• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
ANZEIGE
Da kommt eine Abfrage, wofür die Überweisung sein soll.
Ist mir bislang (glücklicherweise?) bei Wise noch nicht passiert. Wo kommt denn diese Abfrage? Direkt in der App bzw. falls du den Browser benutzt in der Web-Version oder per email Benachrichtigung?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
Es ist bei mir auch nicht bei jedem. Ich denke ein Algorithmus regelt die Häufigkeit der Abfrage und wird auch eher bei Zahlungen außerhalb EU ausgelöst (ggf. Gibt es auch für verschiedene Länder unterschiedliche Voraussetzungen).

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Es ist bei mir auch nicht bei jedem. Ich denke ein Algorithmus regelt die Häufigkeit der Abfrage und wird auch eher bei Zahlungen außerhalb EU ausgelöst (ggf. Gibt es auch für verschiedene Länder unterschiedliche Voraussetzungen).
So wird es wohl sein.Jedenfalls ist für einen Außenstehenden schwer nachvollziehbar,was es auslöst.

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
sorry klar natürlich Tansania Schilling

aber wer hat das schonmal probiert im Ausland mit der Karte wird dann zuerst der Topf mit den Tansania Schillig verbraucht beim bezahlen?

Ja, wenn Du die Währung als Pocket angelegt hast und z.B. dann von EUR dorthin umwandelst, dann wird beim Bezahlen vor Ort das Guthaben dieser Währung auch zuerst verwendet.

Habe ich schon seit Jahren mit ZAR gute Erfahrungen gemacht, dadurch dann keine Umrechnungskosten vor Ort, da man ja Guthaben in der jeweiligen Währung hat.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.401
der Ewigkeit
Top!
Wise führt "Auto Conversions“ ein.
Damit kann der Wunschkurs für einen Währungstausch vorgegeben werden.
Wise beobachtet dann den Markt und führt
die Transaktion nur dann aus, wenn der gewünschte oder ein besserer Kurs erreicht wurde.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Kann ich bestätigen, da diese bei Revolut etwas versteckt seit mehreren Monaten verfügbar ist.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

ich habe heute mal die grüne WISE-Karte aktivieren wollen. Die Zahlung bei DM wurde beim Stecken 2x abgelehnt, kontaktlos funktionierte dann. Das verstehe ich allerdings nicht, da ich dachte, erst mit PIN-Eingabe die Karte für kontaktlos freizuschalten. Anschließend bin ich zum Bankautomaten (Sparkasse) gegangen und wollte die PIN ändern - was nach Eingabe einer neuen Wunsch-PIN ebenfalls 2x abgelehnt wurde.

Soll das so oder habe ich da was falsch gemacht?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Geldautomaten in Deutschland unterstützten keine PIN-Änderung von Karten von fremden Instituten. Auch dann nicht, wenn solche Option angezeigt wird. Da Wise keine Änderung in der App unterstützt, kannst du die PIN nur am ausländischen Automaten ändern. Die nächstgelegene Länder, wo diese Option verfügbar ist, sind: Polen, Niederlande, Vereinigtes Königreich und einige weitere. Es gibt einen dedizierten Thread in diesem Forum dazu. Warum die Transaktion fehlgeschlagen ist? Hat der Betrag auf der Karte gereicht, um diesen zu begleichen?
Ja, man muss in der Regel einmalig eine gesteckte Transaktion um die kontaktlos Funktion zu aktivieren. Die Zahlung muss dafür nicht erfolgreich verlaufen, aber die eingegebene PIN muss richtig sein.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1648841938938.png
Ist das ein Aprilscherz? Ich habe keine neue Karte bestellt, die alte funktioniert einwandfrei...

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Geldautomaten in Deutschland unterstützten keine PIN-Änderung von Karten von fremden Instituten. Auch dann nicht, wenn solche Option angezeigt wird. Da Wise keine Änderung in der App unterstützt, kannst du die PIN nur am ausländischen Automaten ändern. Die nächstgelegene Länder, wo diese Option verfügbar ist, sind: Polen, Niederlande, Vereinigtes Königreich und einige weitere. Es gibt einen dedizierten Thread in diesem Forum dazu. Warum die Transaktion fehlgeschlagen ist? Hat der Betrag auf der Karte gereicht, um diesen zu begleichen?
Ja, man muss in der Regel einmalig eine gesteckte Transaktion um die kontaktlos Funktion zu aktivieren. Die Zahlung muss dafür nicht erfolgreich verlaufen, aber die eingegebene PIN muss richtig sein.
Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort!

Das Terminal bei DM ließ eine PIN-Eingabe gar nicht zu, es kam eine „abgelehnt“-Meldung. Das passierte 2x, dann der Versuch kontaktlos, welcher funktionierte. Karte wurde wie gesagt nie vorher benutzt. Deckung vorhanden, handelte sich auch nur um Zahnpasta.
Könnte der vorherige (erfolglose) Versuch der PIN-Änderung bei der Sparkasse (wo ich die alte und neue PIN eingegeben habe) schon ausgereicht haben?

Meine App zeigt übrigens an:
DM Drogerie Markt DECLINED
we can’t allow this transaction. Either for security reasons, or because someone tried to send money to your card.
Authorised via MAGSTRIPE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Da du nun die Angaben aus der geliefert hast, lässt sich das ganze erklären: Der Terminal bei DM hat versucht die Zahlung aus unerklärlichen Gründen über den Magnetstreifen abzuwickeln, bei Wise lässt sich das abschalten. Falls es eingeschaltet war, mögen einige Kartenherausgeber es nicht, wenn die allererste Zahlung darüber erfolgt und lehnen solche Zahlungen ab. Es ist gewünscht, dass die erste Transaktion über den Chip erfolgt, danach ist kontaktlos und Magnetstreifen weniger problematisch. Ob die Freischaltung der kontaktlos Funktion über den gescheiterten Versuch die PIN zu ändern geklappt hat, weiß ich nicht. Da jedoch die kontaktlose Zahlung geklappt hat, dann kann man sich sicher sein, dass die Funktion wirklich (dauerhaft) aktiv ist.

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Da du nun die Angaben aus der geliefert hast, lässt sich das ganze erklären: Der Terminal bei DM hat versucht die Zahlung aus unerklärlichen Gründen über den Magnetstreifen abzuwickeln,
Naja, das sagt seine App.
Bei EU-Terminals ist die Geschichte mit dem Magnetstreifen seit Jahren Geschichte.
So kann es also nicht gewesen sein.
Auch wenn die Erklärung logisch klingt.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei EU-Terminals ist die Geschichte mit dem Magnetstreifen seit Jahren Geschichte.
Ich gehe davon aus, dass die immer noch funktionieren. Selbst an neuen Terminals mit elektronischem Unterschriftspad habe ich noch vor nicht allzu langer Zeit mit Magstripe gezahlt.

Hier allerdings ist ja oben die Rede davon, dass die Karte gesteckt wurde.

• Like

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe noch einmal den Kassenbeleg unter die Lupe genommen und dabei gesehen, dass dort zwei Kundenbelege aufgeführt sind.

Der erste gibt an: (Karte gesteckt)
Kartenzahlung MASTERCARD
DECLINED
dann gibt es dort noch AS-Proc-Code und Capt.-Ref., falls das wichtig wäre.

Der zweite gibt an: (vorgehalten)
Kartenzahlung contactless DEBIT MASTERCARD
APPROVED

Man lernt immer wieder dazu. Ich werde die Karte noch einmal bei nächster Gelegenheit stecken und schauen, was passiert.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe noch einmal den Kassenbeleg unter die Lupe genommen und dabei gesehen, dass dort zwei Kundenbelege aufgeführt sind.

Der erste gibt an: (Karte gesteckt)
Kartenzahlung MASTERCARD
DECLINED
dann gibt es dort noch AS-Proc-Code und Capt.-Ref., falls das wichtig wäre.

Der zweite gibt an: (vorgehalten)
Kartenzahlung contactless DEBIT MASTERCARD
APPROVED

Man lernt immer wieder dazu. Ich werde die Karte noch einmal bei nächster Gelegenheit stecken und schauen, was passiert.
Solange du nicht an einem anderen Terminal einen 2.Versuch gestartet hast, ist m.E. nicht unwahrscheinlich, dass mit dem DM Terminal irgendwas nicht stimmte.

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Ich gehe davon aus, dass die immer noch funktionieren. Selbst an neuen Terminals mit elektronischem Unterschriftspad habe ich noch vor nicht allzu langer Zeit mit Magstripe gezahlt.

OT: Das tun sie. Zumindest an den Tankstellen. Beim Firmenleasingfahrzeug muss ich die zugehörige Tankkarte ausnahmslos durchziehen. Das kann nur über Magstripe funktionieren.

• Like
Reaktionen: Amic

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021

Hier allerdings ist ja oben die Rede davon, dass die Karte gesteckt wurde.
Welche Karte?

OT: Das tun sie. Zumindest an den Tankstellen. Beim Firmenleasingfahrzeug muss ich die zugehörige Tankkarte ausnahmslos durchziehen. Das kann nur über Magstripe funktionieren.
Von Tankkarten war keine Rede.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Kartenleser technisch nicht mehr funktionieren (sonst gäbe es für die EU mit Sicherheit eigene Geräte - kost' ja alles Geld), sondern dass die Zahlung mit einer EU-Karte am einem EU-Terminal via Magnetstreifen nicht mehr zulässig ist.

Aber: wie Theorie und Praxis voneinander abweichen können, sieht man ja am Beispiel IBAN-Diskriminierung...

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Das ändert sich aber auch gerade - Shell Cards haben inzwischen eine EMV-Chip, die anderen (Routex, Total etc.) noch nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
War eine Guthaben-Maestro (ohne Chip oder Contactless), die ich von einer Airline für Flugverspätung erhalten hatte. Das Kassenpersonal in Deutschland reagierte mehr als nur einmal irritiert und hat mich zurechgewiesen, dass ich die Karte in den Chipleser einstecken sollte.
sondern dass die Zahlung mit einer EU-Karte am einem EU-Terminal via Magnetstreifen nicht mehr zulässig ist.
Schon - nur schliesst das ja, wie Hannoveraner in #616 sagte, nicht aus, dass ein Terminal eine Magstripe-Zahlung versucht (die dann halt vom Issuer geblockt wird/wurde). Zum Beispiel weil es meint, eine Nicht-EU-Karte zu erkennen.

Wobei die meisten Terminals in Deutschland ja keinen Hybrid-Einzug für Chip und Magstripe haben, sondern einen separaten Magstripe-Leser. Wenn also wie hier im konkreten Fall gesteckt wurde, ist zweifelhaft, ob das Terminal konkret irgendwelche Magstripedaten ausgelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barquero