nette Dame an der Hotline natürlich nichts.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.041
184
MUC
Was AB und Topbonus abliefern ist ein Armutszeugnis und eine Frechheit.

Ich kann den Ärger gut verstehen, Kommunikation war ja noch nie die Stärke dieses Ladens... Andererseits: Du buchst mit einer Fantasiewährung bei einem insolventen Unternehmen. Dass da in den nächsten Tagen und Wochen einiges knarzt, ist nicht völlig überraschend. Kurzfristige Flüge oder Flüge, die man wirklich braucht, würde ich aktuell woanders buchen.

Bis wann ist er denn gültig?

Bei mir, ebenfalls gestern gematcht, ist der Goldstatus gültig bis Ende September 2018.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Leute, wo kann man noch außer Saudis (wo es nicht mehr geht) Coupon Code Details für 745er-Tickets einsehen?

belltower

Neues Mitglied
15.04.2017
9
0
Ich kann den Ärger gut verstehen, Kommunikation war ja noch nie die Stärke dieses Ladens... Andererseits: Du buchst mit einer Fantasiewährung bei einem insolventen Unternehmen.

Ist ja alles richtig. Aber wie vielen Kunden haben Topbonus/AirBerlin/Ethiad jetzt ohne dezidierte Info die Meilenkonten gesperrt und um wie viele Meilen in welchem Buchwert handelt es sich. Die Aussage "Alle Flüge sind weiterhin buchbar" ist jedenfalls eine Lüge oder zumindest höchstens die halbe Wahrheit. Alle Flüge sind weiterhin buchbar, allerdings nicht mit Topbonus-Meilen wäre die ehrliche Aussage. Und: Topbonus-Meilen sind ja nicht nur Kundenbindungsgeschenke, für die man sich jetzt eben nichts mehr kaufen kann.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ja es ist nur logisch, dass TB-Buchungen derzeit nicht möglich ist, wo TB sich ausschließlich aus dem AB-Ticketpool bedient! Wenn's nicht gesperrt wäre, würde TB u.U. Tickets ausstellen, die eines Tages ungültig sind.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ja es ist nur logisch, dass TB-Buchungen derzeit nicht möglich ist, wo TB sich ausschließlich aus dem AB-Ticketpool bedient!
Das alleine erklärt es allerdings noch nicht.
Andere Tickets aus 745er Ticketstock können ja gebucht werden.

Ich denke Panik bringt jetzt mal nichts.
Dass ein Laden in dieser Situation ziemlich unsortiert ist, dürfte nicht überraschen.

• Like
Reaktionen: opUp

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
108
17
Lese gerade bei Spiegel online, dass schon morgen zwischen LH und dem Sachwalter verhandelt wird und mit einer Einigung bis nächste Woche gerechnet wird. Insofern liefe alles nach dem von AB erarbeiteten Zeitplan für die Übernahme durch LH (darum ist ja Anfang des Jahres der LH-Mann Chef von AB geworden). AB soll demnach schon im September von der Bildfläche verschwinden. Einziger Streitpunkt sei angeblich nur noch, ob Niki auch zur LH/EW oder zu Easyjet wechselt.

Dann werden wir ja wohl auch in der nächsten Woche erfahren, was mit unseren Meilen und Prämienflügen passiert.

• Like
Reaktionen: opUp

LeiLi

Aktives Mitglied
16.04.2016
200
0
STR & BKK
Leute, wo kann man noch außer Saudis (wo es nicht mehr geht) Coupon Code Details für 745er-Tickets einsehen?
Würde mich auch grundsätzlich interessieren. GDS ist klar, aber gibt es noch eine andere Airline Seite die den Status anzeigt?

BTW ich bekomme die gleiche Fehlermeldung bei Saudia für KLM Ticketstock (An unexpected error occured, please start over.), und eine andere für BA Ticketstock (E-Ticket Display request failed. (3006)E-Ticket Display request failed. (9817))

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Das alleine erklärt es allerdings noch nicht.
Andere Tickets aus 745er Ticketstock können ja gebucht werden.

Naja, jetzt würden alle ihre Konten leerbuchen und viele Buchungen werden aber hinfällig sein.
Wenn die (absichtlich nicht spezifiziert wer) irgendwas sinnvolles noch mit TB verhaben würde ich auch erstmal alles einfrieren bis man was Spruchreifes präsentieren kann.

Meine persönliches Glaskugel sagt: Es wird Etihad Guest und EY rück so nah an LH das der dortige Status auch etwas bei LH wert sein wird. (OK, mehr Wunsch als Glauben...)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Lese gerade bei Spiegel online, dass schon morgen zwischen LH und dem Sachwalter verhandelt wird und mit einer Einigung bis nächste Woche gerechnet wird. Insofern liefe alles nach dem von AB erarbeiteten Zeitplan für die Übernahme durch LH (darum ist ja Anfang des Jahres der LH-Mann Chef von AB geworden). AB soll demnach schon im September von der Bildfläche verschwinden. Einziger Streitpunkt sei angeblich nur noch, ob Niki auch zur LH/EW oder zu Easyjet wechselt.

Dann werden wir ja wohl auch in der nächsten Woche erfahren, was mit unseren Meilen und Prämienflügen passiert.

So schnell wird das sicher nicht gehen. Da muss erst noch die Kartellbehörde ihren Haken dran machen bzw. die LH deren Auflagen akzeptieren.
Und ob das Ganze dann bei den EU-Behörden durchgeht steht noch in den Sternen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Ryanair so einen Merger passieren läßt ohne zumindest versucht zu intervenieren.