ANZEIGE
Jede Einzahlung, Auszahlung, Kauf, Sparplan, Verkauf, Dividende, Ausschüttung, Zinsen, Saveback wird in Portfolio Performance (kurz PP) erfasst. Und Saldo von Verrechnungskonto stimmt immer 1:1 mit dem Saldo in PP überein.Das freut mich sehr das bei die alles passt . Ich würde gerne mal wissen wie dein genauer Workflow ausschaut, die Buchungen sowie die Saldierung genau zu kontrollieren, um festzustellen das auch wirklich alles passt?? ;-)
Sobald ich vergesse eine Abrechnung oder Zahlung zu erfassen würde es schon direkt auffallen.
Ich wüsste nicht was schwierig sein sollte Abrechnungen und Kontoauszüge runterzuladen.Das ist nämlich im Detail bei TR extrem aufwendig und kompliziert. Aber bitte erzähl mal um deine These zu stützen, dass alles passt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, nachdem was ich bei mir gesehen habe, das alles passt ;-)
Wenn du jetzt jedoch sagst "ich schau mir das an und da fällt mir nichts auf" muss ich leider sagen, dass du mit ziemlicher Sicherheit auch von Fehlern betroffen bist, das aber nicht merkst.
Ich habe auch eine Excelliste wo ich Verlauf der Verlusttöpfe mit erhaltenen Dividenden/Ausschüttungen/Zinsen/Verkäufe abgleiche.
Wenn am Ende alles 1:1 passt wo sollte sich da ein Fehler eingeschlichen haben?
Ich habe noch keine 2000 Buchungen bei TR zusammen, aber dass das tracken etwas Arbeit macht ist klar.Auf den ersten Blick fallen bei ca. 2000 Buchungen 5 - 10 Fehler nicht auf. Dafür benötigt es schon eine Menge Arbeit, etwas IT Kenntnisse, um sowas überhaupt zu erfassen.
Deshalb bin ich aber froh Portfolio Performance vor Jahren schon eingerichtet zu haben und damit alle meine Depots zu tracken. Zu ca. 95% muss man dort ja auch nur die PDF Abrechnungen einlesen und Einzahlungen/Auszahlungen erfassen.
PS: länger als 4,5 Jahren wirst du ja auch noch nicht bei TR sein, wie kommt man denn da auf über 2000 Buchungen?
Das herauszufinden ist mit PP kein Problem, dort kann man den ganzen Verlauf exportieren. Habe das gerade gemacht, sind bei mir genau 333 erfasste Buchungen bei TR.Aber gut schilder bitte deinen Workflow mit dem du feststellst das seit 5 Jahren alles i.O. ist, bitte mit Angabe um wie viele Buchungen es sich hierbei auch handelt (allein das schon herauszufinden ist nicht ganz easy).
Mit MoneyMoney rufe ich auch alle 2-3 Wochen mal alles bei TR ab und habe da bisher auch noch keine Auffälligkeiten festgestellt.
Ich vergleiche aber auch nicht die Timeline wie du, sondern lade zeitnah nach jeder Transaktion die Abrechnung runter und erfasse es in PP und vergleiche immer mal wieder Saldo, Anzahl Wertpapiere und Buy-in.
Zuletzt bearbeitet: