Eins dieser Probleme ist wohl auch, dass ich seit mindestens Freitag keine Einzahlungen per Echtzeitüberweisung auf mein Citibank-Verrechnungskonto mehr machen kann. Tritt das bei noch jemandem auf?
Ich habe seit der IBAN-Umstellung noch keine Echtzeitüberweisung getätigt, bin aber insgesamt etwas "unschlüssig", was ich von der ganzen Sache halten soll:
1.) Seit letzter Woche habe ich die neue IBAN direkt bei der Trade Republic Bank GmbH, außerdem gibt es einen zugehörigen Informationsbogen für den Einleger (
https://assets.traderepublic.com/assets/files/TradeRepublic_InformationsbogenfuerdenEinleger.pdf).
2.) Der neue Informationsbogen scheint jedoch mehr oder weniger irrelevant (?) zu sein, da mein Geld entweder (i) wie bisher auf einem oder (ii) alternativ "gleichmäßig aufgeteilt" auf zwei Treuhandsammelkonten gehalten wird, siehe unten. Unter "Überweisen", "Einzahlen", "Bank transfer" sehe ich, dass meine Penunzen zurzeit anscheinend wie vor der IBAN-Umstellung weiterhin (ausschließlich) bei J.P. Morgan SE liegen, falls die Anzeige stimmt.
3.) Außerdem scheint es einen individuellen (?) "Partnerbetrag" zu geben, oberhalb dessen meine Kundengelder in einem "Investmentvermögen" verwahrt werden (man beachte den falschen Verweis auf Ziffer 1.5 statt 1.6). Wenn ich in der App unter "Cash", "Zinsen", "Durchschnittssaldo" untenstehenden Text aufrufe, lese ich etwas von
52.000 Euro. Ist diese Zahl mein individueller "Partnerbetrag"? Warum ist hier im Gegensatz zu oben grundsätzlich von zwei Treuhandpartnerbanken die Rede?
Wie sieht das Ganze bei euch aus? Was ist eure "Meinung" zu dem gesamten Konstrukt? Gibt es Experten bzw. Insider, die mir die Details und die Zielsetzung von TR (warum liegen die Gelder nicht einfach bei der Trade Republic Bank?) eventuell etwas genauer erklären können?