AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Etwas verkürzte Darstellung. Wenn erst die Pleite von AB die TB ins Wanken bringt, kommt nun eben die Insolvenz dort auch. ZB weil man besonders günstig bei AB einkaufen konnte, nun aber sehr viel OW-Metall gebucht wird.

Stimmt schon. Allerdings ist AB nicht erst seit August quasi pleite, sondern schon einige Längen vorher. Und wenn noch das ganze auf Kredit bei TB und AB durch EY gezimmert ist, kann sich die Geschäftsführung kaum herausreden mit einer Pleite seitens AB, da ja EY auch in AB drin steckt.
Denn das würde einem Geschäftskarusell ähnlich sein. Ich möchte jetzt nicht Schneeballsystem sagen, da es zu abwegig wäre.
Allerdings in die Richtung zeigen, dass es nicht einfach ist , gerade mit der Verbundenheit der Unternehmen und der Gesellschafter.

EY weiß um die Misere bei AB (seit wie lange?) > dreht den Geldhahn bei AB zu > TP geht infolge der AB Insolvenz selbst in die Pleite, verkauft aber vorher noch Meilenpakete und das nun egal ob an Endkunden/Geschäftskunden.

Da dürfte es nach meiner Ansicht schon eine Rolle spielen, selbst Monate vor der Pleite ob TB noch Meilenpakete verkauft hat.

Da EY der Initiator von allem ist, grob gesagt, man könnte wenn es darauf ankommt. EY unterstellen sich noch an der Meilenveräußerung rechtswidrig bereichert zu haben. Eine Bereicherung ist auch, seine Verluste zu verringern auf Kosten anderer, denn diese haben in guten Glauben diese Meilen, egal auf welche Art erworben.

Klar es ist eine freie Entscheidung seiten EY kein Geld mehr zu verbrennen und das finde ich auch richtig, gerade weil auch die Politik Steine in den Weg gelegt hat und EY blockiert hat.
Es ändert aber nichts daran, dass EY zu 70% Einfluss auf TB hat, gerade vor diesem Hintergrund ist es schwierig, dass sich EY herausreden könnte und keine Lösung für die Meilen anbieten würde.

Also abwarten wie es mit TB weitergeht. Mehr geht erstmal nicht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Wurde wahrscheinlich schon mehrfach gefragt, aber kann aus Zeitgründen nicht alle Seiten des Threads durchlesen:

Wie realistisch ist es, dass man bei einer etwaigen Übernahme durch LH die topbonus Meilen zu M&M Meilen umwandeln können wird?
Und sonst, kann man die Meilen irgendwie in anderer Form transformieren (damit sie nicht verloren gehen)?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wurde wahrscheinlich schon mehrfach gefragt, aber kann aus Zeitgründen nicht alle Seiten des Threads durchlesen:

Wie realistisch ist es, dass man bei einer etwaigen Übernahme durch LH die topbonus Meilen zu M&M Meilen umwandeln können wird?
Und sonst, kann man die Meilen irgendwie in anderer Form transformieren (damit sie nicht verloren gehen)?

Von was träumst du nachts so?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Von was träumst du nachts so?

Ich würde sagen es ist ziemlich wahrscheinlich. Man siehe sich nur die Übernahme von Swiss(air) durch die Lufthansa oder BMI durch British Airways an. Meilen und Status ließen sich immer transferieren, die Käuferairline will ja nicht gleich zu Beginn den Kundenstamm vergraulen.

Eine Garantie gibt es freilich nicht, aber ich teile die durchgehend negativen Einschätzungen hier nicht.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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TXL
Ich würde sagen es ist ziemlich wahrscheinlich. Man siehe sich nur die Übernahme von Swiss(air) durch die Lufthansa oder BMI durch British Airways an. Meilen und Status ließen sich immer transferieren, die Käuferairline will ja nicht gleich zu Beginn den Kundenstamm vergraulen.

Eine Garantie gibt es freilich nicht, aber ich teile die durchgehend negativen Einschätzungen hier nicht.

Da gehörte das Bonusprogramm aber nicht wem dritten ... sondern der Gesellschaft selbst. Das sind völlig andere Baustellen hier
 

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
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Stimmt schon. Allerdings ist AB nicht erst seit August quasi pleite, sondern schon einige Längen vorher. Und wenn noch das ganze auf Kredit bei TB und AB durch EY gezimmert ist, kann sich die Geschäftsführung kaum herausreden mit einer Pleite seitens AB, da ja EY auch in AB drin steckt.
Denn das würde einem Geschäftskarusell ähnlich sein. Ich möchte jetzt nicht Schneeballsystem sagen, da es zu abwegig wäre.
Allerdings in die Richtung zeigen, dass es nicht einfach ist , gerade mit der Verbundenheit der Unternehmen und der Gesellschafter.

EY weiß um die Misere bei AB (seit wie lange?) > dreht den Geldhahn bei AB zu > TP geht infolge der AB Insolvenz selbst in die Pleite, verkauft aber vorher noch Meilenpakete und das nun egal ob an Endkunden/Geschäftskunden.

Da dürfte es nach meiner Ansicht schon eine Rolle spielen, selbst Monate vor der Pleite ob TB noch Meilenpakete verkauft hat.

Da EY der Initiator von allem ist, grob gesagt, man könnte wenn es darauf ankommt. EY unterstellen sich noch an der Meilenveräußerung rechtswidrig bereichert zu haben. Eine Bereicherung ist auch, seine Verluste zu verringern auf Kosten anderer, denn diese haben in guten Glauben diese Meilen, egal auf welche Art erworben.

Klar es ist eine freie Entscheidung seiten EY kein Geld mehr zu verbrennen und das finde ich auch richtig, gerade weil auch die Politik Steine in den Weg gelegt hat und EY blockiert hat.
Es ändert aber nichts daran, dass EY zu 70% Einfluss auf TB hat, gerade vor diesem Hintergrund ist es schwierig, dass sich EY herausreden könnte und keine Lösung für die Meilen anbieten würde.

Also abwarten wie es mit TB weitergeht. Mehr geht erstmal nicht.


Sorry, ich meinte natürlich nicht die Geschäftsführung mit herausreden, sondern den Gesellschafter EY.
Würde TB ohne Ausgleich vernichtet werden, geht es um die Gesellschafterhaftung von EY im obigen Zusammenhang.

Und bei EY wäre ja definitiv was an Masse da (y). Also gelassen bleiben.

Vor 2 Wochen hätte ich Südamerika 4 PAX für 440.000 Meilen buchen können TAM in C über AB. Hatte es mir aber nicht antun wollen die Rutschen und lieber bei M&M in C und F gebucht. Ob sich das als Fehler oder glückliche Wendung rausstellen wird abwarten.
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de

Zitat daraus:

"Eine Etihad-Sprecherin teilte am Donnerstag lediglich mit, dass dieser Dienst des Vielflieger-Programms Topbonus vorübergehend nicht verfügbar sei. Man warte auf zusätzliche Informationen von Air Berlin. Ob ein technisches Problem vorliegt oder ob es andere Gründe gibt, war den Angaben nicht zu entnehmen, berichtete die dpa."

Der war gut... (y)
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
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TXL, LHR
Ich würde sagen es ist ziemlich wahrscheinlich. Man siehe sich nur die Übernahme von Swiss(air) durch die Lufthansa oder BMI durch British Airways an. Meilen und Status ließen sich immer transferieren, die Käuferairline will ja nicht gleich zu Beginn den Kundenstamm vergraulen.

Eine Garantie gibt es freilich nicht, aber ich teile die durchgehend negativen Einschätzungen hier nicht.

Bei Topbonus ist es aber anders gelagert. Topbonus gehört nicht AB, sonders ist eine Ltd. die in Altrincham, Cheshire, United Kingdom unter der Nr. 08273499 registriert ist. Der Besitzer der topbonus ltd. ist die Etihad Airport Services LLC.

In wieweit die Ethiad Airport Services LLC ein Interesse daran hat, dass Topbonus Meilen in z.B. M&M Meilen getauscht werden, oder in das Flight Club Programm von Easyjet kann ich nicht beurteilen. Es wäre ebenfalls möglich, dass die Ethiad diese Meilen in Ethiad Guest Meilen umwandelt.

Vielleicht sind die Meilen aber auch bald nichts mehr wert, wer kann das heute schon sagen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Was FlyingFreak zudem übersieht: Wer eine topbonus-Karte hat, hat in der Regel auch eine Miles&More-Karte. Der Benefit für Lufthansa respektive Miles&More, hier Geld für Kundendaten auszugeben die man größtenteils sowieso schon hat, ist extrem gering. Miles&More würde sich nur Kosten, Verbindlichkeiten und Einlöseprobleme ans Bein binden - für einen zweifelhaften Gegenwert.

Bevor am Ende Miles&More draus wird, wird bestenfalls Etihad Guest daraus. Denn die europäischen Kundendaten waren neben dem AB-Bailout seinerzeit sicherlich auch ein Grund für den Kauf von topbonus.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Was FlyingFreak zudem übersieht: Wer eine topbonus-Karte hat, hat in der Regel auch eine Miles&More-Karte.
Das mag sein, aber hat er sie auch wirklich für die Langstrecken benutzt? Wenn ich jetzt vielleicht demnächst auf 0 stehe, habe ich ja die Wahl - mache ich meine TATLs mit LH/Swiss? Oder vielleicht mit den bekannten OW-Carriern BA, AA etc.?
Da ist es eventuell ganz clever, den Leuten einen Anreiz zu geben, die Seiten zu wechseln.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Aus meiner Erinnerung war LH beim Verkauf von bmi auch nicht besonders großzügig.

+1 hatte damals etliche Flüge auf BMI für die Strecke LHR - TXL gebucht. +1 war *A Gold bei BMI Diamond Club.

Beim Verkauf von BMI an IAG wurden die Flüge von LHR nach TXL dann von LH übernommen und durchgeführt. BA hatte ja selbst schon etliche Flüge auf der gleichen Strecke und war an diesen Slots nicht interessiert.

BAEC hat den BMI status gematched und die Meilen übernommen. So wurde +1 zum ersten Mal BAEC Gold. Jetzt hatte +1 zwar jede Menge LH Flüge aber keinen *A Gold Status mehr, dafür aber einen OW Status und keine Buchungen auf OW.

Wir dachten eigentlich, dass LH ein Interesse daran haben sollte den Status von BMI zu matchen, aber dem war nicht so. Eine entsprechende Anfrage wurde abgelehnt.

Na ja und was macht man dann zukünftig, wenn man einen Status bei der einen Airline hat und nicht bei der anderen? Richtig, man bucht bei der Airline mit Status, um Lounge, Fast Track, etc. zu nutzen. So fliegt +1 heute die Strecke mit BA und nicht mit EW.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Na ja und was macht man dann zukünftig, wenn man einen Status bei der einen Airline hat und nicht bei der anderen? Richtig, man bucht bei der Airline mit Status, um Lounge, Fast Track, etc. zu nutzen. So fliegt +1 heute die Strecke mit BA und nicht mit EW.

Alles schön und gut. Nur: was würde Deine +1 fliegen, wenn es die BA nicht mehr gäbe? Das ist die derzeitige Situation für TB-Statuskunden. Und LH weiß es.
 
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fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Warum nicht TB als europisches Programm bestehen lassen, mit einer Verknüpfung zu EY Guest?

Kommt drauf an, ob die Manager fähig sind ein gewinnbringendes Geschäftsmodell aufzusetzen. Es soll ja Stimmen geben, das Meilenprogramme gewinnbringender sind, als manche Airline mit dem Flugverkauf selbst.

Das Kunden Flüge als Awards einlösen versteht sich von selbst. Es ist ja das Zugpferd unter den Einlösemöglichkeiten.
Würden alle Teilnehmer nur hochwertige Flüge in c buchen, wäre das nicht so ertragreich wie ein Verkauf des Sitzes.
Allerdings begrenzt hier schon das Angebot an Awardplätzen die Einlösemöglichkeit selbst, so dass es eine Mischrechnung wird.


Um hier mal eine Lanze unter den KK Nutzern zu brechen, ja die Statutsmöglichkeit würde wegbrechen, aber gerade der Meilenumsatz mit der KK als zusätzliche Einnahmemöglichkeit für die Airline bzw. das FFP Programm und hier TB würde im Grunde einer ertragreicher Zukunft nichts im Wege stehen.
Schaut die anderen Airlines in Übersee an, mit den Kreditkartenmöglichkeiten und Bonusmeilen.
mir würde da schon einiges einfallen, um mit TB Geld zu verdienen.

Ich halte es durchaus für lohnenswert eine europäische KK für EY Guest anzubieten und dafür eignet sich TB gut.
Um switchen eventuell eine Anpassung vornehmen, wie 2€=1Meile und das Absaugen der Gewinne nach AUH kann beginnen.
Wie viele dann wirklich mit EY Metall fliegen ist uninteressant. Der LH Worldshop besteht ja auch.

Kreditkarten sind eine lohnenswerte Angelegenheit Geld zu verdienen, siehe hier. Aus Spaß machen die das bestimmt nicht.
Etihad Guest credit cards - Etihad Guest

Es braucht halt fähige Manger mit Ideen.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
Moin,

wer Interesse hat zum Thema..., bei der Berliner Abendschau vom RBB wurde heute als erstes Thema die Kunden von "Topbonus" und die eingefrorenen Konten berichtet (Mediathek oder Online über Abendschau).

Gruß
insel
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Warum nicht TB als europisches Programm bestehen lassen, mit einer Verknüpfung zu EY Guest?
Und mit wem fliege ich dann wohin? Das ist ja Knackpunkt. Wenn man gerne Richtung Asien unterwegs ist, mag EY ja prima sein. Aber für Passagiere, die von Mitteleuropa Richtung Westen wollen, brechen wohl demnächst statuslose Zeiten an - denn ohne Fluggesellschaft im Rücken wird TB wohl kaum Teil von Oneworld bleiben?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Eine gewagte These. Bzw. das mag stimmen, denn beim Anlegen eines LH-Profils wird M&M automatisch mit erzeugt. Aber M&M-Mitglied sein heißt noch lange nicht treuer M&M-Kunde sein.
Lies nochmal genau: Das hat rcs ja auch nicht geschrieben. :idea:

Fakt ist, dass LH sich die TB Meilenbestände nur ans Bein binden wird, wenn der potentielle Wert der dahinterstehenden Kundendaten höher ist, als die zu bildende Rückstellung für die damit verbundenen Meilenbestände. Und das darf IMHO stark bezweifelt werden.

Also wird LH dankend verzichten.
Unter anderem auch deswegen, weil die Schnittmenge der TB- und M&M-Kundendaten vermutlich nicht eben klein ist (ich denke darauf wollte rcs mit seinem Kommentar hinaus ;)).

Die wahrscheinlichste Option ist Transfer zu Etihad (in welcher Ratio auch immer...).
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Fakt ist, dass LH sich die TB Meilenbestände nur ans Bein binden wird, wenn der potentielle Wert der dahinterstehenden Kundendaten höher ist, als die zu bildende Rückstellung für die damit verbundenen Meilenbestände. Und das darf IMHO stark bezweifelt werden.
Mit geht es weniger um die Bonusmeilen als den erflogenen Status; hier sehe ich auch für LH (und natürlich auch andere Fluggesellschaften!) die Chance, die "fallengelassenen" sanft aufzufangen und an sich zu binden.

Wie war nochmal die M&M-Challenge für Italiener formuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Alles schön und gut. Nur: was würde Deine +1 fliegen, wenn es die BA nicht mehr gäbe? Das ist die derzeitige Situation für TB-Statuskunden. Und LH weiß es.

Nun LH hatte damals jedenfalls kein Interesse Kunden von BMI zu halten. Ein Status Match kostet ja erstmal kein Geld. Nur wenn der Kunde fliegt und Lounges besucht, aber dann bringt er auch Geld wenn er Tickets bucht. Wie gesagt, ein Status Match wurde abgelehnt.

Und mein +1 war ja in einer ähnlichen Situation wie heute die AB Kunden. Die Fluglinie (BMI) wurde eingestellt. Die Strecken wurden von BA und LH übernommen, unrentable Strecken eingestellt.

Okay, nehmen wir mal an LH übernimmt einen Teil der Strecken. Warum soll es TB von Ethiad abkaufen? Da macht es doch eher Sinn Geld für günstige Tickets und Marketing auszugeben als Kundendaten von TB zu kaufen, oder? Den Passagieren bieten sich auf einigen Strecken nicht mehr viele Alternativen zur LH Group.

Aber welche Alternative haben AB Passagiere in der Zukunft, falls Ihnen die LH Group/ EW nicht passt? Zug fahren?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich gehe davon aus das TB einfach eingestellt wird. Und man die Meilen auch nicht mehr nutzen kann. Die Kundendaten hat Etihad längst. Es wird eine einmalige Willkommensaktion geben - drei Monate dreifache Meilen für ehem. Gold / Platin und aus.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Interessanterweise sind AB und HG Flüge mit Avios weiterhin buchbar. Hat BA nichts mitbekommen?

Laut einem englischsprachigen Blog hat BA eine Garantie gegeben, das die Avios nicht weg sind. Entweder fliegt man mit AB, ansonsten mit BA ... oder man bekommt die Avios wieder ...
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Lies nochmal genau: Das hat rcs ja auch nicht geschrieben. :idea:

Fakt ist, dass LH sich die TB Meilenbestände nur ans Bein binden wird, wenn der potentielle Wert der dahinterstehenden Kundendaten höher ist, als die zu bildende Rückstellung für die damit verbundenen Meilenbestände. Und das darf IMHO stark bezweifelt werden.

LH muß keine Rückstellungen bilden. Die hat ja TB schon gebildet.
Davon abgesehen sind die Kundendaten natürlich für M&M interessant. So manches häßliche Entlein könnte sich beim Datenabgleich dann als schöner Schwan herausstellen!

Die wahrscheinlichste Option ist Transfer zu Etihad (in welcher Ratio auch immer...).

Gleichwohl ist das auch mein wahrscheinlichstes Szenario. Aus dem einfachen Grund, daß EY ja schon (Mehrheits-)Eigentümer von TB ist. Und das erklärt auch, warum die Meilen eingefroren sind. Wenn ich Eigentümer von TB bin, und soeben bei AB die Reißleine gezogen habe, dann will ich doch nicht, daß TB das Geld in AB hineinsteckt, das sie auch in EY hineinstecken könnten.
Ich will ja, daß die Leute möglichst nur noch in EY-Flügen einlösen.

Abgesehen davon könnte es noch andere Kaufinteressenten geben: BA und AF sind ja auf dem deutschen Markt nicht (mehr) mit einer eigenen KK vertreten, da könnte ein etabliertes Programm mit entsprechenden Kundendaten gerade recht kommen.
 
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