Trip.com NIE WIEDER!!!!!

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.887
ANZEIGE
Allerdings bleibt ein Weg immer offen und der nennt sich Booking.com.
trip.com ist ja schon fast booking.com

Am 6. August 2014 gab Priceline.com bekannt, dass es 500 Mio. USD in Ctrip.com investieren wird, um seine Optionen in China zu erweitern.[4] Priceline und Ctrip, die seit 2012 eine kommerzielle Partnerschaft eingegangen sind, werden ihre gegenseitige Werbung für das Hotelinventar und andere Reisedienstleistungen der einzelnen Unternehmen verstärken, was die Unternehmen in einer Erklärung mitteilten.

Im Mai 2015 kündigte Booking Holdings (ehemals The Priceline Group) an, weitere 250 Millionen US-Dollar in Ctrip.com zu investieren. I
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.098
841
BER - NYC
Mal das ganze mimimi beiseite, wie ist so ein Fall denn rechtlich? Ist eine solche Buchungsbestätigung nicht verbindlich? Wenn der OP also das einzig sinnvolle gemacht hätte, heist die 2k€ gezahlt und den Urlaub genossen, später dann Erstattung gefordert - müsste Trip.com das zahlen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.887
Mal das ganze mimimi beiseite, wie ist so ein Fall denn rechtlich? Ist eine solche Buchungsbestätigung nicht verbindlich? Wenn der OP also das einzig sinnvolle gemacht hätte, heist die 2k€ gezahlt und den Urlaub genossen, später dann Erstattung gefordert - müsste Trip.com das zahlen?
Theoretisch ja, man muss das ganze dann eben durchziehen, also in Vorleistung gehen und dann Klage einreichen, wo immer dann der Gerichtsstand liegen mag. Wenn man dann ein Urteil hat muss man es noch vollstrecken lassen - ist ein schönes Hobby.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.495
7.515
LEJ
Auch mit diesem Beitrag überzeugst Du wieder mal mit viel Meinung bei wenig Ahnung.
In Hongkong gilt das Common Law!
Chinesische Gesetze haben in Hongkong, mit Ausnahme der Außenpolitik und der Verteidigungspolitik des Landes, keine Geltung.
Kann leider deinem Beitrag in Bezug auf meinem nicht folgen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.937
10.090
der Ewigkeit
Kann leider deinem Beitrag in Bezug auf meinem nicht folgen.
Du warst auch nicht der Adressat, hätte Deinen Beitrag löschen sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gilt das Rechtssystem von Hong Kong.
Hong Kong = China
Hör freundlicherweise auf, weiterhin solch ausgemachten Schwachsinn zu erzählen,
mach Dich einfach schlau.
Was ich unter #48 ausgeführt habe ist Fakt und belastbar.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Kann leider deinem Beitrag in Bezug auf meinem nicht folgen.
Du warst auch nicht der Adressat, hätte Deinen Beitrag löschen sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hör freundlicherweise auf, weiterhin solch ausgemachten Schwachsinn zu erzählen,
mach Dich einfach schlau.
Was ich unter #48 ausgeführt habe ist Fakt und belastbar.
Du bist krank @Frank N. Stein !
Willst Du uns hier erzählen, dass Hong Kong eben nicht China ist.

Hong Kong hat sein eigenes Rechtssystem. Hong Kong ist aber trotzdem China.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal das ganze mimimi beiseite, wie ist so ein Fall denn rechtlich? Ist eine solche Buchungsbestätigung nicht verbindlich? Wenn der OP also das einzig sinnvolle gemacht hätte, heist die 2k€ gezahlt und den Urlaub genossen, später dann Erstattung gefordert - müsste Trip.com das zahlen?
Wie der Fall rechtlich aussieht, ist schwierig zu beantworten.

Das Hotel befindet sich in Ägypten. Hier würde ägyptisches Recht in Frage kommen.

Der Reisevermittler befindet sich in China. Hier kommt chinesisches (bzw. am Ort HK Sonder-) Recht in Frage.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.737
4.246
Gummersbach
Es würde dem Geschädigten eventuell bei der Anwaltssuche weiterhelfen wenn man ihm erklärt , dass in HKG für Ansprüche dieser Größenordnung die Small Claims rules gelten , welche ausdrücklich die Hinzuziehung eines Advokaten ausschließen .
 
  • Like
Reaktionen: Franker und LH88

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Es würde dem Geschädigten eventuell bei der Anwaltssuche weiterhelfen wenn man ihm erklärt , dass in HKG für Ansprüche dieser Größenordnung die Small Claims rules gelten , welche ausdrücklich die Hinzuziehung eines Advokaten ausschließen .
Willst Du dem TE wirklich empfehlen, den Rechtsweg in China einzuschlagen ?
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
558
156
Um eine Bewertung zu trip.com schreiben zu können, muss man leider mindestens 1 Stern vergeben, obwohl dies noch zu viel ist. Vor einem dreiviertel Jahr buchten wir ein Hotelzimmer über Trip.com, da uns das Angebot für eine Suite im 5 Sternehotel sehr Ansprach.

Normalerweise sind die Preise dreifach so hoch, (dies haben wir erst in der Hotelanlage erfahren) also haben wir sofort zugeschlagen und die Suite gebucht. Wir sehnten so sehr den Urlaub herbei, da wir noch nie so eine Gelegenheit ergreifen konnten.

Um welchen Hotel (mit der Lobby) ging es?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.495
7.515
LEJ
Und wenn man 250 EUR pro Nacht zahlt darf man die Anlage nicht benutzen? Gepaart mit der Lobudelei auf FTI und JAZ sind das doch Storys aus dem Paulanergarten.
Jedes, oder so gut wie jedes Hotel versucht in dem "geschilderten Fall" eine für den Gast verträgliche Lösung zu finden. Wenn ich dann lese, dass die Hoteleinrichtungen nicht genutzt werden durften, werde ich sehr nachdenklich. So etwas kenne ich nicht und ist mir noch nicht passiert, obwohl ich genügend Buchungen hinter mir habe und ja, es gibt zuweilen Unstimmigkeiten, aber eine Lösung wurde bisher immer gefunden. Wenn der TO jetzt rauslassen würde, um welches Hotel es sich handeln soll, wäre es hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.887
Wie kommst du darauf? Das gilt so nicht in Mainland China.

 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.691
9.449
Trans Balkan Express
Willst Du dem TE wirklich empfehlen, den Rechtsweg in China einzuschlagen ?

Na ja, Du denkst ja auch, dass in der Ukraine russisches Recht gilt.

Mitforist @Frank N. Stein hat in #48 Recht:

"Aufgrund seiner kolonialen Vergangenheit gilt in Hong Kong das das angloamerikanische Recht Common Law. Dieses basiert nicht nur auf Gesetze sondern auch auf Präzedenzfälle aus der Vergangenheit. Das Common Law gilt sowohl für das Öffentliche Recht, das Strafrecht, als auch das Zivilrecht. Gerichtsverfahren sind meist auf internationalem Standard und gelten als Fair und zuverlässig."

 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.737
4.246
Gummersbach
Willst Du dem TE wirklich empfehlen, den Rechtsweg in China einzuschlagen ?
Nein , aber nach 2,5 Feiertagen weiß ich nicht mehr , was ich sonst tun soll und trage deswegen wertvolles Wissen zu einem ansonsten ohnehin gefakten Thread bei . Wie man aus meinen Ausführungen auf eine Empfehlung schließen könnte , in China den Rechtsweg einzuschlagen , bleibt allerdings rätselhaft .
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wie kommst du darauf? Das gilt so nicht in Mainland China.

Mainland China IST NICHT GLEICH China.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr dünnes Eis..
Hier zu suggerieren, dass HK nicht Teil von China sei, ist politisch gesehen sehr dünnes Eis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein , aber nach 2,5 Feiertagen weiß ich nicht mehr , was ich sonst tun soll und trage deswegen wertvolles Wissen zu einem ansonsten ohnehin gefakten ThreadWie man aus meinen Ausführungen auf eine Empfehlung schließen könnte , in China den Rechtsweg einzuschlagen , bleibt allerdings rätselhaft .
Hast Du nicht etwas zur Anwaltssuche in HK geschrieben ?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.418
3.691
Was sollen denn diese rechtstheoretischen Besserwissereien zu Hong Kong. Hong Kong ist eine Special Administrative Region der PRC und hier gibt es ein eigenes Rechtssystem. Trotzdem ist es Teil der PRC. Und wer mag kann ja mal versuchen für einen 2000 EUR claim da einen Anwalt zu finden. Wünsche eine frohe Suche. Es ist halt so in Zeiten des Internets das man sich auf internationales Terrain begibt. Das ist bei Expedia (US), Agoda (Singapur) oder Booking (NL) nicht anders. Selbst wenn du, was bei Expedia und Agoda recht einfach sein mag, einen deutschen Gerichtsstand hinbekommst, musst du dem deutschen Gericht ein fremdes Recht vermitteln und hast Zustellungs- und im Erfolgsfalle Vollstreckungsthemen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Was sollen denn diese rechtstheoretischen Besserwissereien zu Hong Kong. Hong Kong ist eine Special Administrative Region der PRC und hier gibt es ein eigenes Rechtssystem. Trotzdem ist es Teil der PRC.
Yup! 100% Zustimmung !

Und wer mag kann ja mal versuchen für einen 2000 EUR claim da einen Anwalt zu finden. Wünsche eine frohe Suche.
Yup! Deshalb würde es mich sehr interessieren, welchen Anwalt der TE hier in der PRC eingeschaltet hat.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.073
217
Berlin (TXL)
Zum Thema „eigentlich kostet die Suite 3x so viel“:

In Hotels ist mir schon häufiger die exorbitant hohe Tagesrate aufgefallen, von der ich häufig bei Buchung im Voraus auch maximal 40% gezahlt habe.

Gerade in einem Land wie Ägypten, wo gerne mit Touristen „gehandelt“ wird, kann die Aussage „Eigentlich nehmen wir den dreifachen Preis“ auch mal nicht den Tatsachen entsprechen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels