Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
319
97
NRW
ANZEIGE
Kurze Frage zu ZRH:

Wenn zwei meiner Familienmitglieder LX F fliegen und ich selbst LX C, darf ich dann als Begleitperson mit in die F Lounge ? Ich weiß, dass LX das Thema auf ihrer Seite nicht explizit behandelt. Irgendwelche Erfahrungswerte ? Danke.

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
Hallo,

wollte vor zwei Wochen in die SEN Lounge mit Begleitung in HAM bei Ankunft aus MUC mit LH.
Uns wurde der Zutritt nicht gestattet, die Lounge sei zu voll. Der Zutritt bei Ankunft ist nur eine Ausnahmeregelung (Lounge war sehr voll). Der Scanner hatte im übrigen "grün" angezeigt, die Dame hatte lediglich auf dem Boarding Pass erkannt, dass wir ankommende Passagiere sind.

Auf Nachfrage via Email bei LH wurde mir diese Aussage so bestätigt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße,

Patrick

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Hallo,

wollte vor zwei Wochen in die SEN Lounge mit Begleitung in HAM bei Ankunft aus MUC mit LH.
Uns wurde der Zutritt nicht gestattet, die Lounge sei zu voll. Der Zutritt bei Ankunft ist nur eine Ausnahmeregelung (Lounge war sehr voll). Der Scanner hatte im übrigen "grün" angezeigt, die Dame hatte lediglich auf dem Boarding Pass erkannt, dass wir ankommende Passagiere sind.

Grüße,

Patrick

Die spannende Frage ist, welchen Status hast du. Falls Du ein *A Gold Status inne hast, war die Auskunft richtig. Wenn du HON oder SEN bist, war die Aussage falsch.

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
bin SEN, meine Begleitung FTL (was in diesem Fall unwichtig sein sollte).

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das Problem ist -wie immer bei solchen Situationen- dem LD zu "beweisen", dass man im Recht ist. Ohne eMail/ Webseiten-Ausdruck oder einem Internetverbindung auf dem Smartphone z.B. zu einem Statement auf einer offiziellen Webseite, steht man da schnell im Regen bzw. vielmehr vor geschlossenen Türen...

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
...Danke!

Habe die Info aber per Email von LH bekommen in der dies als neue Regelung beschrieben wurde.

Naja, in MUC klappt es im Moment noch ohne Probleme.

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
die Frage habe ich schon erwartet - leider ist diese Email meinem letzten Aufräumen im Postfach zum Opfer gefallen.
Kann man diese nochmals bei LH anfordern?

Edit: Habe LH jetzt nochmal angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
Genau dieselbe Information habe ich auch eben am Telefon bekommen, SEN auf ankommendem Flug ist nicht mehr Loungezugangsberechtigt. Ist eine neue Regelung und auf der LH-Seite wurde es schön mit "Bordkarte am Flugtag" abgeändert.

• Like
Reaktionen: phxsun

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Genau dieselbe Information habe ich auch eben am Telefon bekommen, SEN auf ankommendem Flug ist nicht mehr Loungezugangsberechtigt. Ist eine neue Regelung und auf der LH-Seite wurde es schön mit "Bordkarte am Flugtag" abgeändert.

Gutes Enhancement, mein guter Freund, der Herr Franz, hat zweifellos meine LH-Loungenutzung der letzten 5 Jahre analysiert und erkannt, dass ich die SEN-Lounges nie als Ankunftslounges nutze, sondern nur zum Abflug. Auf diese Weise stellt er sicher, dass diese Lounges nun für mich noch leerer sind. Das nenne ich Kundennähe! I love LH!

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ihr bezieht Euch jetzt auf Langstreckenflüge, richtig?

Wenn ich in F von PVG via ZRH nach FRA fliege sind meine Bordkarten alle vom Flugtag. Somit sollte ein Besuch der FCL in FRA nach der Ankunft kein Problem sein, oder?

Auch normale Besuche nach europäischen Flügen nach Ankunft ist doch mit der aktuellen Beschreibung auf der Homepage weiterhin möglich!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
pat meinte:
Hallo,

Grüße,
Patrick

Wobei interessanterweise folgender Dialog bei a.de mit der "offiziellen Melissa Miles" am 29.4.2011 stattgefunden hat:

Rutsche des Grauens meinte:
Hallo Melissa!
Mir wurde als Senator vorhin nach Ankunft der Eintritt in die Senator-Lounge verwehrt, obwohl das bisher immer möglich war.
Ist das eine neue Regelung?

Melissa Miles meinte:
Die Zutrittsregeln haben sich in diesem Punkt nicht geändert. Sofern Sie eine Lufthansa/STAR/Partner Bordkarte für den Flugtag hatten und Ihre Senator Card vorgelegt haben, hätten Sie die Lounge auch nach der Ankunft nutzen dürfen.

Viele Grüße
Melissa Miles

Entweder weiß Melissa nicht, wovon sie da erzählt oder Eure Auskünfte stimmen nicht...
http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=44637&pid=579699&st=60&#entry579699

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Wobei interessanterweise folgender Dialog bei a.de mit der "offiziellen Melissa Miles" am 29.4.2011 stattgefunden hat:

Entweder weiß Melissa nicht, wovon sie da erzählt oder Eure Auskünfte stimmen nicht...

Ich konnte die Aussagen der User hier, ebenfalls nicht verifizieren. Ich habe ebenfalls die Auskunft bekommen, das sich nichts verändert hat.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.010
3.163
ZRH / MUC / VIE
Hatte dieses Thema bekanntlich auch schon - die mündliche Antwort von LH war:

-Zugang zur SEN-Lounge nach Ankunft möglich, die Mitarbeiter seien aber bei überfüllter Lounge berechtigt, ankommende Gäste abzuweisen, da abfliegende Gäste Priorität hätten.

Somit ist die Auskunft in HAM kein neues enhancement, sondern seit Oktober 2009 so kommuniziert. Über Sinn und Unsinn muss man nicht diskutieren...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Gültige Senator Card und Lufthansa/STAR/Partner Bordkarte am Flugtag
Gültige STAR Gold Card und Lufthansa/STAR Bordkarte mit Abflug am selben Tag

Ich denke, damit hat LH versucht, den Unterschied zwischen SEN und *G klar zu differenzieren.
Ein *G kann die Lounge nur als Abflugslounge nutzen, während ein SEN eben diese auch nach Ankunft nutzen kann. Flugtag würde ich jetzt mal definieren als den Tag, an dem der Flug abgeht oder auch ankommt.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
Ich erlaube mir, folgende Frage bzgl. Zugang zu FCT/FCL noch einmal zu stellen, da sie morgen akut wird (Ich LH F, Freundin LH Y innereuropäisch).

Gästeregelung Abflug:

F *A Boardkarte --> Ein Gast (offiziell muss dieser auf dem selben Flug sein)

Darf ich aus der Verwendung des Wortes "offiziell" schließen, dass in der Praxis tatsächlich ein beliebiger LH-Flug am selben Tag ausreicht?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Darf ich aus der Verwendung des Wortes "offiziell" schließen, dass in der Praxis tatsächlich ein beliebiger LH-Flug am selben Tag ausreicht?

Hängt von der Auslastung der Lounge und der Laune des LD ab. Ich habe beide Resultate erlebt, mal gab es (inoffiziell) den Zugang, mal nicht.
Ein Anrecht, eine Begleitperson auf einem anderen Flug mit in die FCL zu nehmen, hast Du nicht; im FCT ist es definitiv ein No-Go.

• Like
Reaktionen: scherrar
H

HONey

Guest
Hängt von der Auslastung der Lounge und der Laune des LD ab. Ich habe beide Resultate erlebt, mal gab es (inoffiziell) den Zugang, mal nicht.
Ein Anrecht, eine Begleitperson auf einem anderen Flug mit in die FCL zu nehmen, hast Du nicht; im FCT ist es definitiv ein No-Go.

Das liest sich hier aber anders:

Lufthansa - First Class Lounge München

Zugang und ÖffnungszeitenZugang: Zutritt zur First Class Lounge München haben First Class Reisende und HON Circle Member, die am gleichen Tag in München abfliegen oder umsteigen (auf Flügen, durchgeführt von Air Dolomiti, der Austrian Airlines Group, Lufthansa, Lufthansa Regional oder SWISS).

Begleitung: Zugang haben außerdem eine Begleitperson und Familienmitglieder (Lebens- oder Ehepartner und Kinder unter 18 Jahren), sofern diese auf einen Flug am selben Tag mit Lufthansa, der Austrian Airlines Group oder SWISS gebucht sind.

Gesonderte Sicherheitskontrolle für Umsteiger aus Non-EU-Ländern: Aufgrund von EU-Verordnungen müssen Reisende, die aus Non-EU-Ländern (außer Schweiz, Norwegen, Island, Liechtenstein) ankommen, vor dem Anschlussflug eine gesonderte Sicherheitskontrolle durchlaufen. Sie werden daher nach der Ankunft in München über einen Dachgang (Ebene 06) zur jeweiligen Abflugebene des Anschlussfluges geführt und vor Betreten der Gate-Bereiche G und H durch die Sicherheitskontrolle geleitet.

Öffnungszeiten: Die Lufthansa First Class Lounge in München ist täglich von 5.00 bis 22.00 Uhr für Sie geöffnet.

Lage: Sie finden die First Class Lounge am Flughafen München im Abflugbereich Schengen des Terminals 2 bei Gate G21 (Ebene 04) und bei Gate H21 (Ebene 05).

• Like
Reaktionen: scherrar und rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.010
3.163
ZRH / MUC / VIE
Zugang und ÖffnungszeitenZugang: Zutritt zur First Class Lounge München haben First Class Reisende und HON Circle Member, die am gleichen Tag in München abfliegen oder umsteigen (auf Flügen, durchgeführt von Air Dolomiti, der Austrian Airlines Group, Lufthansa, Lufthansa Regional oder SWISS).

Diese Variante ist mir neu, dann darf ich also vor einem LOT-, Adria- oder Croatia-Flug nicht mehr in die FCL (nicht M&M integrierte *-Partner spreche ich nicht an, Luxair schon gar nicht :eek: ) ?

Noch ein Geheimtipp: Ankommend kommt man auch rein.

Ich verlange jetzt keinen Zugang für einen EasyJet fliegenden Gast von mir, wenn ich selber eine Bordkarte für einen Pegaus Hava Yollari-Flug habe. Aber wenigstens Konsistenz innerhalb der LH-Seite dürfte man schon erwarten, um überflüssige Diskussionen verhindern zu können... (vor allem, wenn man als MUC-Stammgast dem Personal wohlbekannt ist, will man ja auch nicht als Stänkerer gebrandmarkt sein...) :rolleyes:

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
Habe jetzt Rückmeldung der LH bekommen, wonach bestätigt wird, dass als SEN kein Zugang mehr bei Ankunft möglich ist.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. April 2011. Ihren Wunsch, unsere Lounges auch nach Ihrer Ankunft zu nutzen, können wir nachvollziehen.

Grundsätzlich besteht für uns das Problem der Kritik an zu stark frequentierten Lounges. Wir haben uns daher dafür entschieden, unsere Gäste lediglich vor dem Abflug in die Lounges einzuladen und hinsichtlich der Ankunft diesen zusätzlichen Service nicht anzubieten.

Auf Grund der vielen an uns herangetragenen Wünsche nach einer Ausnahme, bitten wir Sie um Nachsicht dafür, dass wir auch bei unseren viel fliegenden Gästen eine Gleichbehandlung gewährleisten müssen. Dies ändert aber ganz gewiss nichts an der Wertschätzung Ihnen gegenüber.

Lufthansa hat ihr Serviceangebot diesbezüglich jedoch bereits erweitert und im Januar 2009 die erste Welcome Lounge am Flughafen Frankfurt eröffnet. Das neue Konzept der Lounge orientiert sich an den Bedürfnissen der mit Lufthansa Langstreckenflügen ankommenden Passagiere und kann von Gästen der First und Business Class sowie von Statuskunden exklusiv genutzt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxxxx

Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog
33322 Gütersloh

Fax: 01805/838005

• Like
Reaktionen: rorschi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Habe jetzt Rückmeldung der LH bekommen, wonach bestätigt wird, dass als SEN kein Zugang mehr bei Ankunft möglich ist.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. April 2011. Ihren Wunsch, unsere Lounges auch nach Ihrer Ankunft zu nutzen, können wir nachvollziehen.

Grundsätzlich besteht für uns das Problem der Kritik an zu stark frequentierten Lounges. Wir haben uns daher dafür entschieden, unsere Gäste lediglich vor dem Abflug in die Lounges einzuladen und hinsichtlich der Ankunft diesen zusätzlichen Service nicht anzubieten.

Auf Grund der vielen an uns herangetragenen Wünsche nach einer Ausnahme, bitten wir Sie um Nachsicht dafür, dass wir auch bei unseren viel fliegenden Gästen eine Gleichbehandlung gewährleisten müssen. Dies ändert aber ganz gewiss nichts an der Wertschätzung Ihnen gegenüber.

Lufthansa hat ihr Serviceangebot diesbezüglich jedoch bereits erweitert und im Januar 2009 die erste Welcome Lounge am Flughafen Frankfurt eröffnet. Das neue Konzept der Lounge orientiert sich an den Bedürfnissen der mit Lufthansa Langstreckenflügen ankommenden Passagiere und kann von Gästen der First und Business Class sowie von Statuskunden exklusiv genutzt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxxxx

Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog
33322 Gütersloh

Fax: 01805/838005

OK. Entweder weiss, der Kundendialog nicht, was in den Regeln veröffentlicht wird (linke und rechte Hand...) - oder der Zugang als SEN bei Ankunft ist enhanced worden.

Und mal wieder eine mehrdeutige Antwort des Kundenmonologes.