ANZEIGE
10:30Uhr: Airberlin friert topbonus Meilen ein
toller "news-ticker"...
10:30Uhr: Airberlin friert topbonus Meilen ein
was ist mit Turkish Airways?
was ist mit Turkish Airways?
und hier noch mal der link dazu:
https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_qanda_insolvenz.pdf?mNl=1
interessant, das es wieder nur an die business points kunden ging
Auch hier gibt es zwei Varianten:
a) Ich erhalte von einem Händler für den Kauf eines Artikels topbonus Meilen, M&M Meilen, Payback-Punkte, ADAC Punkte, etc.
Hier besteht mein Anspruch gegen den Händler. Was ich mit diesen Punkten/Meilen machen kann, ist abhängig vom Anbieter des Programms. Was ich als Kunde des Händlers erwarten darf, mit meinen Punkten/Meilen zu machen, ist abhängig von den Versprechungen, schriftlichen Zusagen und AGB des Händlers. Naturgemäß sind diese dabei sehr vorsichtig.
b) Ich kaufe beim Anbieter direkt Meilen, Punkte, etc.
Bei topbonus gibt es für den Meilenkauf eigene Geschäftsbedingungen. So ist beispielsweise die Gültigkeit dieser Meilen auf 12 Monate beschränkt.
Mit den neuen News dürfte klar sein, dass vor dem 15. August gesammelte Meilen möglicherweise verfallen sind:
Insolvenzrechtlich sind die Zahlungen aus allen Ansprüchen, die vor dem 15.8. entstanden sind, verfallen. Daher auch keine Umbuchungen und keine Rückerstattungen. Wenn also AirBerlin für die Einlösung der TopBonus Meilen an die TopBonus Ltd. noch Zahlungen erbringen muss, dann handelt es sich dabei um contigent liabilities, die mit der Insolvenz eingefroren sind. TopBonus kann die Ansprüche dann nur noch zur Tabelle anmelden.
Mit den neuen News dürfte klar sein, dass vor dem 15. August gesammelte Meilen möglicherweise verfallen sind:
Insolvenzrechtlich sind die Zahlungen aus allen Ansprüchen, die vor dem 15.8. entstanden sind, verfallen. Daher auch keine Umbuchungen und keine Rückerstattungen. Wenn also AirBerlin für die Einlösung der TopBonus Meilen an die TopBonus Ltd. noch Zahlungen erbringen muss, dann handelt es sich dabei um contigent liabilities, die mit der Insolvenz eingefroren sind. TopBonus kann die Ansprüche dann nur noch zur Tabelle anmelden.
Geiler Satz. Möglicherweise klar. Vieleicht definitiv, oder wie?Mit den neuen News dürfte klar sein, dass vor dem 15. August gesammelte Meilen möglicherweise verfallen sind:
WERDEN TICKETS VON PARTNERAIRLINES ANGENOMMEN? BLEIBEN AIRBERLIN TICKETS, DIE VON
PARTNERAIRLINES GEFLOGEN WERDEN GÜLTIG?
Ja, airberlin hat sichergestellt, dass Interline Tickets voll verwendet werden können.
Fluggesellschaften Türkei - Fluggesellschaft.de
Ihr dürft jetzt spekulieren, ob es Atlas oder Onur ist.
Geiler Satz. Möglicherweise klar. Vieleicht definitiv, oder wie?
Jupp, recht haste.
Naja, wann AB an TB für Punkte zahlt weiß keiner. Und kann Dir als Kunde eigentlich auch egal sein, du hast die Punkte auf deinem TB-Konto und damit Ansprüche. Wie und ob die durchzusetzten sind ist unklar, aber unabhängig vom AB/TB-Verhältnis.
Ich mache mir eher Sorgen, dass die Rückstellungen von TB in Form von AB-Anleihen o.Ä. passiert sind. Dann wäre TB wohl sofort pleite.
Geiler Satz. Möglicherweise klar. Vieleicht definitiv, oder wie?
Ich mache mir eher Sorgen, dass die Rückstellungen von TB in Form von AB-Anleihen o.Ä. passiert sind. Dann wäre TB wohl sofort pleite.
Mein oben angezeigten Fragen und Antworten sind eben an die Firmenkunden versendet worden. Vouchers sind nichts mehr einlösbar.
Nein, kann mir nicht egal sein. AB wird sicherlich nicht an TB leisten, ohne dass sie irgendetwas erbringen müssen. Der Gegenwert variiert, würde ich annehmen, ob Du im TB Shop kaufst oder Meilen einlöst. Jedenfalls überweist AB sicherlich nicht nach jedem Flug an TB einen Betrag X, da viele Meilen ewig uneingelöst bleiben. Wenn AB diese schwebenden Verbindlichkeiten in der Inso nicht erfüllen darf, dann bringt Dir auch der Anspruch gegen TB nichts mehr.
Rückstellungen in Form von TB Anleihen bei einer langjährigen Airline die nur Verluste einfährt? Ob dies bilanzrechtlich oder zumindest Rechtlich unbedenklich seitens TB ist, würde ich stark bezweifeln.
Mein oben angezeigten Fragen und Antworten sind eben an die Firmenkunden versendet worden. Vouchers sind nichts mehr einlösbar.
Also die mir bekannte, die zu Gesprächen in Berlin war ist unter weitere Airlines aufgeführt!
Zusammen mit der Aussage eines (ja, eines 1st Level CallCenter-)CX-MA dass gebuchte Interline-Tickets auch gültig bleiben "egal was mit AB passiert" kommt langsam Hoffnung auf. Die gefühlte Wahrscheinlichkeit das ich meinen Award im Januar abfliegen kann ist immerhin von 0,001% auf 0,5% gestiegen
Um dir noch mehr Hoffnung zu machen und die Chance auf 0,5134 % zu steigen zu lassen:Zusammen mit der Aussage eines (ja, eines 1st Level CallCenter-)CX-MA dass gebuchte Interline-Tickets auch gültig bleiben "egal was mit AB passiert" kommt langsam Hoffnung auf. Die gefühlte Wahrscheinlichkeit das ich meinen Award im Januar abfliegen kann ist immerhin von 0,001% auf 0,5% gestiegen
Mist, Gesellschafter hier ist Air Berlin selbst [emoji22]Was ist eigentlich mit AB business points?
Würdet ihr eigentlich Business Points noch im Verhältnis 1:15 nach TopBonus transferieren ? Oder hoffen, das zumindestens diese Firma mit übergeht (zu wem auch immer) oder gekauft wird...