Etwas verkürzte Darstellung. Wenn erst die Pleite von AB die TB ins Wanken bringt, kommt nun eben die Insolvenz dort auch. ZB weil man besonders günstig bei AB einkaufen konnte, nun aber sehr viel OW-Metall gebucht wird.
Wurde wahrscheinlich schon mehrfach gefragt, aber kann aus Zeitgründen nicht alle Seiten des Threads durchlesen:
Wie realistisch ist es, dass man bei einer etwaigen Übernahme durch LH die topbonus Meilen zu M&M Meilen umwandeln können wird?
Und sonst, kann man die Meilen irgendwie in anderer Form transformieren (damit sie nicht verloren gehen)?
Von was träumst du nachts so?
Ich würde sagen es ist ziemlich wahrscheinlich. Man siehe sich nur die Übernahme von Swiss(air) durch die Lufthansa oder BMI durch British Airways an. Meilen und Status ließen sich immer transferieren, die Käuferairline will ja nicht gleich zu Beginn den Kundenstamm vergraulen.
Eine Garantie gibt es freilich nicht, aber ich teile die durchgehend negativen Einschätzungen hier nicht.
Wurde wahrscheinlich schon mehrfach gefragt, aber kann aus Zeitgründen nicht alle Seiten des Threads durchlesen:
Stimmt schon. Allerdings ist AB nicht erst seit August quasi pleite, sondern schon einige Längen vorher. Und wenn noch das ganze auf Kredit bei TB und AB durch EY gezimmert ist, kann sich die Geschäftsführung kaum herausreden mit einer Pleite seitens AB, da ja EY auch in AB drin steckt.
Denn das würde einem Geschäftskarusell ähnlich sein. Ich möchte jetzt nicht Schneeballsystem sagen, da es zu abwegig wäre.
Allerdings in die Richtung zeigen, dass es nicht einfach ist , gerade mit der Verbundenheit der Unternehmen und der Gesellschafter.
EY weiß um die Misere bei AB (seit wie lange?) > dreht den Geldhahn bei AB zu > TP geht infolge der AB Insolvenz selbst in die Pleite, verkauft aber vorher noch Meilenpakete und das nun egal ob an Endkunden/Geschäftskunden.
Da dürfte es nach meiner Ansicht schon eine Rolle spielen, selbst Monate vor der Pleite ob TB noch Meilenpakete verkauft hat.
Da EY der Initiator von allem ist, grob gesagt, man könnte wenn es darauf ankommt. EY unterstellen sich noch an der Meilenveräußerung rechtswidrig bereichert zu haben. Eine Bereicherung ist auch, seine Verluste zu verringern auf Kosten anderer, denn diese haben in guten Glauben diese Meilen, egal auf welche Art erworben.
Klar es ist eine freie Entscheidung seiten EY kein Geld mehr zu verbrennen und das finde ich auch richtig, gerade weil auch die Politik Steine in den Weg gelegt hat und EY blockiert hat.
Es ändert aber nichts daran, dass EY zu 70% Einfluss auf TB hat, gerade vor diesem Hintergrund ist es schwierig, dass sich EY herausreden könnte und keine Lösung für die Meilen anbieten würde.
Also abwarten wie es mit TB weitergeht. Mehr geht erstmal nicht.
Zum aktuellen Stand wg. Einsatz von topbonus Meilen siehe hier
https://www.morgenpost.de/berlin/ar...Bonusmeilen-zurzeit-offenbar-eingefroren.html
Ich würde sagen es ist ziemlich wahrscheinlich. Man siehe sich nur die Übernahme von Swiss(air) durch die Lufthansa oder BMI durch British Airways an. Meilen und Status ließen sich immer transferieren, die Käuferairline will ja nicht gleich zu Beginn den Kundenstamm vergraulen.
Eine Garantie gibt es freilich nicht, aber ich teile die durchgehend negativen Einschätzungen hier nicht.
Das mag sein, aber hat er sie auch wirklich für die Langstrecken benutzt? Wenn ich jetzt vielleicht demnächst auf 0 stehe, habe ich ja die Wahl - mache ich meine TATLs mit LH/Swiss? Oder vielleicht mit den bekannten OW-Carriern BA, AA etc.?Was FlyingFreak zudem übersieht: Wer eine topbonus-Karte hat, hat in der Regel auch eine Miles&More-Karte.
Was FlyingFreak zudem übersieht: Wer eine topbonus-Karte hat, hat in der Regel auch eine Miles&More-Karte
Na ja und was macht man dann zukünftig, wenn man einen Status bei der einen Airline hat und nicht bei der anderen? Richtig, man bucht bei der Airline mit Status, um Lounge, Fast Track, etc. zu nutzen. So fliegt +1 heute die Strecke mit BA und nicht mit EW.
Und mit wem fliege ich dann wohin? Das ist ja Knackpunkt. Wenn man gerne Richtung Asien unterwegs ist, mag EY ja prima sein. Aber für Passagiere, die von Mitteleuropa Richtung Westen wollen, brechen wohl demnächst statuslose Zeiten an - denn ohne Fluggesellschaft im Rücken wird TB wohl kaum Teil von Oneworld bleiben?Warum nicht TB als europisches Programm bestehen lassen, mit einer Verknüpfung zu EY Guest?
Lies nochmal genau: Das hat rcs ja auch nicht geschrieben.Eine gewagte These. Bzw. das mag stimmen, denn beim Anlegen eines LH-Profils wird M&M automatisch mit erzeugt. Aber M&M-Mitglied sein heißt noch lange nicht treuer M&M-Kunde sein.
Mit geht es weniger um die Bonusmeilen als den erflogenen Status; hier sehe ich auch für LH (und natürlich auch andere Fluggesellschaften!) die Chance, die "fallengelassenen" sanft aufzufangen und an sich zu binden.Fakt ist, dass LH sich die TB Meilenbestände nur ans Bein binden wird, wenn der potentielle Wert der dahinterstehenden Kundendaten höher ist, als die zu bildende Rückstellung für die damit verbundenen Meilenbestände. Und das darf IMHO stark bezweifelt werden.
Alles schön und gut. Nur: was würde Deine +1 fliegen, wenn es die BA nicht mehr gäbe? Das ist die derzeitige Situation für TB-Statuskunden. Und LH weiß es.
Interessanterweise sind AB und HG Flüge mit Avios weiterhin buchbar. Hat BA nichts mitbekommen?
Lies nochmal genau: Das hat rcs ja auch nicht geschrieben.
Fakt ist, dass LH sich die TB Meilenbestände nur ans Bein binden wird, wenn der potentielle Wert der dahinterstehenden Kundendaten höher ist, als die zu bildende Rückstellung für die damit verbundenen Meilenbestände. Und das darf IMHO stark bezweifelt werden.
Die wahrscheinlichste Option ist Transfer zu Etihad (in welcher Ratio auch immer...).
Um switchen eventuell eine Anpassung vornehmen, wie 2€=1Meile ....