trip.com (Ctrip) Erfahrungen?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.032
326
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Danke für die Tipps mit der ctrip app.

Konnte günstiger als bei allen Vergleichsseiten einen australischen Inlandsflug mit Jetstar buchen.
Toll war dass es viele verschiedene Optionen für Zusatzgepäck gab, 15, 20, 30 oder sogar 40kg. und allesamt günstiger als wenn ich direkt bei Jetstar plus Gepäck gebucht hätte.

Mal schauen was es an guten Hotelangeboten gibt.
Jetzt habe ich auch ein Problem mit Trip.com. Beim Hotelpreis (deutsche Version der App) hat Trip.com vergessen die Übernachtungssteuer (ca. 10 Euro) anzugeben. Heute (1 Monat nach Tätigung der Buchung) wurde mir mitgeteilt, dass diese noch oben drauf kommt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eventuell einen anderen Anbieter gewählt. Das Hotel könnte ich noch stornieren. Jedoch ist die Neubuchung/flexible Rate inzwischen 50 Euro teurer.

Deutsche Anbieter hätten jetzt ein Problem. Die müssen ja immer den Endpreis nennen. Trip.com hingegen ist kein Anbieter aus Deutschland, hält sich aber ansonsten auch an die Regel den Komplettpreis auf der deutschen Seite zu nennen.

Welche Vorgangsweise wird empfohlen...? Zahlen und vergessen, direkt das Problem eskalieren und eine Erstattung der Übernachtungssteuer durch Trip.com fordern (mit der Gefahr, dass Trip.com vielleicht selbst einfach storniert) oder erst nach der Übernachtung eskalieren...?
 

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA
Ich bin Diamond bei Trip.com. Habe mehrere Internatonale Flüge gebucht. Wie komme ich jetzt an die Lounge Gutscheine? Bei den Buchungen im Konto wird nichts angezeigt.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.032
326
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich bin Diamond bei Trip.com. Habe mehrere Internatonale Flüge gebucht. Wie komme ich jetzt an die Lounge Gutscheine? Bei den Buchungen im Konto wird nichts angezeigt.
Eventuell wird bei den von Dir ausgewählten Flughäfen keine Lounge angeboten. Dann wird auch beim Buchungsvorgang keine Lounge angezeigt und ist entsprechend auch nicht buchbar.

Ansonsten kannst Du die Lounge entweder direkt bei der Buchung hinzufügen oder später noch bei den Extras im Menü der Flugbuchung anfordern.

Nachträgliches Hinzubuchen ist aber scheinbar nicht immer möglich. Siehe dazu meinen Beitrag #120... Ryanair klappte z.B. nicht. Air China hingegen sogar unmittelbar als wir bei einer Zwischenlandung schon quasi vor der Lounge standen.

Wenn keine Option angezeigt wird eventuell mal mit App, mobiler Seite oder Desktop-Seite probieren. Da tauchen zum Teil ebenfalls unterschiedliche Extra-Optionen auf.

Beitrag im Thema >trip.com (Ctrip) Erfahrungen?< https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/trip-com-ctrip-erfahrungen.123351/post-3952132
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loveyou

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
349
202
DUS/MTY
Hatte jetzt auch erst das Problem, dass ein nachträgliches Buchen der Lounge nicht möglich ist (Abflughäfen DUS und BER). Oder ich übersehe das einfach. :)
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.565
1.262
Es kommt in der Tat auch oftmals auf dle Trip-Länderseite drauf an. Manchmal sind auf der UK etc. Seite die Flüge zwar ein paar EUR günstiger, dafür wird jedoch der Diamond Lounge-Zugang Perk gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.149
1.768
DRS
Kann auch mal wieder lobenswert positiv über trip.com berichten. Ich habe vor einer Weile bereits bei trip.com ein TK-Ticket GYD-SAW-BER gebucht. Scheußlicher Abflug früh morgens um 04.20 Uhr (urspr. 5:30), jedoch aber mit der kürzesten Gesamtreisezeit und auch preislich am attraktivsten.

Vor ein paar Wochen hat TK dann ja AnadoluJet in AJet umbenannt und in dem Zug auch einige Strecken auf eben jene umgestellt, die vorher unter TK Nummer liefen. Fortan sollte es dafür u.a. keine Meilen mehr geben.

Turkish hatte dafür angeboten, einmalig kostenlos umzubuchen. Zur Vermeidung der blöden Flugzeiten wollte ich direkt bei TK auf der Seite mal schauen, was es denn für Alternativen geben würde.

Eine Verbindung, bei der das erste Leg mit einer 788 von AZAL nach IST durchgeführt wird!? Count me in! 😁 Ließ sich dann leider nicht online buchen und auch die anderen halbwegs attraktiven, reinen TK-Verbindungen, funktionierten nicht. Also erstmal ad acta gelegt.

Gestern fiel mir dann ein, dass hier hin und wieder mal über die unkomplizierten und großzügigen Umbuchungen bei trip.com berichtet wird. Gesagt getan. Gestern abend eine Verbindung angefragt, bei der ich zum Glück erst um 11:40 in Baku starte und zusätzlich gibt es zwischen IST und BER einen A330. Das umgebuchte Ticket hatte ich heute Morgen direkt im Posteingang.

Da kann man nicht meckern, vor allem wenn man bedenkt, wie krampfig es sonst mit OTAs oftmals sein kann.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.565
1.262
Der deutschsprechende Kundendienst ist toll, mit dem Englischsprachigen (außerhalb der "Berlin-Öffnungszeiten") habe ich bisher so meine unterschiedlichen Erfahrungen machen dürfen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.565
1.262
Mal wieder ein wenig Trip.com Flugbuchungen beschäftigt. Derzeit recht gute Rabatte mit Land/Sprache Frankreich/Französisch.

Man sieht aber auch die Kooperation mit Skyscanner oftmals recht deutlich. Skyscanner offeriert desöfteren am PC die Trip.com App-Rate....kein Wunder, denn Skyscanner gehört ja mittlerweile zu Trip.com.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.203
57
SHE
Ich weiß nicht ob es hier irgendwo schon steht, jedenfalls war es mir bisher nicht bekannt. Trip.com bietet ein meiner Meinung nach sehr cooles Feature, zumindest auf innerchinesischen Flügen an: Dank des schlechten Wetters in Deutschland wurde mein Flug gestrichen und ich erreiche meinen auf Trip.com separat gebuchten Anschluss nicht. Demnach habe ich ein Storno angestoßen. Man kann entweder wie üblich sofort stornieren und die Stornogebühr zahlen. Sie bieten jedoch auch an mit dem Storno bis zur letztmöglichen Gelegenheit (wo das Storno teurer wird) zu warten und erst dann automatisch zu stornieren. Sollte bis dahin ein gratis Storno möglich sein, wird es ausgeführt. Ich hatte Glück, der Flug wurde seitens Airline um eine Stunde nach hinten verschoben und der Flug wurde gratis storniert. 30 Euro gespart, ich bin zufrieden.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.212
690
Allgäu
Ich weiß nicht ob es hier irgendwo schon steht, jedenfalls war es mir bisher nicht bekannt. Trip.com bietet ein meiner Meinung nach sehr cooles Feature, zumindest auf innerchinesischen Flügen an: Dank des schlechten Wetters in Deutschland wurde mein Flug gestrichen und ich erreiche meinen auf Trip.com separat gebuchten Anschluss nicht. Demnach habe ich ein Storno angestoßen. Man kann entweder wie üblich sofort stornieren und die Stornogebühr zahlen. Sie bieten jedoch auch an mit dem Storno bis zur letztmöglichen Gelegenheit (wo das Storno teurer wird) zu warten und erst dann automatisch zu stornieren. Sollte bis dahin ein gratis Storno möglich sein, wird es ausgeführt. Ich hatte Glück, der Flug wurde seitens Airline um eine Stunde nach hinten verschoben und der Flug wurde gratis storniert. 30 Euro gespart, ich bin zufrieden.

Nicht nur das. In der App sieht man auch an welcher Position sich das Flugzeug auf dem Rollfeld zum Take Off befindet. Auch sehr geil!
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
222
142
DUS
Mal eine kürzliche Erfahrung zu trip.com:

Ich habe dort einen op by EW Flug gebucht und einen EW-Buchungscode bekommen.
Da in Smart gebucht und bei den Rechnungsdaten steht IATA invalid or cancelled bla bla (geile EW-IT) handelt es sich eindeutig um eine GDS Buchung und damit auf LH 220.

Nun kam es leider so, dass ich meinen Flug gerne verschieben möchte, was ja eig. immer bei EW zu 50€ Strafgebühr funktionieren sollte.

Die Trip.com Bedingungen, laut Airline, lauten: Keine Rückerstattung (außer S&G) / Keine Umbuchung
Im Chat heißt es nur: Wir müssen uns da an die Airline Bedingungen halten. Kulanz wird nicht angefragt.
Auf EW selbst, Self-Service Möglichkeiten zum Umbuchen wegen GDS ausgegraut.
EW-Hotline: Muss das RSB umbuchen.

Okay, da LH Ticketstock wird es wohl auch einen LH-Buchungscode geben. Dieser war aber auf keiner Trip.com Bestätigung hinterlegt oder zu finden.
Trip Chat nach weiteren Buchungsnummern gefragt: Nein, haben wir nicht.
Trip Chat nach Ticketnummern gefragt: Sie können sich doch mit dem EW Buchungscode einloggen.
Alles klar, Anliegen nicht verstanden und ich war schon ein Stück so weit die Flüge einfach so abzuschreiben.

Irgendwann später entdecke ich auf trip.com in der Buchung den Button "Check-in & Sitzwahl".
Hier steht erstmal nur, dass über Trip.com selbst kein OLCI oder ASR möglich sind und weiter unten steht der Button "Check-In, Sitzplatzauswahl und Datenanzeige auf der offiziellen Webseite der Fluggesellschaft".
Dieser führt mich dann tatsächlich zu den Ticketnummern.
Nun hat es LH mit der "neuen" Homepage geschafft, den Login mit Ticketnummern nicht mehr zu ermöglichen. Dankenswerterweise war der LH Chat Assistent zur Stelle und konnte mir den Buchungscode nennen.

In der Buchung selbst hieß es zwar, für eine Umbuchung bitte an's SC wenden, aber bei den Bedingungen stand plötzlich Umbu möglich zu 55 USD.

tl:dr: Trip.com Airline-Ticketbedingungen sind teilweise falsch und weichen von eigentlichen Ticketrules ab.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
164
162
TBS
tl:dr: Trip.com Airline-Ticketbedingungen sind teilweise falsch und weichen von eigentlichen Ticketrules ab.
Diese Erfahrung ei trip.com hab ich auch schon gemacht, allerdings in die andere Richtung: A3 Flug mit relativ grosszügigen Rückerstattungsbedingungen (Steuern und Gebühren, genauer Betrag ausgewiesen bei der Buchung), aber zurückbekommen hab ich nichts. Mit einer anderen Airline ebenfalls, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann.
 
  • Like
Reaktionen: airpalmetto

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
232
88
Hatte ebenfalls mit Aegaen und Trip dieses Problem. Da Abflug BSL hat auch keiner der üblichen Dienstleister den Fall angenommen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.565
1.262
Wie bereits im anderen Thread angemerkt, kauft Trip.com derzeit einen Mitbewerber nach dem anderen. Mit den Flugbuchungen auf der Trip.com Seite hatte ich auch schon meine liebe Not. Ein ausgewählter Flug funktioniert nicht....ok, nächster Anbieter 5 EUR mehr, komplett verschiedene T&C...hat dann problemlos funktioniert. Da soll sich einer auskennen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.040
448
CGN
Ein Flug wurde um etwas über eine Stunde vorverlegt. Also hat Trip.com versucht zwischen 4:50 und 4:59 heute früh 6 mal mich telefonisch zu erreichen. Löblich, aber für einen Flug im November dann doch unnötig. Da sollte man schon achten welche Uhrzeit gerade ist, zumal ja gleichzeitig eine Mail raus ging.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.434
221
Habe erst fünf Flüge in App gebucht, nun ist der € 10 Rabatt in meiner App weg. In anderer Familien App gibt es Ihnen noch, obwohl sieben Flüge mit Rabatt gebucht.
Was sind die Rabattregeln hier, Kommt der App RAbatt in meiner App nochmal zurück?
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
81
96
Bisher stets gute Erfahrungen mit trip.com. Wenngleich nicht immer Bestpreis, doch stets vom App-Rabatt profieriert, wenn der Basispreis in Schlagdistanz zu anderen Anbietern ist und somit durchschnittlich 10 Euro billiger als woanders.

Find die App und Infopolitik auch sehr gut. Einmal Erstattung von Steuern über den Chat beantragt, was nach etwas Hin und Her auch lief.

Freundschaftswerbung für +1 und zweite Email-Adresse gemacht. Entsprechenden Bonus nach abgeschlossener Buchung auch erhalten.

Letztes WE Email und Anruf am Abflugtag erhalten, dass sich mein LOT-Flug um eine halbe Stunde verspätet hat. Etwas overkill, aber schon gut zu sehen, wie es auch gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou und Roemer01

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.317
5.521
DUS
Meine Tibet Airlines Buchung XIY-LJG wurde ne Stunde nach hinten verschoben.
Zunächst mal war es ohnehin nur über Trip buchbar.
Neben der Mail kam sogar ein Anruf mit ner Frankfurter Nummer, den ich allerdings verpasst hatte.

Kostenfreie Stornierung ohne Pro und Geld innerhalb von maximal 48h wieder auf der KK. Wirklich gut.
 

HerthanerDD

Aktives Mitglied
02.10.2017
109
246
34
DRS
Hallo an die Trip.com erfahrenen, wisst ihr ob es möglich ist eine Flugbuchung hin-/rück auf Business und Eco zu splitten (in einer Buchung).
Sprich hinzu gerne in C und zurück in Eco wie es bei der LH zu buchen geht? (hatte es via Chat versucht aber der Mensch hat mein Anliegen leider nicht verstanden).
Besten Dank euch! :)
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.434
221
trip.com möchte Ende Oktober sein Rewards Programm ändern. Einfach mal in der App nachschauen.
Verschlimmbessert wird u.a., dass man dan Status Diamond weiterhin nach acht Buchungen erhält, jedoch dabei zusammen mind. $ 1000 ausgegeben haben muss.
Zudem gibt es einen neuen Diamond+ Status, zu erreichen nach 10 Buchungen und Ausgaben von mind. $ 10000
Zudem erhält man zukünftig den Lounge-Zugang reward nur noch, wenn man mind. einmal im Jahr auch eine Hotelbuchung durchgeführt hat!
Diese Regelungen gelten nachdem der derzeitige Stautus abgelaufen ist. Zukünftige Statuslaufzeit sind zwölf Monate nach Erreichen des neuen Status anstelle von derzeitig Kalenderjahr.
Ggf. noch vorher nachlegen, so zählen z.B. auch Bahnbuchungen für den Status.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.032
326
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
trip.com möchte Ende Oktober sein Rewards Programm ändern. Einfach mal in der App nachschauen.
Verschlimmbessert wird u.a., dass man dan Status Diamond weiterhin nach acht Buchungen erhält, jedoch dabei zusammen mind. $ 1000 ausgegeben haben muss.
Zudem gibt es einen neuen Diamond+ Status, zu erreichen nach 10 Buchungen und Ausgaben von mind. $ 10000
Zudem erhält man zukünftig den Lounge-Zugang reward nur noch, wenn man mind. einmal im Jahr auch eine Hotelbuchung durchgeführt hat!
Diese Regelungen gelten nachdem der derzeitige Stautus abgelaufen ist. Zukünftige Statuslaufzeit sind zwölf Monate nach Erreichen des neuen Status anstelle von derzeitig Kalenderjahr.
Ggf. noch vorher nachlegen, so zählen z.B. auch Bahnbuchungen für den Status.
Wahrscheinlich gibt es massenhaft Kunden die mit 8-Euro Wizz-Tickets jetzt Diamond Mitglied sind und ordentlich Benefits kassieren.

Soviel ich verstanden habe, muss man für Diamond demnächst NACH Platin noch einmal 1.000 $ ausgeben und nicht insgesamt. Dafür wurden aber auch neue Prämien angekündigt. Eintrittskarten und kostenlose eSim zum Beispiel...
 
  • Like
Reaktionen: HerthanerDD