Treibstoffzuschlag YQ vermeiden für M&M Awards

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
Was Abflug Manila angeht kann ich bestätigen, daß TK YQ nur dann nicht berechnet, wenn der POS in PH liegt. Leider sind damit Awards ohne YQ sowohl bei M&M als auch bei TK M&S nicht möglich. Ich habe TK auf diese Diskrepanz hingewiesen, man zeigte sich erstaunt, bislang aber noch keine Änderung in Sicht.

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Neulich habe ich bei TK ein Kaufticket online gebucht, Return mit Abflug MNL. Auch dort keine YR. Die Travel Tax wurde ebenfalls nicht erhoben, womöglich wegen meiner Anschrift in DE. Insofern scheint der POS nicht von meiner Anschrift abhängig zu sein.

Würde es helfen, den Award über M&M in PH zu buchen?

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich denke nein. Ich glaube, M&M hat kein Büro in den Philippinen. POS wäre vermutlich trotzdem nicht dort. Mein Fazit, ich buche dann ab MNL eben nicht TK, fertig. SQ mag ich nicht, mein Favorit wäre daher TG. Bei anderen Programmen geht auch ET (gerade erst vor zwei Wochen gebucht für 550PHP Gebühren = 11 USD). Den Stop in ADD habe ich ganz gerne, ist mal was Anderes. Bei M&M wird das aber teuer wegen Layover in Afrika. NH habe ich noch nicht probiert, die sind mit Abstand meine liebste *A-Gesellschaft. Ist aber deutliches Backtracking und ich weiß nicht, ob das durchginge.

Zuletzt bearbeitet:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Danke, BjoernSOAD. Ich fliege Lufthansa nur noch ganz selten (in der letzten Woche allerdings drei legs interkont, davor für 7 Jahre nicht) und auch M&M nutze ich nur noch sehr sporadisch. Ich bin daher auf die Hinweise angewiesen und für diese dankbar.

Gibt es bei M&M für awards überhaupt noch unterschiedlich hohe YQ und heißt diese nicht inzwischen "internationale Luftfahrtgebühr" oder so? Ich meine mich zu erinnern, daß es nur noch "Gebühr ja oder nein" gibt in Höhe von 180€ für Langstrecke. Wie gesagt, ich hoffe da auf Eure Rückmeldung, weil ich das Programm selbst fast gar nicht mehr nutze.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Danke, BjoernSOAD. Ich fliege Lufthansa nur noch ganz selten (in der letzten Woche allerdings drei legs interkont, davor für 7 Jahre nicht) und auch M&M nutze ich nur noch sehr sporadisch. Ich bin daher auf die Hinweise angewiesen und für diese dankbar.

Gibt es bei M&M für awards überhaupt noch unterschiedlich hohe YQ und heißt diese nicht inzwischen "internationale Luftfahrtgebühr" oder so? Ich meine mich zu erinnern, daß es nur noch "Gebühr ja oder nein" gibt in Höhe von 180€ für Langstrecke. Wie gesagt, ich hoffe da auf Eure Rückmeldung, weil ich das Programm selbst fast gar nicht mehr nutze.

YQ ist abhängig von der auszuführende Airline und der Streckenführung, M&M hat da fast nichts damit zu tun

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Ich denke nein. Ich glaube, M&M hat kein Büro in den Philippinen. POS wäre vermutlich trotzdem nicht dort.
Ein Büro hat M&M in PH ganz offensichtlich, zumindest gibt es eine Anschrift dort. Insofern ist die Frage, ob bei Buchung über M&M in PH auch der POS in PH wäre, weiterhin offen.

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Seit Januar 2015 sind für Abflüge aus PH Kerosinzuschläge ja nun gesetzlich verboten. YQ wird somit nicht mehr erhoben. YR hingegen scheint generell ein Sonderfall zu sein. Auch bei CX wird auf Abflüge aus PH YR erhoben. Genau wie bei TK entfällt auch bei CX der YR nur dann, wenn der POS in PH liegt.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Vielleicht schon bekannt, dann bitte löschen:

Habe für SQ mit Abflug ab SIN in C nur ca. 22 Euro Steuern und Gebühren bezahlt. Konkret: SIN-ICN in C, 35'000 Meilen + 25 CHF. Verzichtet SQ mittlerweile auf YQ?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.257
6.210
SNA
Vielleicht schon bekannt, dann bitte löschen:
Habe für SQ mit Abflug ab SIN in C nur ca. 22 Euro Steuern und Gebühren bezahlt. Konkret: SIN-ICN in C, 35'000 Meilen + 25 CHF. Verzichtet SQ mittlerweile auf YQ?
Hatte vor einigen Monaten HND-SIN-KUL auf NH/SQ in C für 35k und 49 Euro gebucht. Hat aber sicherlich mit Abflug Japan zu tun - jedoch weiß ich nicht welchen Einfluss der Airline-Mix darauf hat.

Schwaenli67

Neues Mitglied
16.02.2014
16
0
FRA
Verstehe ich es richtig, dass ich bei FRA - Sin - FRA bei Flug mit LH dann YQ zahle, bei Flug mit SQ nicht ? Online wird mir immer nur LH oder Swiss angezeigt, kann ich dann an der Hotline SQ günstiger buchen .

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Kuwait hat wohl auch so gut wie keine YQ (auf EY Award KWI-Europa €16 bezahlt; ist zwar nicht M&M aber sollte durch analog sein). Vielleicht nicht die populärste Destination aber der Vollständigkeit halber.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Kuwait hat wohl auch so gut wie keine YQ (auf EY Award KWI-Europa €16 bezahlt; ist zwar nicht M&M aber sollte durch analog sein). Vielleicht nicht die populärste Destination aber der Vollständigkeit halber.

Vielen Dank, flo.e. Das scheint immer noch abhängig von der Fluggesellschaft zu sein. Für TK komme ich KWI-FRA tatsächlich auf 0 YQ. Für LH und KL wird leider signifikante YQ ausgewiesen. Hängt also anscheinend nicht vom Startflughafen und dortigen Gesetzen (oder Ölreichtum) ab.

KWI-FRA auf TK.png
KWI-FRA auf LH.png
KWI-FRA auf KL.png

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Grade für Januar gebucht: TG o/w MNL-BKK-FRA 10,52€ ... wer bietet weniger? :D

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Falls jemand mit dem Kauderwelsch was anfangen kann; Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

MNL TG X/BKK TG FRA0.00NUC0.00END ROE1.000000
EUR 9.22LI EUR 0.91E7 EUR 0.39G8

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Falls jemand mit dem Kauderwelsch was anfangen kann; Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

MNL TG X/BKK TG FRA0.00NUC0.00END ROE1.000000
EUR 9.22LI EUR 0.91E7 EUR 0.39G8

Wie so oft hilft ein Blick in die ITA-Matrix:

Thailand International Arrival Fee (G8)
€0.39
Thailand Advance Passenger Processing User Charge (E7)
€0.91
Philippines Passenger Service Charge (LI)
€9.22

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
ANZEIGE
300x250
LUX-CPH-SIN-BKK-SIN-ARN-LUX in C für gesamt 55€ Steuern und Gebühren. Unglaublich (y)

Wollte schon immer mal SQ in C fliegen. Ist dann mit 777-300 und A350, bin gespannt. TG bin ich schon öfters geflogen, und die sind jetzt bei den S&G auch ein Stückchen teurer.

Auch wenn’s etwas länger dauert mit den Umwegen, aber bei Urlaubsflügen hab ich es nicht so eilig ans Ziel zu kommen ....

• Like
Reaktionen: The Wolf