AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
ANZEIGE
Wir drehen uns im Kreis...
Ja, in der Tat.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, welcher Richter würde entscheiden, dass zwei Tage ausreichend sind, um sämtliche Hsftungsfragen zu klären, wenn es seitens von airberlin keine Reaktion gibt?
Und vor Schreck um die ganzen Haftungsfragen, haben Sie die restlichen Einlösemöglichkeiten auch gleich zugemacht. Na, wer's glauben will.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Produkthaftung bei der Buchung eines Fluges? Glaub ich eher nicht. Und was sind denn die beworbenen Eigenschaften? Das ein Flug stattfindet, hat TB noch nie garantiert. Es werden aktuell angebotene Plätze vermittelt.

Media-Markt kann auch keine Waschmaschine verkaufen, wenn der Hersteller schon längst eine Rückrufaktion gestartet hat.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.188
HAM
Warum drehen wir uns denn weiter im Kreis?

Buchungen von topbonus bei airberlin laufen nicht nach IATA Regeln. Also gelten die Garantien der IATA nicht für topbonus. Es gibt momentan keine von airberlin angebotenen Plätze, die durch eine nicht von der Insolvenz betroffenen Stelle garantiert werden. Einkäufe bei einer Firma in Insolvenz sind ein Risiko, auch wenn die Firma in Eigenverwaltung ist. Selbst wenn es nur Steuern und Gebühren sind, die erstattet werden müssen, würden den Gesellschaftern der topbonus ein Vermögensschaden entstehen, der von den Geschäftsführern zu verantworten wäre. Also stoppen diese die Geschäfte, bis dieses Risiko geklärt ist. Das passiert doch hundertfach jeden Tag.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.188
HAM
Und vor Schreck um die ganzen Haftungsfragen, haben Sie die restlichen Einlösemöglichkeiten auch gleich zugemacht. Na, wer's glauben will.

:(

Es gibt keine weiteren Einlösemöglichkeiten. Alles andere (also der topbonus Shop) sind rechtlich unabhängige Anbieter. Auch in den AGB geregelt:

Der topbonus Teilnehmer hat außerdem die zusätzliche Möglichkeit, Prämenmeilen zum Kauf von Partnerprodukten und Dienstleistungen einzulösen, welche von bestimmten topbonus Partnern unter Zugrundlegung gesonderter Geschäfts- und Lieferbedingungen selbständig angeboten werden. Für die Einlösung der Prämienmeilen über diese topbonus Partner gelten vorrangig deren Geschäfts- und Lieferbedingungen, welche auf der Seite des jeweiligen topbonus Partners einzusehen sind und z.B. besondere Regelungen zur Verfügbarkeit, Übertragbarkeit oder steuerlichen Behandlung von Prämien enthalten können. Der jeweilige topbonus Partner ist für die ordnungsgemäße Abwicklung und Durchführung des Kaufes verantwortlich, wohingegen eine Haftung von topbonus, abweichend von Ziffer 4.4. und vorbehaltlich anderweitiger zwingender gesetzlicher Bestimmungen, ausgeschlossen ist.

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Da bin ich bei Dir. Im einfachsten Fall habe ich die Wahl, meine TB Visa einzusetzen, oder meine MM MC.

Die LBB hat mir bestätigt, dass ich weiter Meilen dafür bekomme. Nur... was ich mit den Meilen anfangen kann, wird von TB nicht kommuniziert. Insofern kann es sein, dass mir ein Schaden dadurch entsteht.

Nicht die feine, englische Art...

Daher auch meine Überlegung (siehe Beitrag) das...

EY als Geldgeber seit Jahren von AB (30% Beteiligung)
EY als Mehrheitseigner von TB 70%
Damit EY als maßgeblicher Gesellschafter beider Unternehmen !
Es nicht außer acht lassen kann, die Verpflichtung von TB an die Kunden gegen Null liquidieren.

Begründung:
EY hätte es damit in der Macht zu einem Ihr angenehmen Zeitpunkt die Verpflichtung zum Einlösen der Meilen zu entkommen.
Quasi durch das Zudrehen des Geldhahns bei einer anderen Firma AB.
Unabhängig ob Geschäfte mit dem Endkunden gemacht wurden (Meilentransfer/Verkauf/Gutschrift von Meilen etc.) oder indirekten Verkauf z.B. an die LBB .

Da nur EY die Informationshoheit und Gewalt über seine Investitionen hat und dass als Gesellschafter, muss er dies zwingend in seinen Geschäftsentscheidungen berücksichtigen.
Die Informationshoheit besteht schon seit Jahren über die Geldspritzen. Nur EY kann dies Wissen. (Außer EY wäre selbst in einer Schieflage)

Ich kann nicht etwas verkaufen bei TB, wenn ich weiß dass ich AB hops gehen lasse und damit auch TB!!!
Damit wäre der Verkauf von Meilen durch TB betrügerisch auch rückwirkend!
Es ist dabei unerheblich von EY, wenn Sie es sich von heute auf morgen überlegen AB hopsen zu lassen.

Meilen sind durchaus eine beachtliche Vermögensgrundlage, daher auch die Rückstellungen in der Bilanz.
Was bei dem einem Rückstellungen sind, sind bei uns die Guthaben.

Meilenentwertung geht auch nicht so ohne weiteres, zumindest in Europa. (siehe LH und Gerichtsurteil).

So wie ich das sehe gibt es auch durchaus einen Grund froh zu sein, dass es zwei Unternehmen sind mit gleichem Gesellschafter.
Wäre TP direkt bei AB würde bei einer Insolvenz keine Grundlage auf Hoffnung bestehen.

Wäre dem nicht so, kann jeder 2 Firmen aufmachen:

1. Firma nennen wir Sie "TB" verkauft Murmeln für 15€ je tausend Stück an alle die wollen.
2. Firma nennen wir Sie "AB" verkauft Produkte gegen Cash und bietet seine Produkte auch gegen die Annahme von Murmeln der 1. Firma an, also "TB" als Zahlmöglichkeit (Grundlage ist die Murmeltabelle)

Das lasse ich dass eine Weile laufen, so dass die Murmeln begehrt sind. mache Sonderaktionen zum Meilenerwerb etc.
Nun kommt mir in den Sinn, das Firma AB seine Produkte gegen Cash schlecht los wird und ein und lasse dann "AB" hops gehen
.
Was sagt nun das hohe Gericht zum Geschäftsmodell? Alles gut?
OK, Ich treibe es zuweit,da ich es auf diesen Fall abgestellt habe, die Kunden die Murmeln gekauft haben über´s Ohr zu hauen.

Aber sagen wir ich hätte keinen Vorsatz gehabt, komme ich dann so davon? Als maßgeblicher Gesellschafter beider Firmen?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Es ist ein ganz wesentlicher Unterschied, ob mir topbonus einen Flug verkauft oder airberlin. Die Währung ist dabei egal. Es könnten auch Kamele sein.

So, jetzt auch zur Währung. Sie ist nicht egal. Mit Kamelen kann AB keine Bodendienstleistungen bezahlen. Und TB-Buchungen sind eben Buchungen, die mit Kamelen bezahlt werden. AB überweist an TB eine Art kundenbezogenes Cashback in €, TB konvertiert € in Meilen und schreibt sie dem TB-Konto gut. Wenn TB nun einen Prämienflug bucht, erstellt AB eine Rechnung über 0,- €. Wichtig: es steht nirgends, der Flugpreis war XXX €, beglichen mit Meilen, ausstehender Betrag 0€. Sondern: Flugtarif - 0€, bei Inklusivbuchungen auch alle S&G zu 0,-€. Das heißt, AB nimmt für eine Prämienbuchung genau 0,- € ein. Auf den ersten Blick ist es nur ein Nullsummenspiel: da man Meilen erfliegen muss, bezahlt der Kunde seine Meilen quasi selbst, bunkert diese "Rücklage" auf dem TB-Konto und lässt sie in Form einer Flugbuchung auszahlen, insofern macht AB keine Verluste. Jetzt kommt das Aber: viele Meilen wurden gar nicht erflogen. Gerade bei TB, wo man fünfstellige Meilenbeträge für Spielchen wie Eröffnung eines Kontos "verdienen" kann, und zwar immer wieder. TB will ja ein FFP für Wenigflieger sein. Wenn solche Meilen für einen Prämienflug eingelöst werden, entsteht für AB ein Schaden. Wenn jetzt alle ihre sämtlichen Meilen einlösen werden, entsteht viel Schaden. Deshalb will AB im Moment keine Buchungen für 0€ bearbeiten!

• Like
Reaktionen: xcirrusx

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Fliegt hier jemand in den kommenden Tagen mit einer OW-Partnerairline und hat sein Ticket mit Topbonus Meilen gekauft?
Bin selber in 11 Tagen dran (American Airlines). Laut Hotline ist alles in Ordnung, so richtig glaube ich das allerdings erst wenn ich in SFO im Flieger sitze...

Kann man irgendwie überprüfen ob die Buchung noch "aktiv" ist?

labersack

Neues Mitglied
17.08.2017
3
0
Da es wirklich unzumutbar ist hier die Kurzantwort:

Dein PNR beginnt mit J, d.h. es wurde auf Japan Airlines-Stock ausgestellt. Das "SEC" am Ende gibt an, dass die Buchung SECure ist.

Die Aussagen vom Gold-Service, Emails von topbonus oder Artikel der Morgenpost sind egal, vertraue besser was hier jemand postet.

Ach gottchen, "unzumutbar", ja, schlimm!

Da es in diesem Thread zu 99% um Spekulation geht, hätte es sich schon gelohnt mal noch einen um Fakten und Erfahrungen zuzulassen.

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
AndyAndy

Wo soll denn TB ein Schaden entstehen, wenn Kunden Meilen für die Eröffnung einen Kontos erhalten, wenn die jeweilige Bank TB für die jeweilige Eröffnung eines Kontos vergütet?

Es ist doch bekannt das die FFP Ihre Meilen verkaufen und nicht verschenken?

Als Unternehmen kaufe ich eine Werbeleistung ein und bezahle bei einem Sale (z.B. Kontoeröffnung, Kreditkarte oder ähnliches)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.188
HAM
Kurz gesagt: Topbonus ist obsolet. Der Geschäftszweck hinfällig, oder? ;)

Ja. Die Frage ist nur, wie Topbonus endet:

a) Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit,
b) reguläre Kündigung nach AGB, Anbieten von alternativen Einlösemöglichkeiten und Liquidation nach 18 Monaten und zwei Wochen,
c) Liquidation unter Ausschüttung eines Geldbetrages für die Meilen (etwa dem Bilanzwert oder dem Einkaufspreis),
d) Übernahme durch ein anderes FFP.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.188
HAM
So, jetzt auch zur Währung. Sie ist nicht egal. Mit Kamelen kann AB keine Bodendienstleistungen bezahlen. Und TB-Buchungen sind eben Buchungen, die mit Kamelen bezahlt werden.

Wir wissen nicht, zu welchen Konditionen AB bei topbonus Meilen gekauft hat und wir wissen nicht, zu welchen Konditionen AB topbonus Flüge verkauft hat. Die Beträge dafür sind aber in Euro geflossen und sie können nicht null sein. Das ergibt sich schon aus den Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Buchführung in Deutschland, aus der Notwendigkeit der Gewinnerzielungabsicht für jedes Unternehmen und daraus, das Leistungen innerhalb eines Konzerns meist zu marktüblichen Konditionen abgerechnet werden müssen.

Wenn der Preis mit 0 ausgewiesen wurde, liegt das lediglich daran, dass der Reisende dafür letztlich airberlin 0€ gezahlt hat. Das heißt aber nicht, dass es nicht eine zweite Rechnung an topbonus gibt, in der der eigentliche Betrag berechnet wird.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
AndyAndy

Wo soll denn TB ein Schaden entstehen, wenn Kunden Meilen für die Eröffnung einen Kontos erhalten, wenn die jeweilige Bank TB für die jeweilige Eröffnung eines Kontos vergütet?

Für TB entsteht kein Schaden. Aber für AB! Wenn mit Fremdleistungen verdiente Meilen eingelöst werden.#

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.193
3.188
HAM
Daher auch meine Überlegung (siehe Beitrag) das...
Aber sagen wir ich hätte keinen Vorsatz gehabt, komme ich dann so davon? Als maßgeblicher Gesellschafter beider Firmen?

Auch hier gibt es zwei Varianten:

a) Ich erhalte von einem Händler für den Kauf eines Artikels topbonus Meilen, M&M Meilen, Payback-Punkte, ADAC Punkte, etc.

Hier besteht mein Anspruch gegen den Händler. Was ich mit diesen Punkten/Meilen machen kann, ist abhängig vom Anbieter des Programms. Was ich als Kunde des Händlers erwarten darf, mit meinen Punkten/Meilen zu machen, ist abhängig von den Versprechungen, schriftlichen Zusagen und AGB des Händlers. Naturgemäß sind diese dabei sehr vorsichtig.

b) Ich kaufe beim Anbieter direkt Meilen, Punkte, etc.

Bei topbonus gibt es für den Meilenkauf eigene Geschäftsbedingungen. So ist beispielsweise die Gültigkeit dieser Meilen auf 12 Monate beschränkt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wenn der Preis mit 0 ausgewiesen wurde, liegt das lediglich daran, dass der Reisende dafür letztlich airberlin 0€ gezahlt hat. Das heißt aber nicht, dass es nicht eine zweite Rechnung an topbonus gibt, in der der eigentliche Betrag berechnet wird.

Das mag natürlich sein. Und es mag sein, dass diese Rechnung erst nach der Beförderung beglichen wird, AB nun aber Vorkasse will.

• Like
Reaktionen: HAM76

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Fliegt hier jemand in den kommenden Tagen mit einer OW-Partnerairline und hat sein Ticket mit Topbonus Meilen gekauft?
Bin selber in 11 Tagen dran (American Airlines). Laut Hotline ist alles in Ordnung, so richtig glaube ich das allerdings erst wenn ich in SFO im Flieger sitze...

Dienstag, CX von DUS nach HKG.
CX in Düsseldorf angerufen Donnerstag. Stand war, das 745 zur Zeit akzeptiert werden, aber man nichts zur Zukunft sagen könne, da sie ja selbst überrumpelt wurden.
CX Office in FRA angeschrieben danach und habe explizit nach dem Coupon Status gefragt. Open for Use war die Antwort.
Sonntag mittag kann ich einchecken, mal sehen was bis Dienstag alles so passiert.

Schreib doch einfach AA auf Twitter, da sind die sehr fix. Frag explizit, ob der Coupon auf Paid und O(pen) steht.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR

Joa in den nächsten 14 Tagen 8 Award-Flüge mit 745 Ticket auf JJ/LA/CX/BA.
Mache mir da aber keine sorgen - warum auch?
Die (EY, und von denen hängt der Spaß ab) wissen doch garantiert selber nicht was sie gerade machen wollen.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Joa in den nächsten 14 Tagen 8 Award-Flüge mit 745 Ticket auf JJ/LA/CX/BA.
Mache mir da aber keine sorgen - warum auch?
Die (EY, und von denen hängt der Spaß ab) wissen doch garantiert selber nicht was sie gerade machen wollen.

Ich habe in den nächsten 4 Wochen auch noch einige CX und EY Flüge auf 745 Tickets.

Der Spaß hängt aber auch von AB und IATA ab. Ich denke uns bleibt nichts anderes, wie abwarten, bis wir im Flugzeug sitzen bzw. bis wenn vor Abflug eine offizielle Aussage seitens AB/topbonus gemacht wird, wie es weiter geht.

Ich bin aber auch zuversichtlich, dass alles funktionieren wird.

Sithlord9

Neues Mitglied
10.05.2017
11
0
Leute, diese ganzen Spekulationen bringen doch nichts, zumal die meisten Argumente schon 10x geschrieben wurden (wenn gleich noch einer sagt, dass er doch weiterhin Tickets buchen könne, dreh ich am Rad). Wir müssen da jetzt einfach abwarten - eine Lösung um AB scheint es ja kurzfristig zu geben und die Ausgangslage mit Übernahme durch LH und der Tatsache, dass TB zu EY gehört (die sich mit LH verstehen) ist ja nicht so schlecht. Auch verkauft TB ja weiter Meilen, z.B. an die LBB, d.h. irgendeine Verwendung wird es schon geben. Und für den Status sicher einen Match (auch wenn ich meinen Emerald nicht halten können werde bei BA etc.).

Wichtiger wäre, dass hier alle Beteiligten die Ohren aufspitzen wenn es harte Neuigkeiten gibt oder Buchungen sogar wieder möglich sind!

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
Eine Einlösung sei laut der Platinum Hotline frühestens Ende der Woche wieder möglich. Das liege laut den Mitarbeitern von Topbonus daran, dass man sich derzeit in Gesprächen mit Air Berlin und Etihad Airways befinde. Zudem müssten Gespräche mit weiteren Partnern geführt werden. Wann die Blockade aufgelöst werde, lasse sich derzeit nicht sage

Morgenpost von heute; nicht genaues weiß man nicht, aber immerhin mal eine Tendenz, dass es vielleicht doch noch Einlösungen geben könnte.