• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.051
1.651
Das mag ja juristisch so sein, ich würde aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ab 12.06.24 bei TR nur noch 3,75% gelten.

Müssen wir tatsächlich darüber diskutieren?
Ein wenig gesunder Menschenverstand schadet jedenfalls nicht.
 

CHX

Neues Mitglied
01.05.2015
2
0
Ich verstehe die Diskussion nicht, steht doch in der TR App das es ab dem 12. Juni nur noch 3,75% gibt.
 

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
440
544
Da geht es lediglich um die Berechnungsmethode, die der EZB Methode actual/360 entspricht. Das hat nichts mit dem anwendbaren Zinssatz zu tun. Trotzdem ist die Meldung eindeutig und auch nachvollziehbar. TR zahlt doch nicht drauf. Da würde mir mulmig, wenn sie das im großen Stil machten.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.011
2.775
Die Meldung ist eben nicht eindeutig. Was sie mutmaßlich sagen wollen, ist klar, aber dann sollen sie es gefälligst auch tun. Ich dachte, die Bude habe nun eine Banklizenz; vielleicht hätten sie sich eher für eine Rundfunklizenz bewerben sollen, um als Radio Eriwan 2.0 durchzustarten. ;)
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.011
2.775
Nein, der Artikel war nicht hilfreich. Die rot markierte Info entstammt der Pressemitteilung der EZB. Welcher Zinssatz gilt nun für das Verrechnungskonto? Ich kann da keinen Bezug herauslesen.
 
  • Like
Reaktionen: Thiesi

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Dann sollten diejenigen, die das angeboten bekommen, da möglichst zeitnah draufklicken, denn dann erübrigen sich möglicherweise abweichende Interpretationen über die Bedeutung der Meldung zur Zinsberechnung, da ja in dem Angebot ganz klar und deutlich steht, dass die "4 % Zinsen" "unbegrenzt" gelten und damit selbstverständlich auch über den 11. Juni hinaus.
 

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
440
544
Dann sollten diejenigen, die das angeboten bekommen, da möglichst zeitnah draufklicken, denn dann erübrigen sich möglicherweise abweichende Interpretationen über die Bedeutung der Meldung zur Zinsberechnung, da ja in dem Angebot ganz klar und deutlich steht, dass die "4 % Zinsen" "unbegrenzt" gelten und damit selbstverständlich auch über den 11. Juni hinaus.
Da gibt es keine abweichenden Interpretationen. Die haben die EZB Zins-Entscheidung bei der Kommunikation bzgl. Kontoumzug nur noch nicht nachgezogen. Ab 12.6 gibt es auf ALLE Konten 3,75%, weil das der Zins ist, den TR verlustfrei weitergeben kann. Das ist TRs Policy hier. Ist das so schwer zu verstehen?
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Was ist daran "logisch", wenn das Angebot ganz klar von " "unbegrenzt" spricht?
Vielleicht das zwischengesetzte Komma, in Verbindung mit der nachfolgenden Beschreibung 🤔
Und da der aktuelle Zinssatz noch bei 4% liegt, geben sie das halt auch aktuell noch an. Und können noch nicht die erst demnächst geltenden 3,75% angeben.
 

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Vielleicht das zwischengesetzte Komma, in Verbindung mit der nachfolgenden Beschreibung 🤔
Und da der aktuelle Zinssatz noch bei 4% liegt, geben sie das halt auch aktuell noch an. Und können noch nicht die erst demnächst geltenden 3,75% angeben.
Warum sie das nicht können sollten, erschließt sich mir zwar nicht, aber dass da "unbegrenzt" steht und keine einschränkende Bedingung in der Erklärung genannt wird, ist ja genau das, was ich sagte.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Na, weil Stand heute eben noch 4% der aktuelle Zinssatz sind.

Es würde sich wahrscheinlich niemand beschweren, wenn sie dort aktuell zwar schon die demnächst geltenden 3,75% angeben würden, man bei der nächsten Zinszahlung dann aber doch ein paar Cent mehr erhält, da es für ein paar Tage doch noch 0,25% mehr gab.
Aber andersrum, wenn dort dann schon 4% angegeben wäre (weil es die in ein paar Tagen gibt), obwohl der aktuelle Zinssatz noch bei 3,25% liegt, gäbe es sicherlich einige, die die Zinsen genau nachrechnen, und den sich daraus ergebenden "Fehlbetrag" nachfordern würden.

Daher ist es doch logisch, dass sie dort einfach den aktuell gültigen Zinssatz angeben.
 

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Ja, der Teil ist natürlich logisch. Aber warum versehen sie den Zinssatz - gerade wo doch die Änderung schon absehbar ist - dann nicht nur nicht mit dem Zusatz "bis 11.6.'24, danach 3,75 %", sondern sogar mit "unbegrenzt"? Und auch in der Erläuterung, wo sie, sofern sie eine vom allgemeinen Sprachverständnis des Wortes "unbegrenzt" abweichende Definition verwenden, das ja nun wirklich unmissverständlich erklären könnten mit einem Satz wie "'Unbegrenzt' meint hier lediglich, dass keine Begrenzung des verzinsten Guthabens gegeben ist, nicht aber, dass der Zinssatz von 4 % zeitlich unbegrenzt gewährt wird." tun sie ja gerade das nicht, sondern gehen ausschließlich auf die Höhe des verzinsten Guthabens ein.

Und wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Raketenwissenschaften, die von @vlugangst et al. erwartet werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide von mir oben angeführten Formulierungsvorschläge a) besser sind als die gegenwärtigen Formulierungen und b) inhaltlich einer Bank durchaus zu tätigen zuzumuten sind.

Warum die gegenwärtigen Formulierungen hier auch noch verteidigt werden, ist mir wirklich ein Rätsel - wir reden doch hier von einer ultramodernen und hippen Onlinebank, die ihre App-Texte in Echtzeit zu quasi keinen Kosten anpassen kann, und nicht von beispielsweise einer DeuBa oder CoBa, die bei jeder Änderung eines Satzzeichens für viel Geld neue Produktbroschüren, PLV, AGB etc. auf tote Bäume pressen muss für ihre Filialen (und die genau das ganz bestimmt übrigens hinbekommen).
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Aber warum versehen sie den Zinssatz - [...] sogar mit "unbegrenzt"?
Aber das machen sie doch gar nicht, weil da eben dieses kleine Komma zwischen ist. Würde sich das "unbegrenzt" tatsächlich - wie von dir da reininterpretiert - auf den Zinssatz beziehen, hätten sie wohl eher "4% Zinsen unbegrenzt" schreiben müssen; bzw. wie von @Smirgel angebracht, sogar "4% Zinsen unbefristet"; also ohne das Komma dazwischen.

Aber sofern du selbst TR-Kunde bist, und das Konto noch während der 4%-Phase angeboten bekommst und annimmst, dann mach auf jeden Fall einen persönlichen Screenshot davon. Und wenn sie dir den Zinssatz dann (für alle anderen erwartungsgemäß) senken, kannst du ja die Einhaltung der Vereinbarung einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd und Cuticula

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Aber das machen sie doch gar nicht, weil da eben dieses kleine Komma zwischen ist. Würde sich das "unbegrenzt" tatsächlich - wie von dir da reininterpretiert - auf den Zinssatz beziehen, hätten sie wohl eher "4% Zinsen unbegrenzt" schreiben müssen;
Das ist nun wirklich Quatsch. Worauf soll sich das "unbegrenzt" denn bitte sonst beziehen? Aufs Wetter? Natürlich ist "4 % Zinsen, unbegrenzt" eine ganz klare Aussage, bei der sich "unbegrenzt" ausschließlich auf "4 % Zinsen" beziehen kann, denn mehr steht da ja gar nicht. Man muss schon arge geistige Verrenkungen vollführen, um das zu leugnen, oder - um es mit deinen Worten zu sagen - da ganz schön was reininterpretieren.
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
149
114
Das ist nun wirklich Quatsch. Worauf soll sich das "unbegrenzt" denn bitte sonst beziehen? Aufs Wetter? Natürlich ist "4 % Zinsen, unbegrenzt" eine ganz klare Aussage, bei der sich "unbegrenzt" ausschließlich auf "4 % Zinsen" beziehen kann, denn mehr steht da ja gar nicht. Man muss schon arge geistige Verrenkungen vollführen, um das zu leugnen, oder - um es mit deinen Worten zu sagen - da ganz schön was reininterpretieren.
Nach meinem Verständnis bezieht sich "unbegrenzt" auf den maximalen verzinsten Anlagebetrag, der dann nicht mehr 50.000€ ist.
Aber klar, diese ganzen Angaben sind unklar und mehrdeutig, so wie vieles anderes in der TR App. Offenbar will TR alles "easy" aussehen lassen und übertreibt dabei.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.310
2.060
ANZEIGE
Das ist nun wirklich Quatsch. Worauf soll sich das "unbegrenzt" denn bitte sonst beziehen? Aufs Wetter? Natürlich ist "4 % Zinsen, unbegrenzt" eine ganz klare Aussage, bei der sich "unbegrenzt" ausschließlich auf "4 % Zinsen" beziehen kann, denn mehr steht da ja gar nicht. Man muss schon arge geistige Verrenkungen vollführen, um das zu leugnen, oder - um es mit deinen Worten zu sagen - da ganz schön was reininterpretieren.
Vorher waren es 4% begrenzt auf die ersten 50k€. Das „unbegrenzt“ bezieht sich auf die Anlagesumme und nicht auf den Zinssatz.

In dem geposteten Screenshot ist doch auch diese Zusatzinfo zu lesen: „4 % Zinsen auf das gesamte Guthaben erhalten, auch über 50.000 €.“. Das ist doch eigentlich eindeutig genug.

Weiterhin gehe ich davon aus das in den AGBs, welchen man mit Aktivierung des Girokontos zustimmen muss, auch ganz genau drin stehen wird worauf sich das unbegrenzt bezieht.