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Ja genau, da wir eine Buchungsbestätigung bekommen haben, haben wir uns keine Gedanken gemacht.
Erledigt
Eben falsch, bei einem Drittanbieter wie OTA, solltest Du immer auf der Hut sein, Hotel anrufen, Plan B haben, bereit sein notfalls nochmals zu bezahlen, sei es ein Hotel oder ein Flug, vor allem wenn es sich eindeutig um eine Error Fare handelt.
Und nicht fahrlässig, dummköpfig sein, immer AGB lesen, bevor man auf „Bezahlen“ klickt.
Habe auch bei OTA verloren und dabei gelernt, dass ich über OTA nie was kaufen würde, was Betrag von 200€ übersteigt! Mir ist dabei klar, dass ich bewusst auf einen kundenorientierten, profesionellen Kundenservice von vorne aus verzichte, weil es nicht vorhanden ist.
Ich hatte mal einen Fall mit Agoda, aber keine Error Fare. Ich buchte kurzfristig zu einem normalen Preis ein Hotelzimmer in Amman, weil nur bei Agoda frei war und habe online bezahlt.
Die erfolgreiche Bestätigung von Agoda hatte ich sofort per E-Mail bekommen und der Betrag wurde von der Kreditkarte abgezogen. Am nächsten Tag bin nach Amman geflogen, wollte vor Ort einchecken, aber Hotel war voll, keine freie Zimmer. Wie kann das passieren?
Als ich noch unterwegs war, Agoda hat mir eine Bestätigung per E–Mail geschickt, dass ich quasi die Reservierung selber annulliert habe. Ich war in dieser Zeit im Flieger, ohne Internet, weder habe noch konnte was machen.
Ich war mehr als wütend, Agoda Support wollte nicht helfen und habe unnötig das Geld für die teuren Telefonanrufe verpulvert.
Ich stand auf der Strasse, musste ein anderes Hotel finden. Agoda war gar nicht bereit, mir eine Alternative anzubieten. Support versuchte die Schuld auf das Hotel zu schieben, dass quasi Hotel an der Überbuchung schuldig sei, aber Hotel wusste gar nichts von meiner Reservierung.
Viel später, nach langen hin und her, voll von Lügen und sehr unprofessioneller Kundenbehandlung, Agoda hat zugegeben, dass nicht mein Fehler war. Ich musste immer wieder anklopfen und ganz mühsam, erst nach mehreren Wochen habe das Geld von Agoda erhalten.
Nicht einmal eine Entschuldigung oder ein Voucher für meine zusätzlichen Ausgaben und verlorene Nerven als Genugtuung von Agoda bekommen.
Oft den vollen Betrag von einem OTA retour zu bekommen, grenzt an ein Wunder; z. B. bei Opodo / eDreams kann man Jahre warten und bin immer noch auf einer Warteliste für die annullierten Flüge seitens der Airlines, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Statt bei der Buchung auf jeden Euro zu achten, sollte man in Zukunft lieber für etwas mehr direkt bei der Airline buchen. Dort ist der Kundenservice zwar auch nicht perfekt aber man kann i.d.R. deutlich unkomplizierter seinen Flug umbuchen oder das Geld erstatten lassen.
Auf jeden Fall habe was gelernt.
Seitdem nie mehr Agoda / Opodo / eDreams!
Ob Du jetzt Chancen hast, bei einem chinesischen HK Gericht, wegen eindeutiger Error Fare sich durchzusetzen, ist fraglich. Dazu braucht man das nötige Kleingeld, um Anwalt zu bezahlen.
LG und viel Glück.
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