AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
was ist mit Turkish Airways?

Haben die nicht genügend andere Probleme? TK verschiebt Auslieferungen und bestellt Flieger ab, zudem hat man schon ein dichtes Netzwerk in Europa (immerhin hat es sogar Calden in deren Flugplan geschafft). Wo wäre da der Mehrwert einer AB?

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR
AKTUELLEN LAGE BEI AIRBERLIN
WIRD DER FLUGBETRIEB BEI AIRBERLIN / NIKI FORTGEFÜHRT?
Ja, der Flugbetrieb wird fortgeführt. Der verö entlichte Flugplan von airberlin / NIKI ist gültig. airberlin und NIKI werden die Flüge wie verö entlicht durchführen. Sollten bspw. aus operativen Gründen Änderungen erforderlich sein, werden wir umgehend darüber informieren.
IST NIKI AUCH INSOLVENT?
Nein, es gilt der am 15. August 2017 verö entlichte Stand. NIKI ist nicht insolvent. Es ist derzeit nicht beabsichtigt, einen Insolvenzantrag für NIKI zu stellen. Der Flugbetrieb geht uneingeschränkt weiter.
HAT AIRBERLIN NOCH EINE ZUKUNFT?
Die Verhandlungen mit Partnern und Interessenten am Erwerb von Betriebsteilen der airberlin sind bereits angelaufen und verlaufen erfolgsversprechend. Diese Verhandlungen können zeitnah nalisiert werden. airberlin arbeitet unermüdlich daran, in dieser Situation das Beste für das Unternehmen, für ihre Kunden und Mitarbeiter zu erreichen.
NEHMEN AIRBERLIN UND NIKI NEUE BUCHUNGEN AN?
airberlin und NIKI Flüge sind über die bekannten Buchungskanäle und Vertriebswege weiterhin buchbar. Sämtliche Tarife bleiben vorerst bestehen.
WIE LANGE IM VORAUS KANN ICH FLÜGE BUCHEN?
Der gesamte verö entlichte Flugplan von airberlin und NIKI kann derzeit noch gebucht werden.
BLEIBT DAS PRODUKT- UND SERVICEANGEBOT VON AIRBERLIN / NIKI ERHALTEN?
Ja, das bestehende Produkt-/Serviceangebot bei airberlin und NIKI bleibt derzeit erhalten.
BLEIBT MEIN FLUGGUTSCHEIN (VOUCHER) NOCH GÜLTIG UND BIS WANN?
Gutscheine können nicht mehr eingelöst werden. Eine Nutzung der noch nicht eingelösten Gutscheine ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für betro ene Gutscheininhaber besteht die Möglichkeit, die Forderung aus diesem Gutschein nach Erö nung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Über das förmliche Verfahren werden wir später noch gesondert informieren. Bereits gebuchte Tickets unter Einlösung eines Voucher behalten ihre Gültigkeit.
KANN ICH MEINEN GEKAUFTEN GUTSCHEIN AUSZAHLEN LASSEN?
Nein, siehe vorhergehende Antwort.
BEHALTEN AUSGESTELLTE TICKETS IHRE GÜLTIGKEIT?
Ja, alle ausgestellten Flugtickets sind weiterhin gültig.
WERDEN BEREITS AUSGESTELLTE TICKETS ERSTATTET?
Alle vor dem 15. August 2017 ausgestellten Tickets sind nicht mehr erstattbar. Dies ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für Tickets, die ab dem 15. August 2017 ausgestellt wurden, gelten die jeweils gültigen Tarif- konditionen.

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
BEKOMME ICH BEI DER STORNIERUNG VON TICKETS DEN GESETZLICHEN ANTEIL AN STEUERN UND GEBÜHREN ERSTATTET?
Nein. Dies ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für betro ene Passagiere besteht die Möglichkeit, die Forderung nach Erö nung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden.
KÖNNEN BEREITS ERSTELLTE TICKETS UMGEBUCHT WERDEN?
Die bei Ticketausstellung gültigen Tarifkonditionen gelten bei Umbuchungen weiterhin. Ausgestellte Tickets können auf Basis der gültigen Tarifkonditionen umgebucht werden, sofern diese eine Umbuchung vorsehen. Falls dabei Gebühren fällig werden, müssen diese vom Kunden getragen werden.
BEKOMME ICH MEINE KOMPENSATION / SCHADENERSATZANSPRÜCHE WEGEN FLUGAUSFALL ODER VERSPÄTUNG NOCH REGULIERT?
Nein. Für Ab üge vor Insolvenzantragstellung kann leider keine Kompensation gezahlt werden.
Dies ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für betro ene Passagiere besteht die Möglichkeit die Kompensationsforderung nach Erö nung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Für alle Ab üge nach Insolvenzantragstellung wenden Sie sich bitte an unser Guest Relation Team über unser Webformular.
ICH HABE EINE PAUSCHALREISE FÜR DAS KOMMENDE JAHR 2018 GEBUCHT UND FLIEGE MIT AIRBERLIN - KLAPPT DAS?
Der Flugbetrieb wird derzeit trotz Insolvenz uneingeschränkt fortgeführt. Bitte wenden Sie sich für Fragen an Ihren Reiseveranstalter.
WIE SIND AIRBERLIN / NIKI FÜR DIE VERTRIEBSPARTNER / KUNDEN ERREICHBAR?
airberlin / NIKI sind über die verö entlichten Kontaktnummern / E-Mail-Adressen weiter uneingeschränkt erreichbar. Die bekannten Vertriebs-Ansprechpartner stehen weiter zu Ihrer Verfügung.
IST AIRBERLIN / NIKI WEITERHIN MITGLIED IM BSP?
Ja, airberlin bleibt Mitglied im BSP.
BLEIBT AIRBERLIN MITGLIED BEI ONEWORLD?
Ja, airberlin bleibt Mitglied bei oneworld.
WERDEN TICKETS VON PARTNERAIRLINES ANGENOMMEN? BLEIBEN AIRBERLIN TICKETS, DIE VON PARTNERAIRLINES GEFLOGEN WERDEN GÜLTIG?
Ja, airberlin hat sichergestellt, dass Interline Tickets voll verwendet werden können.

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Mein oben angezeigten Fragen und Antworten sind eben an die Firmenkunden versendet worden. Vouchers sind nichts mehr einlösbar.

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0
Auch hier gibt es zwei Varianten:

a) Ich erhalte von einem Händler für den Kauf eines Artikels topbonus Meilen, M&M Meilen, Payback-Punkte, ADAC Punkte, etc.

Hier besteht mein Anspruch gegen den Händler. Was ich mit diesen Punkten/Meilen machen kann, ist abhängig vom Anbieter des Programms. Was ich als Kunde des Händlers erwarten darf, mit meinen Punkten/Meilen zu machen, ist abhängig von den Versprechungen, schriftlichen Zusagen und AGB des Händlers. Naturgemäß sind diese dabei sehr vorsichtig.

b) Ich kaufe beim Anbieter direkt Meilen, Punkte, etc.

Bei topbonus gibt es für den Meilenkauf eigene Geschäftsbedingungen. So ist beispielsweise die Gültigkeit dieser Meilen auf 12 Monate beschränkt.

TB Meilen können nachweislich eingesetzt werden bisher in..........damit dürften die Varianten egal sein,
da TB nicht erst seit gestern besteht und vergleichbare Programme am Markt sind, die den gleichen Geschäftszweck beinhalten. Also Imho eine Art werthaltige Ansprüche sind, die käuflich erworben wurden. und sei es "nur" durch ein versprochenen Cashback in Meilen

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
Mit den neuen News dürfte klar sein, dass vor dem 15. August gesammelte Meilen möglicherweise verfallen sind:

Insolvenzrechtlich sind die Zahlungen aus allen Ansprüchen, die vor dem 15.8. entstanden sind, verfallen. Daher auch keine Umbuchungen und keine Rückerstattungen. Wenn also AirBerlin für die Einlösung der TopBonus Meilen an die TopBonus Ltd. noch Zahlungen erbringen muss, dann handelt es sich dabei um contigent liabilities, die mit der Insolvenz eingefroren sind. TopBonus kann die Ansprüche dann nur noch zur Tabelle anmelden.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
812
220
MUC/BRE
Mit den neuen News dürfte klar sein, dass vor dem 15. August gesammelte Meilen möglicherweise verfallen sind:

Insolvenzrechtlich sind die Zahlungen aus allen Ansprüchen, die vor dem 15.8. entstanden sind, verfallen. Daher auch keine Umbuchungen und keine Rückerstattungen. Wenn also AirBerlin für die Einlösung der TopBonus Meilen an die TopBonus Ltd. noch Zahlungen erbringen muss, dann handelt es sich dabei um contigent liabilities, die mit der Insolvenz eingefroren sind. TopBonus kann die Ansprüche dann nur noch zur Tabelle anmelden.

Quatsch.

Topbonus hat das Geld für die Meilen am Flugtag gezahlt.
Der Kunde hat ein Anspruch auf Leistung bei Topbonus Ltd. (nicht insolvent) und nicht bei Airberlin.
Selbst wenn Topbonus noch kein Geld von Airberlin gesehen hat, ist das erstmal deren Problem.

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0

"gesammelte Meilen" bei TB haben nichts mit Umbuchungen oder Stornierungen zu tun

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Geiler Satz. Möglicherweise klar. Vieleicht definitiv, oder wie?

Naja, wann AB an TB für Punkte zahlt weiß keiner. Und kann Dir als Kunde eigentlich auch egal sein, du hast die Punkte auf deinem TB-Konto und damit Ansprüche. Wie und ob die durchzusetzten sind ist unklar, aber unabhängig vom AB/TB-Verhältnis.

Ich mache mir eher Sorgen, dass die Rückstellungen von TB in Form von AB-Anleihen o.Ä. passiert sind. Dann wäre TB wohl sofort pleite.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
WERDEN TICKETS VON PARTNERAIRLINES ANGENOMMEN? BLEIBEN AIRBERLIN TICKETS, DIE VON
PARTNERAIRLINES GEFLOGEN WERDEN GÜLTIG?

Ja, airberlin hat sichergestellt, dass Interline Tickets voll verwendet werden können.

Zusammen mit der Aussage eines (ja, eines 1st Level CallCenter-)CX-MA dass gebuchte Interline-Tickets auch gültig bleiben "egal was mit AB passiert" kommt langsam Hoffnung auf. Die gefühlte Wahrscheinlichkeit das ich meinen Award im Januar abfliegen kann ist immerhin von 0,001% auf 0,5% gestiegen :D

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC

Jupp, recht haste.

Naja, wann AB an TB für Punkte zahlt weiß keiner. Und kann Dir als Kunde eigentlich auch egal sein, du hast die Punkte auf deinem TB-Konto und damit Ansprüche. Wie und ob die durchzusetzten sind ist unklar, aber unabhängig vom AB/TB-Verhältnis.

Ich mache mir eher Sorgen, dass die Rückstellungen von TB in Form von AB-Anleihen o.Ä. passiert sind. Dann wäre TB wohl sofort pleite.

Nein, kann mir nicht egal sein. AB wird sicherlich nicht an TB leisten, ohne dass sie irgendetwas erbringen müssen. Der Gegenwert variiert, würde ich annehmen, ob Du im TB Shop kaufst oder Meilen einlöst. Jedenfalls überweist AB sicherlich nicht nach jedem Flug an TB einen Betrag X, da viele Meilen ewig uneingelöst bleiben. Wenn AB diese schwebenden Verbindlichkeiten in der Inso nicht erfüllen darf, dann bringt Dir auch der Anspruch gegen TB nichts mehr.

fixmobile

Reguläres Mitglied
03.12.2012
42
0

Rückstellungen in Form von TB Anleihen bei einer langjährigen Airline die nur Verluste einfährt? Ob dies bilanzrechtlich oder zumindest Rechtlich unbedenklich seitens TB ist, würde ich stark bezweifeln.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Mein oben angezeigten Fragen und Antworten sind eben an die Firmenkunden versendet worden. Vouchers sind nichts mehr einlösbar.

Gilt das mit der Einlösung der Voucher nur für Business Kunden? Ich habe aus letztem Jahr noch einen Fluggutschein wegen Flugausfall. Ich denke, dass ich den auch nicht mehr einlösen kann, oder?!

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Nein, kann mir nicht egal sein. AB wird sicherlich nicht an TB leisten, ohne dass sie irgendetwas erbringen müssen. Der Gegenwert variiert, würde ich annehmen, ob Du im TB Shop kaufst oder Meilen einlöst. Jedenfalls überweist AB sicherlich nicht nach jedem Flug an TB einen Betrag X, da viele Meilen ewig uneingelöst bleiben. Wenn AB diese schwebenden Verbindlichkeiten in der Inso nicht erfüllen darf, dann bringt Dir auch der Anspruch gegen TB nichts mehr.

Ich denke schon das AB für jede pro Flug erworbene Meile einen Betrag X an TB gezahlt hat. Genauso wie das alle anderen (LBB, SPG, Amex Rewards, ...) Partner auch gemacht haben. Oder meinst Du Amex & Co. kaufen Meilen bei TB und bekommen die Rechnung erst wenn der entsprechende Kunde die Meilen eingelöst hat? Das Meilen verfallen und der Gegenwert zu unterschiedlichen Kursen von TB zurückgezahlt wird ist doch genau das Geschäft von TB.

Rückstellungen in Form von TB Anleihen bei einer langjährigen Airline die nur Verluste einfährt? Ob dies bilanzrechtlich oder zumindest Rechtlich unbedenklich seitens TB ist, würde ich stark bezweifeln.

Und, würde Du das ausschließen? Die Mutter hat doch auch massenhaft AB-Anleihen gekauft.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Zusammen mit der Aussage eines (ja, eines 1st Level CallCenter-)CX-MA dass gebuchte Interline-Tickets auch gültig bleiben "egal was mit AB passiert" kommt langsam Hoffnung auf. Die gefühlte Wahrscheinlichkeit das ich meinen Award im Januar abfliegen kann ist immerhin von 0,001% auf 0,5% gestiegen :D

du wirst es spätestens im November wissen, wenn ich meinen CX-Award fliege (oder nicht).

LeiLi

Aktives Mitglied
16.04.2016
200
0
STR & BKK
Um dir noch mehr Hoffnung zu machen und die Chance auf 0,5134 % zu steigen zu lassen:
ich habe gerade bei BA angerufen um meine TB Nummer aus meiner nächsten Buchung entfernen zu lassen. Die Dame kam von selbst auf Airberlin zu sprechen und als ich ihr von meinen anstehenden Awards erzählt habe meinte sie als Kingfisher insolvent war, hätte BA damals alle Award Tickets honoriert die bereits gebucht waren. :D

Ich habe noch Hoffung für meine Ende Sept EY und 10. Oktober CX awards. Bald Bescheid wissen wäre aber gut, denn falls ich die in den Wind schießen kann, könnte ich jetzt via AMS BKK in C buchen und hätte damit dann im Oktober bereits Silber und die Hälfte zu BA Gold geschafft :)

Sithlord9

Neues Mitglied
10.05.2017
11
0
Würdet ihr eigentlich Business Points noch im Verhältnis 1:15 nach TopBonus transferieren ? Oder hoffen, das zumindestens diese Firma mit übergeht (zu wem auch immer) oder gekauft wird...

Sehr interessante Frage:
1) kann man die aktuell noch einlösen? (Hotline vorgestern ging niemand ran, online buchen geht ja nicht)
2) Gehören die AB oder zu TB/Etihad?