Achtung: Wenn man angezeigt bekommt, dass man auf die neue TR IBAN wechseln kann und dies nicht innerhalb 30 Tage macht, bekommt man keine Zinsen mehr.
Wenn man als Kunde davon gar nichts mitbekommt, weil alles im Hintergrund abläuft und das ganze Geld vom Verrechnungskonto somit immer direkt verfügbar ist für Käufe/Überweisungen/Ausgaben, dann dürfte das für die meisten keine Rolle spielen.Leider habe ich keine Aussage gefunden, ab welcher Höhe Beträge aus dem Verrechnungskonto eines Kunden auf dem Geldmarkt landen. Wenn das nur dazu dienen würde, die bisherige Grenze für Zinsen (50.000€ pro Partnerbank, bei dann bis zu 2 Partnerbanken pro Kunde) fallen lassen zu können, könnte man doch diese feste Grenze doch kommunizieren („Über X€ hinausgehende Einlagen können/werden auf de Geldmarkt…“). So schwammig, wie die verlinkte FAQ das aber aktuell beschreibt, können von 6.000€ auch 1.000€ bei Partnerbank A, 1.000€ bei Partnerbank B und 4.000€ im Geldmarkt liegen.
Das spielt so lange keine Rolle, bis Trade Republik irgendwann Insolvenz anmelden muss. Dann sind die Gelder auf dem Geldmarkt zwar als Sondervermögen insolvenzgeschützt, aber nicht sicher vor Kursschwankungen. Und daher ist es schon interessant, vorher zu wissen, welche Teilbeträge Trade Republik risikobehaftet anlegt.Wenn man als Kunde davon gar nichts mitbekommt, weil alles im Hintergrund abläuft und das ganze Geld vom Verrechnungskonto somit immer direkt verfügbar ist für Käufe/Überweisungen/Ausgaben, dann dürfte das für die meisten keine Rolle spielen.
Finde ich nicht.Dann sind die Gelder auf dem Geldmarkt zwar als Sondervermögen insolvenzgeschützt, aber nicht sicher vor Kursschwankungen. Und daher ist es schon interessant, vorher zu wissen, welche Teilbeträge Trade Republik risikobehaftet anlegt.
Also aus dem Screenshot von @AndiS84 klingt das für mich so, dass du das aktiv beauftragen musst. Also wenn du da passiv bleibst, bekommst du sie (erstmal) nicht - aber dann halt auch keine Zinsen mehr. Aber ob du auf Dauer die bisherige IBAN behalten kannst, bleibt da offen. Wenn sie "hinter den Kulissen" weiter mit den bisherigen Partnerbanken arbeiten, besteht da evtl. eine Chance. Ansonsten, oder vielleicht auch trotzdem, kommt dann vielleicht irgendwann eine letzte Option, doch noch zu wechseln, oder alternativ gekündigt zu werden.Erhält man diese neue TR IBAN zwangsweise oder nur wenn man sich aktiv für das Girokonto entscheidet?
OK, Danke Dir. Dann werde ich erstmal abwarten, was kommt.Also aus dem Screenshot von @AndiS84 klingt das für mich so, dass du das aktiv beauftragen musst. Also wenn du da passiv bleibst, bekommst du sie (erstmal) nicht - aber dann halt auch keine Zinsen mehr. Aber ob du auf Dauer die bisherige IBAN behalten kannst, bleibt da offen. Wenn sie "hinter den Kulissen" weiter mit den bisherigen Partnerbanken arbeiten, besteht da evtl. eine Chance. Ansonsten, oder vielleicht auch trotzdem, kommt dann vielleicht irgendwann eine letzte Option, doch noch zu wechseln, oder alternativ gekündigt zu werden.
Schau dir doch z.B. mal den DBX0AN an, da gibt es keine relevanten Schwankungen:Dann sind die Gelder auf dem Geldmarkt zwar als Sondervermögen insolvenzgeschützt, aber nicht sicher vor Kursschwankungen.
Ich hatte schon die Meldung dass ich umstellen kann, habe es aber erstmal weggedrückt. Jetzt finde ich keine Option die Umstellung nochmal anzustoßen gibt ja kein Postfach und nichts. Naja vermutlich kommt irgendwann nochmal ein PopupAchtung: Wenn man angezeigt bekommt, dass man auf die neue TR IBAN wechseln kann und dies nicht innerhalb 30 Tage macht, bekommt man keine Zinsen mehr.
Diese Geldmarkt-ETF arbeiten in der Regel Swap-basiert, bedeutet, wenn der Swap Parner ausfällt (Im Falle von DBX0AN z.B. die Deutsche Bank), dann erhälst du nicht mehr die Rendite des Index, sondern des unterliegenden Korbes von Wertpapieren (in diesem Falle beispielsweise langlaufende Staatsanleihen), daher kann man ein Kursrisiko hier nicht komplett verneinen.Finde ich nicht.
Bei einem Geldmarkt-ETF hast du ja eigentlich gar keine relevanten Kursschwankungen.
Solange der Zinssatz positiv ist steigt der Kurs des ETFs ja. Schwankungen von 0,05% am Tag würde ich jetzt nicht als relevant bezeichnen, da man nach wenigen Tagen eigentlich immer im Plus ist. Jedenfalls solange die Zinsen positiv sind. Und ob wir in den nächsten Jahren noch mal negative Zinsen bekommen muss man sehen.
Solange man nicht an einem Tag eine große Summe anlegt, Trade Republic direkt Pleite geht und die Geldmarkt-ETF Anteile verkauft werden, sehe ich da kein Problem.
Oder wie glaubst du das jemand bei diesem Konstrukt in die Verlustzone gelangen soll?
Die Formel zur Risikobewertung lautetUnd naja, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit auch ist, Risiko ist Risko.
Genau das sagt die Meldung aus.Ich finde nirgends, dass der neue "Tarif" auch für das Verrechnungskonto gilt.
Mehr aussagen müssen sie aber nicht, denn die Bedingung bleibt ja wie du es bei Aktivierung akzeptiert hast:Wenn TR das aussagen will, sollten sie das auch unmissverständlich schreiben. So ist es lediglich ein sehr freies Zitat der EZB-Ankündigung.
Was hat das bitte mit dem geltenden Zinssatz zu tun?
im Zitat #996?Wo steht das genau? Das ist das, was ich suche.