• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.010
2.775
ANZEIGE
Eins dieser Probleme ist wohl auch, dass ich seit mindestens Freitag keine Einzahlungen per Echtzeitüberweisung auf mein Citibank-Verrechnungskonto mehr machen kann. Tritt das bei noch jemandem auf?
 

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
125
33
Eins dieser Probleme ist wohl auch, dass ich seit mindestens Freitag keine Einzahlungen per Echtzeitüberweisung auf mein Citibank-Verrechnungskonto mehr machen kann. Tritt das bei noch jemandem auf?
Habe gerade mal von C24 zu DB-Verrechnungskonto versucht. Echtzeit funktioniert auch bei mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.769
1.389
Leider macht mir gerade TR mehr Sorgen, als Spaß. Wollte eigentlich auch dort meine Aktien übertragen. Dann bleiben die halt noch etwas länger beim Sbroker.
 

Smirgel

Reguläres Mitglied
28.04.2024
76
83
Briso von TR gibt keine SaveBack mehr auf Paypal Nacken. Weder Paypal Freunde noch normale Paypal Zahlungen.

 
  • Like
Reaktionen: ToVo

Crackr13

Reguläres Mitglied
27.02.2020
56
24
Briso von TR gibt keine SaveBack mehr auf Paypal Nacken. Weder Paypal Freunde noch normale Paypal Zahlungen.

Warum keine normalen PayPal Zahlungen mehr gehen sollen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht liegt es an deren Gebühren?
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
178
155
Ich benutze nicht täglich Paypal,
Aber eine normale Zahlung am 09.06. war noch mit Saveback, und eine Zahlung an "Friends" am 11.06. ohne Saveback.
Wenn nur "an Friends" ausgeschlossen ist, ist das doch in Ordnung... Ich bin gespannt auf meine nächste "normale" Zahlung.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
398
92
Auszahlung vom TR auf mein Hausbank Giro schon seit Freitag morgens unterwegs und gebucht und noch nicht eingetroffen.
Auch eine Einzahlung heute mit Echtzeit dauerte bis zum Abend. Ist im Cash, aber nicht gebucht.
Dividende von heute fehlt, nicht eingegangen.
Paypal wird nicht mehr vergütet, auch keine Warenkäufe "staged Wallet".
Irgendwie läufts in die Falsche Richtung gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
689
2.212
Eins dieser Probleme ist wohl auch, dass ich seit mindestens Freitag keine Einzahlungen per Echtzeitüberweisung auf mein Citibank-Verrechnungskonto mehr machen kann. Tritt das bei noch jemandem auf?

Ich habe seit der IBAN-Umstellung noch keine Echtzeitüberweisung getätigt, bin aber insgesamt etwas "unschlüssig", was ich von der ganzen Sache halten soll:

1.) Seit letzter Woche habe ich die neue IBAN direkt bei der Trade Republic Bank GmbH, außerdem gibt es einen zugehörigen Informationsbogen für den Einleger (https://assets.traderepublic.com/assets/files/TradeRepublic_InformationsbogenfuerdenEinleger.pdf).

2.) Der neue Informationsbogen scheint jedoch mehr oder weniger irrelevant (?) zu sein, da mein Geld entweder (i) wie bisher auf einem oder (ii) alternativ "gleichmäßig aufgeteilt" auf zwei Treuhandsammelkonten gehalten wird, siehe unten. Unter "Überweisen", "Einzahlen", "Bank transfer" sehe ich, dass meine Penunzen zurzeit anscheinend wie vor der IBAN-Umstellung weiterhin (ausschließlich) bei J.P. Morgan SE liegen, falls die Anzeige stimmt.

3.) Außerdem scheint es einen individuellen (?) "Partnerbetrag" zu geben, oberhalb dessen meine Kundengelder in einem "Investmentvermögen" verwahrt werden (man beachte den falschen Verweis auf Ziffer 1.5 statt 1.6). Wenn ich in der App unter "Cash", "Zinsen", "Durchschnittssaldo" untenstehenden Text aufrufe, lese ich etwas von 52.000 Euro. Ist diese Zahl mein individueller "Partnerbetrag"? Warum ist hier im Gegensatz zu oben grundsätzlich von zwei Treuhandpartnerbanken die Rede?


Wie sieht das Ganze bei euch aus? Was ist eure "Meinung" zu dem gesamten Konstrukt? Gibt es Experten bzw. Insider, die mir die Details und die Zielsetzung von TR (warum liegen die Gelder nicht einfach bei der Trade Republic Bank?) eventuell etwas genauer erklären können?


Kundenvereinbarung_TR.jpg Partnerbetrag_TR.jpg
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
579
652
NRW
Wie sieht das Ganze bei euch aus? Was ist eure "Meinung" zu dem gesamten Konstrukt? Gibt es Experten bzw. Insider, die mir die Details und die Zielsetzung von TR (warum liegen die Gelder nicht einfach bei der Trade Republic Bank?) eventuell etwas genauer erklären können?
Mit der Konstruktion mehrere Treuhandkonten+Geldmarktfonds sollen die Kunden halt auch mehr Einlagen bei TR parken als die abgesicherten 100.000 €. So möchte man nicht nur "Kleinbeträge" einsammeln, sonder auch an die größeren Kunden rankommen.

Außerdem sehe ich drei mögliche Gründe für die Treuhandkonstruktion:

1. Vereinfachter Geschäftsbetrieb, weil man viele Systeme und Prozesse damit einsparen oder leichter auslagern kann (Kosten!)

2. Bilanzielle Vorteile, wenn die Einlagen bzw. Kredite nicht mit Eigenmitteln unterlegt werden müssen.

3. Und bis vor kurzem hatte TR keine Vollbanklizenz und durfte deshalb keine Einlagen direkt verwahren. Deshalb überhaupt die Treuhandkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.329
866
Wie ist das bei diesem "Investmentvermögen" eigentlich mit den Steuern? Steuer bei Verkauf, jährliche Vorabpauschale? Oder normale Abgeltungssteuer?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.299
2.055
Wenn man jetzt Curve vor die TR Karte setzt und dann über Paypal etwas zahlt, gibt es dann wieder Saveback?
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
398
92
ANZEIGE
Ich habe eben eine "normale" Paypal Zahlung durchgeführt und bekomme Saveback angezeigt
Das ist definitiv vorbei, du wärst der einzigste, wo das noch funzt.
Hat jemand eine Idee, wie man dem ausweichen kann? Curve geht ja auch nicht, aber evtl. andere Möglichkeiten wie Paypal aufladen usw?
 
  • Like
Reaktionen: bugl