AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
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Ich hätte da auch noch mal eine Frage. Ich bin momentan silver, stehe aber durch diverse Flüge und wenige KK Ausgaben kurz vor Gold. Funktioniert die Anpassung von silver auf Gold noch? Also sprich bekomme ich ab der 50000 Meilen automatisch die neue Karte? Oder ist das auch alles eingefroren?

Was ich in ein paar Wochen noch damit anfangen kann, sei mal dahin gestellt. Aber ich hätte natürlich schon gerne noch den höheren Status falls ein Match angeboten wird.

Sammeln geht noch, sogar neue Karten werden zugestellt. Aber was soll man jetzt damit machen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Jederzeit nicht, aber überhaupt nicht mehr eben auch nicht.

Sagt und macht doch niemand... Es ist jetzt gerade mal etwas über 48 Stunden her, dass die Einlösungsmöglichkeit eingefroren wurde. Angesichts der derzeit ungeklärten Lage und eventueller Haftungsprobleme für Geschäftsführer und Gesellschafter ist es verständlich, dass zumindest vorläufig, temporär, befristet die Einlöseoptionen limitiert sind. Was danach kommt, wird sich zeigen und hängt im wesentlichen auch davon ab, was mit airberlin geschieht und ob es einen Rechtsnachfolger gibt.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Wirksamkeit und ggfs. Berufen auf Treu & Glauben sei mal dahingestellt, aber eine Verpflichtung jederzeit eine Einlösung zu erlauben ergibt sich für mich daraus nicht.
Sobald der Teilnehmer die für einen Prämienflug notwendige Anzahl von Prämienmeilen auf seinem Meilenkonto erreicht hat, kann er vorbehaltlich der Verfügbarkeit einen Prämienflug, eine Upgradeprämie oder ein Companion Ticket buchen.
Die Verfügbarkeit ist vorhanden und "sobald" klingt für mich auch sehr kurzfristig. Die zugesagte Buchung verweigert aber TB. Ich wüsste nicht wie das in Einklang mit den Teilnahmebedingungen zu bringen sein soll.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
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Die Verfügbarkeit ist vorhanden und "sobald" klingt für mich auch sehr kurzfristig. Die zugesagte Buchung verweigert aber TB. Ich wüsste nicht wie das in Einklang mit den Teilnahmebedingungen zu bringen sein soll.

Ist das keine Insolvenzverschleppung, wenn Topbonus gern noch neue Meilen (Geldwerte Vorteile) annimmt, ohne die Kunden zu informieren? Oder irgendwie strafrechtlich relevant? Shoop hat wenigstens direkt TB rausgenommen, aber andere nicht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Die Verfügbarkeit ist vorhanden und "sobald" klingt für mich auch sehr kurzfristig. Die zugesagte Buchung verweigert aber TB. Ich wüsste nicht wie das in Einklang mit den Teilnahmebedingungen zu bringen sein soll.

Die "Verfügbarkeit" ist eben nicht vorhanden. Buchen können heißt ja nicht, dass die Leistung erbracht werden wird. Momentan müssen wir damit rechnen, das airberlin jeden Tag den Betrieb einstellt und damit der Prämienflug nicht erfolgen kann. Das Buchungen bei airberlin ein Risiko sind, wird ja auf allen Qualitätsstufen der Medien diskutiert. Insofern würde topbonus Schwierigkeiten haben, bei einer Nichteinlösung damit zu argumentieren, man hätte ja nicht wissen können, dass der Flug eventuell nicht stattfinden könne.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Ich hätte da auch noch mal eine Frage. Ich bin momentan silver, stehe aber durch diverse Flüge und wenige KK Ausgaben kurz vor Gold. Funktioniert die Anpassung von silver auf Gold noch? Also sprich bekomme ich ab der 50000 Meilen automatisch die neue Karte?

Zumindest bei den Status Matches, die wohl noch immer funktionieren, verspricht die Hotline den Versand der neuen Karten "innerhalb von 14 Tagen". Ob das stimmt, ob das so bleibt, ob Du Dir irgendwas von TB Gold kaufen kannst, kann derzeit allerdings niemand garantieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Lange nicht mehr so laut gelacht. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass topbonus die ganzen gebildeten Rückstellungen dann an Miles&More überweist und am Ende dem Lufthansa Konzern auch noch Geld bezahlt, dass die topbonus übernehmen?!...

Die Meilen sind ja nicht irgendeine Verbindlichkeit in der Bilanz einer insolventen AB.

TB ist ein eigenständiges Unternehmen mit einer eigenständigen Bilanz. Sofern man nicht Bilanzmanipulation unterstellt, sollte die Aktiv- und die Passivseite dieser Bilanz ausgeglichen sein. Wer also TB übernimmt, der muß keine Rückstellungen bilden, weil die Verbindlichkeiten durch Vermögenswerte gedeckt sind (korrekte Bilanzierung vorausgesetzt).

Im Übrigen entscheidet das aber ja ohnehin nicht LH - wie in dieser Diskussion anscheinend einige glauben - sondern EY. EY kann Topbonus behalten, an LH verkaufen oder auch an irgendjemand anderen. Man wird sich das in AUH sicher ausrechnen, was günstiger ist.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
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Die "Verfügbarkeit" ist eben nicht vorhanden. Buchen können heißt ja nicht, dass die Leistung erbracht werden wird. Momentan müssen wir damit rechnen, das airberlin jeden Tag den Betrieb einstellt und damit der Prämienflug nicht erfolgen kann. Das Buchungen bei airberlin ein Risiko sind, wird ja auf allen Qualitätsstufen der Medien diskutiert. Insofern würde topbonus Schwierigkeiten haben, bei einer Nichteinlösung damit zu argumentieren, man hätte ja nicht wissen können, dass der Flug eventuell nicht stattfinden könne.
Seit wann garantiert TB die Flüge? Mir ein Rätsel worauf du hinaus willst.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Ist das keine Insolvenzverschleppung, wenn Topbonus gern noch neue Meilen (Geldwerte Vorteile) annimmt, ohne die Kunden zu informieren? Oder irgendwie strafrechtlich relevant? Shoop hat wenigstens direkt TB rausgenommen, aber andere nicht.

Wieso nimmst Du an, daß TB insolvent sein sollte?
Du kaufst etwas bei Shell, Heinemann, younameit. Dafür bekommst Du Meilen, und younameit überweist im Gegenzug Geld an TB. Später bucht Dir TB dafür einen Flug, und überweist Geld an die Airline. Derzeit wäre es fahrlässig von TB, Dir Deinen Flug auf 745-Ticket zu buchen (siehe #609). Deswegen frieren sie ein, bis sie einen anderen Weg haben, um Dir Deine Flüge zu buchen. Kann sein, daß es keinen geben wird, und Du dann im TB-Shop einkaufen darfst, kann sein, daß Du dann auf anderem Ticketstock buchst, kann sein, daß sich TB selbst auflöst und Du dann den Bilanzwert (0,3 cent/Meile oder so) ausgezahlt bekommst.
Was jedenfalls nicht geht - auch nicht bei einer englischen Ltd. - ist zu sagen "ach nö, wir haben jetzt keine Lust mehr, buchen die Meilen wertlos aus und schütten den Liquidationserlös der company an den Eigentümer aus".
 

labersack

Neues Mitglied
17.08.2017
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0
Award tickets buchen während der Insolvenz

Da es ja kaum zumutbar ist alle zig Seiten der anderen "Insolvenz" threads durchzulesen um die Posts zu Buchungen rauszupicken, hier bitte nur zur Buchung von Freiflügen!

Ich hatte am Montag abend einen Flug mit Miles gebucht, konnte die Buchung abschliessen und bekam eine Buchungsnummer. Die Bestätigungs email kam allerdings nicht, im Fachjargon wurde wohl "das Ticket nicht ausgestellt".

Donnerstag morgen kommt eine email "Wichtige Information zu Ihrer Buchung J9PESC" die lapidar feststellt "Eine Prämienflugbuchung ist aktuell leider nicht möglich. Daher konnte Ihre Anfrage mit der Buchungsnummer J9PESC nicht erfolgreich durchgeführt werden." Da war die Buchung dann auch aus meinem Profil rausgeflogen.

TB Gold Hotline bestätigt dass Buchungen im Moment nicht möglich sind, kann aber "nicht genau sagen ob das mit der Insolvenz zu tun hat".

Jemand hat schon einen Artikel in der Berliner Morgenpost gepostet.

Da ich in gut zwei Wochen fliegen will, muss ich irgendwann entscheiden ob ich noch abwarten soll oder den Flug normal buchen soll.
Daher sind alle "belastbaren" Hinweise sehr willkommen!
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Seit wann garantiert TB die Flüge? Mir ein Rätsel worauf du hinaus willst.

Wie schon mehrfach hier diskutiert, bei "älteren" Prämienflügen könnte es schwierig werden, aber nach dem 15.8. kann Dir TB ja nicht 745-Tickets buchen, dafür Meilen abziehen und anschließend sagen "ach, wir wußten ja gar nicht, daß die Tickets wertlos sein könnten".
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
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Da es ja kaum zumutbar ist alle zig Seiten der anderen "Insolvenz" threads durchzulesen um die Posts zu Buchungen rauszupicken, hier bitte nur zur Buchung von Freiflügen!

Ich hatte am Montag abend einen Flug mit Miles gebucht, konnte die Buchung abschliessen und bekam eine Buchungsnummer. Die Bestätigungs email kam allerdings nicht, im Fachjargon wurde wohl "das Ticket nicht ausgestellt".

Donnerstag morgen kommt eine email "Wichtige Information zu Ihrer Buchung J9PESC" die lapidar feststellt "Eine Prämienflugbuchung ist aktuell leider nicht möglich. Daher konnte Ihre Anfrage mit der Buchungsnummer J9PESC nicht erfolgreich durchgeführt werden." Da war die Buchung dann auch aus meinem Profil rausgeflogen.

TB Gold Hotline bestätigt dass Buchungen im Moment nicht möglich sind, kann aber "nicht genau sagen ob das mit der Insolvenz zu tun hat".

Jemand hat schon einen Artikel in der Berliner Morgenpost gepostet.

Da ich in gut zwei Wochen fliegen will, muss ich irgendwann entscheiden ob ich noch abwarten soll oder den Flug normal buchen soll.
Daher sind alle "belastbaren" Hinweise sehr willkommen!
Da es wirklich unzumutbar ist hier die Kurzantwort:

Dein PNR beginnt mit J, d.h. es wurde auf Japan Airlines-Stock ausgestellt. Das "SEC" am Ende gibt an, dass die Buchung SECure ist.

Die Aussagen vom Gold-Service, Emails von topbonus oder Artikel der Morgenpost sind egal, vertraue besser was hier jemand postet.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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3.230
HAM
Seit wann garantiert TB die Flüge? Mir ein Rätsel worauf du hinaus willst.

Solange AB keinen Insolvenzantrag gestellt hat, hat sich das Risiko für TB darauf beschränkt, die Meilen zurückzuerstatten, also den eigenen Vorgang rückabzuwickeln. Nach der Insolvenz besteht unter Umständen auch ein Anspruch auf Erstattung der in diesem Zusammenhang gezahlten Steuern und Gebühren, oder gar ein weitergehender Transportanspruch. Momentan kann niemand airberlin Tickets oder Meilen verkaufen, ohne zumindest damit rechnen zu müssen, dass es ein Totalverlust ist. Schau mal, wer ist denn noch aktiv?

airberlin... Die müssen natürlich verkaufen. Wenn sie jetzt keine Tickets mehr verkaufen mit dem Hinweis auf die drohende Insolvenz ist daraus schnell eine INsolvenzverschleppung gestrickt. Zudem kann es airberlin nun wirklich egal sein, ob der Flieger geht oder nicht. Am Ende landen die Forderungen halt im großen Topf der Gläubiger.

Reisebüros und Agenturen... Wenn ich rcs richtig verstanden habe, ist das an die IATA gekoppelt. Solange die IATA airberlin nicht die Lizenz entzieht, ist airberlin aus IATA Sicht eine funktionsfähige Airline.

LBB/WireCard: Auch da lasse mich gerne korrigieren, aber mein Kenntnisstand ist der, dass Banken die Meilen im Voraus für ein größeres Paket bezahlen, die LBB bzw. WireCard auf die Umsätze momentan Meilen aus ihrem Bestand gewähren und in den AGB ausgeschlossen haben, dass sie für die Einlösung in irgendeiner Weise haften.

Alle andere halten sich doch zurück. Es gibt keine Meilengutschriften bei anderen für AB Flüge. Drittanbieter wie der topbonus Shop sind ausgestiegen. Ministerien und alle großen Firmen haben airberlin aus den Reiserichtlinien verbannt.
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
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Lange nicht mehr so laut gelacht. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass topbonus die ganzen gebildeten Rückstellungen dann an Miles&More überweist und am Ende dem Lufthansa Konzern auch noch Geld bezahlt, dass die topbonus übernehmen?!


Als ein "schöner Schwan" stellt sich bei der Lufthansa nur der heraus, der tatsächlich auf den Airlines der Lufthansa Group Umsatz macht. Infos über das Flugverhalten bei topbonus haben nur einen minimalen Wert, interessant ist für eine andere Airline nur möglichst viele Personen "in der Kartei" zu haben und diese beim Fliegen darüber möglichst gut identifizieren zu können. Und wie gesagt - die meisten Kundendaten dürfte Miles&More bereits haben, allzu viele Neukunden würde topbonus nicht mitbringen.

Sinn des Vielfliegerprogramms ist primär Gewinn zu machen. Um Gewinn zu machen muss ich (aus Konzernsicht) Umsätze generieren und möglichst geringe Kosten verursachen.

Ein FFP kann primär über 3 Arten Umsätze generieren:

1.) Die Kunden fliegen deshalb mit mir anstatt mit meiner Konkurrenz
2.) Die Kunden fliegen Flüge die sie ohne FFP nicht gemacht haben
3.) Ich verkaufe Leistungen an 3. (Meilen, Kundendaten)

Ich kenne die genauen TB Zahlen nicht, vermute aber stark das die meisten Meilen über 1. generiert wurde (und damit von TB an AB verkauft wurden). 2. auch wenn man es hier im Forum vielleicht anders meinen könnte, so viele Leute die MRs machen gibt es nicht. Noch dazu sollte ein MR in der Regel möglichst lang (=teuer) aber gleichzeitig günstig sein - die werfen meist als kein/kaum Gewinn für die Airline ab.
3. dürfte nett sein, kann aber vermutlich auch vernachlässigt werden.

Das einzige was LH zum kaufen bewegen könnte wäre 1 - mit der neuen Quasi-Monopolstellung sinken die Ausweichmöglichkeiten auf andere Allianzen und damit der Wert des FFP drastisch...
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.511
4.850
44
Fluchhafen
Die "Verfügbarkeit" ist eben nicht vorhanden. Buchen können heißt ja nicht, dass die Leistung erbracht werden wird. Momentan müssen wir damit rechnen, das airberlin jeden Tag den Betrieb einstellt und damit der Prämienflug nicht erfolgen kann. Das Buchungen bei airberlin ein Risiko sind, wird ja auf allen Qualitätsstufen der Medien diskutiert. Insofern würde topbonus Schwierigkeiten haben, bei einer Nichteinlösung damit zu argumentieren, man hätte ja nicht wissen können, dass der Flug eventuell nicht stattfinden könne.

Dann sollen sie verdammt nochmal ihre Buchungsseite für Prämienflüge grounden!! Was soll der Bullshit, dass man AB Flüge via Topbonus buchen kann, einen Buchungscode, aber nie ein E-Ticket bekommt?!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Dann sollen sie verdammt nochmal ihre Buchungsseite für Prämienflüge grounden!! Was soll der Bullshit, dass man AB Flüge via Topbonus buchen kann, einen Buchungscode, aber nie ein E-Ticket bekommt?!

Ja, klar. Würde ich mir auch wünschen. Das hätte mir auch Zeit gespart, in denen ich noch nach Flügen innerhalb der nächsten vier Wochen gesucht habe, nur um dann halt im Nirvana zu landen.

Allerdings laufen die topbonus Seiten auf dem airberlin Auftritt. Vermutlich (ich bin kein Insider) hat topbonus airberlin also mit dem Betrieb der Seite beauftragt. Jetzt wo airberlin insolvent ist, muss airberlin die Verträge nicht mehr einhalten bzw. liegt die Entscheidung darüber bei einigen wenigen Personen. Also wird der Stecker von topbinus beim eigenen System gezogen, das die Abbuchung der Meilen durchführt, was letztlich dazu führt, dass es einen technischen Fehler bei der Ausstellung des Tickets gibt, wenn also airberlin die Zahlung von topbonus bestätigt haben möchte.

Was hätte topbonus denn sonst machen sollen?
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
airberlin... Die müssen natürlich verkaufen. Wenn sie jetzt keine Tickets mehr verkaufen mit dem Hinweis auf die drohende Insolvenz ist daraus schnell eine INsolvenzverschleppung gestrickt. Zudem kann es airberlin nun wirklich egal sein, ob der Flieger geht oder nicht. .

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Insolvenzantrag ist doch schon gestellt. Wie kann es denn jetzt noch zu einer insolvenzverschleppung kommen?
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
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Die Meilen sind ja nicht irgendeine Verbindlichkeit in der Bilanz einer insolventen AB.

TB ist ein eigenständiges Unternehmen mit einer eigenständigen Bilanz. Sofern man nicht Bilanzmanipulation unterstellt, sollte die Aktiv- und die Passivseite dieser Bilanz ausgeglichen sein. Wer also TB übernimmt, der muß keine Rückstellungen bilden, weil die Verbindlichkeiten durch Vermögenswerte gedeckt sind (korrekte Bilanzierung vorausgesetzt).

Im Übrigen entscheidet das aber ja ohnehin nicht LH - wie in dieser Diskussion anscheinend einige glauben - sondern EY. EY kann Topbonus behalten, an LH verkaufen oder auch an irgendjemand anderen. Man wird sich das in AUH sicher ausrechnen, was günstiger ist.

Bis vor 48 Stunden waren Aktiva und Passiva ausgeglichen.
Da die Aktivaseite aber zum Großteil aus dem immateriellen Vermögensgut "Kundenbeziehung" besteht (keine Ahnung wie die das beim WP durchbekommen haben ;-) ) besteht hier vermutlich akuter Bedarf einer Wertberichtigung...