UA: UA Flug überbucht, Polizei führt Passagier aus Flugzeug ab

ANZEIGE

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
ANZEIGE
endeavour78 meinte:
In dem verlinkten Thread steht auch, dass die Angebote von United in Fluggutscheinen, gestückelt zu je 50$ ausgezahlt werden sollten, von denen dann auch nur je einer pro Flug eingesetzt werden können soll. Da werden die angeblich von United großzügig angebotenen 1000$ für viele Passagiere schnell wertlos.

Das wäre ja noch besser, Stückelung 50$. Als nächstes werden die Kompensationen in 1 cent Stücken ausgezahlt, zur Abholung versteht sich.

Nicht vergessen: Die Voucher verfallen innerhalb eines Jahres
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Wenn die Polizei aber gesagt bekommt "da ist ein unruly passenger, der raus muß" dann wäre das ein doppelter clusterfuck von UA gewesen - die Polizei (gerade an einem Flughafen) wäre dann aber ihre Aufgabe zur Sicherstellung der Sicherheit im Luftverkehr nachgekommen.

Dahinter können sich Polizisten aber eben auch nicht verstecken und müssen die Situation analysieren. Kann ja nicht sein, dass ein Anruf und Falschaussage zu Gewaltanwendung ausreichen...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.909
492
Aus Sicht der Kunden/ Oeffentlichkeit - einverstanden, das geht die nichts an.

Als Aktionaer/ Teilhaber - ja bitte! Er ist der Verantwortliche dafuer, dass United derartige Prozesse/ Ablaeufe eingefuehrt hat, die die Mitarbeiter vor Ort der Entscheidungsbefugnis beraubt haben und zu derartigen Ereignissen fuehren. Ist ja nicht das erste mal.

Ob der heutige Kursverlust dauerhaft ist, wird sich zeigen (wohl eher nicht) - aber ein Imageschaden ist entstanden und auch wird das ganze einen erheblichen finanziellen Schaden nach sich ziehen.
Und das Management traegt dafuer die Verantwortung und sollte die Konsequenzen des eigenen Handelns (im Guten und im Schlechten) spueren.

Solange der Preis die Fluggesellschaft bestimmt...wird dies egal sein...
 
A

Anonym-36803

Guest
In dem verlinkten Thread steht auch, dass die Angebote von United in Fluggutscheinen, gestückelt zu je 50$ ausgezahlt werden sollten, von denen dann auch nur je einer pro Flug eingesetzt werden können soll. Da werden die angeblich von United großzügig angebotenen 1000$ für viele Passagiere schnell wertlos.

Das wäre ja noch besser, Stückelung 50$. Als nächstes werden die Kompensationen in 1 cent Stücken ausgezahlt, zur Abholung versteht sich.

Das stimmt nicht. Ich habe im Januar $400 für ein VDB auf EWR-MCO bekommen, und das war genau ein Gutschein i.H.v. $400, einzulösen (nicht abzufliegen!) ein Jahr ab Ausstellungsdatum. Ggf. vorhandenes Restguthaben wäre für weitere Flüge einzulösen gewesen.
 
Moderiert:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.443
4.035
Solange der Preis die Fluggesellschaft bestimmt...wird dies egal sein...

Das stimmt, trotzdem bleiben u.U. die Einmalschaeden (da kommt was) - waere wirklich interessant, wie sich Umsatz/ Gewinn 2017 verhaelt - ob es da eine Delle im Vergleich zu AA oder DL gibt - dann waere ich als Anteilseigner angefressen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Ist es nicht eher so, dass die Polizei gerufen wurde, um UAs Hausrecht durchzusetzen? Der Passagier wurde des Flugzeugs verwiesen und wollte nicht gehen. Unabhängig von den zivilrechtlichen Fragen (Vertragserfüllung, AGB, etc.) steht damit ja erst mal die Abwehr von Hausfriedensbruch im Raum. Und da ist die Polizei dann schon zuständig?

Disclaimer: ich bin allerdings kein Anwalt und wie sich das Hausrecht in US-amerikanischen Flugzeugen darstellt, weiss ich natürlich auch nicht.... Aber in D darf ja z.B. ein Gastwirt - soweit ich weiss - auch einen Gast aus dem Haus schaffen lassen, wenn er ihn dort nicht mehr haben möchte. Welche zivilrechtlichen Ansprüche sich danach noch ergeben, bleibt dann auch erst mal dahingestellt...

nomad.

Es wird beim Haustecht aber nochmals unterschieden zwischen einem öffentlichen Verkehrsmittel und einer Bewirtung. So zumindest bei uns.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Der Aktienkurs von United Continental Hold. stürzt heute erstmal knapp 4% ab. Damit wird ein Marktwert von rd. 800 Mio US$ "verbraten". Die Strafe der Wall Street.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Über den Sinn und Unsinn von Online Petitionen kann man wirklich streiten.

Ich war auf die Petition in einem Artikel von "The Guardian" aufmerksam geworden.
https://www.theguardian.com/world/2...-boss-oliver-munoz-says-passenger-belligerent

Hier wird der CEO von UA zitiert, der den Passagier der sich weigerte auszusteigen als "disruptive und belligerent" bezeichnet.

Und es gibt wohl Zeitgenossen unter uns, die sich von dem CEO von UA eine Entschuldigung gewünscht hatten,
anstelle eines Vorwurfs. Daraufhin ist wohl diese Petition ins Leben gerufen worden.

Eigentlich zurecht, wenn man das liest :eek: ...


• On Sunday, April 9, after United Express Flight 3411 was fully boarded, United's gate agents were approached by crewmembers that were told they needed to board the flight.

We sought volunteers and then followed our involuntary denial of boarding process (including offering up to $1,000 in compensation) and when we approached one of these passengers to explain apologetically that he was being denied boarding, he raised his voice and refused to comply with crew member instructions.

• He was approached a few more times after that in order to gain his compliance to come off the aircraft, and each time he refused and became more and more disruptive and belligerent.

• Our agents were left with no choice but to call Chicago Aviation Security Officers to assist in removing the customer from the flight. He repeatedly declined to leave.

• Chicago Aviation Security Officers were unable to gain his cooperation and physically removed him from the flight as he continued to resist — running back onto the aircraft in defiance of both our crew and security officials.


Ich frage mich, warum man nicht andere Passagiere direkt angesprochen hat, als derjenige Reisende gesagt hat, er müsse am anderen Morgen am Ziel sein und wolle kein Geld. Irgendjemand wäre mit "bitte bitte" sicher weich geworden. Aber man biss sich auf diesen einen ausgewählten Passagier fest und zog es durch.
Dies noch zu verteidigen, zeigt, was dieser CEO von seiner Kundschaft hält.

Wobei, wenn ich solch einen Tumult wie im Film gesehen in einem Flugzeug erlebe, ist bei mir - egal wo auf der Welt - "I disembark, please offload my luggage". Und das nämlich mangels Vertrauen in die Crew und das Unternehmen. Schon einmal praktiziert bei einer Georgischen Airline in VIE (mit OS-Ticket), als die nationale Georgische Fußballmanschaft die C für sich haben wollte und dies mit ganz eindeutigen Gesten kundtat.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.923
302
VIE
Das stimmt nicht. Ich habe im Januar $400 für ein VDB auf EWR-MCO bekommen, und das war genau ein Gutschein i.H.v. $400, einzulösen (nicht abzufliegen!) ein Jahr ab Ausstellungsdatum. Ggf. vorhandenes Restguthaben wäre für weitere Flüge einzulösen gewesen.

If you are bumped in this manner, Department of Transportation rules require that you be compensated, and the compensation is generous. Indeed, in 2011 the agency doubled the eligible compensation that involuntarily bumped passengers are entitled to receive. If the airline is able to get you to your domestic destination within two hours of the original arrival time, you are entitled to a cash refund of twice the cost of the one-way ticket to a maximum of $650.

If the involuntary bump lands you in your destination more than two hours late, you are due an amount equivalent to four times the cost of your ticket to a maximum of $1,300. The rule is the same for international flights, except that the DOT defines "short" international delays (which net up to $650) as those that get you to your destination within four hours of the original arrival time. Those that get you to an international destination more than four hours late entitle you to $1,300.

It's worth noting that most airlines will try to pay this fee in travel vouchers, but you can demand a check. The DOT regulation requires the airline to give you cash compensation if that's what you prefer, Hobica said.

Flight rights: What you're due when bad things happen - CBS News
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und Interflug
A

Anonym-36803

Guest
If you are bumped in this manner, Department of Transportation rules require that you be compensated, and the compensation is generous. Indeed, in 2011 the agency doubled the eligible compensation that involuntarily bumped passengers are entitled to receive. If the airline is able to get you to your domestic destination within two hours of the original arrival time, you are entitled to a cash refund of twice the cost of the one-way ticket to a maximum of $650.

If the involuntary bump lands you in your destination more than two hours late, you are due an amount equivalent to four times the cost of your ticket to a maximum of $1,300. The rule is the same for international flights, except that the DOT defines "short" international delays (which net up to $650) as those that get you to your destination within four hours of the original arrival time. Those that get you to an international destination more than four hours late entitle you to $1,300.

It's worth noting that most airlines will try to pay this fee in travel vouchers, but you can demand a check. The DOT regulation requires the airline to give you cash compensation if that's what you prefer, Hobica said.

Flight rights: What you're due when bad things happen - CBS News

Was willst Du mir damit sagen? Ich berichte nur von meinem VDB um zu zeigen, dass es eben keine $50-Stückelung gibt.

Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich bereits gepostet habe, dass im Falle eines IDB 400% der Fare fällig geworden werden. Wenn der Doc aber auf einem billig N oder G-Ticket für bspw. $100 unterwegs war, hätte er nur $400 bekommen, diese aber in cash.
Der von Dir gepostete Absatz steht übrigens auch in den CoC von United.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ich fand diesen Satz von un_lustig wichtig:

...It's worth noting that most airlines will try to pay this fee in travel vouchers, but you can demand a check. The DOT regulation requires the airline to give you cash compensation if that's what you prefer, Hobica said.

Für mich macht es einen Unterschied, ob das Angebot in Cash oder in Fluggutscheinen ist.

Beim Check in in ORD vor ein paar Jahren auf einem Domestic Flug nach SFO wurde uns beim Check in 250 USD pro Ticket in Fluggutscheinen angeboten, wenn wir 2 Stunden später fliegen.

Das hätte uns sogar gar nicht so viel ausgemacht, aber da wir UA nur innerhalb der USA fliegen, konnten wir mit den Fluggutscheinen nichts anfangen und haben abgelehnt.

Der Check in erfolgte an diesen SB Automaten, eine Möglichkeit mit einem UA Mitarbeiter zu sprechen gab es nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich weiß, es ist IM ENDERGEBNIS eine technische Formalität... Aber wer macht denn das Crew Rostering für die Express Flüge? Mama UA oder der Franchisee? Sprich: Wer hat denn den kurzfristigen "muss da mit" der Deadhead Crew verursacht...?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.437
8.369
Ich weiß, es ist IM ENDERGEBNIS eine technische Formalität... Aber wer macht denn das Crew Rostering für die Express Flüge? Mama UA oder der Franchisee? Sprich: Wer hat denn den kurzfristigen "muss da mit" der Deadhead Crew verursacht...?

Im Endergebnis ist das immer UA denn die zeichnen für die Prozesse verantwortlich bzw. müssen entsprechenden Einfluss auf ihre Contractor nehmen wenn sie in deren Namen unterwegs sind.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass die deadhead Crew zu spät kam weil sie die Zeit irgendwo verbummelt hat. Das würde dem ganzen Vorfall die Krone aufsetzen...
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
ich fand diesen Satz von un_lustig wichtig:

...It's worth noting that most airlines will try to pay this fee in travel vouchers, but you can demand a check. The DOT regulation requires the airline to give you cash compensation if that's what you prefer, Hobica said.

Für mich macht es einen Unterschied, ob das Angebot in Cash oder in Fluggutscheinen ist.

Den Unterschied würde es für mich im Zweifelsfall auch machen. Das von un_lustig zitierte Recht hast du allerdings nur bei IDB. Wenn du freiwillig nicht an Bord gehst, gilt der Deal zwischen dir und der Airline. Und wie du schon schreibst: Der Automat verhandelt nicht mit dir.
 
R

ruhei

Guest
SPON fasst das Ganze schön zusammen:
United Airlines Rauswurf: "Das könnte auch Folgen für Lufthansa haben" - SPIEGEL ONLINE

"Bei United hat sich über die Jahre in der Unternehmenskultur viel Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden breitgemacht", sagt Ursula Silling,
Der Eklat war das Ergebnis massiver Managementfehler bei United.

An Alternativen für die Crew oder die hinausgeworfenen Passagiere hätte es nicht gemangelt: Sonntagnachmittags und -abends bieten United sowie die Konkurrenten American Airlines und Southwest insgesamt sieben Direktflüge von Chicago nach Louisville an.
"Viele Mitarbeiter großer Airlines sind in solchen Fällen inflexibel", sagt die langjährige Insiderin Silling. "Sie buchen die Passagiere nur auf diejenigen anderen Linien um, mit denen sie ein entsprechendes Abkommen haben. Einem Wettbewerber ein Ticket zu bezahlen, das kommt für sie oft nicht in Frage."

Selbst für den Fall, dass alle anderen Flüge voll waren, hätte United den betroffenen Passagieren zumindest einen Mietwagen anbieten können. Denn Louisville ist von Chicago nur 300 Meilen entfernt und in fünf Stunden Autofahrt erreichbar. Und in höchster Not gäbe es einen Nachtbus, der etwa acht Stunden dauert. All dies sind keine idealen Lösungen, aber allemal besser, als Kunden aus dem Flugzeug zu zerren.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Also jetzt ein Desaster für LH auf Grundlage der Star Allianz Mitgliedschaft aus dem Hut zu zaubern ist in meinen Augen sehr fragwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803