Gibt es irgendwo einen Hinweis / Erwähnung,
was der Kommandant des Flugzeugs / Fluges UA3411
für eine Rolle gespielt hat?
Ich habe das so genau nicht den vielen
Beschreibungen entnehmen können.
Für mich ist er/sie derjenige/diejenige "in charge" aufgrund der
zunehmenden Eskalation - auch wenn der Flug aus
"Operations" Sicht noch nicht "in flight" (Doors closed / Off Blocks) war.
Schönes CRM Szenario - vorallem mit dem Hinweis darauf,
dass der Kommandant für die Sicherheit und die Unversehrtheit
"seiner" Passagiere die Verantwortung trägt.
Für mich ein ziemlich klarer Fall von Jacke an / Muetze auf und
persönliche Ansage - mit angedrohter Konsequenz: "Ich werde diesen
Flug nicht durchführen, wenn Sie meinen Anweisungen als
verantwortlicher Kapitän keine Folge leisten. Ich erachte
Ihr Verhalten und das Nicht-Befolgen meiner Anweisung
als eine Beeinträchtigung der Sicherheit an Bord und eine potentielle
Gefahr für andere Passagiere, da ich mir nicht sicher sein kann, dass
Sie im Notfall ein anderes Verhalten an den Tag legen."
...und dann fliegt man die Proceeding Crew alleine nach STL