Die Frage bleibt immer noch offen: Warum hackst Du denn nach KI, wenn der ganze Markt genauso verlaufen ist?
KI war tatsächlich lediglich ein Beispiel.
Es ist nämlich einer der typischen Fehler, nur auf ein Pferd zu setzen, auch wenn es hier eine ganze Branche ist. Da ändert sich auch nichts dran, wenn der ganze Markt schlecht läuft.
Wobei der sich beim Sinken wesentlich besser gehalten hat.
Wenn die die nur in KI investieren jetzt weinen, sollen die die nur in AllWorld investieren jetzt nicht auch weinen?
Das ist mir doch egal, die Bekannten von denen ich rede, meinen jedenfalls in KI den Stein der Weisen gefunden zu haben. Dasselbe gilt übrigens für Krypto.
Man ist JETZT wieder im Plus, selbst wenn sein Einstieg beim ATH 2021 war, ganz egal ob nur in Thema KI oder AllWorld.
Na du reitest dich auf deinem AVG so repräsentativen Einjahreszeitraum rum.
Und der war ab Herbst 21 aber mal so richtig ein Griff ins Klo.
Es ging um junge, unerfahrene Anleger die bei Brokern mit niedrigen Kosten ihre Depots hektisch bewegen.
Ich finde es kurios, dass du plötzlich dann mit drei Jahren kommst.
Wenn du noch drin bist, Glückwunsch dass du deine Verluste aufgeholt hast (Anlagen gab es bessere).
Nur schließe nicht von dir auf andere.
Die meisten sind lange nicht mehr drin oder haben ETFs die immer noch im Minus sind.
Wer danach noch konsequent Sparplan durchführt, hat JETZT doch keinen Grund zu weinen.
Sparpläne sind sinnvoll und werden von den Brokern propagiert, um genau das zu vermeiden: dass die Mehrzahl ihrer Kunden mit einer gescheiterten Anlage kalte Füsse kriegen.
Um Sparpläne ging es aber nicht.
Dass Du KI einfach als Gegenbeispiel zur Untermauerung deiner Meinung genommen hast, scheint mir deshalb unrecht.
Na, wenn es meine Meinung untermauert, war das Beispiel aus meiner Sicht doch genau richtig.
Die "Aktien - nie wieder"-Fraktion wächst sich gerade wieder und die waren diesmal nicht bei den teuren Filialbanken.