UA: UA Flug überbucht, Polizei führt Passagier aus Flugzeug ab

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Da der Fall in den USA spielt, wurde nun die Vergangenheit des Arztes durchleuchtet/ausgeschlachtet:
Ergebnis: Vorstrafe wg. des mehrfachen Tauschs von verschreibungspflichtigen Medikamanten gegen sexuelle Dienstleistungen.

Doctor dragged off flight was convicted of trading drugs for sex | New York Post

Da du es ja ab Stunde Null auf den Passagier abgesehen hattest, freut dich das jetzt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Ich sehe in dem Ereignis sogar das Potential, dass in der gesamten Branche ein Umdenken und eine Kehrtwende im Umgang mit dem Passagier einleuten könnte.

Das zeigt auch, wie sich die *A und Partner gerade zu der Sache äußern. Nämlich abducken.

Hier fehlt nur ein politischer Ansatz und das laue Lüftchen könnte sich zu einem Orkan ausweiten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.489
11.209
Trans Balkan Express
Da der Fall in den USA spielt, wurde nun die Vergangenheit des Arztes durchleuchtet/ausgeschlachtet:
Ergebnis: Vorstrafe wg. des mehrfachen Tauschs von verschreibungspflichtigen Medikamanten gegen sexuelle Dienstleistungen.

So what? Er hat seine Strafe verbüßt. Willst Du uns damit sagen, dass Vorbstrafte weniger Rechte genießen, als andere.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.443
4.035
Ich sehe in dem Ereignis sogar das Potential, dass in der gesamten Branche ein Umdenken und eine Kehrtwende im Umgang mit dem Passagier einleuten könnte.

Das zeigt auch, wie sich die *A und Partner gerade zu der Sache äußern. Nämlich abducken.

Hier fehlt nur ein politischer Ansatz und das laue Lüftchen könnte sich zu einem Orkan ausweiten.

Das sehe ich leider aktuell nicht - denn auch wenn UA ein paar (finanzielle) Federn lassen muss (mit welchen Konsequenzen auch immer fuer's Management und die direkt betroffenen Mitarbeiter - das haben die sich auch redlich verdient) - solange die Kunden primaer nach Preis buchen, zahlen sich die Automatisierungen und Prozessoptimierungen fuer die Airlines langfristig aus.
Eventuell gibt es ein paar Regelverschaerfungen und ggfs. Staerkung von Passagierrechten, aber der Gesamttrend bleibt unveraendert.

Im Spiegel Artikel steht der schoene Satz 'Und selbst wenn viele Empörte beim nächsten Supersonderangebot ihr Gelübde womöglich brechen könnten' - genau daran haengt es - die Kunden echauffieren sich jetzt, aber bei der naechsten Flugbuchung in ein paar Monaten ist wieder alles wie immer...

Auch wenn ich es fuer wuenschenswert halte, mein Optimismus diesbezueglich haelt sich in Grenzen.

Carsten
 
A

Anonym-36803

Guest
Beim Check in in ORD vor ein paar Jahren auf einem Domestic Flug nach SFO wurde uns beim Check in 250 USD pro Ticket in Fluggutscheinen angeboten, wenn wir 2 Stunden später fliegen.

Das hätte uns sogar gar nicht so viel ausgemacht, aber da wir UA nur innerhalb der USA fliegen, konnten wir mit den Fluggutscheinen nichts anfangen und haben abgelehnt.

Der Check in erfolgte an diesen SB Automaten, eine Möglichkeit mit einem UA Mitarbeiter zu sprechen gab es nicht.

Dabei handelt es sich um ein VDB-Angebot, für das es i.d.R. Travelvoucher gibt. Auch wenn Du bereits beim Check-In am SB Automaten Deine Bereitschaft zu bspw. $150 erklärst, bekommst Du nachher im Falle dass Dein Platz benötigt wird, dennoch das dann gültige höchste Angebot (bspw. $400).

Die Möglichkeit, mit einem UA-Mitarbeiter zu sprechen, hat man übrigens am Gate, deswegen in solchen Fällen möglichst früh zum Gate und sich auf die Liste setzen lassen, wenn man das am SB-Automaten noch nicht gemacht hat.

Nur bei IDB hat man einen Anspruch auf cash.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das sehe ich leider aktuell nicht - denn auch wenn UA ein paar (finanzielle) Federn lassen muss (mit welchen Konsequenzen auch immer fuer's Management und die direkt betroffenen Mitarbeiter - das haben die sich auch redlich verdient) - solange die Kunden primaer nach Preis buchen, zahlen sich die Automatisierungen und Prozessoptimierungen fuer die Airlines langfristig aus.
Eventuell gibt es ein paar Regelverschaerfungen und ggfs. Staerkung von Passagierrechten, aber der Gesamttrend bleibt unveraendert.

Im Spiegel Artikel steht der schoene Satz 'Und selbst wenn viele Empörte beim nächsten Supersonderangebot ihr Gelübde womöglich brechen könnten' - genau daran haengt es - die Kunden echauffieren sich jetzt, aber bei der naechsten Flugbuchung in ein paar Monaten ist wieder alles wie immer...

Auch wenn ich es fuer wuenschenswert halte, mein Optimismus diesbezueglich haelt sich in Grenzen.

Carsten


Bitte beachte meinen Zusatz, den politischen Ansatz!

Hier muss nur jemand eine Chance sehen, von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken zu können, und er wird hohe Branchenkreise kräftig rupfen.

"Sehet her, ich bin bei und für euch."

Ich wette, einzelne CEO haben bereits zum Thema telefoniert.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
§ 223 StGB (Körperverletzung)

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen:

"§ 223 StGB wird um den folgenden Absatz 3 ergänzt:

Die Tat ist entschuldigt, wenn der Täter in engem zeitlichen und räumlichen Zusammenhang mit einer Nichtbeförderung gemäß Art. 2 Buchstabe j der Verordnung (EG) 261/2004 handelte und sich die Tat gegen das Personal des die Beförderung verweigernden Luftfahrtunternehmens oder dessen Erfüllungsgehilfen richtete."
 
  • Like
Reaktionen: clickflyer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.443
4.035
Bitte beachte meinen Zusatz, den politischen Ansatz!

Hier muss nur jemand eine Chance sehen, von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken zu können, und er wird hohe Branchenkreise kräftig rupfen.

"Sehet her, ich bin bei und für euch."

Ich wette, einzelne CEO haben bereits zum Thema telefoniert.

Deswegen schrieb ich auch 'Eventuell gibt es ein paar Regelverschaerfungen und ggfs. Staerkung von Passagierrechten, aber der Gesamttrend bleibt unveraendert.'

Denn den Trend, dass Effizienzsteigerungen am Ende wegen niedrigere Preise von den Kunden gautiert werden (als primaeres Entscheidungsmerkmal), wird auch Herr T nicht aendern. Denn das wuerde mehr Nachdenken der Verbraucher bedeuten - ueber die Wechselwirkungen des eigenen Tuns und Handelns. Daran ist Meister T aber ganz sicher nicht interessiert - schon aus Eigeninteresse...
 
  • Like
Reaktionen: Huey

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.489
11.209
Trans Balkan Express
Es gibt nicht den geringsten Beweis, dass es sich dabei um Rassismus handelt.

In angloamerikanischen Jurisdiktionen gibt es in Diskriminierungsfällen häufig eine Beweislastumkehr. Daher muss der Doktor ggf. gar nichts beweisen. Vielmehr ist es an UA darzulegen, dass die Wahl wer das Flugzeug verlassen muss, keineswegs rassistisch war. Unabhängig davon haben die Boykottaufrufer schlecht recherchiert. Der Doktor hat vietnamesische Wurzeln und keine chinesischen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Ich frage mich, warum man nicht andere Passagiere direkt angesprochen hat, als derjenige Reisende gesagt hat, er müsse am anderen Morgen am Ziel sein und wolle kein Geld. Irgendjemand wäre mit "bitte bitte" sicher weich geworden. Aber man biss sich auf diesen einen ausgewählten Passagier fest und zog es durch.
Dies noch zu verteidigen, zeigt, was dieser CEO von seiner Kundschaft hält.

Wobei, wenn ich solch einen Tumult wie im Film gesehen in einem Flugzeug erlebe, ist bei mir - egal wo auf der Welt - "I disembark, please offload my luggage". Und das nämlich mangels Vertrauen in die Crew und das Unternehmen. Schon einmal praktiziert bei einer Georgischen Airline in VIE (mit OS-Ticket), als die nationale Georgische Fußballmanschaft die C für sich haben wollte und dies mit ganz eindeutigen Gesten kundtat.

Das hatte ich auch schon gedacht: wieso ist kein andere Passagier oder mehrere aus Protest ausgestiegen - dann hätten diese Amis mal echt Größe gezeigt!!!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
SPON fasst das Ganze schön zusammen

Geht so; wer solche Aussagen

Cord Schellenberg meinte:
"Grundsätzlich hat die Airline in solchen Fällen das Hausrecht: Der Kapitän darf entscheiden, dass Passagiere von Bord gehen müssen."

zitiert bzw. zu eigen macht, hat die luftpolizeiliche Hoheitsgewalt aus § 12 Abs. 1 und 2 LuftSiG nicht verstanden. Die sich aus ihr ergebenden Befugnisse sind kein Freifahrtschein, sondern berechtigen ausschliesslich zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung und Gefahrenabwehr. Nicht zur willkuerlichen Entfernung von Passagieren, die zivilrechtlich einen Transportanspruch haben.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.377
1.049
1 Passagier zu viel = unsicher

-> ...Aufrechterhaltung von Sicherheit...
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.443
4.035
Wird sie auch nicht. Aber "schön" anzusehen, wie sich solche fake news weiterverbreiten.

Ist aber ein Nebenkriegsschauplatz. Es ist Policy der US Carrier, bevorzugt Gutscheine fuer die naechste Buchung auszugeben (weil die verfallen womoeglich - wieder was gespart). Cash Auszahlungen kosten halt wirklich was. Offenbar war UA zu geizig oder engstirnig, die desatroese Situation zu vermeiden, und ein Angebot zu machen, fuer dass sich jemand haette erwaermen koennen.

Und dieses Verhalten ist die Konsequenz dessen, was so schoen im irgendwo hier verlinkten Forbes Artikel beschrieben ist: bei aller Pozessoptimierung und Automatiesierung hat man verlernt, das die Kunden Menschen sind, und nicht immer in die vorgebene Box/ den vorgebenen Entscheidungsbaum passen.

Etwas, was mich bei den US Airlines schon lange nervt - und da die der Vorreiter sind, ist dies ein Vorgeschmack auf die Zukunft auch in Europa.

Lustigerweise ist UA wirklich der schlechteste Carrier der 3 grossen. AA und DL machen das besser.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Also jetzt ein Desaster für LH auf Grundlage der Star Allianz Mitgliedschaft aus dem Hut zu zaubern ist in meinen Augen sehr fragwürdig.

Würde ich so nicht sehen. Die Notwendigkeit auf ner US-Umsteigeverbindung auf LH Ticket mit UA fliegen zu müssen, war für mich einer der der Gründe, schon vor geraumer Zeit von *A zu OW zu wechseln.