Aber bei so grandiosen Management bin ich mir gar nicht mal sicher, ob EY nicht auch dieses Fettnäpfchen mitnimmt...
Also, ich gönne mir als Volllaie (man beachte die Ästhetik der neuen Rechtsschreibung) mal so richtig eine Vollmeinung (weil ich meine Meilen davonschwimmen sehe, d.h. auch schon bei der Vorausbuchung der Flüge bis Ende des Jahres keine Ahnung hatte):
Wenn man von den Zahlen ausgeht, die hier so kursieren - 56 Mio. und/oder 87 Mio. - ist TB ein vernachlässigbarer Faktor, der ordentlich abgewickelt werden kann.
Genauso gut kann EY TB aufrecht erhalten und völlig uninteressante Prämien anbieten.
Dann weinen die Teilnehmer ein bißchen. Aber man sollte sich als TB-Teilnehmer vielleicht nicht unbedint für relevante Größe halten. EY geht es um Zugang zur EU, deren bedeutendster Teilmarkt zugegebenermaßen aber Deutschland ist. Gleichwohl sind wir Deutschen 85 Mio. in einer halben Milliarde, das sollte man nicht vergessen.
Und in diesen 85 Mio. gibt es in der Tat ein paar TB-Teilnehmer, die sich geprellt fühlen würden, wenn EY ihnen jetzt nicht fliegende Teppiche schickt.
Und innerhalb dieser sich geprellt fühlenden TB-Teilnehmer gibt es wiederum einige, die "mimimimi, mit denen flieg ich niehie wiehieder" jammern.
Und innerhalb der Mimimi-Fraktion gibt es ein paar, die ttsl. EY meiden werden.
Der Rest schaut wie gewohnt auf den Preis. Und der hat nichts mit TB zu tun.
EY kann es völlig egal sein, was mit TB passiert.
Wahrscheinlich werden sie nach dem Motto, "friß oder stirb", einen Umtauschkurs anbieten.
Oder der Carsten reißt sich soviel aus der Insolvenzmasse unter den Nagel, daß er uns ein paar Flüge in der Y+ anbieten wird.
Einen erneuten Shitstorm in der Presse, wie ihn AB in den letzten Monaten über sich ergehen lassen mußte, muß er nicht fürchten. Den Blödzeitungsleser entrüstet es nicht, wenn "Vielflieger" um ihre "Statusvorteile" gebracht werden. Im Gegenteil - da hätte die Angela dem Malle-Horst und dem Florida-Rolf sogar noch einen dankbaren Anlaß zu etwas Häme geliefert.
(ich sehe förmlich, wie sie auf der Dachterrasse der "Waschmaschine" tanzt, wie weiland einer ihrer Amtsvorgänger auf der seinen...)