Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
ANZEIGE
ExBerlin wird das kräftig Umsatz kosten.

Bisher war ich (und sicher viele andere) bereit für LH einen deutlichen Aufpreis gegenüber Easyjet&Co zu zahlen.
4U hingegen ist keinen einzigen Cent Aufpreis wert, da keinerlei Status- oder sonstige Vorteile im unteren Preissegment.

AB wird in BER profitieren (haben sie auch bitter nötig). Schon ab Silberstatus gewaltige Vorteile gegenüber den versammelten "Günstigfliegern".

• Like
Reaktionen: misterPASSPORT

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.817
908
Bayern & Tirol
Vor allem ist das aber etwas was das Unternehmen sehr viel Geld kostet und wenn ein Unternehmen sowieso schon keine Gewinne einfährt, dann wird es schwer solch teure "Bonbons" zu rechtfertigen!

Fliegt der Kunde dann aber doch mal über die Drehkreuze, dann hat er ja seine Statusvorteile dort trotzdem.

Germanwings produziert halt immer noch teuer als Easyjet oder Ryanair!

Ich sage ja im großen und Ganzen ganz OK (außer dem Mee-Too Effekt von AB - interessant wer da wen treibt!!).
Es sind ein paar Nuoncen die man ändern könnte:

Loungezugang für FTL
Fast-Lane für FTL/SEN/HON

Wenn man weiterdenkt könnte man das auch für die *G anbieten wenn der Flug z.B. wenn der Flug unter LH-Flugnummer gebucht wird.

Nicht viel aber eine nette Geste!

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Frage ist dann aber natürlich auch noch, wie viele fliegen P2P überhaupt mit abgegebenen Gepäck? Ich denke das werden immer weniger werden und wenn ich kein Gepäck abgebe checke ich doch sowieso am Handy oder am Automaten ein, oder?

Leider beruflich nicht immer zu vermeiden.
Privat reise in innerhalb Europas und auf WE Ausfluegen selbst interkont fast ausschliesslich mit Handgepaeck.
Und nur wegen Prio CI habe ich dieses Jahr ein paar mal *A Fluglinien (meist LH/LX) gewaehlt und etwas mehr bezahlt, da ich keine Lust hatte anzustehen beim CI.

Natuerlich bin ich weder repraesentativ noch kann man es allen Recht machen.
Allerdings sagte auch der eine Business Kunde im Film, dass er keine Lust hat anzustehen. Ob er deswegen (im Extremfall) 199,- EUR anstatt 33,- ausgibt, wage ich zu bezweifeln.

Lounge gibt es doch nur innerdeutsch - ZRH-HAM mit Germanwings gibts in Zukunft keinen Loungezugang in ZRH mehr - auch für HONs ;)

Wo steht das?

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Klar: Wir würden Ihnen gerne eine Lounge anbieten aber....

Wenn das konsequent gemacht wird, muss 4U dann auch in die LH-Terminals wieder mit rein.
Wenn ich bspw. Stuttgart anschaue, wird das wohl schon deshalb so werden MÜSSEN, weil sonst ein Terminal aus allen Nähten platzt und das andere nach Abzug der LH leer steht.
HAJ dürfte wohl - da war ich lange nimmer - ähnlich sein.

Allein schon die Betreibergesellschaften werden eine Lösung finden wollen/müssen. In STR ists etwas weiter zum Laufen aber immer noch ohne Probleme möglich von der Lounge zu den 4U-Gates zu kommen

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Gibt es eigentlich den Exec. Bonus bei 4U für FTL/SEN/HON?
(habe keine Ahnung, wie es bisher war, bzw. nichts gelesen wie es demnächst wird)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.419
9.445
BRU
Allerdings sagte auch der eine Business Kunde im Film, dass er keine Lust hat anzustehen. Ob er deswegen (im Extremfall) 199,- EUR anstatt 33,- ausgibt, wage ich zu bezweifeln.

Wobei ich aber denke, dass tatsächlich viele Business-Kunden alleine schon wegen der Flexibilität im Best-Tarif fliegen werden - der preislich offensichtlich immer noch unter dem liegt, was Du heute für Eco Flex-Tickets zahlst. Wobei der Best Tarif darüber hinaus von den Leistungen praktisch einer C entspricht. Hört sich für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, gar nicht so schlecht an.

• Like
Reaktionen: MartinT und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.039
2.624
Kloten, CH
Loungezugang für FTL
Macht man natürlich absichtlich nicht! Und Loungezugang für FTL wird auch bei LH, LX, OS mittelfristig der Vergangenheit angehören!

Wenn man weiterdenkt könnte man das auch für die *G anbieten wenn der Flug z.B. wenn der Flug unter LH-Flugnummer gebucht wird.

Nicht viel aber eine nette Geste!
Auch dies will man genau nicht mehr. Seh ich auch absolut ein. Ein mit einem US/UA-Run erflogener Billig-*G zeigt ja auch in keinster Art und Weise Kundenverbundenheit zur LH, also weshalb soll man den mit Loungezugang belohnen auf der Billiglinie?

Aber aus meiner Perspektive mit Wohnort am Swiss-Hub, lässt sich das ganze auch recht einfach schlucken. Schliesslich bin ich ja nicht wirklich betroffen!:p
Und mit etwas Distanz betrachtet, machts einfach mehr Sinn, als ein FTL mit Wohnort HAM oder BER vielleicht zugeben möchte.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das war jedenfalls die bisherige Regel - oder wurde kommuniziert, das sich hier etwas ändert? :confused:

Es hat sich insofern was geaendert, dass GW nun fuer einen Tarif Loungezugang anbietet. Und dies auch auf Strecken ausserhalb Deutschlands. Dies war bisher ja nicht so.
Wie das genau geregelt wird - da muss man wohl abwarten.

Ansonsten: Auf ZRH-HAM fliege sowieso LX :p

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Im grossen und ganzen sehe ich das jetzt so: vorher hatte ich in der billigsten Buchungsklasse bei LH FastLane, Snack onboard, 2 Gepäckstücke und Lounge Zugang sowie Exec Bonus. Jetzt muss ich für die selben Leistungen mehr als doppelt soviel bezahlen und ich kann keine 20€ Gutscheine mehr anwenden. Solange das in DUS noch LH-mässig läuft wird sich für mich nix ändern – danach bye bye LH/4U (solange sie nicht deutlich günstiger sind). Lieber einen Status bei AB/OW machen (wobei der in CGN auch nix bringt).
Mich interessiert es nur mal: welchen Sinn ergibt es einen FTL mit 4U zu erfliegen?

Zuletzt bearbeitet:

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Auf den ersten Blick ist das alles schon mal gar nicht so schlecht oder schlimm. Natürlich sind viele Details noch nicht ganz klar. Richtig störend finde ich bislang den anscheinend fehlende Priority Check-In sowie den Zugang zur Security Fast Lane für SEN/HON, wenn man nicht im Besttarif gebucht hat. Wäre das wirklich zu viel verlangt - zumindest im Normaltarif? Auch die Aussage mit dem Loungezugang - nur an Stationen mit Besttarif - ist reichlich unklar, so lange nicht irgendwo nachlesbar ist, wo es denn Besttarife gibt oder eben auch nicht.

• Like
Reaktionen: danix

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Besttarife sollen zunächst, wenn ich mich richtig erinnere, innerdeutsch sowie nach UK, Frankreich, Schweiz, Österreich und Russland angeboten werden

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
961
522
ZRH
Wie sieht es eigtl. aus, wenn man für nächsten September z.B.: LHR-STR im aktuellen Best Tarif bucht. (69Pfund)

Ab da müsste es ja auch eigtl. den neuen Best Tarif geben? Wird das ganze dann auf den neuen upgegraded, oder in den Smart umgewandelt?

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Spannend wir auch noch die Frage LX/OS vom Hub nach Köln oder zum Beispiel Stuttgart.

Hier fliegen ja dann OS Maschinen mit OS Tarif und die U4 mit keine Ahnung in was ich gemappt werde Tarif.
Buche ich dann auf Germanwings sollte klar sein was ich bekomme, aber buche ich auf Austrian? Was passiert dann?

Checkin? Fastlane? Lounge?

Grüße

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Das Konzept finde ich ja durchaus schluessig:
Basic ab 33,- EUR
Smart 20,- bis 30,- EUR Aufpreis zu Basic
Best ab 199,- EUR (hoch bis 399,- EUR)

Wenn ich mir das so anschaue, werden viele Kunden auch preislich schlechter gestellt, was jedoch kaum jemanden überrascht:

Basic kostet ja Hin- und Zurück ab 66,- EUR, war bisher (bis vor wenigen Wochen) oftmals ab 99,- EUR mit den oftmals vorhanden 20,- EUR Gutscheinen, also ab 79,- EUR, dafür aber mit Gepäck, Sitzplatzwahl, Essen/Trinken, ggf. FTL Benefits etc. - also maximale Ersparnis 13,- EUR, die Ersparnis können aber nur die wenigsten Kunden wirklich einbuchen

Smart mit 20,- bis 30,- Euro Aufpreis (diese Preise beziehen sich auf One-Ways, korrekt?) also dann 33,- EUR + 20-30 EUR = 53-63 EUR oneway, 106-126 EUR H/R, auch hier gegenüber ehemals ab 99,- EUR bzw. sogar neuerdings oftmals ab 119,-- EUR eine Verschlechterung, da hier immer noch oftmals der 20 EUR Gutschein abgezogen werden konnte, also z.Zt. zwischen ab 79,- EUR und 99,- EUR, in Zukunft dann 106-126 EUR und dafür noch ohne FTL Benefits - zudem soll das Personal ja teilweise noch schlechter gestellt werden, LH spart also auf Kosten von Kunden und Personal und versucht mal wieder die Kunden mit viel PR Bla/Bla von Verbesserungen zu überzeugen, die eigentlich Verschlechterungen heißen müssten.

Wo soll da für den Kunden Grund zur Freunde bestehen? Und "Günstig, aber nicht billig" ist das sicherlich nicht, es ist "Viel teurer ohne Mehrwert"! Kann nur hoffen, dass die neue Germanwings scheitert und man diese dann wieder in die LH integriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wega

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Wie groß ist denn der "konkurrenzlos großer Sitzabstand" bei Germanwings? So wie bei LH in Economy heute schon oder wird man dann in Zukunft mehr Beinfreiheit bei GW haben als bei LH in Economy?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.039
2.624
Kloten, CH
Spannend wir auch noch die Frage LX/OS vom Hub nach Köln oder zum Beispiel Stuttgart.

Hier fliegen ja dann OS Maschinen mit OS Tarif und die U4 mit keine Ahnung in was ich gemappt werde Tarif.
Buche ich dann auf Germanwings sollte klar sein was ich bekomme, aber buche ich auf Austrian? Was passiert dann?

Checkin? Fastlane? Lounge?

Grüße

Der grösste offene Punkt! Wer fliegt danach überhaupt zB:
ZRH-HAM vv
VIE-BER vv
ZRH-DUS vv
usw
Wird da gemischt geflogen, also zB LX und 4U, nur noch LX oder nur noch 4U???
Ersteres würde bestimmt von der Effizienz her wenig Sinn machen, was bis anhin mit einem Mix aus LX/LH oder OS/LH ja aber auch nicht anders war.
ZRH-TXL und ZRH-STR zB fliegt ja schon lange nur LX.

Es bleiben Fragen...:confused:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.084
3.324
ZRH / MUC / VIE
Wo soll da für den Kunden Grund zur Freunde bestehen? Und "Günstig, aber nicht billig" ist das sicherlich nicht, es ist "Viel teurer ohne Mehrwert"! Kann nur hoffen, dass die neue Germanwings scheitert und man diese dann wieder in die LH integriert.

Für MUC-ZRH wären das paradiesische Zustände. Bis hoch zu "best". Nur wurde leider mein Aufruf nach Germanwings ebenda nicht erhört, und ich fahre weiter mit der langsamen Bahn :cry:

• Like
Reaktionen: 1 Person

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Wie groß ist denn der "konkurrenzlos großer Sitzabstand" bei Germanwings? So wie bei LH in Economy heute schon oder wird man dann in Zukunft mehr Beinfreiheit bei GW haben als bei LH in Economy?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird in den ersten 10 Reihen der Abstand 32" sein und ab Reihe 11 sind es 29" (wie bei Air Berlin). Ich glaube bei Lufthansa sind es in Eco 30" (bin mir aber nicht sicher)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wobei ich aber denke, dass tatsächlich viele Business-Kunden alleine schon wegen der Flexibilität im Best-Tarif fliegen werden - der preislich offensichtlich immer noch unter dem liegt, was Du heute für Eco Flex-Tickets zahlst. Wobei der Best Tarif darüber hinaus von den Leistungen praktisch einer C entspricht. Hört sich für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, gar nicht so schlecht an.

Das Produkt als solches ja: Freier Mittelsitz, Prio CI, Prio SiKo, Loungezugang.
Dies entspricht, wie Du schon sagst, quasi einem heutigen C Produkt - mit Ausnahme der Verpflegung, die bei LH noch etwas hoeherwertiger kredenzt wird.

Ich kenne die dezentralen eco-flex Preise nicht, bei LX zahle ich 300,- bis 500,- mit einer Umsteigeverbindung pro Strecke. Bei GW sind dies one-way Tarife ohne Umsteiger. Ergo nicht wirklich guenstiger (was okay ist, auch GW will nichts verschenken und der Markt ist meiner Meinung nach da).

Das Wesentliche aber ist:
Bisher habe ich die Vorteile einer C- Buchung aufgrund meines M&M Status (externe *G lasse ich mal aussen vor) auch bei einer eco Buchung. Dies scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Meist muss ich aufgrund von sehr kurzfristigen Buchungen eh flex buchen, da nichts anderes mehr Verfuegbar ist. Bei GW gehe ich sehr stark aus, dass der Smart Tarif auch kurzfristig Verfuegbar sein wird - nur habe ich dort keine Statusvorteile mehr.

W

Wega

Guest
Ich glaube es wird Zeit meine Meilen auf den Kopf zu hauen und M&M nur noch fuer so gratis Meilen Aktionen und Payback zu verwenden. Wenn jetzt die SEN Grenze auf ein marktuebliches Mass reduziert wuerde, dann sieht das wieder anders aus, aber doch nicht fuer 100.000 Meilen! Da kann ich ja locker Platinum oder sonst was wo anders machen. Geht eben mein "Loyialitaet" eben zu ST.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
ANZEIGE
300x250
Der grösste offene Punkt! Wer fliegt danach überhaupt zB:
ZRH-HAM vv
VIE-BER vv
ZRH-DUS vv
usw
Wird da gemischt geflogen, also zB LX und 4U, nur noch LX oder nur noch 4U???
Ersteres würde bestimmt von der Effizienz her wenig Sinn machen, was bis anhin mit einem Mix aus LX/LH oder OS/LH ja aber auch nicht anders war.
ZRH-TXL und ZRH-STR zB fliegt ja schon lange nur LX.

Es bleiben Fragen...:confused:

Um alle Strecken zu fliegen dürfte U4 nicht genug Maschinen haben. Ich denke hier bleibt uns die Mischung erhalten. Es geht ja auch vorrangig um die Strecken die von LH übernommen wird und natürlich ist Berlin noch so ein Sonderfall, aber wann nicht :p

Alle OS eco Tarife auf 4U Basic, OS C/D/J/Z/P auf 4U Best
OS Online bietet keine C Tarife auf den U4 Maschinen an.

Grüße