Trip.com NIE WIEDER!!!!!

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
558
156
ANZEIGE
Ja genau, da wir eine Buchungsbestätigung bekommen haben, haben wir uns keine Gedanken gemacht.
Erledigt

Eben falsch, bei einem Drittanbieter wie OTA, solltest Du immer auf der Hut sein, Hotel anrufen, Plan B haben, bereit sein notfalls nochmals zu bezahlen, sei es ein Hotel oder ein Flug, vor allem wenn es sich eindeutig um eine Error Fare handelt.

Und nicht fahrlässig, dummköpfig sein, immer AGB lesen, bevor man auf „Bezahlen“ klickt.

Habe auch bei OTA verloren und dabei gelernt, dass ich über OTA nie was kaufen würde, was Betrag von 200€ übersteigt! Mir ist dabei klar, dass ich bewusst auf einen kundenorientierten, profesionellen Kundenservice von vorne aus verzichte, weil es nicht vorhanden ist.

Ich hatte mal einen Fall mit Agoda, aber keine Error Fare. Ich buchte kurzfristig zu einem normalen Preis ein Hotelzimmer in Amman, weil nur bei Agoda frei war und habe online bezahlt.

Die erfolgreiche Bestätigung von Agoda hatte ich sofort per E-Mail bekommen und der Betrag wurde von der Kreditkarte abgezogen. Am nächsten Tag bin nach Amman geflogen, wollte vor Ort einchecken, aber Hotel war voll, keine freie Zimmer. Wie kann das passieren?

Als ich noch unterwegs war, Agoda hat mir eine Bestätigung per E–Mail geschickt, dass ich quasi die Reservierung selber annulliert habe. Ich war in dieser Zeit im Flieger, ohne Internet, weder habe noch konnte was machen.

Ich war mehr als wütend, Agoda Support wollte nicht helfen und habe unnötig das Geld für die teuren Telefonanrufe verpulvert.

Ich stand auf der Strasse, musste ein anderes Hotel finden. Agoda war gar nicht bereit, mir eine Alternative anzubieten. Support versuchte die Schuld auf das Hotel zu schieben, dass quasi Hotel an der Überbuchung schuldig sei, aber Hotel wusste gar nichts von meiner Reservierung.

Viel später, nach langen hin und her, voll von Lügen und sehr unprofessioneller Kundenbehandlung, Agoda hat zugegeben, dass nicht mein Fehler war. Ich musste immer wieder anklopfen und ganz mühsam, erst nach mehreren Wochen habe das Geld von Agoda erhalten.

Nicht einmal eine Entschuldigung oder ein Voucher für meine zusätzlichen Ausgaben und verlorene Nerven als Genugtuung von Agoda bekommen.

Oft den vollen Betrag von einem OTA retour zu bekommen, grenzt an ein Wunder; z. B. bei Opodo / eDreams kann man Jahre warten und bin immer noch auf einer Warteliste für die annullierten Flüge seitens der Airlines, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Statt bei der Buchung auf jeden Euro zu achten, sollte man in Zukunft lieber für etwas mehr direkt bei der Airline buchen. Dort ist der Kundenservice zwar auch nicht perfekt aber man kann i.d.R. deutlich unkomplizierter seinen Flug umbuchen oder das Geld erstatten lassen.

Auf jeden Fall habe was gelernt.

Seitdem nie mehr Agoda / Opodo / eDreams!

Ob Du jetzt Chancen hast, bei einem chinesischen HK Gericht, wegen eindeutiger Error Fare sich durchzusetzen, ist fraglich. Dazu braucht man das nötige Kleingeld, um Anwalt zu bezahlen.

LG und viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Delta01

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ob man jetzt einen Anwalt braucht oder nicht. Aus Deutschland 2000 Euro in HK einklagen, ist halt ein grosser Aufwand mit unklaren Erfolgsaussichten. Trip hat doch ein kostenloses Storno angeboten. Viel mehr als das kann man wahrscheinlich nicht mit vertretbaren Aufwand erreichen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Oft den vollen Betrag von einem OTA retour zu bekommen, grenzt an ein Wunder; z. B. bei Opodo / eDreams kann man Jahre warten und bin immer noch auf einer Warteliste für die annullierten Flüge seitens der Airlines, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Wer nach Flugstornierung jahrelang wartet ist selbst schuld. OTA per Mail anmahnen, Frist setzen und nach Verstreichen und Nichtantwort/Nichtzahlung Chargeback beim KK-Institut einleiten.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
865
785
Alpen
Info vorweg, es handelt sich hier nicht um einen reinen Reisebericht. da es aber kein Themenvorschlag für unseren Bericht gibt, schreiben wir überall da unseren Bericht rein, damit viele gewarnt werden vor TRIP.COM. Wir sind mit mehreren in Kontakt, die das selbe Schicksal getroffen hat.


Um eine Bewertung zu trip.com schreiben zu können, muss man leider mindestens 1 Stern vergeben, obwohl dies noch zu viel ist. Vor einem dreiviertel Jahr buchten wir ein Hotelzimmer über Trip.com, da uns das Angebot für eine Suite im 5 Sternehotel sehr Ansprach.

Normalerweise sind die Preise dreifach so hoch, (dies haben wir erst in der Hotelanlage erfahren) also haben wir sofort zugeschlagen und die Suite gebucht. Wir sehnten so sehr den Urlaub herbei, da wir noch nie so eine Gelegenheit ergreifen konnten.

Trip.Com wünschte uns drei Tage vor Ankunft noch einen schönen Aufenthalt und sendete uns auf Wunsch nochmal die Reservierungsbestätigung zu. Wir kamen Mitternacht in Ägypten an. Wir stehen an der Rezeption und das einchecken dauerte ungewöhnlich lange und der Herr an der Rezeption war die ganze Zeit am telefonieren. Dann kam der Schock. Es gab keine Buchung bzw. Reservierung über unseren Namen in diesem Hotel und so mit hatten wir auch kein Hotelzimmer. Da wir eine Suite gebucht hatten, wurden wir erstmal für diese Nacht dort unter gebracht und wir waren noch frohen Mutes und es wird sich schon alles aufklären. So dachten wir jedenfalls.

Der Schock ging dann nächsten Morgen weiter. Uns wurde mitgeteilt vom Hotel, dass die Buchungsanfrage von TRIP.COM nie akzeptiert wurde ( dieses wurde TRIP.COM vor über einem halben Jahr mitgeteilt) und sie auch nie mit TRIP.COM zusammen gearbeitet haben. Unser bezahltes Geld für das Hotel stand uns auch nicht zur Verfügung. Dies hatte noch TRIP.COM. Auch wurde uns mitgeteilt, dass das Management nicht verstehen kann, wie TRIP.COM auf so einen geringen Preis für eine Suite im 5. Sternehotel kommen kann ohne Absprache mit dem Hotel. Das Hotel hat uns angeboten, für 2 Wochen ein Zimmer für den jetzigen Preis zu buchen, aber wir konnten nicht nochmal zusätzlich 2000€ bezahlen und sahen es auch eher in der Verantwortung von TRIP.COM dies zu tun.

Wir haben die ersten 3 Tage in der Lobby verbracht, um mit TRIP.COM zu kommunizieren, damit das Problem schnellstens behoben wird. Da in der Lobby das WLAN funktionierte und wir unser Geld wiederbekommen wollten, um ein Hotel zu buchen. Ein Glück wurden wir nicht auf die Straße gesetzt und konnten dann nach einem hin- und her ein Zimmer für 3 Tage für je 250€/ Nacht buchen. 2 Wochen aber, zu den jetzigen Konditionen ( 3800€) hatten wir natürlich nicht einfach mal so dabei. Daraufhin hat sich TRIP.COM bei uns schriftlich mit einer Entschuldigung gemeldet, mit den Worten: "Entschuldigung, wir haben erst vor 48h, durch eine UNACHTSAMKEIT eines Mitarbeiters, die Absage vom Hotel übersehen und haben dadurch vergessen, ihnen das mitzuteilen. Sie können natürlich kostenlos ihre Buchung stornieren".

WIR DÜRFEN KOSTENLOS STORNIEREN??? Diese Frechheit überbietet wohl alles!!! Vielen Dank TRIP.COM, dass wir kostenlos zurück treten DÜRFEN. Wir haben uns in den 3 Tagen weiter mit Trip.com über einen Chat herumschlagen müssen und es wurden von mehreren verschiedenen Mitarbeitern Aussagen und Zugeständnisse gemacht, die dann nach kurzer Zeit wieder zurückgenommen wurden oder aber der Chat wurde einfach beendet, da sich die Mitarbeiter damit nicht rumschlagen wollten und der ganze Sachverhalt ging von vorne los.

Am Ende wollte uns TRIP.COM NUR unsere Zahlung zurückerstatten, obwohl völlig klar war, dass für diese Summe kein Hotel mehr zu finden war (um so eher man bucht, um so bessere Angebote hat man) nicht zu vergessen, wollten sie uns dann zur Widergutmachung mit TRIP.COM - Coins!!! abspeisen. Das hat fast das Fass zum überlaufen gebracht. Als wenn wir jemals wieder bei TRIP.COM buchen würden. Als sie das begriffen haben, wollten sie uns 180€ als Entschuldigung überweisen. Wie lächerlich. Fazit, es wird jetzt ein Anwalt eingeschaltet und wir hoffen, dass wir anderen Menschen dies Tragik Ich empfehle jeden sich von Trip.com fern zu halten. Wir haben dann, nachdem wir merkten, dass die Versprechen (die Differenz zu zahlen für unser eigentliches Hotel) gelogen waren, uns Hotels gesucht, wo die Nacht 120€/Nacht gekostet hat. Ausflüge, die wir uns wünschten, wie Kairo oder Luxor, waren dann nicht mehr möglich, da unser Taschengeld für die Hotels drauf ging.

Dann konnten wir zum Anbieter FTI wechseln, und wir sind ins Hotel Hurghada JAZ Makadi Oasis für die letzten 4 Tage gezogen. Man ist durch einen Sicherheitsbereich durchgefahren und in der Anlage war eine ganze Kette von JAZ Makadi. Wer Golfen liebt, sollte das Steinberger Hotel buchen. Kleine Anlage, aber fantastische Golffläche um das Hotel herum. In der gesamten Anlage ist auch ein Makadi Wasserpark, der nur für die Gäste von der Makadi Anlage ist und jeden Tag freier Eintritt. Auch gibt es eine Miniaturwelt von Ägyptens Sehenswürdigkeiten. Wenn man keine Chance hat, nach Kairo zu fliegen, kann man sich die Sphinx, Pyramiden und Tempel in Miniaturform anschauen. Das Hotel hat alles zu bieten, was man für einen erholsamen Urlaub brauchte.

Der Service der Mitarbeiter war sehr zuvorkommend und freundlich. Die Hotelanlage war wunderschön und das Essen war sehr abwechslungsreich und vielfältig. Der Service hatte am Strand auch nicht aufgehört. Wassersport und Ausflüge kann man vom Strand aus buchen. Da ich auch noch einen schweren Unfall in den letzten Tagen im JAZ Makadi hatte ( mein Rippenbogen ist ausgerenkt), wurde mir eine Liege mit einer Matratze gebracht und so bald mein Wasser alle war, wurde mir ein neues gebracht. Das taten sie auch für alle anderen Gäste. Wir hatten immer etwas Trinkgeld parat. Auch wenn es nur noch 4 Tage waren, konnten wir uns dann abends mit einer Shisha und leckeren Getränken begnügen. Der Hoteleigene Arzt hat mich dann mit Medikamenten versorgt, damit ich die Nächte überstehe. Wenn wir jemals noch mal nach Ägypten fliegen, dann werden wir auf jeden Fall JAZ Makadi Oasis buchen.
Was mich wundert ist dass die Suite für euch geblockt war obwohl das Hotel anscheinend mit Trip.com nicht Zusammenarbeitet ?!
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und mb85

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Ich hatte mal einen Fall mit Agoda, aber keine Error Fare. Ich buchte kurzfristig zu einem normalen Preis ein Hotelzimmer in Amman, weil nur bei Agoda frei war und habe online bezahlt.
Oh, das ist echt bitter. Aber hat dich das in dem Moment nicht etwas stutzig gemacht, dass du ein freies Zimmer nur bei agoda gefunden hast?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.823
3.796
Z´Sdugärd
Und noch kurz zum Thema "direkt beim Hotel buchen": Selbst wenn ich schon irgendwo vor Ort bin und meinen Aufenthalt verlängern möchte, wird mir an der Rezeption teilweise ein im Vergleich zu Agoda/Trip/etc. höherer Preis genannt (manchmal sogar direkt verbunden mit dem Hinweis, dass ich besser "im Internet" buchen soll). Macht natürlich absolut keinen Sinn, aber man muss ja auch nicht immer alles im Leben verstehen..
Ähhh, GERADE beui Hotels wo man schon WAR UND noch verlängert hab ich bisher IMMER UND ÜBERALL auf der Welt a) einen besseren Preis bekommen und b) noch NIE ein Problem mit gehabt von wegen "buchen sie online".
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.418
3.691
Ähhh, GERADE beui Hotels wo man schon WAR UND noch verlängert hab ich bisher IMMER UND ÜBERALL auf der Welt a) einen besseren Preis bekommen und b) noch NIE ein Problem mit gehabt von wegen "buchen sie online".
Na klar. Insbesondere kleine Häuser bieten dann "großzügig" an, dass man nicht mehr als bei booking oder hotels.com bezahlt. Toller Deal.

Bei hotels.com habe ich aber (noch) zumindest 12% bis 22% Preisvorteil durch Cashback und/oder das eigene Loyalty Programm. Das hatte zuletzt eine Lodge in Südafrika sehr gut verstanden, die mir bei Direktbuchung einen Nachlass von 10% auf den hotels.com Preis anbot und einige Benefits zusätzlich reinwarf, die mir was brachten und nicht wirklich was kosteten. Das war ein 200.000 Rand Buchung und dann wirklich mal win-win. Für sie war es immer noch besser als eine Buchung über den Preis für Locals.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.823
3.796
Z´Sdugärd
In Hotels ist mir schon häufiger die exorbitant hohe Tagesrate aufgefallen, von der ich häufig bei Buchung im Voraus auch maximal 40% gezahlt habe.
Ist halt immer die Frage...diese "Zimmerpreise" die teilweis ein Zimmern oder an der Rezeption ausgehängt sind...Naja, die werden wohl immer vom Hausmeister ausgewürfelt. Das ist nicht nur in Nord Afrika so. In D vermutlich nicht zugelassener "Streichpreis". Ich hatte durchaus in den USA schon bessere U Haftzellen die einem natürlich 90% Discount gegeben haben. Von daher...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.887
Ähhh, GERADE beui Hotels wo man schon WAR UND noch verlängert hab ich bisher IMMER UND ÜBERALL auf der Welt a) einen besseren Preis bekommen und b) noch NIE ein Problem mit gehabt von wegen "buchen sie online".
Och ich stand schon an der Rezeption von (Ketten) Hotels in denen ich öfter bin und die haben mir gesagt ich solle doch bitte online buchen weil sie mir sonst nicht den besseren Preis geben können.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
558
156
Wer nach Flugstornierung jahrelang wartet ist selbst schuld. OTA per Mail anmahnen, Frist setzen und nach Verstreichen und Nichtantwort/Nichtzahlung Chargeback beim KK-Institut einleiten.

Es ist eben anders, ich habe nicht via KK bezahlt, sondern von meinem PayPal Guthaben und PayPal will da nicht helfen. Support Opodo / eDreams (eine und dieselbe Bude) meint, die haben das Geld von der Airlines noch nicht erhalten. Es ist ein Itinerary, aber 2 verschiedene Airlines und die Airlines wollen auch nicht helfen, weil ich dort nicht gebucht habe. Die Flüge wurden von den Airlines annulliert. Letzte Nachricht von Opodo / eDreams war, dass ich quasi nur 50% erhalten soll, obwohl mir 100% zusteht, aber das ist nur ein Spiel und das Geld immer noch nicht da. Es bleibt nur ein Rechtsweg, den ich machen werde und nie mehr bei Opodo / eDreams buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Es ist eben anders, ich habe nicht via KK bezahlt, sondern von meinem PayPal Guthaben und PayPal will da nicht helfen. Support Opodo / eDreams (eine und dieselbe Bude) meint, die haben das Geld von der Airlines noch nicht erhalten. Es ist ein Itinerary, aber 2 verschiedene Airlines und die Airlines wollen auch nicht helfen, weil ich dort nicht gebucht habe. Die Flüge wurden von den Airlines annulliert. Letzte Nachricht von Opodo / eDreams war, dass ich quasi nur 50% erhalten soll, aber das ist nur ein Spiel und das Geld immer noch nicht da. Es bleibt nur ein Rechtsweg, den ich machen werde und nie mehr bei Opodo / eDreams buchen.
Meine These: Das OTA möchte Dich in die Verjährungsfalle laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
690
2.217
Ähhh, GERADE beui Hotels wo man schon WAR UND noch verlängert hab ich bisher IMMER UND ÜBERALL auf der Welt a) einen besseren Preis bekommen und b) noch NIE ein Problem mit gehabt von wegen "buchen sie online".
Ich sehe da kein "Problem". Wenn es dem Hotel lieber ist, dass ich (entsprechend "getweakt") über Agoda buche, mache ich das gern.

Vielleicht spekuliert es ja auch einfach nur auf eine gute Portal-Bewertung von mir (wenn ich nach einer Verlängerung frage, scheine ich ja kein "völlig unzufriedener" Kunde zu sein).. :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.367
12.436
www.red-travels.com
, jedoch würden hier die wenigsten bis niemand dort buchen

sicher? die Preise bei Flügen sind oft zu gut, schlechte Erfahrungen ließt man fast immer nur von Neuameldungen...



 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.408
3.373
Oh, das ist echt bitter. Aber hat dich das in dem Moment nicht etwas stutzig gemacht, dass du ein freies Zimmer nur bei agoda gefunden hast?
Das hab ich schon ein paar Mal so gemacht, sei es bei Flügen, Hotels oder Zugbillette. Grad jüngst war bei Renfe alles ausgebucht und bei einem OTA bekam ich noch ein Billett. Vielleicht hatte ich Glück, aber bei mir hat es immer geklappt, wobei ich sicherheitshalber jeweils einen Plan B im Kopf hatte.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Das hab ich schon ein paar Mal so gemacht, sei es bei Flügen, Hotels oder Zugbillette. Grad jüngst war bei Renfe alles ausgebucht und bei einem OTA bekam ich noch ein Billett. Vielleicht hatte ich Glück, aber bei mir hat es immer geklappt, wobei ich sicherheitshalber jeweils einen Plan B im Kopf hatte.
Plan B? D. h. du buchst noch ein anderes Zimmer?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ein Kommentar zu trip.com/ctrip.com

Für Reisen nach China (exkl. Taiwan) ist die Buchung von Flügen, Hotels, Bahntickets bei ctrip.com eine sehr gute Option.
Domestic Flüge in China berpreist ctrip oftmals wesentlich günstiger als über den direkten Kanal zur Airline
Da hat man mich nie hängen lassen. Ctrip hat eine große Marktmacht und chinesische Hotels bieten bestimmte rabattierte Raten nur über Ctrip an.
Gerade bei chinesischen Bahntickets für Ausländer hat ctrip die Nase vorn.

Für Buchungen außerhalb Chinas würde ich aber auf ctrip eher verzichten.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
558
156
Oh, das ist echt bitter. Aber hat dich das in dem Moment nicht etwas stutzig gemacht, dass du ein freies Zimmer nur bei agoda gefunden hast?

Es war zu kurzfristig, hatte keine Zeit genau zu überprüfen, Mitte in der Nacht buchen und Morgen früh fliegen. Amman war eben Plan B.

Ich hatte nicht erstes Mal solche Situation, z.B. in HK, wo das Zimmer nur bei Trip.com frei war, hat damals bestens geklappt. :)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Lieber @Patrick1234 ! Könnten Sie bitte die von uns gestellten Fragen beantworten. Was sagt denn Ihr eingeschalteter Anwalt (aus Hong Kong) zu diesem Sachverhalt?