UA: UA Flug überbucht, Polizei führt Passagier aus Flugzeug ab

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
ANZEIGE
Soll was genau heißen?
Um es abzukürzen: Eine Ferndiagnose zu stellen ist mehr als waghalsig. (Ich habe eine nette Formulierung gewählt.)

Mit waghalsig hat das nichts zu tun. Da ich das video nicht gehört haben, kann ich aus der sache nur ein "wenn , dann" machen.
Aber wenn er "please kill me" gerufen hat, dann stimmt da wohl einiges nicht bei ihm.

jetzt gibts ja schon drei varianten:
please kill me
they kill me
Just kill me

ich weiss nicht, was er gerufen hat.

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Mit waghalsig hat das nichts zu tun. Da ich das video nicht gehört haben, kann ich aus der sache nur ein "wenn , dann" machen.
Aber wenn er "please kill me" gerufen hat, dann stimmt da wohl einiges nicht bei ihm.

jetzt gibts ja schon drei varianten:
please kill me
they kill me
Just kill me

ich weiss nicht, was er gerufen hat.
Wenn man keine Ahnung hat, was kann man dann tun?

• Like
Reaktionen: Flp

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Es gibt mittlerweile wohl einen Polizeibericht eines der Polizisten, welcher Herrn Dao aus dem Flugzeug befördert hat.

Aus dem Video war ersichtlich das 3 "Sicherheits-Beamte" an Bord gekommen waren, zwei mit dem Aufdruck Police auf den Jacken. Von diesen stammt der Bericht. Die sind von der "City of Chicago - O´Hare Airport City of Chicago Airport Police", also "echte" Polizisten. Der Officer der den Mann rausgeschleift war war nicht von der Police, sondern ein Aviation Security Officer des Chicago Department of Aviation.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Wenn man keine Ahnung hat, was kann man dann tun?

Deinen vergeblichen Anflug von Sarkasmus ignoriere ich hier mal. Also geklärt ist hier erstmal noch gar nichts.

'Just Kill Me': Police Detail Doctor's Removal From United Flight - NBC News

"After he was dragged through the airplane's aisle, Dao said he was diabetic and was allowed to lie down on the floor, according to aviation police. But then, according to the documents, he ran to the back of the aircraft, clasped himself to a pole and said: "I'm not getting off the plane. Just kill me. I want to go home."

Diese Aussage wurde bis dato auch nicht bestritten. Also das ist kein normales Verhalten.

B

Bergmann

Guest
"I'm not getting off the plane. (they) Just kill me. I want to go home."
Diese Aussage wurde bis dato auch nicht bestritten. Also das ist kein normales Verhalten.

Naja, der Polizist (die Polizei) wollen nun den Doktor etwas anders darstellen. Schliesslich geht es um den Job, aber auf jeden Fall um viel Geld bei der Gerichtsverhandlung, die es sicher geben wird. Das darf man im Hinterkopf schon behalten. Übrigens: Der Doktor soll ein Zocker, ein Pokerspieler und ein Haschisch-Raucher gewesen sein. Das alles hat man schon herausgefunden.

Und ich weiss nicht, was ich gerufen hätte, wenn Polizisten gerade mir einen Zahn ausgeschlagen, mir eine blutige Nase besorgt und mich rücklings aus einem Flugzeug herausgeschleppt hätten. Ich bin mir sicher: der Mann stand unter Schock!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE

Sagt niemand.
Aber wenn ich sage, dass ich, nachdem ich widerwillig gewaltsam aus dem Flieger gerissen werde, dabei zwei Zähne verliere, die Nase breche und eine Gehirnerschütterung davontrage, mich unter Schock normal verhalten würde, wäre ich wahrscheinlich ein Lügner.

B

Bergmann

Guest
Und ganz deutlich zu hören ist am Schluss des Videos, dass er mehrmals ruft: They kill me! Was da im Polizeibericht stehen soll, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

@EinerWieKeiner: Ich hoffe nie, dass du jemals in eine solche Situation kommst. Ich bin mir nicht sicher, wie Du dann unter Schock reagieren würdest. Ganz sicher aber nicht mehr rational.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.045
irdisch
Der ganze Vorgang geht einfach nicht. Vom zahlenden Passagier zum Prügelopfer, ohne wirkliches Fehlverhalten. Es wäre besser, als United an dieser Stelle aktiv mehr Einsicht und Änderungen zu signalisieren. Stattdessen wollen die gefühlt schon wieder zur Tagesordnung zurückkehren.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Und ganz deutlich zu hören ist am Schluss des Videos, dass er mehrmals ruft: They kill me! Was da im Polizeibericht stehen soll, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

@EinerWieKeiner: Ich hoffe nie, dass du jemals in eine solche Situation kommst. Ich bin mir nicht sicher, wie Du dann unter Schock reagieren würdest. Ganz sicher aber nicht mehr rational.

Kannst du nicht wissen, ist mir keine fremde Situation. Aber das ist nicht der Punkt. ich hätte, wenn die drei offiziellen Herren mich aufgefordert hätten zu gehen, unverzüglich meinen Platz geräumt - unter verbalem Protest und zeugen - ich hätte die Situation aber niemals körperlich eskalieren lassen, schon aus Selbstschutz. Und das hätten hier wahrscheinlich 95 % oder mehr genauso gemacht. jegliche körperliche Weigerungshaltung ist doch offensichtlich völliger Blödsinn.
Soll mir doch hier keiner erzählen, dass er sich in den USA in einem Flieger auf eine körperliche Auseinandersetzung mit einem COP eingelassen hätte. lächerlich.

R

ruhei

Guest
Ich habe das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. Er wurde angegriffen *während* er noch mit UA telefonierte!

B

Bergmann

Guest
@EinerWieKeiner: Das sagt sich so leicht. Doch in einer solchen Situation ist es etwas anderes. Da kommt Schock und vielleicht sogar Panik ins Spiel. Ich kenne mich da als Fachmann etwas aus.

Völlig unprofessionel war übrigens meiner Meinung nach das Verhalten der beiden Polizisten und des Sicherheitsmannes. Sie waren ganz offensichtlich nicht geschult im Umgang mit kritischen Situationen. In Deutschland dagegen werden Polizisten sogar trainiert, in solchen Situationen de-eskalierend einzuwirken. Und das klappt meisten auch in viel schwierigeren Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und KvR
B

Bergmann

Guest
Ja? Da habe ich aber schon viele andere Dinge gehört. Oder soll de-eskalierend auf die Gegenseite evtl. provokativ wirken um einzuschüchtern? :rolleyes:

Was man nicht alles gehört haben will. In Deutschland gibt es sogar mehrere polizei-psychologische Dienststellen. Zur Ausbildung eines jeden Polizisten gehört auf jeden Fall auch die de-eskalierende Gesprächsführung. Nicht immer, aber meist klappt das auch ganz gut in Deutschland.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Was man nicht alles gehört haben will. In Deutschland gibt es sogar mehrere polizei-psychologische Dienststellen. Zur Ausbildung eines jeden Polizisten gehört auf jeden Fall auch die de-eskalierende Gesprächsführung. Nicht immer, aber meist klappt das auch ganz gut in Deutschland.
Dann empfehle ich dir einfach mal zu Massenveranstaltungen zu gehen und dort den Einsatz von Polizisten zu beobachten. ;)

Ist kein einfacher Job und die Polizisten tun mir teilweise leid, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber sorry, de-eskalierend geht manchmal ganz sicher anders.

B

Bergmann

Guest
Dann empfehle ich dir einfach mal zu Massenveranstaltungen zu gehen und dort den Einsatz von Polizisten zu beobachten. ;)

Ist kein einfacher Job und die Polizisten tun mir teilweise leid, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber sorry, de-eskalierend geht manchmal ganz sicher anders.

Du redest jetzt aber von der Bereitschaftspolizei, die in manchen Bundesländern bei Demonstrationen und Grossveranstaltungen leider von Ministern missbraucht werden. Ich rede aber von den Polizisten in der Stadt, am Flughafen (Bundespolizei) oder an der Autobahn.

Ich denke und hoffe, dass ein solcher Fall wie in Chicago in Deutschland nicht passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126

Sprichst du jetzt von Großdemo´s bei denen Polizisten mit Steinen beworfen werden?
Da machen in meinen Augen Psychologen nicht mehr wirklich Sinn, da muss Bud Spencer mit der kräftigen Kelle ran.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Soll mir doch hier keiner erzählen, dass er sich in den USA in einem Flieger auf eine körperliche Auseinandersetzung mit einem COP eingelassen hätte. lächerlich.

Hätte ich wahrscheinlich nicht.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dr. Dao beim Betreten des Flugzeuges nicht geplant hat, gewaltsam herausgezerrt zu werden und dabei 2 Zähne zu verlieren und das Nasenbein zu brechen.
Ich vermute - ohne es wirklich zu wissen - dass er an Bord gegangen ist, mit der Absicht, gleichentags nach Hause zu fliegen. Und ich vermute auch - natürlich ohne es zu wissen - dass er bei der Ansprache des Sicherheitsmannes nicht gewusst hat, dass es gleich so enden wird.

Ich muss aber einräumen, als Laie 0,0% Erfahrung mit Amerikanischen Sicherheitskräften zu haben. Die paar Mal, wo ich United geflogen bin, wurde ich glücklicherweise nicht mit einer solchen Situation konfrontiert.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Hätte ich wahrscheinlich nicht.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dr. Dao beim Betreten des Flugzeuges nicht geplant hat, gewaltsam herausgezerrt zu werden und dabei 2 Zähne zu verlieren und das Nasenbein zu brechen.
Ich vermute - ohne es wirklich zu wissen - dass er an Bord gegangen ist, mit der Absicht, gleichentags nach Hause zu fliegen. Und ich vermute auch - natürlich ohne es zu wissen - dass er bei der Ansprache des Sicherheitsmannes nicht gewusst hat, dass es gleich so enden wird.

Ich muss aber einräumen, als Laie 0,0% Erfahrung mit Amerikanischen Sicherheitskräften zu haben. Die paar Mal, wo ich United geflogen bin, wurde ich glücklicherweise nicht mit einer solchen Situation konfrontiert.

Stimmt ja alles.
Aber wirklich ernsthaft: Die drei "Cops" - wenn auch schlecht geschulte und was weiss ich für dummes vorgehen - lassen mich doch aus dem Sitz erheben. Da bleib ich doch nicht bräsig sitzen und spiele tote Kuh. Egal ob ich morgen heirate, Patienten behandle oder sonstwas. Nur darum gehts. Ich hatte schon häufiger Begnungen mit US Sicherheitspersonal, ich habe mich immer völlig regelkonform verahalten und es gab nie wiirklich Ärger.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Stimmt ja alles.
Aber wirklich ernsthaft: Die drei "Cops" - wenn auch schlecht geschulte und was weiss ich für dummes vorgehen - lassen mich doch aus dem Sitz erheben. Da bleib ich doch nicht bräsig sitzen und spiele tote Kuh. Egal ob ich morgen heirate, Patienten behandle oder sonstwas. Nur darum gehts. Ich hatte schon häufiger Begnungen mit US Sicherheitspersonal, ich habe mich immer völlig regelkonform verahalten und es gab nie wiirklich Ärger.

Wenn das aber jeder macht kommt es ganz schleichend zu einer Verschiebung der Grenzen und öffnet Willkür Tür und Tor.