• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.350
659
ANZEIGE
Aus Sicht der Konditionen passt es alles. Nur leider wächst der Kundenservice nicht mit, sondern wird augenscheinlich immer mehr eingespart.
Der nicht existente Kundenservice ist jedoch das KO-Kriterium für mich dort weiterhin Geld anzulegen.
Sofern man ein Anliegen hat, muss man sich mit dem Chatbot begnügen und kommt zu keinem Ergebnis.
Ich habe vor einigen Wochen mein restliches Guthaben auszahlen lassen.... 2 Wochen später kam es dann endlich auf dem Referenzkonto an. Auf die Antwort des Kundenservices warte ich noch heute. Andere Personen in meinem Umfeld machen ebenfalls Zunehmens negative Erfahrungen mit TR.
Die diversen schlechten Bewertungen auf verschiedenen Online-Portalen - gerade neuere Einträge aus den letzten Monaten - spiegeln die wachsende Unzufriedenheit mit TR wieder.

josch

Neues Mitglied
29.01.2024
5
1
Vor zwei Wochen konnte ich beim Einkauf bei Aldi (Süd) noch Bargeld abheben, aktuell geht das nicht mehr. Zwar kann ich mit der virtuellen Trade Republik Karte weiterhin bei Aldi bezahlen, aber wenn ich gleichzeitig Bargeld mitnehmen will, wird der Vorgang abgelehnt. (Nein, ich wollte kein Safeback auf meine Bargeldabhebungen, ich wollte einfach meine analoge Geldbörse wieder auffüllen).

Das selbe mit Bargeldabhebung mit Amex.
Vor ziemlich genau 5 Wochen war damit Schluss. Von einem Tag auf den anderen.
Davor problemlos Bargeld mit Amex via Apple Pay abgehoben.
ALDI scheint etwas im Hintergrund geändert zu haben.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Bei manchen Dingen könnte sich TR echt etwas mehr Mühe geben. Heute habe ich meine neue Karte zu Google Pay hinzugefügt. Kurz darauf habe ich folgende E-Mail erhalten:
Deine Trade Republic Karte wurde zu Google Pay hinzugefügt.

Hallo [...],

deine Karte mit der Endung wurde erfolgreich zu Apple Pay hinzugefügt. Du kannst ab heute einfach und sicher in Geschäften, Apps und auf Websites einkaufen, die Zahlungen mit Apple Pay akzeptieren.

Ähem ja, wenigstens steht es im Titel richtig. Aber sonst. Apple Pay? Und dann auch noch Bezug auf eine Endung, ohne diese zu nennen. An der Stelle habe ich nichts gekürzt. Steht tatsächlich exakt so ("Karte mit der Endung wurde erfolgreich zu Apple Pay hinzugefügt") in der E-Mail.

Nachdem ich selbst auch schon mal Mail-Templates mit Platzhaltern erstellt habe, ist mir klar, wie sowas passieren kann. Das sind jetzt kein ungewöhnlichen Fehler. Kann jedem mal passieren. Aber eigentlich führt man genau deswegen nach der Erstellung der Vorlage ein paar Tests durch, bei denen diese Fehler auffallen sollten. Das einfach so, ungetestet an die Kunden rausschicken, ist schon schwach. Sollte bei einem Unternehmen dieser Größe nicht passieren.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Ja ich gehe davon aus das bei TR eher Hipster arbeiten die eher Texte kopieren als das sie verstehen wie eigentlich ihre Produkte genau funktionieren.
Sowas ist peinlich wird aber immer mehr zum Standard.
Ich gehe davon aus daß es der Kundenzielgruppe nicht mal auffällt.

Man kann nur hoffen das an den entscheidenden Stellen fähige Mitarbeiter sitzen und das Kernbanksystem ordentlich funktioniert.

Manchmal habe ich da bei TR ja so meine Zweifel:
Wenn ich zum Beispiel sehe:
- kein vernünftiges Postfach
- keine vernünftige Transaktionsübersicht
- eine komische API Schnittstelle die bereits in zig Phyton Programmen genutzt wird aber nicht offiziell ist, dafür kein HBCI / FinTS
- letztes Mal habe ich mit einen Mitarbeiter privat gesprochen, der meine das bei Ihnen, wenn Sie nach Kunden-Dokumenten suchen diese ebenfalls pb1234561846274378.pdf usw heißen (wie bei den angeforderten Zweitschriften) völliges Chaos muss da also herrschen

Das alles lässt nichts gutes Vermuten. Wahrscheinlich viel Inkompetenz.

Dennoch ist die Produktleistung aufgrund der Zinsen und der Gebühren sehr gut.
Organisation ist allerdings eine 5-

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
743
552
Mich nerven die Push Benachrichtigungen, die mal in Englisch, mal in Deutsch kommen. Bestätigt das Chaos…

• Like
Reaktionen: msx

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Manchmal habe ich da bei TR ja so meine Zweifel:
Wenn ich zum Beispiel sehe:
- kein vernünftiges Postfach
- keine vernünftige Transaktionsübersicht
- eine komische API Schnittstelle die bereits in zig Phyton Programmen genutzt wird aber nicht offiziell ist, dafür kein HBCI / FinTS
- letztes Mal habe ich mit einen Mitarbeiter privat gesprochen, der meine das bei Ihnen, wenn Sie nach Kunden-Dokumenten suchen diese ebenfalls pb1234561846274378.pdf usw heißen (wie bei den angeforderten Zweitschriften) völliges Chaos muss da also herrschen
Alles davon ist seit 4-5 Jahre unverändert. Also wenn Millionen von Kunden damit zurecht kommen, dann kann es jawohl kein völliges Chaos sein.

Klar könnte vieles besser sein, aber bei anderen Brokern und Banken könnte man ebenfalls so eine Liste machen von komischen Dingen, welche auch schon seit Jahren bestehen und dem Erfolg keinen Abbruch tun.

Vieles davon könnte man sicherlich zeitnah beheben, ich gehe aber davon aus das die höhere Prio aktuell eher auf Einführung der Visa Debit und der Vollbank Linzenz liegen, wie jetzt auch das Girokonto.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
731
811
NRW
Die müsste man ordentlich bezahlen...:unsure:
Das Geschäftsmodell von TR kennst du?

Finde den Fehler!
Auch eine Neobank muss erstmal ihre Kosten decken und dann Gewinn machen. Das sehe ich bei den Angeboten noch nicht:
  • Wertpapierorder für 1 € - subventioniert durch Kick-back
  • Kostenlose Konten und Karten (mit Cashback) und
  • Tagesgeld nahe Interbanken-Satz, also keine Zinsmarge
Das ist nicht nachhaltig und das Wachstum muss auch finanziert werden. Außerdem ist TR immer noch keine richtige Bank, weil sie ja Kooperationsbanken benötigt z.B. für die Geldeinlage (DB, JP , Citi etc.). Die Party wird in absehbarer Zeit zu Ende gehen.

• Like
Reaktionen: Debating0745

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
69
5
Vielleicht habe ich etwas verpasst - aktuell habe ich Depot mit Cash Account und Karte. Wie kriege ich das Girokonto und Tagesgeld genau?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
Außerdem ist TR immer noch keine richtige Bank, weil sie ja Kooperationsbanken benötigt z.B. für die Geldeinlage
Seit 06.12.2023 nicht mehr:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Vielleicht habe ich etwas verpasst - aktuell habe ich Depot mit Cash Account und Karte. Wie kriege ich das Girokonto und Tagesgeld genau?
Das ganze wird über die nächsten Wochen und Monate erst ausgerollt.
Habe bisher noch nirgends gelesen, das überhaupt schon jemand das Girokonto bekommen hat.

• Like
Reaktionen: happyuser

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
731
811
NRW
Seit 06.12.2023 nicht mehr:
Jein, sie betreiben aber noch kein Vollbankgeschäft, sondern sind bei Einlagen immer noch auf anderen Banken angewiesen (Handelsblatt).

Zuletzt bearbeitet:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Wie ist das eigentlich mit TR-Exkunden? Damals (2021) hieß es, man könne nie wieder ein Depot eröffnen. Mittlerweile sind die doch mehrmals umgezogen. Erst Solaris, dann DB jetzt eigene Banklizenz. Die Daten dürften die ja theoretisch nicht länger speichern.

Oder muss ich erst doch bis November warten, bis ich meinen Namen ändern kann, indem ich mich zur Frau/Divers erkläre?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
Die Daten dürften die ja theoretisch nicht länger speichern.
Steuerrelevante Daten, und darunter dürfte ein Depot wohl fallen, werden 10 Jahr gespeichert. Mit deiner Migration zu Frau/Divers wird sich deine SteuerID nicht ändern, so dass du selbst mit geschlechtsangleichender Operation leicht wiedererkennbar bist.

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
125
119
Gibt es schon die Warteliste für das Girokonto?

Für die Visa Debitkarte hat Trade Republik die Warteliste gerade erst abgeschafft. Für das Girokonto haben sie zwar von schrittweisen Rollout über die nächsten Monate zwar gesprochen, aber eine Warteliste bisher nicht angekündigt. Bevor die Girokonto-Funktionen ausgerollt werden, wollen sie erstmal allen Kunden eine neue IBAN zuordnen:

„Um das Girokonto zu ermöglichen, führt Trade Republic zunächst eine eigene Trade Republic IBAN ein. Anschließend werden die Funktionen über die kommenden Monate Schritt für Schritt ausgerollt.“
Quelle: https://assets.traderepublic.com/as...Pressemitteilung_Karte-Girokonto_DE_DE_V2.pdf

Für mich klingt es eher danach, dass mit der Vergabe der neuen IBANs das Girokonto dann bereits existiert, aber noch nicht voll funktionsfähig ist und man dann nach und nach einzelne Funktionen (Geldeingang von beliebigem Absender, Lastschrifteinzug, Echtzeitüberweisung eingehend/ausgehend, Daueraufträge, Kontoauszüge, etc.) für alle freischalten wird.

• Like
Reaktionen: Maynooth und msx

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Was ich bisher nirgends rauslesen konnte:
Wird das Verrechnungskonto in ein normales Girokonto umgewandelt, welches dann für alles genutzt werden kann?
Oder bekommt man neben dem bestehenden Verrechnungskonto ein extra Girokonto von TR, worüber dann getrennt vom Verrechnungskonto eben Zahlungen/Käufe/Visa Debit usw. laufen sollen?

Idealerweise sollten mMn Verrechnungskonto und Girokonto zwei getrennte Konten sein.

• Like
Reaktionen: Thomas1

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Wie soll des das bei Sammelkonten überhaupt funktionieren?
Ich schrieb doch, dass ich das im ersten Monat mit der TR-Karte probiert hatte. Folglich wurde ich vorher und im Zuge der Migration weg von Solaris umgestellt auf individuelle IBAN.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Steuerrelevante Daten, und darunter dürfte ein Depot wohl fallen, werden 10 Jahr gespeichert. Mit deiner Migration zu Frau/Divers wird sich deine SteuerID nicht ändern, so dass du selbst mit geschlechtsangleichender Operation leicht wiedererkennbar bist.
War auch eher ironisch gemeint. Gibt genügend andere Broker, Girokonten und Zahlkarten.
Für mich wäre das sogar ein Grund TR zu verlassen.
Der Grund dafür ist hinlänglich bekannt. Ein Zahlungskonto mit Karte lässt sich viel eher auch für kriminelles Handeln missbrauchen. Das ist ein Problem, welches quasi alle Fintechs haben, die Zahlungskonten anbieten, ob sie nun Revolut, bunq, Vivid oder N26 heißen. Die schlanken hochautomatisierten Strukturen mit niedriger Kostenbasis können im Zweifelsfall Gangster nicht von unbescholtenen Kunden unterscheiden. In der Anfangszeit pflegte man einen eher legeren Umgang und ließ sich als Handlanger für Gaunereien missbrauchen. Sobald dann die Behörden genauer hinsehen, muss man dann die Algorithmen schärfer einstellen und verursacht dabei massiv Kollateralschäden. Wenn dann einmal das Konto gesperrt ist, gibt es keinen kompetenten Humansupport, der helfen kann.

Genau das ist der Grund, weshalb viele Neobanken auch 2024 nicht als Hauptkonto nutzen möchten, wobei gerne der Begriff Spielkonto fällt. Man lässt davon keine wichtigen Lastschriften abgehen. Das Gehalt landet selbstverständlich auch woanders. Gleichzeitig achtet man darauf keine zu hohen Summen dort liegen zu haben. Gerade letzteres käme für einen Broker einem Todesurteil gleich.

• Like
Reaktionen: NFC, shakir und bugl

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
558
461
STR
Was ich bisher nirgends rauslesen konnte:
Wird das Verrechnungskonto in ein normales Girokonto umgewandelt, welches dann für alles genutzt werden kann?
Oder bekommt man neben dem bestehenden Verrechnungskonto ein extra Girokonto von TR, worüber dann getrennt vom Verrechnungskonto eben Zahlungen/Käufe/Visa Debit usw. laufen sollen?

Idealerweise sollten mMn Verrechnungskonto und Girokonto zwei getrennte Konten sein.
Die Idee von TR ist ja Kunden niedrigschwellig an ihre Anlageprodukte herabzuführen deshalb wären getrennte Konten eine sehr überraschende Entscheidung.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Die Idee von TR ist ja Kunden niedrigschwellig an ihre Anlageprodukte herabzuführen deshalb wären getrennte Konten eine sehr überraschende Entscheidung.
Ich würde mal vermuten das niemand der ernsthaft an der Börse anlegt, möchte Girokonto mit Ausgaben von Einkäufen usw. mit denen vom Verrechnungskonto zusammen in einem Konto haben.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
558
461
STR
Ich würde mal vermuten das niemand der ernsthaft an der Börse anlegt, möchte Girokonto mit Ausgaben von Einkäufen usw. mit denen vom Verrechnungskonto zusammen in einem Konto haben.
Jo, aber offensichtlich möchte TR nicht nur die 20.000 Deutschen, die ernsthaft an der Börse anlegen als Kunden sondern auch die 2 Millionen die sich die TR-Debit geholt haben um genau das zu tun... Vielleicht gibt es das getrennte Verrechnungskonto zur Metallkarte dazu oder so 😀

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Jo, aber offensichtlich möchte TR nicht nur die 20.000 Deutschen, die ernsthaft an der Börse anlegen als Kunden sondern auch die 2 Millionen die sich die TR-Debit geholt haben um genau das zu tun... Vielleicht gibt es das getrennte Verrechnungskonto zur Metallkarte dazu oder so 😀
Ja klar, spricht ja auch nichts dagegen. Gibt ja sicherlich auch Kunden, welche zuerst nur das Girokonto wollen und später auch mal das eine oder andere an der Börse anlegen wollen. Leute die nur wegen der Visa Debit ein Konto eröffnet haben und noch gar nichts anlegen ist es aktuell wohl auch egal, das die Visa Umsätze über das Verrechnungskonto laufen.

PS: Für ein ernsthaftes Girokonto gehört meiner Meinung nach aber auch eine Girocard.