AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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.de
Lies nochmal genau: Das hat rcs ja auch nicht geschrieben. :idea:

Fakt ist, dass LH sich die TB Meilenbestände nur ans Bein binden wird, wenn der potentielle Wert der dahinterstehenden Kundendaten höher ist, als die zu bildende Rückstellung für die damit verbundenen Meilenbestände. Und das darf IMHO stark bezweifelt werden.

Also wird LH dankend verzichten.
Unter anderem auch deswegen, weil die Schnittmenge der TB- und M&M-Kundendaten vermutlich nicht eben klein ist (ich denke darauf wollte rcs mit seinem Kommentar hinaus ;)).

Die wahrscheinlichste Option ist Transfer zu Etihad (in welcher Ratio auch immer...).

Alles natürlich Mutmaßungen, aber: TB ist in Deutschland der Hauptkonkurrent von M&M. Auch wenn der TB-Kundenstamm an sich für die LH nicht so wertvoll ist, macht es Sinn, TB einzuverleiben, damit kein Anderer den Kundenstamm bekommt! In meiner Branche beobachte ich, wie ein Unternehmen nach und nach alle Unternehmen mit ähnlichen Produkten aufgekauft hat (und jeden neuen Startup aufkauft, wenn dort ein Konkurrenzprodukt zu entstehen droht).
 
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frogster

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26.09.2014
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Bei der Übernahme von TB würde der Käufer ja das gesamte "Unternehmen" kaufen und damit alle Verpflichtungen und das gesamte Vermögen erhalten. Meiner Meinung nach liegt hier aber das Problen: das Vermögen besteht zum Großteil aus immateriellen Vermögen (den Kundenbeziehungen), dem gegenüber stehen jede Menge Verbindlichkeiten (die Meilen sowie das Darlehen von Ethiad).

Wen AB als ganzes verkauft würde hätte das Unternehmen sicher einen gewissen Wert durch die erwarteten zukünftigen Meilenkäufe von Air Berlin und Dritten (wie LBB). Bei einer Aufsplittung fällt dies aber weg (und hier ist der Unterschied zu BMI und SwissAir die als ganzes verkauft wurden). Ich vermute mal dass aufgrund der Aufsplittung die erwarteten zukünftigen CashFlows eher negativ als positiv sein dürften - entsprechend wäre auch der Unternehmenswert negativ...
 
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rcs

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06.03.2009
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LH muß keine Rückstellungen bilden. Die hat ja TB schon gebildet.
Lange nicht mehr so laut gelacht. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass topbonus die ganzen gebildeten Rückstellungen dann an Miles&More überweist und am Ende dem Lufthansa Konzern auch noch Geld bezahlt, dass die topbonus übernehmen?!

Davon abgesehen sind die Kundendaten natürlich für M&M interessant. So manches häßliche Entlein könnte sich beim Datenabgleich dann als schöner Schwan herausstellen!
Als ein "schöner Schwan" stellt sich bei der Lufthansa nur der heraus, der tatsächlich auf den Airlines der Lufthansa Group Umsatz macht. Infos über das Flugverhalten bei topbonus haben nur einen minimalen Wert, interessant ist für eine andere Airline nur möglichst viele Personen "in der Kartei" zu haben und diese beim Fliegen darüber möglichst gut identifizieren zu können. Und wie gesagt - die meisten Kundendaten dürfte Miles&More bereits haben, allzu viele Neukunden würde topbonus nicht mitbringen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Was noch auffällig ist: die Abwicklung von AB läuft nach einem längst vereinbarten Szenario; TB scheint man in diesem Szenario ganz vergessen zu haben. Sonst hätten sich die Interessenten im gleichen Atemzug dazu geäußert wie sie sich sofort nach dem Insolvenzantrag zur AB geäußert haben.
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
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MUC / FKB
Was FlyingFreak zudem übersieht: Wer eine topbonus-Karte hat, hat in der Regel auch eine Miles&More-Karte. Der Benefit für Lufthansa respektive Miles&More, hier Geld für Kundendaten auszugeben .

Ähm Nö... Ich zum Beispiel war United Dankbar für mein AB-Platinum Run gegen *G !
Seitdem (ca. 2 Jahren) fliege ich TATL , vor allem meine Stammstrecke MUC/FRA-SFO nur noch United , nie mehr AA oder LH wie früher
wegen meinem 1K. Ich buche teilweise höhere Buchungsklassen wegen GPU´s. Würde auch sofort meine C-Meilenrun machen um meinen
UA 1K zu verlängern falls es im Dezember eng würde. Miles&More sammel ich seitdem gar nicht mehr.

In meinem Fall hast sich für United gelohnt, ca. 8 TATL Returns im Jahr , ca. 50% payed C.

Würde mir LH ein Senator Match anbieten, würde ich es vielleicht annehmen, eher wäre ich United treu.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
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Was noch auffällig ist: die Abwicklung von AB läuft nach einem längst vereinbarten Szenario; TB scheint man in diesem Szenario ganz vergessen zu haben. Sonst hätten sich die Interessenten im gleichen Atemzug dazu geäußert wie sie sich sofort nach dem Insolvenzantrag zur AB geäußert haben.


ich habe geschäftlich mit TB zu tun, die Leute dort wurden total überrascht und mir wurde bestätigt, dass man seitens Abu Dhabi sogar versucht hatte die Seite umzuleiten. Eigentlich wollte man bis gestern eine Lösung haben und an die Teilnehmer kommunizieren, ich denke aber das dieses Thema durch ist.
Das System funktioniert nicht mehr, weil weder AB noch EY zahlen wollen und es eine Art "Bank-Run" geben würde, selbst wenn Sie die Prämien Shops und Flüge wieder Live nehmen würden.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
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Das ist der erste Artikel mit mehr Tiefe bzgl. Topbonus.

In wie weit das juristisch stimmt, keine Ahnung.

Ich habe übrigens heute Nacht um 2:27 noch mal mit meiner Delta App Screenshot Matchen lassen zu einem neuen Account und 13:25 kam der Match.
Die haben wohl nichts (besseres) zu tun.


Aufgrund des Insolvenzantrags darf Air Berlin keine eigenen Gutscheine mehr als Zahlungsmittel annehmen, da diese wie berichtet, Teil der Masse sind. Juristisch gesehen schuldet die Topbonus Ltd. den Meilenkarteninhabern entsprechende Gegenwerte aus dem Kundenbindungsprogramm, jedoch ist zur Liquidität dieser Etihad-Airways-Tochter nahezu nichts bekannt.
Topbonus erschwert Meileneinlösungen  - Austrian Aviation Net
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
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ich habe geschäftlich mit TB zu tun, die Leute dort wurden total überrascht und mir wurde bestätigt, dass man seitens Abu Dhabi sogar versucht hatte die Seite umzuleiten. Eigentlich wollte man bis gestern eine Lösung haben und an die Teilnehmer kommunizieren, ich denke aber das dieses Thema durch ist.
Das System funktioniert nicht mehr, weil weder AB noch EY zahlen wollen und es eine Art "Bank-Run" geben würde, selbst wenn Sie die Prämien Shops und Flüge wieder Live nehmen würden.

Naja, das mit dem „zahlen wollen“ kann man sich aber zumindest als Etihad nicht so einfach aussuchen, solange es Kundenforderungen in Form von Meilen gibt und Topbonus nicht insolvent ist.
 
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rcs

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06.03.2009
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Ähm Nö... Ich zum Beispiel war United Dankbar für mein AB-Platinum Run gegen *G !
Seitdem (ca. 2 Jahren) fliege ich TATL , vor allem meine Stammstrecke MUC/FRA-SFO nur noch United , nie mehr AA oder LH wie früher
wegen meinem 1K. Ich buche teilweise höhere Buchungsklassen wegen GPU´s. Würde auch sofort meine C-Meilenrun machen um meinen
UA 1K zu verlängern falls es im Dezember eng würde. Miles&More sammel ich seitdem gar nicht mehr.
Das ist ja was ganz anderes, wenn Du eine Status Challenge bei United machst. United hat Dir ja insbesondere nicht die einlösbaren Prämienmeilen aus einem anderen Programm übernommen! Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Möglichkeiten zu einem Status Match oder einer Status Challenge gibt es seit über 20 Jahren, das ist in der Branche normal dass dies viele (aber nicht alle) Anbieten anbieten.

Aber daraus kann man doch keinerlei Rückschlüsse ziehen, dass deswegen eine andere Airline die ganzen Verbindlichkeiten aus topbonus übernehmen wird...
 

DerSimon

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01.03.2015
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[FONT=&quot]Juristisch gesehen schuldet die Topbonus Ltd. den Meilenkarteninhabern entsprechende Gegenwerte aus dem Kundenbindungsprogramm[/FONT]
Verstehe nicht ganz was die topbonus Ltd. hier konkret schulden soll?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
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Das ist ja was ganz anderes, wenn Du eine Status Challenge bei United machst. United hat Dir ja insbesondere nicht die einlösbaren Prämienmeilen aus einem anderen Programm übernommen! Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Möglichkeiten zu einem Status Match oder einer Status Challenge gibt es seit über 20 Jahren, das ist in der Branche normal dass dies viele (aber nicht alle) Anbieten anbieten.

Aber daraus kann man doch keinerlei Rückschlüsse ziehen, dass deswegen eine andere Airline die ganzen Verbindlichkeiten aus topbonus übernehmen wird...

Hast du auch Recht, ich meinte ja nur, dass TB doch Teilnehmer haben kann, die man durch einen Senator Run motivieren könnte LH zu fliegen und nicht jeder ative TB Teilnehmer implizit einen M&M Account hat.
 
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Freddorick

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08.12.2015
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NYC
Ich weiss garnicht warum hier immer vom LH Statusmatch geredet wird. U2 will ja auch einen Teil von AirBerlin uebernehmen. Man koennte ja z.B. sagen AB Plat -> 100% Rabatt auf das erste Jahr EasyjetPlus, AB Gold -> 50% und AB Silber 25%. :D

Sollte die LH einen Match anbieten, dann wird es wahrscheinlich eher eine Challenge und nur gegen Kontoauszug. Es wird ja viele bei TB geben die entweder einen gematchten oder eine KK Status haben. Die will man natuerlich nicht.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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Ruhrgebiet
ich habe geschäftlich mit TB zu tun, die Leute dort wurden total überrascht und mir wurde bestätigt, dass man seitens Abu Dhabi sogar versucht hatte die Seite umzuleiten. Eigentlich wollte man bis gestern eine Lösung haben und an die Teilnehmer kommunizieren, ich denke aber das dieses Thema durch ist.
Das System funktioniert nicht mehr, weil weder AB noch EY zahlen wollen und es eine Art "Bank-Run" geben würde, selbst wenn Sie die Prämien Shops und Flüge wieder Live nehmen würden.

Dann bin ich mal gespannt, wie man die Rückstellungen auflösen will ;)

Irgendeine Lösung muss es ja geben, außer man lässt jetzt topbonus auch noch in die Insolvenz laufen - was ich mir nicht vorstellen kann. Das wäre ein Vertrauensverlust in alle Frequent Flyer Programme.

Lufthansa / EW kann sich ja nicht nur die Filetstückchen abschneiden, irgendeine Kröte müssen sie auch schlucken, wenn sie knapp 65% (90 von 140 Maschinen und die entsprechenden Slots) der Flotte einverleiben wollen. Wahrscheinlich würden sie sich gerne 80-90% einverleiben, aber da hat das Kartellamt sicherlich was dagegen.

Wenn ich mich neu verliebe, muss ich auch die Schwiegermutter in "mein Herz aufnehmen", auch wenn ich sie nicht mag.

Ich mag falsch liegen, aber aus meiner Sicht kann es nur 4 Lösungen geben:

1. Topbonus geht auch in die Insolvenz
2. Topbonus lebt weiterhin und man hat ein Programm ähnlich Payback (ohne die Möglichkeit bei Airlines zu sammeln/einzutauschen)
2. Topbonus geht bei EY auf
3. Topbonus geht in LH M&M auf

Welche Option es werden wird, werden wir sehen, wenn das Licht angeht ;)
 
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DerSimon

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01.03.2015
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Das man die Meilen einlösen kann, wie es in den Teilnahmebedingungen vereinbart ist.

Wobei die AGB eben sagen
Die Verfügbarkeit der Prämien (z.B. Prämienflüge, Upgradeprämie, Companion Ticket) kann nach Datum, Saison und Flugstrecke variieren. Einzelne Prämien sind zu bestimmten Zeiten nicht oder nur eingeschränkt (begrenzte Kontingente) verfügbar.
Wirksamkeit und ggfs. Berufen auf Treu & Glauben sei mal dahingestellt, aber eine Verpflichtung jederzeit eine Einlösung zu erlauben ergibt sich für mich daraus nicht.
 
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masterbeco

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22.03.2017
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Ich hätte da auch noch mal eine Frage. Ich bin momentan silver, stehe aber durch diverse Flüge und wenige KK Ausgaben kurz vor Gold. Funktioniert die Anpassung von silver auf Gold noch? Also sprich bekomme ich ab der 50000 Meilen automatisch die neue Karte? Oder ist das auch alles eingefroren?

Was ich in ein paar Wochen noch damit anfangen kann, sei mal dahin gestellt. Aber ich hätte natürlich schon gerne noch den höheren Status falls ein Match angeboten wird.
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Ich hätte da auch noch mal eine Frage. Ich bin momentan silver, stehe aber durch diverse Flüge und wenige KK Ausgaben kurz vor Gold. Funktioniert die Anpassung von silver auf Gold noch? Also sprich bekomme ich ab der 50000 Meilen automatisch die neue Karte? Oder ist das auch alles eingefroren?

Was ich in ein paar Wochen noch damit anfangen kann, sei mal dahin gestellt. Aber ich hätte natürlich schon gerne noch den höheren Status falls ein Match angeboten wird.
Erwartest Du ernsthaft, dass Dir jemand in der derzeitigen Situation eine solche Frage beantworten kann?
Ich denke das wirst Du einfach ausprobieren müssen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
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Ich mag falsch liegen, aber aus meiner Sicht kann es nur 3 Lösungen geben:

1. Topbonus geht auch in die Insolvenz
2. Topbonus geht bei EY auf
3. Topbonus geht in LH M&M auf

Welche Option es werden wird, werden wir sehen, wenn das Licht angeht ;)

4. LH kriegt NIKI nicht (wie man liest, LH will Niki haben, aber "man" will es ihnen nicht geben), Niki bleibt selbständig oder geht zu TUIFly und TB wird zum FFP nur von Niki.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
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TXL
Sollte die LH einen Match anbieten, dann wird es wahrscheinlich eher eine Challenge und nur gegen Kontoauszug. Es wird ja viele bei TB geben die entweder einen gematchten oder eine KK Status haben. Die will man natuerlich nicht.

Wäre voll in meinem Interesse. Ein einfaches Match wäre eher schwierig. Allein wenn man liest, wie viele Leute jetzt noch schnell auf TB Gold gematcht, um ggf. Chancen auf ein M&M o.ä. Match zu bekommen.
Daher: Prüfung, wie der Status erlangt wurde und dann eine faire Challenge wie z.B. FTL für TB Gold und SEN für Platinum nach x Meilen in y Monaten.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Naja, das mit dem „zahlen wollen“ kann man sich aber zumindest als Etihad nicht so einfach aussuchen, solange es Kundenforderungen in Form von Meilen gibt und Topbonus nicht insolvent ist.

Wie man liest hat der Scheich für irgendwas viel bezahlt, aber juristisch nix bekommen. Könnte er jetzt Toponus Ltd als Geisel oder Waffe einsetzen bloß um anderen Akteuren zu schaden?