Also wo wir jetzt über das Thema der Geheimniskraemerei reden, wuerde ich auch mal meinen Senf dazu geben wollen.
Ich bin Anfaenger, wurde von einem Freund eingefuehrt und beherrsche hoffentlich zumindest die barebones/grundlagen. Wie BorussiaMG, beschraenkt es sich bei mir aufs Raetsel entschluesseln, arbeite aber wenn ich kann an der Faehigkeit hoffentlich bald selbst mit Dumps auftrumpfen zu koennen.
Aus der Sicht der Experten, finde ich ein privates Forum als wahrscheinlich optimalste Loesung. Diese wird ja schon heute teils praktiziert und steht und faellt mit der Faehigkeit sich auf lange Sicht vertrauen zu koennen unter der Annahme dass sich der Kreis der Experten langsam aber stetig vergroessert.
Wenn der Grossteil der Experten sich ins private Forum zurueckzieht, dann wird es natuerlich noch schwerer fuer uns Neulinge die notwendigen Kenntnisse anzueignen. Der Bettelthread ist eine gute Erfindung des VFT, muesste aber a) von wenigstens einigen Experten ab und zu frequentiert werden und b) weg von "kann mir jemand den kompletten dump von A nach B geben" zu "was kann ich tun um es mir zu erarbeiten"
Gibt es denn ueberhaupt einen ethischen/praktischen Grund/Interesse den Kreis der Experten zu erweitern/Neulinge auszubilden und rekrutieren?
Wir sind uns ja alle einig dass Exklusivitaet/Elitarismus/Meritokratie zum Fuel Dumping dazugehort und damit habe ich kein Problem. Aber wie im echten Leben finde ich, dass der Weg fuer die non-Elite ein wenig transparenter sein koennte. Also wie beim "American Dream", vom Tellerwaescher zum Abendcollege zum Firmenvorsitz. Man muss hart arbeiten und nichts wird einem geschenkt, aber man weiss oft wo die Arbeit reingesteckt werden muss. In diesem Fall ist es halt der "Dumping Dream", vom Reisebuerobucher zum Farehacker und auf dem Weg dahin seh ich manchmal den Wald vor lauter Baumen nicht und sitze stundenlang vor der Matrix