AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Sam83

Reguläres Mitglied
18.08.2016
31
0

Abwarten und Tee trinken... Mehr kann man momentan glaube ich nicht tun. Ich habe über 200000 Prämienmeilen und hätte mich auch gefreut, sie noch einzulösen. Ich befürchte allerdings, dass das nichts mehr wird?! ABER ich stelle auch fest, dass es schlimmeres im Leben gibt - auch wenn es selbstverständlich ärgerlich ist :-(.

Lassen wir uns überraschen, ich denke, dass in den kommenden Tagen ja auch eine offizielle Info via Mail o.ä. von TopBonus dazu kommen wird.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die werden selber wohl noch nichts wissen. AB hat mit der Insolvenzmeldung mitgeteilt das besstehende Buchungen gültig bleiben, sogar die LBB hat sehr schnell rumgesendet das ihre KK gültig bleibt. Das TB sich bisher garnicht geäußert hat ist wohl nicht als gutes Zeichen zu verstehen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Man muss es positiv sehen... ich würde zwar 340.000 Meilen verlieren, aber gleichermaßen viel Geld durch die so nicht stattfinden werdenden Reisen sparen. :)

In 5 Stunden gehts für mich dann nochmal (zum Abschied?) auf Meilen in Business nach San Francisco wenn alles klappt, bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: steve0 und Methu

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Jetzt mal eine ganz praktische Frage, da ich mit solchen Dingen noch nie Erfahrungen sammeln durfte:

Wie und wann kann man denn feststellen, ob ein 745-Ticket bei einer Fremd-Airline honoriert wird oder nicht?

- Kann man 1-2 Tage vorher bei ausführenden Carrier anrufen und eine zuverlässige Auskunft bekommen?
- muss man warten bis der Online-Checkin öffnet?
- oder muss warten bis der Check-In am Flughafen öffnet?
- oder kann sogar noch zwischen Check-In und Boarding das Ticket widerrufen werden?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
793
504
HAM
Sehe ich das richtig, dass ich eine Sitzplatzreservierung auf Meilen immer telephonisch machen muss? Dann werde ich wenigstens einen Teil meiner Meilen noch los.
 

trips1

Neues Mitglied
08.08.2017
12
0
Bin selbst Platinum Kinde und hab auch über 200000 Meilen "zu verlieren": denke das Vernünftigste ist erst mal abzuwarten und die Verhandlung bzw. Aufspaltung der Air Berlin zu sehen...
Im schlechtesten Fall sind die Meilen weg.. im besten Fall werden wir ein "Übernahmeangebot " von EY; LH oder sonst wem erhalten ..
Hab gerade mit TP gesprochen da ich Ende November noch eine Eco -Flug mit Upgrade in C von TXL- retour habe und überlege sicherheitshalber noch einen Flug bei einer anderen Airline mit Stornomöglichkeit zur Absicherung zu kaufen...
TP versichert dass alle Flüge lt. Flugplan gehen werden, egal operated by "whom"....
Ich überlege eher inzwischen mich bei AAdvantage anzumelden und meine AB-Flüge im September ( Göteborg und TXL) und Finnair in C im Oktober nach BKK und EY im Frühjahr 2018 nach CGK ( ebenfalls in C) auf AA schreiben zu lassen... fang halt wieder bei Null an aber ich "behalte" die Meilen für die zukünftigen Flüge.
Lt. TP werden alle Aktivitäten ( Flüge, etc.) weiterhin auf TB in gewohnter weise gutgeschrieben.. nur was bringst? den stutus zu erhalten wird nicht mehr viel Sinn machen!?
 
  • Like
Reaktionen: Methu und Akleks

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Erstmal bei der ausführenden Airline nachfragen und dann mal weitersehen.
Da kannst Du aktuell viel nachfragen. Die ausführende Airline wird zum jetzigen Zeitpunkt erst recht nicht wissen, wie es mit airberlin weitergeht. Eine sichere und rechtlich verbindliche Antwort (insbesondere für Flüge in weiterer Zukunft) wirst Du hier mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Also ich würde alle Meilenbuchungen die länger als 2 Wochen in der Zukunft liegen als gefährdet ansehen!
Insolvent bedeutet, dass Dienstleister ab sofort alle Leistungen in Cash wollen (siehe Flughafen Genf) ...
Die 150 Mio sind alles sehr sehr schnell aufgebraucht. Swissair brauchte damals 60 Mio Franken in Cash für jeden Tag Flugbetrieb, dementsprechend schnell waren die Flugzeuge dann gegroundet...
Schade um die Meilen, aber viel wird da nicht mehr zu holen sein...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Da kannst Du aktuell viel nachfragen. Die ausführende Airline wird zum jetzigen Zeitpunkt erst recht nicht wissen, wie es mit airberlin weitergeht. Eine sichere und rechtlich verbindliche Antwort (insbesondere für Flüge in weiterer Zukunft) wirst Du hier mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.

Lass mich die Frage anders formulieren:

Lt. QR-Seite kann man ab Europa 48 Std. vor Abflug online einchecken.
Kann das Ticket auch NACH einem erfolgreichen Einchecken noch "widerrufen" werden?
Sprich: Ich hab eine Bordkarte aber man lässt trotzdem nicht mitfliegen?

Letzteres wäre für uns zumindest das Worst-Case-Szenario. Alles andere läßt mich kalt.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hi

was haltet Ihr von den Empfehlungen unserer Freunde von der Bild-Zeitung (Das fragen sich Kunden jetzt - Was passiert mit meinen Bonusmeilen? *** BILDplus Inhalt *** - Leben und Sparen - Bild.de)

Der bezahlpflichtige Artikel wird ja immerhin beworben mit "Was Sie tun können um Ihre Meilen zu retten, lesen Sie hier"

LG TrueC64

Das nennt sich "Schlechtem Geld gutes hinterherwerfen", wenn man wegen unsicherer TB-Buchung oder Tab-Meilen BILDplus investiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Lt. QR-Seite kann man ab Europa 48 Std. vor Abflug online einchecken.
Kann das Ticket auch NACH einem erfolgreichen Einchecken noch "widerrufen" werden?
Sprich: Ich hab eine Bordkarte aber man lässt trotzdem nicht mitfliegen?
Könnte passieren, wenn zwischen dem Zeitpunkt des Check-Ins und dem Zeitpunkt des Fluges die AB den Flugbetrieb einstellen müsste und/oder von der IATA suspendiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Fliege gleich mit AY in C von DUS nach HEL auf 745er Stock und man wird mich nicht stehen lassen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.419
4.616
44
Fluchhafen
Was AB und Topbonus abliefern ist ein Armutszeugnis und eine Frechheit. Mein Fehler war, dass ich den Thread erst gelesen hab, als die Buchung schon durch war.

Gestern Abend gebucht. Innerdeutscher Flug für Morgen. 15k Meilen. Buchungscode bekommen. Das war's. Keine Bestätigungsmail, kein E-Ticket. Check-In heute natürlich nicht möglich. AB sagt Pech gehabt. Topbonus sagt, interessiert sie nicht. Aber wo zum Geier steht, dass Meilenbuchungen aktuell NICHT möglich sind?! Flüge sind über Topbonus immer noch buchbar!

Sauhaufen, dämlicher!!:-(
 

mwolff

Neues Mitglied
17.08.2017
17
9
Hi, mir fehlen noch ein paar Meilen um meinen Platinum-Status zu erhalten nach Oktober. Im Normallfall würde ich jetzt regulär noch 2 Europaflüge buchen um ein weiteres Jahr meinen Status zu sichern. Aber macht das nun überhaupt noch Sinn, oder spar ich mir lieber das Geld?
 
  • Like
Reaktionen: JohnDoe52

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Hi, mir fehlen noch ein paar Meilen um meinen Platinum-Status zu erhalten nach Oktober. Im Normallfall würde ich jetzt regulär noch 2 Europaflüge buchen um ein weiteres Jahr meinen Status zu sichern. Aber macht das nun überhaupt noch Sinn, oder spar ich mir lieber das Geld?
Schwierig. Mir würde noch ein TATL fehlen, um den Status über 03/2018 hinaus zu verlängern. Ich bin momentan nicht sicher, ob ich traurig oder froh sein soll, den Flug noch nicht gemacht zu haben - was kommt, weiß man ja momentan noch nicht. Evtl. gibt es ja durchaus interessante Challenges, da wäre es natürlich interessant, noch einen FLug im Köcher zu haben - andereseits wäre es bei einem Match kurz nach dem Zeitpunkt natürlich besser, die Platin-Verlängerung schon im Sack zu haben.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hi, mir fehlen noch ein paar Meilen um meinen Platinum-Status zu erhalten nach Oktober. Im Normallfall würde ich jetzt regulär noch 2 Europaflüge buchen um ein weiteres Jahr meinen Status zu sichern. Aber macht das nun überhaupt noch Sinn, oder spar ich mir lieber das Geld?

Du gehst damit eine Wette darauf ein, dass der zukünftige Betreiber Deiner Strecken den TB-Status honoriert, ggf. durch Statusmatch.

Ich persönlich lasse es schon seit ein paar Monaten bleiben, in TB-Status und -Meilen zu investieren.

Edit: (...und fühle mich bestätigt)
 
  • Like
Reaktionen: gsx650 und opUp

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Also ich würde alle Meilenbuchungen die länger als 2 Wochen in der Zukunft liegen als gefährdet ansehen!
Insolvent bedeutet, dass Dienstleister ab sofort alle Leistungen in Cash wollen (siehe Flughafen Genf) ...
Die 150 Mio sind alles sehr sehr schnell aufgebraucht. Swissair brauchte damals 60 Mio Franken in Cash für jeden Tag Flugbetrieb, dementsprechend schnell waren die Flugzeuge dann gegroundet...
Schade um die Meilen, aber viel wird da nicht mehr zu holen sein...

Vielleicht nicht jede Falschinformation einfach so glauben und verbreiten...

[FONT=&quot]Die zweitgrösste deutsche Airline muss auch keine Vorauszahlungen in Genf leisten, wie es in einer Agenturmeldung am Mittwoch fälschlicherweise geheissen hatte. Richtig ist, dass der Flughafen Genf und Air Berlin am Donnerstag Gespräche dazu aufnehmen. Aufgrund der Staatsgelder und des Interesses von Lufthansa dürfte es jedoch nicht soweit kommen, Vorauskasse zu verlangen.[/FONT]
Quelle: NZZ

Die selbe Argumentation dürfte für die meisten Dienstleister in D-A-CH zutreffen; keiner wird es sich mit LH, U2 und X3 verscherzen wollen, indem er derjenige ist, der ein chaotisches Ableben von AB verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

dragoncito

Neues Mitglied
05.03.2017
20
0
Mainz
Falls jemand noch seinen Status zu Air Berlin matchen will...

Kurz nachdem die Meldung reinkam, habe ich den Antrag gründen Status Match vom LH SEN eingereicht. Jetzt nach knapp zwei Stunden kam die Mail, dass der Status gematcht wurde auf Top Bonus Gold. Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt...
Bis wann ist er denn gültig?