• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
121
116
Achtung: Wenn man angezeigt bekommt, dass man auf die neue TR IBAN wechseln kann und dies nicht innerhalb 30 Tage macht, bekommt man keine Zinsen mehr.

Danke dir für den Hinweis.

Damit ist man quasi fast gezwungen, die neue IBAN zu akzeptieren, und somit gleichzeitig den neuen Bedingungen, nach denen „höhere Beträge“ in den Geldmarkt diversifiziert werden (siehe https://support.traderepublic.com/de-de/743-Wie-sind-meine-Gelder-gesichert ).

Leider habe ich keine Aussage gefunden, ab welcher Höhe Beträge aus dem Verrechnungskonto eines Kunden auf dem Geldmarkt landen. Wenn das nur dazu dienen würde, die bisherige Grenze für Zinsen (50.000€ pro Partnerbank, bei dann bis zu 2 Partnerbanken pro Kunde) fallen lassen zu können, könnte man doch diese feste Grenze doch kommunizieren („Über X€ hinausgehende Einlagen können/werden auf de Geldmarkt…“). So schwammig, wie die verlinkte FAQ das aber aktuell beschreibt, können von 6.000€ auch 1.000€ bei Partnerbank A, 1.000€ bei Partnerbank B und 4.000€ im Geldmarkt liegen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.310
2.060
Leider habe ich keine Aussage gefunden, ab welcher Höhe Beträge aus dem Verrechnungskonto eines Kunden auf dem Geldmarkt landen. Wenn das nur dazu dienen würde, die bisherige Grenze für Zinsen (50.000€ pro Partnerbank, bei dann bis zu 2 Partnerbanken pro Kunde) fallen lassen zu können, könnte man doch diese feste Grenze doch kommunizieren („Über X€ hinausgehende Einlagen können/werden auf de Geldmarkt…“). So schwammig, wie die verlinkte FAQ das aber aktuell beschreibt, können von 6.000€ auch 1.000€ bei Partnerbank A, 1.000€ bei Partnerbank B und 4.000€ im Geldmarkt liegen.
Wenn man als Kunde davon gar nichts mitbekommt, weil alles im Hintergrund abläuft und das ganze Geld vom Verrechnungskonto somit immer direkt verfügbar ist für Käufe/Überweisungen/Ausgaben, dann dürfte das für die meisten keine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
887
609
Erhält man diese neue TR IBAN zwangsweise oder nur wenn man sich aktiv für das Girokonto entscheidet? Das hab ich nicht so ganz begriffen.
 

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
121
116
Wenn man als Kunde davon gar nichts mitbekommt, weil alles im Hintergrund abläuft und das ganze Geld vom Verrechnungskonto somit immer direkt verfügbar ist für Käufe/Überweisungen/Ausgaben, dann dürfte das für die meisten keine Rolle spielen.
Das spielt so lange keine Rolle, bis Trade Republik irgendwann Insolvenz anmelden muss. Dann sind die Gelder auf dem Geldmarkt zwar als Sondervermögen insolvenzgeschützt, aber nicht sicher vor Kursschwankungen. Und daher ist es schon interessant, vorher zu wissen, welche Teilbeträge Trade Republik risikobehaftet anlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Manaburner

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.310
2.060
Dann sind die Gelder auf dem Geldmarkt zwar als Sondervermögen insolvenzgeschützt, aber nicht sicher vor Kursschwankungen. Und daher ist es schon interessant, vorher zu wissen, welche Teilbeträge Trade Republik risikobehaftet anlegt.
Finde ich nicht.
Bei einem Geldmarkt-ETF hast du ja eigentlich gar keine relevanten Kursschwankungen.
Solange der Zinssatz positiv ist steigt der Kurs des ETFs ja. Schwankungen von 0,05% am Tag würde ich jetzt nicht als relevant bezeichnen, da man nach wenigen Tagen eigentlich immer im Plus ist. Jedenfalls solange die Zinsen positiv sind. Und ob wir in den nächsten Jahren noch mal negative Zinsen bekommen muss man sehen.

Solange man nicht an einem Tag eine große Summe anlegt, Trade Republic direkt Pleite geht und die Geldmarkt-ETF Anteile verkauft werden, sehe ich da kein Problem.

Oder wie glaubst du das jemand bei diesem Konstrukt in die Verlustzone gelangen soll?
 
  • Like
Reaktionen: B0bby

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Erhält man diese neue TR IBAN zwangsweise oder nur wenn man sich aktiv für das Girokonto entscheidet?
Also aus dem Screenshot von @AndiS84 klingt das für mich so, dass du das aktiv beauftragen musst. Also wenn du da passiv bleibst, bekommst du sie (erstmal) nicht - aber dann halt auch keine Zinsen mehr. Aber ob du auf Dauer die bisherige IBAN behalten kannst, bleibt da offen. Wenn sie "hinter den Kulissen" weiter mit den bisherigen Partnerbanken arbeiten, besteht da evtl. eine Chance. Ansonsten, oder vielleicht auch trotzdem, kommt dann vielleicht irgendwann eine letzte Option, doch noch zu wechseln, oder alternativ gekündigt zu werden.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
887
609
Also aus dem Screenshot von @AndiS84 klingt das für mich so, dass du das aktiv beauftragen musst. Also wenn du da passiv bleibst, bekommst du sie (erstmal) nicht - aber dann halt auch keine Zinsen mehr. Aber ob du auf Dauer die bisherige IBAN behalten kannst, bleibt da offen. Wenn sie "hinter den Kulissen" weiter mit den bisherigen Partnerbanken arbeiten, besteht da evtl. eine Chance. Ansonsten, oder vielleicht auch trotzdem, kommt dann vielleicht irgendwann eine letzte Option, doch noch zu wechseln, oder alternativ gekündigt zu werden.
OK, Danke Dir. Dann werde ich erstmal abwarten, was kommt.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.837
1.490
Dann sind die Gelder auf dem Geldmarkt zwar als Sondervermögen insolvenzgeschützt, aber nicht sicher vor Kursschwankungen.
Schau dir doch z.B. mal den DBX0AN an, da gibt es keine relevanten Schwankungen:
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

Meilenbro

Reguläres Mitglied
25.07.2023
55
52
Achtung: Wenn man angezeigt bekommt, dass man auf die neue TR IBAN wechseln kann und dies nicht innerhalb 30 Tage macht, bekommt man keine Zinsen mehr.
Ich hatte schon die Meldung dass ich umstellen kann, habe es aber erstmal weggedrückt. Jetzt finde ich keine Option die Umstellung nochmal anzustoßen 😱 gibt ja kein Postfach und nichts. Naja vermutlich kommt irgendwann nochmal ein Popup
 

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
28
15
Finde ich nicht.
Bei einem Geldmarkt-ETF hast du ja eigentlich gar keine relevanten Kursschwankungen.
Solange der Zinssatz positiv ist steigt der Kurs des ETFs ja. Schwankungen von 0,05% am Tag würde ich jetzt nicht als relevant bezeichnen, da man nach wenigen Tagen eigentlich immer im Plus ist. Jedenfalls solange die Zinsen positiv sind. Und ob wir in den nächsten Jahren noch mal negative Zinsen bekommen muss man sehen.

Solange man nicht an einem Tag eine große Summe anlegt, Trade Republic direkt Pleite geht und die Geldmarkt-ETF Anteile verkauft werden, sehe ich da kein Problem.

Oder wie glaubst du das jemand bei diesem Konstrukt in die Verlustzone gelangen soll?
Diese Geldmarkt-ETF arbeiten in der Regel Swap-basiert, bedeutet, wenn der Swap Parner ausfällt (Im Falle von DBX0AN z.B. die Deutsche Bank), dann erhälst du nicht mehr die Rendite des Index, sondern des unterliegenden Korbes von Wertpapieren (in diesem Falle beispielsweise langlaufende Staatsanleihen), daher kann man ein Kursrisiko hier nicht komplett verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.850
7.417
Wenn die Deutsche Bank ausfällt, sind so ziemlich alle elektronischen Sichteinlagen auf der Welt quasi sofort nichts mehr wert, weil es das komplette Finanzsystem in den Abgrund reißen würde. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das eintritt, dürfte gegen 0 tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
28
15
Naja wir reden hier ja nicht von der Wahrscheinlichkeit dass die Deutsche Bank ausfällt Stand jetzt, sondern von der Wahrscheinlichkeit, dass die Deutsche Bank ausfällt, gegeben der Warhscheinlichkeit, dass bereits Trade Republic insolvent ist. In dem Falle befänden wir uns wahrscheinlich bereits in einer Bankenkrise.

Und naja, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit auch ist, Risiko ist Risko. Außerdem können sie ja auch in jeden anderen beliebigen Geldmarktfond "diversifizieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.850
7.417
Und naja, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit auch ist, Risiko ist Risko.
Die Formel zur Risikobewertung lautet

Risiko = Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit

Bei einer Eintrittswahrscheinlichkeit nahe 0 und maximaler Schadenshöhe ist das Risiko immer noch fast 0. Risiko ist eben gerade nicht gleich Risiko.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.011
2.775
Ich finde nirgends, dass der neue "Tarif" auch für das Verrechnungskonto gilt.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.011
2.775
Wenn TR das aussagen will, sollten sie das auch unmissverständlich schreiben. So ist es lediglich ein sehr freies Zitat der EZB-Ankündigung.
 
  • Like
Reaktionen: Thiesi

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
621
422
Wenn TR das aussagen will, sollten sie das auch unmissverständlich schreiben. So ist es lediglich ein sehr freies Zitat der EZB-Ankündigung.
Mehr aussagen müssen sie aber nicht, denn die Bedingung bleibt ja wie du es bei Aktivierung akzeptiert hast:

“Zur Berechnung der ausgezahlten Zinsen verwenden unsere Partnerbanken die EZB-Tageszählung (aktuell/360 Tage). Die gleiche Zinsmethode wird auch zur Ermittlung der Zinsen verwendet, die du für dein Cash erhältst.”