Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
ANZEIGE
...und noch eine Frage zum Zugang in die LH Lounges:

Alles gebucht auf einem Prämien-Ticket in F:

Tag 1 Flug in "C" DRS-MUC-ZRH Ankunft ZRH ca. 12.00 Uhr
Tag 2 Flug in "F" ZRH-DAR Abflug 9.20 Uhr (also kein Stopover in ZRH)

Haben wir bei der Ankunft in MUC (Vorfeldposition) Anrecht auf den Limosinen-Service bzw. Zutritt in die FCL? Gilt gleiches bei Ankunft in ZRH?

Vielen Dank,

Patrick

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Nachdem der F-Flug nicht am selben Tag ist, würde ich an Tag 1 mit keinerlei First Class Extras rechnen. Anspruch besteht nicht.

Abgesehen davon: In ZRH wird man bei einer Vorfeldposition in aller Regel nicht abgeholt, selbst wenn man als HON in F unterwegs ist nicht.

Du kannst in MUC sicherlich nach Ankunft freundlich fragen, ob man Dich mit dem First Class Ticket in die FCL lässt (und wahrscheinlich würde man Dich auch rausfahren, wenn MUC-ZRH eine Vorfeldposition haben sollte) - aber das wäre definitiv Kulanz und Freundlichkeit, wenn man dies macht.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Habe jetzt Rückmeldung der LH bekommen, wonach bestätigt wird, dass als SEN kein Zugang mehr bei Ankunft möglich ist.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. April 2011. Ihren Wunsch, unsere Lounges auch nach Ihrer Ankunft zu nutzen, können wir nachvollziehen.

Grundsätzlich besteht für uns das Problem der Kritik an zu stark frequentierten Lounges. Wir haben uns daher dafür entschieden, unsere Gäste lediglich vor dem Abflug in die Lounges einzuladen und hinsichtlich der Ankunft diesen zusätzlichen Service nicht anzubieten.

Auf Grund der vielen an uns herangetragenen Wünsche nach einer Ausnahme, bitten wir Sie um Nachsicht dafür, dass wir auch bei unseren viel fliegenden Gästen eine Gleichbehandlung gewährleisten müssen. Dies ändert aber ganz gewiss nichts an der Wertschätzung Ihnen gegenüber.

Lufthansa hat ihr Serviceangebot diesbezüglich jedoch bereits erweitert und im Januar 2009 die erste Welcome Lounge am Flughafen Frankfurt eröffnet. Das neue Konzept der Lounge orientiert sich an den Bedürfnissen der mit Lufthansa Langstreckenflügen ankommenden Passagiere und kann von Gästen der First und Business Class sowie von Statuskunden exklusiv genutzt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxxxx

Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog
33322 Gütersloh

Fax: 01805/838005

Hallo,
hierzu nur aus meiner Erfahrung: Auch nach dem 5.5. (also definitiv nach dieser Mail) bin ich mehrmals ankommend problemlos in die Lounge gelangt. Bordkarte wurde auch gescannt, sodass diese neue Regel - wenn es denn eine ist - noch nicht im System hinterlegt ist.

War aber auch TXL, wo ich die Sen-Lounge noch nie auch nur annähernd voll erlebt habe.

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
Schade!
Wird auf dem Ticket am Tag 1 der Hinweis auf F am nächsten Tag stehen? Immerhin ist es kein Stopover. Kann ich auf diesem Flug das Geäack von DRS bis DAR durchchecken?

Zuletzt bearbeitet:

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
Hola ,

kommt man als SEN eigentlich auch mit Condor-BP in die SEN Lounge ???war für mich jetzt nicht ersichtlich oder ich hab es einfach übersehen ?!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.009
3.162
ZRH / MUC / VIE
In Deutschland ja.

Bist Du sicher? Ich meine, das geht eben nicht mehr...

Mit Flügen welcher Airlines kommt man in D sonst noch in die SEN-Lounges?

-*Alliance
-integrierte M&M Partner
-Qatar Airways (?) / Cimber Sterling (?) / Germanwings / Air Malta (?) / Air India (?)

Kommt man als HON bei einem Flug mit letztgenannten Airlines auch in die FCL?

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich ging davon aus, dass man mit einem Condor Comfort Class Ticket in die LH C Lounge kommt und dann mit etwas Wohlwollen der LD als SEN/HON auch in die SEN-Lounge gelassen wird.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:

Comfort Class gibt es aus Deutschland nur ab FRA, als Comfort Class Passagier bekommst Du eine Einladung in die LH Business Lounge. Dies ist vollkommen unabhängig von *A oder ähnlichem. Ein HON als Condor-Ecopassagier darf nirgendwo rein, da wird Condor wie Air Absurdistan gewertet.

Wenn man nun aber als SEN oder HON mit der Business-Lounge-Einladung in der Senator-Lounge nett fragt, dann wird wohl (bei Platz in der Lounge) häufiger mal ein Auge zugedrückt. Ist aber kein Anrecht.

• Like
Reaktionen: Toconaur

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Ich habe da einmal eine Frage zu einem Erlebnis, das zwei Jahre zurückliegt:

Ich war mit meinem Chef auf Dienstreise über AMS nach UK. Er war SEN und wir sind mit KL geflogen, aber trotzdem hat er sich und (natürlich mich) in die Lounge mitnehmen können. Das war eine private Lounge, also keine *S oder *A Lounge. Meine Frage: War das Glücksfall oder war bzw. ist das immer noch so? Fand' ich relativ strange mit einem KL BP und SEN in eine Lounge zu kommen (und nein, wir sind ganz normal Y geflogen).

Einer eine Idee?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Bist Du sicher? Ich meine, das geht eben nicht mehr...

Mit Flügen welcher Airlines kommt man in D sonst noch in die SEN-Lounges?

-*Alliance
-integrierte M&M Partner
-Qatar Airways (?) / Cimber Sterling (?) / Germanwings / Air Malta (?) / Air India (?)

Kommt man als HON bei einem Flug mit letztgenannten Airlines auch in die FCL?

Qatar: Ja
Cimber Sterling: Nicht mehr Partner bei M&M! Loungezugang?
Germanwings: Ja in D
Air Malta: Ja
Air India: Ja

LH Allianzen

Wobei die folgende Seite meiner Ansicht nach veraltet ist. Da ist doch MX drin (untot).
Die Frage ist, wie es sich mit Cimber verhält. Die sind mittlerweile kein M&M Partner mehr (seit der Fusion mit Sterling).

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.009
3.162
ZRH / MUC / VIE
Die Frage ist, wie es sich mit Cimber verhält. Die sind mittlerweile kein M&M Partner mehr (seit der Fusion mit Sterling).

QI fliegt in MUC immer noch ab Terminal 2. Könnte das ein Indiz sein....?

Halb OT: In Kopenhagen kam ich vor meinem QI-Flug (auf QI-Stock gebucht) ohne Probleme in die SAS-Lounge ("yes, this is a partner of us, and you are Star Gold").

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Ich habe da einmal eine Frage zu einem Erlebnis, das zwei Jahre zurückliegt:

Ich war mit meinem Chef auf Dienstreise über AMS nach UK. Er war SEN und wir sind mit KL geflogen, aber trotzdem hat er sich und (natürlich mich) in die Lounge mitnehmen können. Das war eine private Lounge, also keine *S oder *A Lounge. Meine Frage: War das Glücksfall oder war bzw. ist das immer noch so? Fand' ich relativ strange mit einem KL BP und SEN in eine Lounge zu kommen (und nein, wir sind ganz normal Y geflogen).

Einer eine Idee?

Bis vor zwei Jahren konnte man als SEN immer in die SEN Lounge. Ganz gleich, mit welcher Airline man geflogen ist. An einigen Flughäfen (TXL) hat man die Lounge am Sonntag auch gerne für den Frühschoppen genutzt...

• Like
Reaktionen: franzose

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
QI fliegt in MUC immer noch ab Terminal 2. Könnte das ein Indiz sein....?

Halb OT: In Kopenhagen kam ich vor meinem QI-Flug (auf QI-Stock gebucht) ohne Probleme in die SAS-Lounge ("yes, this is a partner of us, and you are Star Gold").

probier mal mit einer *g Karte in eine Partnerlounge bei einem nicht *A Partnerflug zu kommen!

Das Problem existiert ja erst seit der Abschaffung des Anytime Accesses.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Nochmals eine Frage zum Zugang zur SEN-Lounge in Frankfurt (Abflugbereich C):

Bin am Freitag mit meiner Frau und meinen 2 Kiddies (13 + 16 Jahre) auf LH-Fluggerät in Eco auf dem Weg nach China. Status ist SEN, alle anderen sind statuslos bzw M&M Blue.

Frage: Bekomme ich neben meiner Frau (Begleitperson) die Kiddies mit in die SEN-Lounge oder gibt es da Probleme?

Dann gleich nochmals ´ne blöde Frage: Wir geben 5 Gepäckstücke auf. Bekommen die dann alle Priority-Hänger oder nur das Gepäckstück, welches ich als SEN aufgebe (obwohl ja alles Familienmitglieder sind)?

Vielleicht dumme Fragen, aber danke schonmal für eure Antworten! (y)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nochmals eine Frage zum Zugang zur SEN-Lounge in Frankfurt (Abflugbereich C):

Bin am Freitag mit meiner Frau und meinen 2 Kiddies (13 + 16 Jahre) auf LH-Fluggerät in Eco auf dem Weg nach China. Status ist SEN, alle anderen sind statuslos bzw M&M Blue.

Frage: Bekomme ich neben meiner Frau (Begleitperson) die Kiddies mit in die SEN-Lounge oder gibt es da Probleme?

Dann gleich nochmals ´ne blöde Frage: Wir geben 5 Gepäckstücke auf. Bekommen die dann alle Priority-Hänger oder nur das Gepäckstück, welches ich als SEN aufgebe (obwohl ja alles Familienmitglieder sind)?

Lounge:

Offiziell, Lebens/Ehepartner plus Kinder unter 18 Jahre dürfen mit rein. Siehe auch LH Lounge-Zugangsvoraussetzungen.

Lufthansa - Loungevariationen und Zugang

Prio-Tag:

Diesbezüglich habe ich zweimal "negative" Erfahrungen gemacht. Allerdings war ich nicht mit Family unterwegs, sondern mit Kumpel.
Einmal in FRA am F-Schalter, einchecken auch meines Kumpels problemlos möglich, Prio-Tag gab's aber nur für mich.

Noch vor kurzem, LH Rückflug aus SIN. Die Dame am Check-In hat sich anfangs auch geweigert, meinen Bekannten mit einzuchecken. ("Only you at this Counter, not him") Sehr unfreundlich. Erst nachdem ich meinen Koffer vom Band genommen habe und mich woanders anstellen wollte, zusammen mit Ihm, hat Sie sich dann doch bereit erklärt, Ihn mit einzuchecken.
Mein Kollege flog das erste mal nach Europa und ich wollte Ihn nicht ganz so alleine lassen.

Auch in diesem Fall gab es Prio-Tag nur für mich. Prinzipiell könnte ich mir aber vorstellen, dass dies auch abhängig von der Laune der CI-Personen ist. Mit kompletter Family sieht das ganze vielleicht (hoffentlich) wesentlich positiver aus.

• Like
Reaktionen: cacaking

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Ich überlege zur Zeit einen halben Tag einen Freund in MUC zu besuchen auf meinem Weg nach von FRA nach ZRH-TATL in F. Route wäre dann FRA-MUC-ZRH-TATL.... kann ich in FRA die FCLs/FCT in Anspruch nehmen, auch wenn der Zubringer FRA-MUC nur indirekt ist (natürlich - und hoffentlich - dann alles auf einem Ticket). Hat so etwas schon einmal jemand gemacht?

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH

Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen: Beim Einchecken in Zürich (LX), in Portugal (TAP) oder im Norden (SAS) entweder mit Freundin oder mit Kumpels, in Zürich einmal sogar mit zwei Kumpels, bekam ich immer Prio-Tags.
Mit Lufthansa habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht, werde es jedoch im Ende Monat und im Juli mit meiner Freundin in HAM und TXL testen....

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Ich möchte noch einmal meine Frage von vor knapp zwei Wochen aktualisieren, weil ich so langsam ans Buchen gehen muss und noch nicht weiß, wie sehr es sich lohnt zu versuchen, dass alles auf ein Ticket unterzubekommen. Danke. :)

Ich überlege zur Zeit einen halben Tag einen Freund in MUC zu besuchen auf meinem Weg nach von FRA nach ZRH-TATL in F. Route wäre dann FRA-MUC-ZRH-TATL.... kann ich in FRA die FCLs/FCT in Anspruch nehmen, auch wenn der Zubringer FRA-MUC nur indirekt ist (natürlich - und hoffentlich - dann alles auf einem Ticket). Hat so etwas schon einmal jemand gemacht?

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Kann ich als SEN noch einen zweiten Gast mit in die Lounge nehmen? Gegen Bezahlung vielleicht? Ich dachte das ich mal was gelesen hätte, kann aber die Info nicht mehr finden und bin nicht sicher ob das nur FTL's war.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kann ich als SEN noch einen zweiten Gast mit in die Lounge nehmen? Gegen Bezahlung vielleicht? Ich dachte das ich mal was gelesen hätte, kann aber die Info nicht mehr finden und bin nicht sicher ob das nur FTL's war.

FTL's müssen für den ersten Gast schon bezahlen. (SEN oder*G kann ja einen Gast kostenlos mitnehmen).
Für die Welcome Lounge sind's z.B. EUR 50,-

Könnte mir vorstellen, dass Du als SEN einen zweiten Gast auch gegen diese Gebühr mitnehmen kannst.
Auf der LH Homepage gibt es aber eine Übersicht Lounge-Zugangsregel. Da dürftest Du mehr dazu finden.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Asiana Status? Die schicken einem ja immer ein vorläufiges Bild der neuen Karte, welches man als Nachweis ausdrucken soll.

Wird sowas angenommen, ober braucht's jeweils den zusätzlichen Nachweis per Meilenauszug?
Mein Anlass ist, dass der Status nach dem ersten Leg des Urlaubs erreicht wird, die Karte aber nicht mal nach dem Urlaub in der Post daheim sein dürfte; der Status und die Vorteile könnten allerdings umgehend wieder auf einem geschäftlichen Flug genutzt werden...

Theoretisch wäre es ja ein leichtes, eine Klebefolie zu drucken und auf die alte Karte zu pappen, was dann wiederum zum Betrug missbraucht werden könnte.
Allerdings war die erste offizielle Plastikkarte nach dem gleichen Schema - Plastikrohling mit rückseitiger Klebefolie...

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Asiana Status? Die schicken einem ja immer ein vorläufiges Bild der neuen Karte, welches man als Nachweis ausdrucken soll.

Wird sowas angenommen, ober braucht's jeweils den zusätzlichen Nachweis per Meilenauszug?
Mein Anlass ist, dass der Status nach dem ersten Leg des Urlaubs erreicht wird, die Karte aber nicht mal nach dem Urlaub in der Post daheim sein dürfte; der Status und die Vorteile könnten allerdings umgehend wieder auf einem geschäftlichen Flug genutzt werden...

Theoretisch wäre es ja ein leichtes, eine Klebefolie zu drucken und auf die alte Karte zu pappen, was dann wiederum zum Betrug missbraucht werden könnte.
Allerdings war die erste offizielle Plastikkarte nach dem gleichen Schema - Plastikrohling mit rückseitiger Klebefolie...

Ich hab mittlerweile Asiana Diamond also den *G. Kann mich nicht erinnern, dass ich mal ne Karte zum ausdrucken zugeschickt bekommen habe.

Ich hab damals, meinen Kontoauszug ausgedruckt über die Homepage bzw. mein Meilenkonto. Hab ich aber nur einmal in der Form genutzt, als ich in eine Lounge rein wollte. Kontoauszug plus Status "auf Papier" haben damals gereicht. (War in FRA)
Asiana Programm scheint mir aber nicht das bekannteste zu sein. Es wurde schonmal genauer geschaut, ob das wirklich ein *G Status ist :D Der Loungedrachen schien etwas verwirrt, dass es auch möglich ist mit knapp 1/3 der LH Meilen die SEN Lounge nutzen zu dürfen. Das war aber auch noch etwas vor der Aegan Gold Flut :)

Aber wie erwähnt nur einmal probiert und hat geklappt. Heisst aber nicht, dass das immer so klappt.

Die Zusendung der richtigen Karte kann schon mal was dauern. War bei mir so im Schnitt 5-6 Wochen.

• Like
Reaktionen: Davisscholar

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
300x250
Prio Tags gibt es für die ganze Familie, kein Problem.

Hallo zusammen,

wollte nach meiner Rückkehr kurz ein Update geben, danke für alle eure Tips und Meinungen (y)

(1) Sowohl in FRA als auch in CAN für alle Gepäckstücke Prio-Tags bekommen, ohne Probleme. :D

(2) In FRA problemloser Zugang zur SEN-Lounge im C-Bereich für 4 Paxe (y), in CAN (da keine LH-Lounge, sondern flughafeneigene "First-Lounge") keine Chance...trotz mehrmaliger Bitte beim CI bei LH und bei der Lounge direkt kein Zutritt für die ganze Family, sondern nur für mich als SEN - also useless!! (n)