Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

airlinefan

Reguläres Mitglied
19.04.2010
25
0
ANZEIGE
Ich hätte eine kurze Frage an die Experten zu folgender Konstellation (schon mal behandelt, aber hat sich inzwischen etwas geändert?):

Ich habe zwei Asien-Trips vor mir und fliege einmal von HKG und einmal von PEK aus zurück.

Ich komme von HKG in ZRH (F) an, fliege weiter von ZRH nach FRA (C) und von dort dann FRA nach SZG (C).

Ich bin bisher immer nur mit Ankunft in FRA von dort aus weitergeflogen...

Frage: Komme ich in der Konstellation ins FCT rein (also LX-Boarding Pass F aus HKG/PEK; LH-Boarding-Pass C (ZRH-FRA) + OS-Boarding-Pass C (FRA-SZG)? FCL ist sowieso klar. Berichten zufolge soll das ja sogar mit getrenntem Weiterflug in Y + LX/LH-Bordkarte F (ankommend am selben Tag) geklappt haben.

airlinefan

Reguläres Mitglied
19.04.2010
25
0
Hab gerade ein Gespräch mit einer LH-Hotline-Mitarbeiterin hinter mir...
Hab die Strecke geschildert... und siehe da, sie meinte sinngemäss wie folgt...

Sie kommen in ZRH First Class an, also müsste ich mal die Zugangsvoraussetzungen angucken, da könnten Sie eventuell rein.
In FRA kommen Sie in C von ZRH aus an und fliegen in C nach SZG weiter, also dürfen Sie nur in die Business Lounge... also nicht in die FCL und vom FCT gar nicht zu reden (hab ich auch nicht gefragt)...
O-Ton: Ob Sie auf der Strecke mal in Frist geflogen sind, ist für die weiteren Flughäfen und deren Lounges völlig unerheblich...
Hab dann auch nicht diskutiert und verlasse mich lieber auf Euer Wissen...

Hat die Dame recht?

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Nein, sie hat nicht recht, was mich bei der Qualität der LH-Hotline-Mitarbeiter auch nicht überrascht..

airlinefan

Reguläres Mitglied
19.04.2010
25
0
Vielen Dank schon mal für die Auskunft, dass die Dame nicht recht hat... Aber in welche Lounge kommt man denn nun (theoretisch) rein? Oder ist der Fall PEK-ZRH-FRA-SZG nicht eindeutig klärbar?

Mit LX-F-Boarding-Pass müsste man in jedem Fall in die FCL in Fra rein, weil die ja auch eine Ankunftslounge ist.
Mit LH-C-Weiterflug eigentlich auch ins FCT, da der Passagier in dem Fall ja dann kein Arrival-Passagier ist, sondern Weiterflieger mit LH/OS-C-Ticket + LX-F-Boarding-Pass vom selben Tag...

Wie gesagt, bei Ankunft in Fra mit LH-F kein Problem, aber jetzt geht's zum ersten Mal mit dem Schlenker über ZRH zurück...

Y

YuropFlyer

Guest
Du siehst das absolut richtig, du solltest damit ins FCT reinkommen. Wenn alles auf einem Ticket ist, sowieso ohne Problem, da sie gleich deinen ganzen Reiseweg sehen, sonst werden sie definitiv deine Bordkarte sehen wollen. Und es muss natürlich Same-Day sein, aber das dürfte dir selber auch klar sein.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Abflug

First Class Lounge

C LH/LX Bordkarte + LH/LXF Weiterflug ab MUC, DUS, FRA, GVA, ZRH --> JA

So, wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich mit MUC-ZRH in C und danach ZRH-HKG in F Zugang zur FCL in MUC als auch in ZRH. Soweit, sogut.

Wird man bei Busgate in MUC denn auch zum Flieger gefahren (Gate ist normalerweise G43 gaaaanz am Ende) oder sind alle ZRH-Flieger am Finger?

In ZRH wird man ja wohl nicht am Flieger abgeholt und in die Lounge gebracht, oder?

Was empfehlt ihr eher zum Abendessen? MUC oder ZRH?

Danke.

airlinefan

Reguläres Mitglied
19.04.2010
25
0
Genau das Routing bin ich selber schon geflogen... MUC-ZRH-HKG

1. In München kannst Du in die FCL (auch Check-in ist im F-Bereich).

2. In Zürich kannst Du logischerweise auch in die FCL.

3. Also in MUC wirst Du nur zum Flieger gefahren, wenn der Avro (sofern Dein Flug nach ZRH mit LX ist) auf einer Außenposition parkt... allerdings stehen die Avros bei Nachmittagsflug auch gern am Finger... konkret fliege ich immer so gegen 5 ab MUC ab und bin dann gegen 6 in ZRH... wenn der LX-Flug am Finger steht, gibt's keinen Transfer... aber das sagt man Dir gleich bei der Begrüßung in der Lounge...

4. In Zürich holt Dich niemand ab, wenn Du von MUC aus ankommst... bei meinen letzten Flügen war der Avro aber sogar fast schon vor der Lounge geparkt (also man konnte von der Lounge aus auf das Gate mit dem Flieger am Avro sehen)... Einfach vom Gate in die Lounge gehen...

5. So 30-40 Min. vor Abflug wirst Du über eine eigene Sicherheitskontrolle mit einem Van ins Terminal E gebracht... Vom Aufzug aus dann noch 200 m und Du bist am Gate (wo meist das Boarding schon im Gange ist)... Du kannst dort über den F/C-Finger dann direkt an Bord...

6. Kommt drauf an, wann Du in MUC wegfliegst (also ob Du da schon Hunger hast)... aber ich esse immer in MUC... ist großzügiger, größere Auswahl... in ZRH geh ich dann eher in die Bar :)) ich finde die FCL in ZRH generell nicht sooo berauschend... was aber dem Produkt von LX insgesamt überhaupt keinen Abbruch tut (!)...

Hoffe, das hilft zur ersten Orientierung weiter :)

• Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Danke für die ausführliche Antwort. Zubringer ist mit LH, da nur über SEN-Request möglich. Stehen die immer am Gate? Flugzeug müsste eine E195 sein, die kenne ich auch auf Busposition. Werden Sie mir dann aber wohl sagen.

Abflug ist 19:35 in MUC, also schon Essenszeit. Kenne die FCL in ZRH und die Speisenauswahl nicht (FCL in MUC nur vom Frühstück), nur die SEN-Lounge ist in dem Punkt in ZRH schon sehr, sehr bescheiden daher vorsichtshalber meine Nachfrage.

airlinefan

Reguläres Mitglied
19.04.2010
25
0
Du, gern geschehen :))

Also ich bin selber mit den Embraers in MUC schon öfter am Finger ausgestiegen als auf einer Außenposition... Aber was ja jetzt nichts heißen muss... Wenn Du die Lounge betrittst, dann wird Dein Boarding-Pass gescannt und die Dame sagt Dir dann, ob Außenposition oder nicht und ob daher Limo oder nicht...

Ich finde die FCL in MUC/FRA einfach schöner als die FCL in ZRH, irgendwie großzügiger, da auch größer... Du musst auch bedenken, Du bist um halb acht schon abgeflogen in MUC, also ist die Lounge noch nicht so voll davor (es ist ja bis zu den Abendlangstrecken ex MUC noch etwas hin)... In ZRH bist Du um 20:35... Da sind dann schon viele für die Flüge nach HKG, BKK, GRU, JNB, TLV in der Lounge... Und ich persönlich finde den Essensbereich in ZRH nicht so groß (und das Buffet auch nicht so berauschend)...

Dafür find ich die Barsituation in ZRH sehr angenehm... Von der Lounge getrennt (anders als in MUC), einfach kurz raus und quer übern Gang und noch ein paar Getränke der Wahl (machen einen echt guten Mojito) trinken und dann schon rüber zum Flieger...

Keine Ahnung, ob Du den Flug nach HKG schon mal genommen hast, aber das ist mein absoluter Lieblingsflug... Einfach die richtige Länge, um ausgeruht anzukommen...

Und ach ja, nicht zu vergessen... Sofern sich nichts geändert hat, wirst Du in HKG am Gate von einer freundlichen Dame von Dragonair, wenn ich mich recht erinnere, mit Namensschild abgeholt... Die bringt Dich dann ganz an den Anfangsbereich der Immigration (ganz rechts ist das glaub ich), wo sie Dir den Pass abnimmt und die ganze Einreise für Dich erledigt... Dann geht sie mit Dir durch den Zoll und bringt Dich landside bis zur Airport Express Haltestelle...

Ich hatte auch schon mal einen Weiterflug von dort, wobei mir die Boardkarte in ZRH nicht ausgedruckt werden konnte... Da ist eine der Damen wirklich quer durch den ganzen Flughafen zum Check-in-Bereich und wieder zurück mit mir (das hätte ich alleine nie so schnell gefunden)... Der Arrival-Service ist auch ein großer Vorteil, wenn man mit LX in HKG ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franzose

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Komme demnächst in LH First in FRA um 6 Uhr aus KUL an. Will gerne noch ein paar Stunden entspannen und nochmal gut essen, Weiterfahrt ist mitm ICE. Kann ich direkt in die FCL oder ist Welcome Lounge besser?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Keine Ahnung, ob Du den Flug nach HKG schon mal genommen hast, aber das ist mein absoluter Lieblingsflug... Einfach die richtige Länge, um ausgeruht anzukommen...

Nö, ist das erste Mal HKG egal welcher Flug, kenne nur den 12 Uhr ICN ex-MUC Richtung Asien, der war zwar auch nett aber von der Ankunftszeit ein wenig grenzwertig.

Und ach ja, nicht zu vergessen... Sofern sich nichts geändert hat, wirst Du in HKG am Gate von einer freundlichen Dame von Dragonair, wenn ich mich recht erinnere, mit Namensschild abgeholt... Die bringt Dich dann ganz an den Anfangsbereich der Immigration (ganz rechts ist das glaub ich), wo sie Dir den Pass abnimmt und die ganze Einreise für Dich erledigt... Dann geht sie mit Dir durch den Zoll und bringt Dich landside bis zur Airport Express Haltestelle...

Ich reise in HKG ja nicht wirklich ein (5 Stunden Aufenthalt, lohnt sich glaube ich nicht), da ich einen Weiterflug mit UA habe.

Ich hatte auch schon mal einen Weiterflug von dort, wobei mir die Boardkarte in ZRH nicht ausgedruckt werden konnte... Da ist eine der Damen wirklich quer durch den ganzen Flughafen zum Check-in-Bereich und wieder zurück mit mir (das hätte ich alleine nie so schnell gefunden)... Der Arrival-Service ist auch ein großer Vorteil, wenn man mit LX in HKG ankommt...

Wow, dann bin ich ja mal gespannt, hört sich sehr, sehr gut an. (y)

E

embraer

Guest
Ist die FCL vom Angebot her nicht deutlich besser? Auf dem Weg vom Gate wird doch wahrscheinlich auch eine sein, oder? Will halt noch ein bisschen entspannen, evtl. schlafen.

Auf dem Weg vom Gate ist keine, falls Du in C ankommst. Dann bleibt nur die Welcome Lounge.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Also ich bin selber mit den Embraers in MUC schon öfter am Finger ausgestiegen als auf einer Außenposition... Aber was ja jetzt nichts heißen muss... Wenn Du die Lounge betrittst, dann wird Dein Boarding-Pass gescannt und die Dame sagt Dir dann, ob Außenposition oder nicht und ob daher Limo oder nicht...

Tja, Satz mit X, wäre Limo gewesen. Sitzen gerade in der FCL MUC und unser Flieger nach ZRH wurde annulliert! Der nächste ist brechend voll, daher fliegen wir jetzt mit LH direkt. UA-Anschlusstickets kann hier auch niemand ausdrucken.

Das fängt ja super an! :(

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Als HON kommst Du überall und zu jederzeit rein mit einer A* Boardingkarte

Ist das wirklich so?

Also wenn ich beispielsweise mit LH in MUC ankomme und mit A3 weiterfliege (Kurzstrecke in Eco:eek:), kommte ich dann in die First Lounge :confused:
Ähnliche Frage für VIE HON-Lounge (auch wenn es wohl nicht in diesen Thread gehört....): Ankunft mit OS, Weiterflug mit SN :confused:

Irgendwie finde ich da teils widersprüchliche Angaben....

A

Anonym17576

Guest
Wir fliegen von FRA nach IST mit LH und am Tag darauf von IST nach AYT mit Turkish Airlines beides Business.

Kommt man in FRA und in IST in die Lounges?

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Ich hatte neulich eine kurze Diskussion mit einem Mitarbeiter vor der SEN Lounge FRA A26.
Im vorliegenden Fall kam ich aus Hamburg, der Flieger hatte Verspätung, und ich habe meinen Anschlusszug verpasst. Da ich deshalb eine Stunde Aufenthalt in FRA hatte, wollte ich mich dann in der SEN Lounge in den Sessel hauen, bevor ich da
am Bahnhof am Gleis stehe. Also kurz in diesen Thread geschaut und festgestellt, dass ich das wohl auch ankommend darf.
Bordkarte gescannt, Zutritt erlaubt, grünes Licht. 2 Sekunden später ruft mich der Mitarbeiter zurück und fragt, ob ich noch einen weiteren Flug ab FRA habe, denn sonst dürfe ich nicht rein.
Naja, ich war aufgrund der Verspätung so angekotzt, dass ich ihm kurz und knapp verkündet habe, dass ich das dürfe, es der Computer ja auch eben gesagt hat, und er sich nochmal erkundigen solle. Aufgrund meines selbstbewussten Auftretens hat er dann wohl nicht mehr diskutieren wollen ;-)

Da ja nun aber LH gerne mal Sachen ohne Ankündigung verändert, und ich noch nie die von LH gedruckten Regeln gelesen habe, nochmal ausdrücklich die Frage, ob ich im Recht war?!
Zusammengefasst also der Fall Y LH SEN ankommend in SEN Lounge.

Danke!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.009
3.162
ZRH / MUC / VIE
Keine Diskussion, schau hier:

Lufthansa

Zudem habe ich es schriftlich vom Lufthansa-Kundendialog (aus Zeiten, als ich SEN war, die Antworten noch aus Gütersloh kamen und sogar auf die Frage Bezug nahmen). Wenn ich nämlich etwas nicht tun will, dann ist das in MUC T2 am Gepäckband auf den Koffer zu warten. Das wäre für mich ein wesentlicher Grund, im T1 anzukommen.

• Like
Reaktionen: J.P.S

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Keine Diskussion, schau hier:

Lufthansa

Zudem habe ich es schriftlich vom Lufthansa-Kundendialog (aus Zeiten, als ich SEN war, die Antworten noch aus Gütersloh kamen und sogar auf die Frage Bezug nahmen). Wenn ich nämlich etwas nicht tun will, dann ist das in MUC T2 am Gepäckband auf den Koffer zu warten. Das wäre für mich ein wesentlicher Grund, im T1 anzukommen.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort rorschi!

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
ANZEIGE
300x250
FTL und 4U (MM-Mitteilung):

"Frequent Traveller, die mit einem Germanwings Ticket reisen, haben ab dem 28. Oktober 2012 die Möglichkeit, am Tag ihres Abflugs den Zugang zu den Senator und Business Lounges* in Deutschland zum Preis von 25 Euro zu erwerben. Die Voucher für den Lounge-Zugang sind an den Germanwings Airport Sales Schaltern des jeweiligen Abflugortes in Deutschland erhältlich."

Zuletzt bearbeitet: