Trick it! - Mach es doppelt !

ANZEIGE

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
EK RESERVES THE RIGHT TO CANCEL ANY PNR WHERE AN
ITINERARY DOES NOT COMPLY WITH THE BOOKING CLASS
CODE/RBD
-----
IF THE COUPONS ARE NOT USED IN THE SEQUENCE
PROVIDED IN THE TICKET EK RESERVES THE RIGHT TO
CHARGE THE HIGHER FARE IF ANY FAILING WHICH EK
WILL CANCEL ANY PNR OR INVALIDATE THE REMAINING
FLIGHT COUPONS.
-----
IF A PASSENGER FAILS TO TRAVEL ON A SECTOR BOOKED
EK RESERVES THE RIGHT TO CANCEL THE REMAINING EK
SECTORS.
TICKET DEADLINE CONTROL -
EK HAS IMPLEMENTED AN AUTOMATIC TICKET DEADLINE
CONTROL. FURTHER INFORMATION IS AVAILABLE IN THE
VARIOUS GDS USING THE APPLICABLE ENTRY FORMAT -
PLEASE NOTE THE // IS TO BE REPLACE BU THE CHANGE
SIGN AND THE -- TO BE REPLACED BY THE ASTERISK
SIGN.
MARS - GTTL
GALILEO - L//GIGC -- EKINFO/TTL00 OR 01 OR 02
AMADEUS - GGAIREKRESERVATION FOLLOWED BY MS309
SABRE - //QEK/Y/EKINFO/TTL00 OR 01 OR 02
ABACUS - //QEK/Y/EKINFO/TTL00 OR 01 OR 02
WORLDSPAN - //EK//G/TTL

Stand das vorher schon in den Fare Rules?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
kurzes feedback zur Nutzung des X1 in c1e mit c2c-c3 (op-KL) - der KLM Robot hatte heute morgen unsere Langstrecke komplett aus der Buchung (Amadeus-Filekey) storniert. Reisebüro (Orbitz/ebookers) hat aber vorzüglich agiert und nach 15min Telefongespräch (Wartezeit, weil ebookers mit KL sprechen musste) waren die 4 legs wieder im Amadeus-filekey drin.

Meine Theorie hierzu:
Im TicketCouponstatus bei saudiairlines sieht man folgendes: X1 "flown" - dann ein Segment, das leer ist, "undefined" - dann die 4 coupons für die Langstrecke alle auf "paid" und "open for use" - der Roboter von KL schmeisst wohl die Segmente nach dem leeren Segment raus, weil er das leere Segment als "no-show" interpretiert:eek: und bekanntlich werden dann alles nachfolgenden Coupons storniert. Zum Glück konnte man das nochmals hinbiegen: Großes Dankeschön an den Osteuropa-Service-Center von ebookers (y)

Einziges Problem nun: Sitzplätze nicht mehr sichtbar im Amadeusfilekey und kein OCI möglich... morgen in ZRH weiss ich mehr.

Also seid gewarnt mit den X1 und Ticket-Stock Langstrecken-Airline.... könnte kritisch werden.....
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55 und Hase

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Die Frage ist doch in erster Linie: War der tatsächlich "flown"?

ich bin mir ganz sicher, weil ich erstens um 4:30 Uhr morgens aufgestanden bin, 2tens Belege über Mietwagen und Restaurantrechnungen in Canada hatte und außerdem auch einen one-way Rückflug Beleg (der auch mit "flown" drin steht!)

Das Problem war wohl das leere "Error-Leg", das wohl die ganze FD überhaupt ermöglicht? Standardbuchung ebookers.de
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
401
60
ACH
Dein "undefined" Segment ist der Weg vom Endpunkt von deinem 1x zum Startpunkt des ersten Legs der Hauptstrecke. Es ist nämlich unbekannt wie du dahin kommst, also "undefined". Hatte ich schon paar mal auf einigen Tickets gesehen, auch bei einem 3x.
 
  • Like
Reaktionen: WolfVanWeen und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Dein "undefined" Segment ist der Weg vom Endpunkt von deinem 1x zum Startpunkt des ersten Legs der Hauptstrecke. Es ist nämlich unbekannt wie du dahin kommst, also "undefined". Hatte ich schon paar mal auf einigen Tickets gesehen, auch bei einem 3x.

Kann sein, das ist wohl der Grund für den pricing Fehler bei den X1ern..... weil der Robot halt dumm ist schmeisst der dann die Folgecoupons einfach raus aus dem filekey - jetzt zwar wieder drin, aber dafür ist das Ticket jetzt ungültig... also kein OCI möglich - hoffe, daß die das morgen in ZRH umschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: WolfVanWeen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Hatte doch was gutes, daß der Robot uns gestern rausgeschmissen hat - am CI-Schalter "ja da stimmt was nicht mit Ihrem Ticket" - kurzer Anruf und es funzte doch... upgrade in Eco Plus auf beiden Legs - Danke KLM(y)=;:resp:
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Da brechen ganz neue Zeiten an! Nichts mehr mit "Kontaktiere ja nicht die Airline" und Konsorten! Die neue Divise gilt: Meld dich mit deinem Dump bei der Airline und du bekommst ein kostenfreies Upgrade! =; ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Nunja, Glück gehabt (damit meine ich nicht den Premium Economy Sitzplatz).

Das kann gut gehen, muss es aber nicht (gerade bei KLM gibt es auch einige negative Stories). Klar, als Du am Flughafen standst und kein Automaten-Checkin funktionierte (war Online Checkin möglich?), musstest Du zum Schalter. Weshalb man aber den OTA anrufen musste bzw. noch zusätzlich nachhaken muss (in diesem Fall wegen dem Interlining), verstehe ich nicht. (http://www.vielfliegertreff.de/airl...welche-bedingungen-muessen-erfuellt-sein.html).

Es gilt immernoch: Möglichst wenig Kontakt zur Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

flyer777

Reguläres Mitglied
19.08.2011
92
1
FRA/MYR/NYC/LAX
Nunja, Glück gehabt (damit meine ich nicht den Premium Economy Sitzplatz).

Das kann gut gehen, muss es aber nicht (gerade bei KLM gibt es auch einige negative Stories). Klar, als Du am Flughafen standst und kein Automaten-Checkin funktionierte (war Online Checkin möglich?), musstest Du zum Schalter. Weshalb man aber den OTA anrufen musste bzw. noch zusätzlich nachhaken muss (in diesem Fall wegen dem Interlining), verstehe ich nicht. (http://www.vielfliegertreff.de/airl...welche-bedingungen-muessen-erfuellt-sein.html).

Es gilt immernoch: Möglichst wenig Kontakt zur Airline.


So ist es ....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Nunja, Glück gehabt (damit meine ich nicht den Premium Economy Sitzplatz).

Das kann gut gehen, muss es aber nicht (gerade bei KLM gibt es auch einige negative Stories). Klar, als Du am Flughafen standst und kein Automaten-Checkin funktionierte (war Online Checkin möglich?), musstest Du zum Schalter. Weshalb man aber den OTA anrufen musste bzw. noch zusätzlich nachhaken muss (in diesem Fall wegen dem Interlining), verstehe ich nicht. (http://www.vielfliegertreff.de/airl...welche-bedingungen-muessen-erfuellt-sein.html).

Es gilt immernoch: Möglichst wenig Kontakt zur Airline.

Spassvogel: es sind 2,5 Wochen Urlaub an das Ticket gebucht gebunden - der Roboter hat die Buchung aus dem filekey geschmissen, blieb nur der X1 übrig - deshalb hatte ich ebookers angerufen, die haben das geklärt und die Buchung im filekey wieder aktiviert. Konnte weder online noch telefonisch, noch am Automat einchecken - zum Glück keine Diskussionen mit dem KL Ticketschalter, weil der Groundservice ZRH das telefonisch machen konnte.

Ich denke nicht, daß sie 2 Urlauber am airport wieder heimschicken, immerhin habe ich elektronische Tickets, pricing interessiert wirklich niemanden - spätestens am Airport muss man ggf. mit der Airline sprechen - vorausgesetzt man will fliegen:D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Da brechen ganz neue Zeiten an! Nichts mehr mit "Kontaktiere ja nicht die Airline" und Konsorten! Die neue Divise gilt: Meld dich mit deinem Dump bei der Airline und du bekommst ein kostenfreies Upgrade! =; ;)

besser nicht - die Checkin hotline hat in den filekey geschrieben "please reserve originally booked seats in row 20" vielleicht hat das geholfen? Neben mir sass eine FA die wegen Warteposition in der Mitte sitzen musste (denke die Tickets für Angestellte dürften so im FD-Bereich liegen, oder?)
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Ach das war Urlaub - na dann ist das natürlich was anderes. Ist ja auch noch nieeee passiert - siehe DL in FRA...

Die sind aber den 1x nicht abgeflogen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist also schon ein Unterschied. Klar sollte man möglichst nicht mit der Airline in Kontakt treten, jedoch möchte mal gerne denjenigen sehen der sich dann am Airport ein neues Ticket kauft statt am Schalter nachzufragen, wenn er nicht einchecken kann. Ob man das dann 1 Tag vorher telefonisch regel oder am Airport, ich wüsste nicht wo der Unterschied ist.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Die sind aber den 1x nicht abgeflogen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist also schon ein Unterschied. Klar sollte man möglichst nicht mit der Airline in Kontakt treten, jedoch möchte mal gerne denjenigen sehen der sich dann am Airport ein neues Ticket kauft statt am Schalter nachzufragen, wenn er nicht einchecken kann. Ob man das dann 1 Tag vorher telefonisch regel oder am Airport, ich wüsste nicht wo der Unterschied ist.

Der Unterschied ist, dass eine Tickethotline/OTA durchaus auf das Pricing schaut, im Gegensatz zu einem Chechin-Agent.