UA: UA Flug überbucht, Polizei führt Passagier aus Flugzeug ab

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
ANZEIGE
Es kann gar nicht sei, dass die Entscheidung, wer bei Überbuchung stehen bleibt, erst gefällt wird, wenn alle an Board sind. Unfassbares Versagen der Bodencrew/des Gatepersonals. Die Airline hat zwar sowas wie "Hausrecht" in ihren Fliegern, aber jemanden, der bereits drinsitzt wieder rauszuholen spricht schon für schweres Versagen in den Prozessen vorher.
Gibt es eigentlich irgenwo eine offizielle Stellungnahme dazu?

Es gibt gleich mehrere, sich widersprechende. Erst pro Mitarbeiter und contra Passagier, dann (mit steigender Viralität des Videos) eher entschuldigend. Sollte aber wahrscheinlich in den betreffenden Threads zu UA diskutiert werden. --Das Hausrecht wird generell zu oft auch als Freibrief für alles mögliche gesehen, auch von den (wenigen Prozent) der FAs, gerade in USA, auf einem Powertrip.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich an seiner Stelle würde es mir dauerhaft in meiner Beachfront
Mansion in Ponte Vedra Beach gemuetlich machen...

Aber der Ex-Bahner will hoch hinaus...

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Jetzt kommen auf CNN die ersten opportunistischen Politiker die ein Überbuchungsverbot fordern.

Was ich machen würde, eine Regel nach der die Airline den Sitz zurückkaufen müsste, die Gefahr eines Phantasiepreises is nicht gegeben weil spätestens bei ein wenig mehr und in bar die ersten Touristen darauf einsteigen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Was ich machen würde, eine Regel nach der die Airline den Sitz zurückkaufen müsste, die Gefahr eines Phantasiepreises is nicht gegeben weil spätestens bei ein wenig mehr und in bar die ersten Touristen darauf einsteigen.

Genau. Nicht Overbooking sonder IDB sollte verboten werden bzw. Entschädigungen für IDB drastisch erhöht werden. Somit könnte man Phantasiepreisen entgegenwirken. In etwa
0-1h spätere Ankunft 1,000$
1-3h spätere Ankunft 2,000$
4-6h spätere Ankunft 3,000$
6-12h spätere Ankunft 4,000$
13-16h spätere Ankunft 5,000$
16-24h spätere Ankunft 7,000$
>24h spätere Ankunft 10,000$

Erscheint erstmals nach viel, allerdings hätte die Fluggesellschaft Interesse einen Kompromiss mit dem Kunden zu treffen. Bin mir sicher, dass sich Kunden finden lassen die für 1,000$ und kostenloses Hotel 24H warten. Die Menge an Passagieren erhöht den Druck auf die Passagiere Angebote anzunehmen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Die ersten hier schreiben schon an Scrapern, um nahezu ausgenullte Flüge zwischen Städtepaaren mit geringer Frequenz aufzuspüren. ;)

Da wäre allerdings immer noch das Problem dass man ja eben nicht alleine an Bord ist. Wenn jemand bei 500$(1,000$ oder 2,000$) zuschlägt, ist man mit seinem lastminute Fullfare im :censored:. Zudem ist es nur ein Vorschlag und ich habe niemals behauptet dass mein Vorschlag perfekt sei. Die Lösung (sowohl für Airlines als auch für Kunden) bleibt IMO Overbooking zu erlauben, aber eben ein VDB zu erzwingen. Die Deckelung auf X$ wäre nur da um komplett unrealistische Erwartungen von Kunden zu unterbinden.

• Like
Reaktionen: MANAL

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Und die sozialen Medien schlagen auch hier gnadenlos zu. Es gibt bereits einen Hashtag boycottunited und eine entsprechende FB Seite. Die Anhängerschaft wächst minütlich.

Ja, die Zahl derer, die sich ständig über alles mögliche empören scheint täglich zu wachsen.
Es erfordert ja auch keinerlei Aufwand ständig empört zu sein.
Dazu wird das noch ordentlich gepusht von den Medien, denn die müssen ja auch täglich Content produzieren.

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
Wir sollten unsere Macht als Verbraucher nicht unterschätzen! Sie wächst eher als sie fällt: vor ca. 30 Jahren war es dem Greenpeace-Konzern erstmals gelungen, mit fake-news und einem shitstorm den Shell-Konzern in die Knie zu zwingen ("Brent Spar").

Heute haben wir echte Handybilder. Es ist zwar etwas schwieriger, mit anderen Fluggesellschaften zu fliegen,als woanders zu tanken, aber wenn jeder von uns auch nur dreimal United nicht bucht, obwohl sie gerade der billigste Anbieter sind, werden die Fluggesellschaften aufhören, den Diener (ihre Crews) zum Herrn zu erheben.
Selbstverständlich können wir mit einem persönlichen Einsatz von xx $, d.h. nicht mal 100 $, den Laden zur Raison bringen.

Der Hasenfuß von Pilot, der sich zwei Stunden in seinem Cockpit eingeschlossen hat, während hinter ihm federal law enforced wurde, hat für einen Verlust an Börsenwert von 800 Mio. $ binnen Stunden gesorgt.

Was meint Ihr, wie klein wir Fluggäste den Laden machen würden, wenn wir nur mal 3 Flüge weniger buchen?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und schon läuft die Klagemaschinerie mit dazugehöriger Beweissicherung. Da bin ich mal gespannt ob es zu einer Klage, oder aber außergerichtlichen Vergleich mit Verschwiegenheitsklausel kommen wird.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.411
12.641
IAH & HAM
Wir sollten unsere Macht als Verbraucher nicht unterschätzen! Sie wächst eher als sie fällt: vor ca. 30 Jahren war es dem Greenpeace-Konzern erstmals gelungen, mit fake-news und einem shitstorm den Shell-Konzern in die Knie zu zwingen ("Brent Spar").

Heute haben wir echte Handybilder. Es ist zwar etwas schwieriger, mit anderen Fluggesellschaften zu fliegen,als woanders zu tanken, aber wenn jeder von uns auch nur dreimal United nicht bucht, obwohl sie gerade der billigste Anbieter sind, werden die Fluggesellschaften aufhören, den Diener (ihre Crews) zum Herrn zu erheben.
Selbstverständlich können wir mit einem persönlichen Einsatz von xx $, d.h. nicht mal 100 $, den Laden zur Raison bringen.

Der Hasenfuß von Pilot, der sich zwei Stunden in seinem Cockpit eingeschlossen hat, während hinter ihm federal law enforced wurde, hat für einen Verlust an Börsenwert von 800 Mio. $ binnen Stunden gesorgt.

Was meint Ihr, wie klein wir Fluggäste den Laden machen würden, wenn wir nur mal 3 Flüge weniger buchen?

Shit storm.......... Du glaubst doch nicht ernsthaft dass eine grosse Anzahl von Leuten ihr Buchungsverhalten wegen so etwas ändern. Wenn UA am billigsten oder am schnellsten ist werden die Leute auch weiterhin dort buchen.

Und natürlich war der Vorfall unschön (und unklug) aber wir wissen doch alle ganz genau dass dies ein Einzelfall war und so etwas bei allen Airlines hätte passieren koennen...... Ich bin gestern ueberigens schon wider UA geflogen und die Maschine war bis auf den letzten Platz voll und am Freitag ist der nächste UA Flug. Ausserdem habe ich heute einen Flug im Juni mit UA gebucht.......

• Like
Reaktionen: Bierjunge und pierce

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
hier buchen doch eh die meisten Lufthansa und *A wegen der "wertvollen" Meilen:D

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Shit storm.......... Du glaubst doch nicht ernsthaft dass eine grosse Anzahl von Leuten ihr Buchungsverhalten wegen so etwas ändern. Wenn UA am billigsten oder am schnellsten ist werden die Leute auch weiterhin dort buchen.

Und natürlich war der Vorfall unschön (und unklug) aber wir wissen doch alle ganz genau dass dies ein Einzelfall war und so etwas bei allen Airlines hätte passieren koennen...... Ich bin gestern ueberigens schon wider UA geflogen und die Maschine war bis auf den letzten Platz voll und am Freitag ist der nächste UA Flug. Ausserdem habe ich heute einen Flug im Juni mit UA gebucht.......

Was für eine Logik Du an den Tag legst. Nur weil Du buchst und solch einen Fall akzeptierst, heißt es noch lange nicht, dass andere das auch tun müssen. Ob die Maschine voll war hat auch keine Bedeutung, schließlich könnten viele dieser Buchungen schon vor dem Ereignis stattgefunden haben.

Deine Aussage hier sollte man wirklich mit jenen Nachrichten Messen, die du im Vergleich zur TK sonst immer schreibst.

In diesem Thread sind viele die eindeutig sagen, sie werden UA vermeiden, aber Du ignorierst diese stumpf und behautest, dass es keine Relevanz haben wird. Naja, es steht dir frei das zu glauben, was du willst. Ich fliege nicht UA!

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ

Genau so ist es.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Sascha Lobo hat den Fall nun auch entdeckt:
United Airlines: Sascha Lobo über die Empörung in sozialen Netzwerken - SPIEGEL ONLINE

Es sollte ein noch lange bedrohlich schimmernder Monolith des wirtschaftlichen Desasters entstehen, ein Denkmal der Kundenmissachtung und -misshandlung, das eine klare Botschaft sendet: Wer glaubt, ein Markt funktioniere auch ohne Rücksicht auf die Kunden - wird verlieren.

Dieser Beitrag von Sascha Lobo* ist auch wieder so ein Beispiel der Empörungswelle. Solche Artikel kommen aber bei einer immer größeren Gruppe von Menschen an, auch in diesem Thread tummeln sich ja so einige Dauer-Empörte.
Abgesehen davon, dass United hier einen Fehler gemacht hat, der so nicht hätte passieren dürfen, sind die Forderungen von Herrn Lobo völlig unangemessen. United transportiert jedes Jahr Millionen von Passagieren und jetzt wird wegen eines Fehlers das Ende des Unternehmens gefordert - absolut lächerlich!

Zum Verhalten des Passagiers hätte ich auch ein paar Fragen:
1) Wieso ist der nicht einfach mitgegangen, als die "Sheriffs" dann auftauchten? Ich hätte mich nicht durch die Maschine zerren lassen.
2) Wieso ist der denn noch mal zurückgerannt ins Flugzeug?

Für diejenigen, die Herrn Lobo nicht kennen, es handelt sich hier um einen Journalisten bzw. um einen selbst ernannten Experten für ... keine Ahnung , aber mittlerweile gibt es ja den Medien nur noch Experten.

• Like
Reaktionen: Bierjunge

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Zum Verhalten des Passagiers hätte ich auch ein paar Fragen:
1) Wieso ist der nicht einfach mitgegangen, als die "Sheriffs" dann auftauchten? Ich hätte mich nicht durch die Maschine zerren lassen.
2) Wieso ist der denn noch mal zurückgerannt ins Flugzeug?

Für diejenigen, die Herrn Lobo nicht kennen, es handelt sich hier um einen Journalisten bzw. um einen selbst ernannten Experten für ... keine Ahnung , aber mittlerweile gibt es ja den Medien nur noch Experten.

1) Ziviler Ungehorsam, dass hat er auch ziemlich gut gemacht!
2) Er war verwirrt und welche Relevanz hat seine Rückkehr?

Warum redest Du über Sascha Lobo, wenn Du "keine Ahnung" hast? Er ist Journalist - das ist in Ordnung. Einfach nicht lesen, wenn er Dir nicht passt.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC

Wenn das kein Fake ist, dann ist es wirklich billig von QR hier aufzuspringen.

Ganz besonders von einer Airline, die aus einem Land kommt, das für seine Freiheit in der ganzen Welt bekannt ist. Mit ein paar "kleinen" Ausnahmen natürlich, denn die Freiheit gilt nicht für Frauen, Schwule oder Andersgläubige und ganz besonders nicht für die hochgeschätzten Arbeitskräfte aus ärmeren, Ländern die teilweise unter sklaven-ähnlichen Bedingungen arbeiten müssen (s. Kafala-System).

Aber die empörten VFT-ler hier im Thread würden ja ganz bestimmt niemals mit QR oder einer anderen Airline dieser Region fliegen (denn dort herrschen ähnliche Verhältnisse), denn sie sind sicherlich ihren Prinzipien treu, wenn es um das eigene Verhalten geht.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ad 1) vielleicht weil Menschen nicht immer besonnen und ruhig reagieren. Vor allem wenn man sich a) ungerecht bzw vielleicht sogar ungesetzlich behandelt fühlt und b) wenn man eine wirklich wichtigen Grund hat um genau auf diesen Flug zu sein.

Zu 2) weil Menschen in Ausnahmesituationen nicht immer logisch reagieren. Vor allem, wenn man gerade mit dem Kopf auf eine Armlehne geknallt ist.....

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.488
11.209
Trans Balkan Express
Aber die empörten VFT-ler hier im Thread würden ja ganz bestimmt niemals mit QR oder einer anderen Airline dieser Region fliegen (denn dort herrschen ähnliche Verhältnisse), denn sie sind sicherlich ihren Prinzipien treu, wenn es um das eigene Verhalten geht.

Ich habe in verschiedenen Threads kundtgetan, warum ich QR meide und fühle mich daher nicht angesprochen. Nun wohnen die meisten von uns nicht in Katar. Deshalb können wir uns über das Verhalten der Beteiligten bei dem Vorfall empören. So etwas nennt sich Meinungsfreiheit. Wie bereits gesagt, Du musst Dir die empörten Stellungnahmen nicht durchlesen, darfst diese aber selbstverständlich kritisieren.

• Like
Reaktionen: johnny_who