AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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1
FKB
Dann ist EW Best ja aber garnicht soooooo schlimm :D

Mir sind die Meilen weitgehend wumpe. Als vorwiegend Y-Flieger interessiert mich v.a. ein Status in einer Allianz, der mir Loungezugang gewährt und Schlangen beim check-in counter erspart. Daher fände ich auch die diskutierte EY Variante wenig erstrebenswert aber immer noch besser als das.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Oder man mergt die beiden Programme (Bommerang und TB) zu irgendeinem Low-Cost-Treueprogramm um nicht MUC/FRA-Kunden was bieten zu können.

... oder Boomerangs wird zugunsten von Topbonus eingestampft ... und Boomerangs-Teilnehmer bekämen das Angebot, zu TB zu wechseln ... träumen wir weiter :D
 
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Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
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Münchener Outback
Ich fliege morgen mit Familie in Urlaub. Schön Meilen verballert. und wenn ich zurückkomme ist auch der Status futsch, zeitlich also 1a [emoji16]
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
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Vielleicht hab ich die Antwort ueberlesen. Aber falls es gelingt ein Meilenticket zu buchen muss man doch etwaige Steuern/Gebuehren gleich bezahlen? Falls dann das Tix nicht ausgestellt wird bzw. nach Ausstellung nicht abgeflogen werden kann ist das Geld ja auf jeden Fall weg bzw. in der Insolvenzmasse. Wer bucht denn dann jetzt noch Praemientickets?

Nein, alle Buchungen ab dem 12.08. fallen nicht in die Insolvenzmasse, aber die Gültigkeit der ausgestellten Tickets wäre dabei nicht garantiert. Gerade deshalb kann man derzeit keine Prämientickets buchen. Es soll erst geklärt werden, wer die Verantwortung für die Beförderungsfälle auf solchen Tickets garantiert.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Es gibt ja noch ein paar Etihad-Partner, die innereuropäisch fliegen.

Ein paar? Es ist, nach dem Ausstieg bei Darwin/Etihad Regional, doch nur noch AirSerbia übrig (und die alitalienische Air Zombie, aber auf die würde ich keine großen Hoffnungen mehr setzen)?

Gut, es wird der neue Etihad-Partner LH dazu kommen - aber wenn die offiziell EAP beitreten, dann muss der Scheich schon sehr gut verhandelt haben.
 

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
War es in der Vergangenheit nicht so, dass wenn eine Airline pleite ging und letztlich abgewickelt wurde (und nicht übernommen/ restrukturiert (Chapter 11)), dass in diesen Fällen das FFP eingestellt und die jeweiligen Meilen verloren waren? Zwar haben anschließend andere Airlines einen Statusmatch angeboten - aber die Prämienmeilen waren futsch.
Mir fallen da Varig und Ansett ein.
Wie war das bei Swissair und deren Grounding? Hat die Nachfolgegellschaft Swiss damals Prämienmeilen vom ehemaligen Qualifier Club oder nur Status übernommen? Erinnere mich nicht mehr genau, wann Miles & More ins Spiel kam. Der Status wurde ja am Ende irgendwie von M&M übernommen.

BMI wurde ja von BA übernommen - das ist nicht vergleichbar.

Dazu kommt, wie rcs schon schrieb, die Besonderheit bei AB, das Topbonus gar nicht mehr AB gehört - was den Fall bis dato einzigartig macht.

Bei Qualiflyer Club war es so, dass es zunächst in 2003 den "Swiss Travel Club" gab, in den die Qualiflyer Meilen sowie der Status 1:1 übernommen wurden. In 2006 wurde dann der Swiss Travel Club in Miles & More integriert, bzw. wurden wir gefragt, ob wir Miles & More Mitglied werden wollen. . Die Meilen wurden 1:1 übernommen und bei Silber und Gold wurde der Status ebenfalls übernommen. Ich meine mich zu erinnern, dass man für die im Swiss Travel Club erzielten Upgrade Zertifikate je Zertifikat eine weitere Gutschrift von 50.000 Meilen erhielt. Vielleicht erinnert sich noch jemand...
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Das ist eben nicht vergleichbar. Topbonus Ltd ist ein selbständiges Unternehmen, und der Übernehmer von AB wird dort nicht schalten und walten dürfen!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
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Gerade mit cathay telefoniert bezüglichel eines Prämienflugs im Dezember. Aussage des Mitarbeiters: Flug ist bezahlt, Flug findet statt, egal was mit airberlin passiert....

Ich würde mich nicht zu früh freuen. "Flug wurde bezahlt" könnte eine Beschreibung des Zahlungsstatus sein, dass die Abrechnung zwischen dem Beförderer und AB garantiert ist. Wenn Cathay herausfindet, dass AB garantiert nicht zahlen wird...
 
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Mirovic

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07.03.2012
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Gerade mit cathay telefoniert bezüglichel eines Prämienflugs im Dezember. Aussage des Mitarbeiters: Flug ist bezahlt, Flug findet statt, egal was mit airberlin passiert....
Wenn das stimmt, dann passt dazu das Einfrieren der Konten.

Spekulation meinerseuts aber rein logisch würde ich doch die panisch Prämienflüge-buchende Horde die Meilen verbrennen lassen für Flüge, die ich als Air Berlin eh nicht mehr über eine Clearing-Stelle in der Zukunft bezahlen muss und dafür Steuern und Gebühren kassieren?
 
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Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
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Ich würde mich nicht zu früh freuen. "Flug wurde bezahlt" könnte eine Beschreibung des Zahlungsstatus sein, dass die Abrechnung zwischen dem Beförderer und AB garantiert ist. Wenn Cathay herausfindet, dass AB garantiert nicht zahlen wird...

Ja, klar, ich sehe meine Rechnungen auch immer als "bezahlt" an wenn jemand drittes mir sagt das er die Zahlung garantiert. (y)

Restzweifel bleiben, aber die Aussage des CX-Mitarbeiters würde ich nicht pauschal als weniger gehaltvoll als die vielen Spekulationen hier ansehen. Zu welchen Zeitpunkt Interline-Flüge (warum wird hier immer nut von Code-Share geredet) bezahlt werden konnte hier zumindest noch niemand sagen.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Restzweifel bleiben, aber die Aussage des CX-Mitarbeiters würde ich nicht pauschal als weniger gehaltvoll als die vielen Spekulationen hier ansehen.

Auf einfache Callcenter-Mitarbeiter würde ich mich nicht verlassen. Beispiel: beim letzten Tohuwabohu, als viele Strecken eingestellt wurden, standen diese im AB-Buchungssystem auf "ausgebucht". Wenn man im AB-Callcenter angerufen hat, wurde einem immer gesagt, ja, der Flug findet statt, ist bloß ausgebucht. Obwohl jeder hier im Forum wußte, dass so ein Flug eben nicht stattfinden wird.

Zu welchen Zeitpunkt Interline-Flüge (warum wird hier immer nut von Code-Share geredet) bezahlt werden konnte hier zumindest noch niemand sagen.

Dazu habe ich gestern eine Mail an Topbonus abgesetzt. Wenn jemand dort gnädig ist und uns die Interna verrät...
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
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Ja, klar, ich sehe meine Rechnungen auch immer als "bezahlt" an wenn jemand drittes mir sagt das er die Zahlung garantiert.

Es geht um die Kommunikation mit unbedarften Kunden, die fragen, ob der Flug bezahlt ist oder nicht. Und so eine Frage kann ein 1st Level Callcenter-Mitarbeiter mit ja/nein beantworten. Was soll er sonst antworten? "Eigentlich nicht, aber AB hat eine Garantie hinterlegt, dass sie bezahlen wird, wenn Sie den Flug angetreten haben?"
 
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timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Auf einfache Callcenter-Mitarbeiter würde ich mich nicht verlassen. Beispiel: beim letzten Tohuwabohu, als viele Strecken eingestellt wurden, standen diese im AB-Buchungssystem auf "ausgebucht". Wenn man im AB-Callcenter angerufen hat, wurde einem immer gesagt, ja, der Flug findet statt, ist bloß ausgebucht. Obwohl jeder hier im Forum wußte, dass so ein Flug eben nicht stattfinden wird.



Dazu habe ich gestern eine Mail an Topbonus abgesetzt. Wenn jemand dort gnädig ist und uns die Interna verrät...
Ich bin auch mal gespannt..
Fliege am 9.9 mit Finnair in C als Prämienflug (745) nach NYC.. Und zurück direkt bei AB.
Ich rechne schon damit, dass ich den Hinflug nochmal buchen muss und zurück auf AB oder der Nachfolge Airline fliege.
 
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Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
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Es geht um die Kommunikation mit unbedarften Kunden, die fragen, ob der Flug bezahlt ist oder nicht. Und so eine Frage kann ein 1st Level Callcenter-Mitarbeiter mit ja/nein beantworten. Was soll er sonst antworten? "Eigentlich nicht, aber AB hat eine Garantie hinterlegt, dass sie bezahlen wird, wenn Sie den Flug angetreten haben?"

Also wenn die Frage lautet "Wurde der Flug bezahlt" erwartet der unbedarfte Kunde ein "Ja" wenn tatsächlich Geld geflossen ist und ein "Nein" wenn nicht. Und das geben einer Garantie ist auch für den unbedarften Kunden keine Zahlung.

Aber ja, auf die Aussage würde ich mich auch nicht verlassen. Genau so wenig wie auf die Spekulationen hier. Aber ein wenig Hoffnung gibt sie immerhin :cool:
 
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mwolff

Neues Mitglied
17.08.2017
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Ich hätte noch 3 Business Class Upgrade Vouchers :p Kenne jmd die demnächst Langstrecke fliegt, sind die noch verwendbar und übertragbar?