Treibstoffzuschlag YQ vermeiden für M&M Awards

ANZEIGE

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
ANZEIGE
Wie bist du denn auf das Routing gekommen? Wurde das von der Hotline vorgeschlagen?

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Da man jetzt auch online SQ Awards bei M&M einsehen kann, hab ich zuerst LUX-SIN gesucht (wohne nur 40 min von LUX und so bevorzuge ich den Flughafen sowieso).
Zu meinen Flugterminen waren dann Flüge mit SQ über CPH bzw. ARN verfügbar, mit unverschämt niedrigen Gebühren. Den Anschluss nach BKK musste ich dann über die Hotline buchen, an Gebühren kam praktisch nichts mehr dazu.
Interessant war, dass der Agent zuerst meine Flüge nicht gefunden hat, die mir online angezeigt wurden. Lag daran, dass Luxair nicht standardmässig bei denen im System auftaucht, zählt nicht zur *A. Als ich ihm sagte, dass der Zubringer nach Skandinavien mit LG erfolgen soll, hat er das auch so hinbekommen.

Abenteuerliches Routing, ich weiß. Ich hoffe aber, dass es sich lohnt auf SQ C :)

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.824
1.869
Hallo!

Schreibe mal mein "Anliegen" in diesen Thread - Sorry wenn hier falsch am Platz!

Ich habe 2017 einen M&M Award gebucht : LUX-FRA-BKK-SIN-BKK-FRA-LUX wobei die beiden Langstrecken zwischen BKK und FRA in F, die restlichen Legs in C waren.

Dafür wurden mir 2017 im ganzen EUR 191,14 an Gebühren berechnet.

Itinery 2017 LUX SIN_BKK LUX.jpg

Nun habe ich kürzlich für 2018 einen ähnlichen Award gebucht, lediglich der Rückflug aus BKK (F) wurde über MUC geroutet, also: LUX-FRA-BKK-SIN-BKK-MUC-LUX

Hierfür wurden mir 2018 im ganzen EUR 346 in Rechnung gestellt.

Itinery 2018 LUX SIN_BKK LUX.jpg

Habt Ihr eine Erklärung für diese doch beachtliche Erhöhung der Gebühren (mehr als 80%)?

Bei der 2018er Abrechnung wurde zwar keine YQ erhoben (in 2017 waren das EUR 90), jedoch eine "Fare" von EUR 251,98 die sich mir nicht erklärt; mit dieser zusätzlichen Fare ergibt sich dann ein runder Gesamtbetrag von genau EUR 346,00....Zufall?

Falls der Beitrag nicht hier hin gehört, dann bitte verschieben - Danke!

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Hallo!
Bei der 2018er Abrechnung wurde zwar keine YQ erhoben (in 2017 waren das EUR 90), jedoch eine "Fare" von EUR 251,98 die sich mir nicht erklärt; mit dieser zusätzlichen Fare ergibt sich dann ein runder Gesamtbetrag von genau EUR 346,00....Zufall?
Die Bezeichnung der Zeile steht drunter - ist etwas verwirrend => Hier ist also die Fare "0 USD" und die YQ 251,98 € ("Internationaler Zuschlag")

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.824
1.869
Super - eine Erhöhung der YQ von ca. 180% in einem Jahr!

Der runde Gesamtbetrag macht mich stutzig...sieht mir doch stark nach Willkür aus.

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
369
92
Bin gerade mit NH geflogen (GMP-HND-FRA)
Sehr attraktiv was Steuern und Gebühren anbelangt:

Fare details / Preisberechnung:
Fare Calculation / Tarifberechnung:
SEL NH X/TYO NH FRA0.00NUC0.00END ROE1.000000
Fare / Tarif:
USD 0.00
National/international Charge / Nationaler/Internationaler Zuschlag:
USD 2.00
Taxes and Fees / Steuern und Gebühren:
USD 25.65BP USD 22.65SW
Total / Total:
USD 50.30A
Airline Service Fees / Airline Service Fees:
Grand Total / Gesamtbetrag:USD 50.30

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Eine Probebuchung für ein Thai Award FRA-BKK-FRA zeigt jetzt ca. 250€ an S&G. Sehr Schade, dass die Zeiten für <100€ vorbei sind. Eine echt saftige Erhöhung, wann auch noch deutlich billiger als LH und Co.

Über SIN geht es dafür jetzt super günstig nach BKk ...

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
654
68
Eine Probebuchung für ein Thai Award FRA-BKK-FRA zeigt jetzt ca. 250€ an S&G. Sehr Schade, dass die Zeiten für <100€ vorbei sind. Eine echt saftige Erhöhung, wann auch noch deutlich billiger als LH und Co.

Über SIN geht es dafür jetzt super günstig nach BKk ...

Genau, DUS-SIN-BKK-SIN-DUS mit SQ für 92€

• Like
Reaktionen: Flugangsthase

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Hohe Steuern vermeiden

Frage an die Profis .
Möchte zwei C -Flüge mit Meilen bezahlen . Mai 2019
Von wo aus müßte ich nach PHL ( hin und zurück ) fliegen , um die über 1000,- € Steuern ab FRA nicht bezahlen zu müssen.
Wohne in Wiesbaden.
Danke im voraus für die Hilfe.

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Brasilen, Philippinen und HKG fallen mir spontan ein...…:cool:

Ex EU kommt es noch auf die Airline ich glaube mit SQ ging da was, vorausgesetzt es passt zu deiner Route.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jetblue

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Hallo Goliath ,
Vielen Dank fürs verschieben. Damit wie du siehst , bin ich mit meiner Frage weg vom Fenster. Vielen Dank auch.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
In der Übersicht vorne sollte man auch SK aufführen. Die Profis können das sicherlich genau beschreiben; ich habe nur sehr begrenzte (aber auch sehr erfreuliche Erfahrungen):

- Abflug ab Skandinavien nach USA (Inlandsflug mit UA): wohl generell kein YQ/YR (zumindest auf den von mir gesuchten Verbindungen).
- Abflug ab USA nach D (Umstieg in Skandinavien): kein YQ/YR.

Als Beispiel: habe Oneways gebucht ex-USA mit SK/LH: Steuern und Gebühren sind EUR 4.68AY EUR 14.10ZO, sowohl in Y als auch in C. Insofern war das C-Ticket für 52k Meilen und 18,78 EUR.(y)

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
LATAM Brasil = TAM meist mit geringeren Gebühren

Lufthansa langt für mit Miles & More gebuchte Awards beim Treibstoffzuschlag mächtig hin. Dieser Thread soll Möglichkeiten aufzeigen, diese YQ zu vermeiden oder zumindest deutlich zu reduzieren. Bitte tragt Möglichkeiten bei und ich füge sie dann hier ein zu Referenzzwecken und zum Vorteil für uns alle. Danke.

YQ vermeiden
  • ...

hier sollte man auf Flüge mit JJ (= LATAM Brasil =TAM) ergänzen. TAM ist weiterhin Partner (siehe hier fast ganz unten auf der Seite).

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Frage an die Profis .
Möchte zwei C -Flüge mit Meilen bezahlen . Mai 2019 Von wo aus müßte ich nach PHL ( hin und zurück ) fliegen , um die über 1000,- € Steuern ab FRA nicht bezahlen zu müssen. Wohne in Wiesbaden. Danke im voraus für die Hilfe.

Am besten jemand der Eier in der Hose hat, macht der LH mal gerichtlich klar, dass das wahrscheinlich Betrug ist und fordert die Gebühren nach der Reise zurück.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
In der Übersicht vorne sollte man auch SK aufführen. Die Profis können das sicherlich genau beschreiben; ich habe nur sehr begrenzte (aber auch sehr erfreuliche Erfahrungen)

Wenn das genauer eingegrenzt ist kann ich das aufnehmen.

hier sollte man auf Flüge mit JJ (= LATAM Brasil =TAM) ergänzen.

Das ist doch mit "Flüge ab/in Brasilien" abgefrühstückt oder gibt es da noch Ergänzungsbedarf?

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
136
ANZEIGE
300x250
Warum sollte es Betrug sein?
Naja Betrug jetzt unbedingt nicht aber wenn jetzt (Achtung Fantasiezahlen!) ein Flug 100€ kostet mit 50€ Steuern und Gebühren und ich für den gleichen Flug 150€ Steuern und Gebühren als Award dann kann man das als Kunde jetzt nicht immer nachvollziehen. Die sind bei BA deutlich fairer. Da muss man z. B. nur 21€ zahlen für einen London Flug.