• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.221
1.966
Habe ihr die Probleme mit alter oder neuer IBAN bzw. spielt es eine Rolle, ob man die neue TR IBAN aktiviert hat oder nicht?

Habe vorhin auch die Mail bekommen das ich jetzt wechseln kann. Habe es erstmal weggeklickt und sehe nun den Banner in der App und den Wechsel noch anzustoßen. Brauche die TR IBAN nicht zwingend, kann auch sehr gut mit einem Geldmarkt-ETF leben.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.552
661
Und ihr habt vor einigen Wochen noch gelacht, als ich auf den schlechten Kundenservice hingewiesen habe...
"Ach was, den braucht man doch sowieso nicht fürs TG Konto oder KK Cashback"
 
  • Like
Reaktionen: bugl

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
351
257
Eine Bank ohne Kundenservice geht meiner Meinung nicht. Das ist ein K.O. Kriterium.
Nein, ich nutze den Kundenservice praktisch nie, genau aus dem Grund ist es für mich so wichtig.
Weil wenn ich den Kundenservice kontaktiere ist es wichtig! Da brennt die Hütte!
Auch ein Grund, warum solche Erfahrungswerte für mich so wichtig sind, weil ich keine Lust habe selber überall den Kundendienst zu testen!
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
137
96
Eine Bank ohne Kundenservice geht meiner Meinung nicht. [...] Weil wenn ich den Kundenservice kontaktiere ist es wichtig!
Deiner ersten Aussage stimme ich voll zu.
Die zweite macht es so verdammt schwierig für die Fintechs...
Wenn ich sehe, welche "Beschwerden" in den Foren vorgebracht werden (z.B. zu N26-Konten oder eben zu Trade Republic), dann packe ich mir an den Kopf, und habe vollstes Verständnis dafür, dass erst mal ein Chat-Bot vorgeschaltet wird, und dass möglichst wenig Kontakt mit den Support-Mitarbeitern passieren soll.
Das ist natürlich doof für die echten Probleme, aber wie will man das ändern, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen?
"Kostenlose Produkte" und "Kosten-intensiver Support" passt nunmal nicht zusammen...
Und die Kunden dazu zu bringen, nur bei wichtigen Themen den Support zu bemühen, scheitert an den Kunden...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.495
6.747
Und die Kunden dazu zu bringen, nur bei wichtigen Themen den Support zu bemühen, scheitert an den Kunden...
Das ist etwas, was ich bisher nie verstanden habe. Im Marketing nutzt man Gamification mittlerweile um die Kunden zu ködern. Wieso macht man das im Support nicht ähnlich für schnelle Mitwirkung, etc.

Und dann oben drauf noch ein Rating des Kunden für jeden Kontakt. Wer wegen jedem kleinen Mist Anfragen schickt, den schickt man in die Bot Schleife solange es irgendwie geht. Kunden, die nur bei echten Spezialfällen Kontakt aufnehmen und ggf. sogar selbst gut vor- und mitarbeiten, bekommen bei nachfolgenden Fällen schneller jemanden zugewiesen oder man gibt ihnen die Möglichkeit den Fall direkt zu eskalieren.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
212
173
Den Chat-Bot wirklich tagaktuell zu halten einschließlich Fütterung mit vorliegenden technischen Problemen in Echtzeit oder das Aufsetzen eines Kundenratings für den Support (falls nicht die DSGVO auch hier zuschlägt, Betroffenenrechte...) zieht Resourcen, die nicht vorhanden bzw. teuer sind. Dazu muß der Kundenservice auch fachkundig sein, ausgelagertes oder studentisches Hilfspersonal ohne Kompetenzen wird und kann nicht die Lösung sein. Insofern befindet sich TR m.M.n. derzeit auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rschulz76

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
12
30 Tage nach der Meldung bekommst du keine Zinsen mehr für deine Nicht-TR-IBAN. Die "alte" IBAN funktioniert aber (erst mal) weiterhin. Leider finde ich adhoc nichts zur Übergangsfrist, also wie lange das alte Konto noch funktioniert.
Ich bin gestern auf die neue IBAN gewechselt.
In der App steht:
"Deine alte IBAN bleibt noch bis zum 01.09.2024 aktiv. Danach werden Überweisungen auf deine alte IBAN abgelehnt."
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
62
33
Ich bin gestern auf die neue IBAN gewechselt.
In der App steht:
"Deine alte IBAN bleibt noch bis zum 01.09.2024 aktiv. Danach werden Überweisungen auf deine alte IBAN abgelehnt."

Wie sieht es denn eigentlich mit der SCHUFA aus ?

Führt denn der Wechsel auf die TR-IBAN (mir wurde der jetzt auch angeboten) zu einem Eintrag als Girokonto in der SCHUFA ?
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
62
33
Ne noch nicht. Ist ja kein Giro. Du wechselst nur die IBAN

Na ja, ob es tatsächlich ein Konto mit Girokonto-Funktionen ist oder nicht, muss die Bank nicht daran hindern, trotzdem einen SCHUFA-Eintrag zu erzeugen (man hört das ja z.B. von Dt. Bank maxblue; und die BW-Bank macht das für ihr Park+Ride-Konto -ein Geldmarktkonto mit eingeschränkten Zahlungsfunktionen- auch; und auch für den umgekehrten Fall gilt: manchmal trägt eine Bank ein -echtes- Girokonto in der SCHUFA ein, und manchmal nicht).

Der SCHUFA-Eintrag hängt also wohl in erster Linie davon ab, ob die jeweilige Bank das eingetragen haben will ...
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
62
33
Dank der neuen TR IBAN gehen nun keine Echtzeitüberweisungen mehr. Klasse.

Wie sieht es denn eigentlich mit den eigenen Referenzkonten, auf die man Rückzahlungen vornehmen kann, aus ?

Bleiben denn die gespeichert beim Wechsel auf die neue TR-IBAN ?

Bislang stehen mir nämlich sämtliche Girokonten, von denen ich Einzahlungen auf das TR-Konto (in meinem Fall bei J.P.Morgan) vorgenommen habe, als Auszahlungskonto zur Verfügung (über die TR-App; im Web ist es immer das zuletzt verwendete, das angezeigt wird) ...
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
395
88
ANZEIGE
Das maximal Beste:
Sobald die Meldung kommt, 30 Tage nichts machen, nicht umstellen.
Nach 30 Tagen dann umstellen, um den Zinsverlust zu vermeiden.
Ab dann 60 Tage noch die alte IBAN nutzen (wegen Sofort Überweisung).

So kann man es auf 90 Tage dehnen...
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant