• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.319
631
ANZEIGE
Was sind eure Erfahrungswerde, wie lange es dauert bis TR das Geld auf ein Girokonto auszahlt.
Ich habe eine Meldung bekommen:



Ist das realistisch?
Dauerte bei mir letztes Mal 10 Werktage, ein Ticket und es handelte sich bei der Summe um nichtmal 5k
 
  • Like
Reaktionen: avator

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
Das kommt auf die jeweilig beteiligten Banken an.
Meine Erfahrung ist, Verrechnungskonto TR bei DB und Auszahlung an Konto bei DB innerhalb des Tages. Wird sogar als Echtzeitüberweisung deklariert, obwohl es länger dauert.
 
  • Like
Reaktionen: avator

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.310
2.060
Ich habe noch nie länger als 2 Tage warten müssen, die letzten Auszahlungen kamen auch taggleich an, wenn ich diese morgens direkt beauftragt habe.
 
  • Like
Reaktionen: avator

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
358
355
OK hat geklappt Geld ist angekommen.

Habe heute früh einen 4-stellingen Betrag von TR auf mein GC überwiesen
Und zwei Stunden später dieselbe Richtung aber nur einen Euro.

Der eine Euro war schneller da und ist von der BIC: DEUTDEBB101 Auftraggeber: Trade Republic Bank GmbH
Der 4-stellige Betrag kam von der BIC: TRBKDEBBXXX Auftraggeber: mein Name
 

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
251
280
OK hat geklappt Geld ist angekommen.

Habe heute früh einen 4-stellingen Betrag von TR auf mein GC überwiesen
Und zwei Stunden später dieselbe Richtung aber nur einen Euro.

Der eine Euro war schneller da und ist von der BIC: DEUTDEBB101 Auftraggeber: Trade Republic Bank GmbH
Der 4-stellige Betrag kam von der BIC: TRBKDEBBXXX Auftraggeber: mein Name
Man könnte dann vermutlich größere Summen in 1€ Schritten überweisen damit es schneller geht.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
555
458
STR
Wollte gerade zum ersten Mal meine neue TR-IBAN verwenden und musste doch etwas grinsen dass man sich dort die BLZ 100 12345 gegeben hat. Das passt irgendwie hervorragend 😏
 
  • Like
Reaktionen: eham

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Nach welchem Prinzip betreiben die Jungs von Trade Republic denn ihr "Know your customer"? Jeden Monat zahle ich die selben Beträge per Dauerauftrag ein und investiere sie per Sparplan. Das ist scheinbar Grund genug, um plötzlich Einkommensnachweise zu verlangen...

Screenshot_20240701_143342.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
Seit TR mit dem Girokonto und der eigenen IBAN wirbt habe ich den Eindruck, daß alles etwas langsamer und behäbiger abläuft. Z.B. sind Auszahlungen zwar noch taggleich, aber doch deutlich später, verbucht. Mal ganz vom quasi nicht vorhandenen Kundenservice abgesehen.

Aktuell steht z.B. die Zinsbuchung für Juni noch aus.
 
  • Like
Reaktionen: OdinTheConfused

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
Hier noch nicht. 17:05

Losgelöst davon:
Insgesamt betrachtet hat man vielleicht die Folgen einer Banklizenz und die damit verbundene Regulatorik der deutschen Aufsicht unterschätzt. Als Fintech war man noch freier und "lockerer" unterwegs. Ich denke, die nächste Zeit wird etwas anstrengender für TR und Kunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
251
280
Hier noch nicht. 17:05

Losgelöst davon:
Insgesamt betrachtet hat man vielleicht die Folgen einer Banklizenz und die damit verbundene Regulatorik der deutschen Aufsicht unterschätzt. Als Fintech war man noch freier und "lockerer" unterwegs. Ich denke, die nächste Zeit wird etwas anstrengender für TR und Kunden werden.
Ich denke, TR hat nicht die Folgen einer Banklizenz, sondern die Folgen vom „Anbieten“ von Bankdienstleistungen unterschätzt.
Aber die haben clevere Lösungsansätze. Wenn die Dividenden nicht pünktlich ausgezahlt werden, Auszahlungen vom Tagesgeldkonto nicht klappen und der Kundenservice krass im Rückstand ist - einfach den Kundenservice schließen und Outsourcen.
IMG_8444.jpeg
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.613
717
Nach welchem Prinzip betreiben die Jungs von Trade Republic denn ihr "Know your customer"? Jeden Monat zahle ich die selben Beträge per Dauerauftrag ein und investiere sie per Sparplan. Das ist scheinbar Grund genug, um plötzlich Einkommensnachweise zu verlangen...

Anhang anzeigen 258381
Bei Überschreiten gewisser Schwellen Werte, egal wie regelmäßig da was eingeht. Wird einfach aufsummiert.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
TR hat nicht die Folgen einer Banklizenz, sondern die Folgen vom „Anbieten“ von Bankdienstleistungen unterschätzt.
Da kommt wohl beides zusammen. Nur Verkaufen ("Anbieten") über eine Serviceplattform (App) und über Servicepartner (DB, Citibank,...) ohne nachwachsendem Kundenservice ist das eine.
Als Bank müssen sie gewisse Dinge nun selbst vorhalten mit eigenem "Fachpersonal", Ureigenes wie z.B. Banksteuerung, Revision, Risikocontrolling. Und wenn Outsourcing für einzelne Bereiche und Prozesse stattfindet, hat die Bank/TR den reibungslosen Ablauf auch dort sicherzustellen, wie z.B. Risikobeurteilung der Auslagerung, Revisionsprüfung ausgelagerter Prozesse ect. pp. Und wenn die Aufsicht nach Erteilung der Banklizenz noch eine gewisse Zeit "beratend" zur Seite steht, ist das wie eine 44er auf Zeit. Kann sich jeder ausmalen, wie intern die Abläufe derzeit sind.


Zur Zinsbuchung heute: Ist inzwischen am Abend 20:07 angekommen. Obwohl Gutschrift per 01.07. erfolgte, ist der Betrag aktuell nicht verfügbar und kann nicht wegüberwiesen werden. Seltsamer Bug. (Saldo akt. = Zinszahlung, in den Vormonaten war zumindest Valuta = Bu.tag).
 
  • Like
Reaktionen: eham

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
Nach welchem Prinzip betreiben die Jungs von Trade Republic denn ihr "Know your customer"? Jeden Monat zahle ich die selben Beträge per Dauerauftrag ein und investiere sie per Sparplan. Das ist scheinbar Grund genug, um plötzlich Einkommensnachweise zu verlangen...
Ich gebe bei Umbuchungen immer einen nachvollziehbaren Vwz. an. ("Umbuchung TG von .. an ..", "mtl. Übertrag aus Gehalt/Einkommen", "Barübertrag von Kto./Bank" o.ä.); Ohne Vwz ist es für die Bank unmöglich, die Herkunft zu erkennen. Kann helfen (muß aber nicht).
 
  • Haha
Reaktionen: Cuticula und avator

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
621
614
Da lob ich mir meine Sparkasse, bei der man früher (vor 30 Jahren) als junger Mann seinen Kumpels ohne Probleme Geld verschoben hat mit Verwendungszwecken wie "sexuelle Dienstleistungen", "Bier und Schnaps", "Hallo Georg - war schön gestern mit Dir", "Bring am 5.6. bitte noch die eingelegten Paprika von Deiner Ma mit".

Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei!
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: avator und nkm

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.437
852
Ich gebe bei Umbuchungen immer einen nachvollziehbaren Vwz. an. ("Umbuchung TG von .. an ..", "mtl. Übertrag aus Gehalt/Einkommen", "Barübertrag von Kto./Bank" o.ä.); Ohne Vwz ist es für die Bank unmöglich, die Herkunft zu erkennen. Kann helfen (muß aber nicht).
Was soll das bringen? Kannst du dir sparen; diese Texte bei Überweisungen von/zu Konten mit selbem Inhaber im SEPA-Raum liest i.d.R. kein Mensch außer dir selbst. Wenn ein AML-Alert generiert wird musst du eh Nachweise liefern zur Mittelherkunft etc. und irgendwelchen selbst eingetragenen Verwendungszwecken kann da halt einfach nicht vertraut werden.
Anders sieht es natürlich bei Fremdüberweisungen aus. Da sind Sachen wie Rechnungsnummern im Verwendungszweck durchaus sinnvoll und erleichtern dem AML-Analysten ungemein die Arbeit wenn er die mit eingereichten Dokumenten abgleichen kann, sodass die Überprüfung dann auch schneller abgeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und avator

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
Kann sein. Meine Erfahrungen damit sind bisher nur positiv. Die Wahrscheinlichkeit ist schon groß, das bei angezeigter Auffälligkeit der Vwz in der Umsatzübersicht dann gelesen wird.
OT Ende
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
580
368
Hat denn jemand mit der Trade Republic Karte schonmal einen Flug bei Miles & More gebucht?
Bei mir haben die den Betrag jetzt in THB (ist ein Flug Ex-BKK) vorgemerkt, um dann einen Tag später eine Abbuchung in Euro zu machen, die bestätigt ist. Soweit ok - nur steht die vorgemerkte Buchung jetzt schon seit über einer Woche in der Übersicht, dementsprechend ist auch der Betrag geblockt. Wie lange dauert es bis es freigegeben wird?
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
Das Kapitel TR lasse ich für die nächste Zeit ruhen. Dort scheint es massive Probleme zu geben.
Die am 01.07. verbuchte Zahlung konnte nicht per Überweisung auf das Ref.konto überwiesen werden,
auch 2 Tage später nicht. Der Betrag war als verfügbar angezeigt (und WP Käufe wären möglich gewesen).
Das Restguthaben konnte ich gerade über die KK zu Revolut transferieren. Saldo 0, R.I.P. TR.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
251
280
ANZEIGE
Das Kapitel TR lasse ich für die nächste Zeit ruhen. Dort scheint es massive Probleme zu geben.
Die am 01.07. verbuchte Zahlung konnte nicht per Überweisung auf das Ref.konto überwiesen werden,
auch 2 Tage später nicht. Der Betrag war als verfügbar angezeigt (und WP Käufe wären möglich gewesen).
Das Restguthaben konnte ich gerade über die KK zu Revolut transferieren. Saldo 0, R.I.P. TR.
Ich habe auch Probleme mit Auszahlungen aufs Auszahlungskonto. Bei mir lag der Fehler an der Nachkommastelle. Nur ganze Beträge kann ich auszahlen.

Ist halt generell sehr Bedenklich, wenn die Auszahlungen vom Tagesgeld nicht klappen. Tagesgeld ist ja für’s schnelle Hin und Her gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: bugl