Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
MUC-DXB +1 und ich in F, befreundetes Paar in PE; FCL, Limoservice vom Zubringer / zur Langstrecke
Nachdem die Langstrecke zu 99,9% keine Außenposition haben wird, geht ihr zu Fuß von der FCL zum Gate.
Geht nach der Ankunft aus STR gleich unten auf Ebene G (Schengen) in die FCL und erledigt die Passkontrolle beim Verlassen oben auf Ebene H in der Lounge. Ihr müsst nicht mit der Rolltreppe hoch und euch oben in die Schlange an der Passkontrolle stellen.

xscampi

Reguläres Mitglied
23.01.2010
93
0
Hintertaunus Nähe Feldberg
Liebe Gemeinde,

ich würde gerne mal auf das Thema Zutritt zur FCL mit Positionierungsflug zurückkommen. Auf den letzten zehn Seiten dieses Stranges habe ich nur gelesen, dass das nicht 100% klar ist aber ggf. gibt es ja neue Erkenntnisse und Erfahrungen.

Flug (gleichtägig natürlich) bspw.:
FRA-AMS Y (unabhängiges Ticket)
AMS-MUC-YYZ C/F

Laut den Bedingungen hätte ich Zutritt zur FCL, da gültige Bordkarte in F in Minga. Ich habe keinen Auschluss wegen des Positionierungsfluges gelesen. Wenn ich den Launsch-Damen in FRA meine Bordkarte für MUC-YVR zeige, sollten die mich doch einlassen oder geht da die orangene Rundumleuchte an, die Launschpolizei rückt an und ab in den Flughafen-Karzer? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ist natürlich nicht überlebenswichtig aber so ein lekker Rührei und eine Tasse Assam in der FCL wären schon ned schlecht.

Vielen Dank

E

embraer

Guest
Das ist doch wiedermal der absolute Klassiker und wie Du bereits schreibst, ist es nicht klar (bzw. es gibt unterschiedliche Erfahrungen dazu). Die Lounge Regeln sind eben nicht für diesen Fall ausgelegt. Die Idee der LH Lounge Regeln ist ohne Zweifel die, dass man auf einem Zubringerflug in C (gleiches Ticket wie der anschliessende Langstreckenflug in F) bereits am Abflughafen in den Genuss der F Services kommen soll, weil es sich eben um EIN F TICKET handelt. Du hast aber zwei Tickets. Zuerst einen Positionierungsflug (in whY oder C), und erst dann das F Ticket (mit einem Zubringerflug in C und der Langstrecke in F). Der langen Rede kurzer Sinn: wahrscheinlich lässt man Dich bereits in FRA in die Lounge, aus KULANZ. LH will schliesslich ihre F Kunden nicht verärgern. Sicher ist das aber nicht. Und dazu kann Dir kaum jemand hier mehr sagen. Probiere es einfach!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Wann fliegst Du denn ? Der Flug MUC-YYZ (LH6790) geht um 11:50, es gibt gleichtätig keine Möglichkeit FRA-AMS um anschließend noch AMS-MUC-YYZ zu bekommen.
Vermutlich irgendwann während des Sommerflugplans mit LH494 um 15:55, die dann im Gegensatz zum von dir genannten Codeshare auf AC sogar ne F hat und die Frage erst aufkommen lässt ;)

xscampi

Reguläres Mitglied
23.01.2010
93
0
Hintertaunus Nähe Feldberg
Merci. Ja, ich würde die Strecke dann fliegen, wenn LH die dann auch so anbietet.
Nur aus purer Neugierde: Sehen die Damen oder Herren denn an ihrem Rechner, dass das Ticket eigentlich in AMS beginnt und sie nun in den Kreuzverhörmodus gehen müssen?

E

embraer

Guest
Merci. Ja, ich würde die Strecke dann fliegen, wenn LH die dann auch so anbietet.
Nur aus purer Neugierde: Sehen die Damen oder Herren denn an ihrem Rechner, dass das Ticket eigentlich in AMS beginnt und sie nun in den Kreuzverhörmodus gehen müssen?

Die LD sind ständig mit Leuten konfrontiert, welche den Lounge Eintritt erschleichen wollen. Natürlich sehen die, dass Du kein durchgängiges Ticket FRA-AMS-MUC-YVR gebucht hast - das wäre ja auch total irre, so ein Ticket zu buchen (auf einem Ticket).

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Die LD sind ständig mit Leuten konfrontiert, welche den Lounge Eintritt erschleichen wollen.
Vorsicht mit Wörtern wie "erschleichen": Nur weil Du die (löchrig formulierte) LH-Regelung so auslegst, dass der Zutritt beim getrennten Zubringer nicht möglich ist, heißt es nicht, dass hier etwas an den Regeln vorbei erschlichen wird (was ja einer Straftat gleichkäme und schon allein von daher sprachlicher Unsinn ist).
Und die Diskussion für und wider Zutritt wurde hier ja nun schon bis zum Erbrechen geführt. Fazit: Es gibt keine eindeutige Formulierung, also gibt es auch kein eindeutiges Vorgehen.

• Like
Reaktionen: xscampi

semiAv

Neues Mitglied
01.03.2013
20
0
NUE / KUL
Hallo zusammen,

mit PE Ticket kann man sich ja in die BusinessLounge einkaufen, sofern man ein PE-Abflugticket für diesen Tag besitzt.
So weit so verständlich.

Wie wäre es denn in der folgenden Konstellation?
KUL-SIN Y (SQ)
SIN-FRA N
FRA-NUE Y <--- hier möchte ich die Lounge in FRA nutzen, da dank unplanmäßiger Umbuchung >3,5h Rumlungern im Schengen anstehen :sleep:

Gebucht ist alles auf einem Ticket als PE, die Teilstrecken sind selbstverständlich in Y da es dort keine PE gibt.
Ankunftslounge fällt auch raus da ich ja weiterfliege und nicht in FRA 'aussteige'.

Nun ist der Anschluss in Y, zählt hier trotzdem das alles auf N gebucht ist und ich mir somit Zutritt erkaufen kann?

Danke!

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Hallo zusammen,

mit PE Ticket kann man sich ja in die BusinessLounge einkaufen, sofern man ein PE-Abflugticket für diesen Tag besitzt.
So weit so verständlich.

Wie wäre es denn in der folgenden Konstellation?
KUL-SIN Y (SQ)
SIN-FRA N
FRA-NUE Y <--- hier möchte ich die Lounge in FRA nutzen, da dank unplanmäßiger Umbuchung >3,5h Rumlungern im Schengen anstehen :sleep:

Gebucht ist alles auf einem Ticket als PE, die Teilstrecken sind selbstverständlich in Y da es dort keine PE gibt.
Ankunftslounge fällt auch raus da ich ja weiterfliege und nicht in FRA 'aussteige'.

Nun ist der Anschluss in Y, zählt hier trotzdem das alles auf N gebucht ist und ich mir somit Zutritt erkaufen kann?

Danke!
Wie Du selbst schreibst, benötigst Du ein ABFLUGticket des gleichen Tages in Premium Eco. Das hast Du aber nicht.
Nachdem die Zutrittsregel in diesem Fall ausnahmsweise klar formuliert ist, dürfte es hier auch keinen Spielraum geben.

In SIN wirds auch nix werden, da dieses "Einkaufen" ja nur in den USA, DE und CDG funktioniert.

semiAv

Neues Mitglied
01.03.2013
20
0
NUE / KUL
Mein Gedanke war eher dieser:
die gesamte Route ist ja als eine Reise und somit auf "einem Ticket" unter PE gebucht worden.
Demzufolge gilt z.B. bei den Gepäckregeln auch durchgehend 2 Freigepäckstücke für alle 3 Segmente obwohl 2 davon in Y sind.
Daher war meine Überlegung ob die anderen PE-Vorteile genauso gehandhabt werden und für alle 3 Segmente gelten.

SIN ist mir nicht wichtig, ging nur um das letzte Stückchen in FRA.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ich würde es in FRA testen am Lounge-Eingang (immerhin kann man diese "Voucher" ja in FRA vor der Lounge kaufen und muss nicht zum Ticketschalter). Weil dein Gedanke mit PE-Ticket und den anderen Benefits ist ja an sich nicht so verkehrt.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Mein Gedanke war eher dieser:
die gesamte Route ist ja als eine Reise und somit auf "einem Ticket" unter PE gebucht worden.
Demzufolge gilt z.B. bei den Gepäckregeln auch durchgehend 2 Freigepäckstücke für alle 3 Segmente obwohl 2 davon in Y sind.
Im Fall des Loungezutritts gibts eine klar formulierte Regel. Genau wie ich annehme, dass es auch rund um die Gepäckstücke bei Anschlussflügen eine Regel gibt (habe hier nicht nachgelesen).
Die eine Regel ist im Sinn des Kunden (Gepäck). Die andere offenbar nicht.
Aus meiner Sicht nutzt der Verweis auf die Gepäckregel nix beim Loungezutritt. Denn hier gibts ja kein Regelungsvakuum (anders als bei der hinlänglich diskutierten Frage, ob man in die FCL/das FCT kommt mit nem getrennten Zubringerticket), in dem man mit dem Hinweis auf andere gewährte Vorteile etwas ausrichten kann.

Aber wie Arus schreibt: Versuch macht klug.

semiAv

Neues Mitglied
01.03.2013
20
0
NUE / KUL
Ok, danke.
Probieren wollte ich es sowieso, aber eine Voraberkundung im Forum schadet ja nicht ;)

Vorausgesetzt natürlich man will mein Geld haben...letztes mal hat das Lesegerät der Lounge alle meine CC/EC-Karten wieder ausgespuckt und Bargeld nehmen sie nicht. Ich wurde dann weggeschickt.

Schaumer mal.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
kurze Frage zu Eurowings:

klappt es, dass ein SEN (auf LH gebucht) einen Gast mit in die Lounge nimmt, der auf Eurowings gebucht ist? Oder greift da generell die Regel "Gast muss auf selbem Flug sein"?

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
kurze Frage zu Eurowings:

klappt es, dass ein SEN (auf LH gebucht) einen Gast mit in die Lounge nimmt, der auf Eurowings gebucht ist? Oder greift da generell die Regel "Gast muss auf selbem Flug sein"?
Nein, es greift die Regel: "Gast muss zwar nicht auf demselben, aber zumindest irgendeinem *A-Flug gebucht sein, der den Flughafen am gleichen Tag noch verlässt." Und da EW kein *A-Mitglied ist = kein Loungezugang für den Gast.

• Like
Reaktionen: JensMander

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
klappt es, dass ein SEN (auf LH gebucht) einen Gast mit in die Lounge nimmt, der auf Eurowings gebucht ist?

Nach den Regeln nicht, auf Kulanz vielleicht.
Gast muss auf *A Flug sein.

ür den Zugang zu Senator und Business Lounges müssen Begleitpersonen eine gültige Abflugs-Bordkarte für einen Lufthansa / Star Alliance Flug des selben Tages vorweisen und die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.

• Like
Reaktionen: JensMander
A

Anonym38428

Guest
Wobei dies zwar nach den Regeln so ist, mir aber kein Fall bekannt wäre, wo das tatsächlich kontrolliert bzw. durchgesetzt wurde.

Vor Jahren hat man in Frankfurt mal Boardkarten und Statuskarten einbehalten und erst beim Verlassen wieder ausgehändigt ... es gibt manchmal Stilblüten ;)

• Like
Reaktionen: Funtracer

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Vor Jahren hat man in Frankfurt mal Boardkarten und Statuskarten einbehalten und erst beim Verlassen wieder ausgehändigt ... es gibt manchmal Stilblüten ;)

Zum Glück gibt es beides nun aufm mobilen Gerät.
Oder: Da sollen die mal kommen und das vor der Lounge abnehmen. Dann wird es drinnen deutlich ruhiger ohne telefonierende Gäste (y)

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Kurze Frage an die Profis,

Tag 1 ZRH-FRA Y
Tag 1 FRA-QKL C AirRail
Tag 2 QKL-FRA C AirRail
Tag2 FRA-CPH Y

Alles auf *A Flugnummer

habe ich an Tag 1 Zugang in ZRH zur C-Lounge und Tag 2 Zugang zur C-Lounge in Frankfurt? Ich habe mal eine Formulierung gelesen, dass man einfach für den gleichen Tag eine Business-Bordkarte braucht und zumindest noch einen weiteren Flug am gleichen Tag (C ankommend, also ohne jeglichen Weiterflug zB nicht geht).

abenberg2

Aktives Mitglied
04.05.2012
122
0
Abenberg
Hallo!

Wie sieht es mit folgender Situation aus:

"Zubringer"

NUE - MUC LH 2156 Gebucht C für mich +1

Weiterflug --> Terminalwechsel

MUC - DXB EK50

Gepäck könnte wieder durchgeroutet werden. War zumindest letztes Jahr der Fall in Nürnberg bei der freundlichen CI Dame..

Hab ich mit dem ankommenden C Ticket Zugang zur LH Lounge?!

Grüße

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Hallo!

Wie sieht es mit folgender Situation aus:

"Zubringer"

NUE - MUC LH 2156 Gebucht C für mich +1

Weiterflug --> Terminalwechsel

MUC - DXB EK50

Gepäck könnte wieder durchgeroutet werden. War zumindest letztes Jahr der Fall in Nürnberg bei der freundlichen CI Dame..

Hab ich mit dem ankommenden C Ticket Zugang zur LH Lounge?!

Grüße

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

https://www.lufthansa.com/online/my...airport/lounges?nodeid=1756974&l=de&cid=18002

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Kurze Frage an die Profis,

Tag 1 ZRH-FRA Y
Tag 1 FRA-QKL C AirRail
Tag 2 QKL-FRA C AirRail
Tag2 FRA-CPH Y

Alles auf *A Flugnummer

habe ich an Tag 1 Zugang in ZRH zur C-Lounge und Tag 2 Zugang zur C-Lounge in Frankfurt? Ich habe mal eine Formulierung gelesen, dass man einfach für den gleichen Tag eine Business-Bordkarte braucht und zumindest noch einen weiteren Flug am gleichen Tag (C ankommend, also ohne jeglichen Weiterflug zB nicht geht).

An Tag 1 dürftest Du in ZRH keinen Zugang haben, da kein *abgehendes* C-Ticket von diesem Ort aus (so zumindest verstehe ich die Zutrittsregel).
In FRA kannst Du dann in die DB-Lounge (Tag 1)

An Tag 2 dürftest du ebenfalls keinen Zutritt haben (dann in FRA, airside), da wiederum kein *abgehendes* C-Ticket.

Je nachdem, wer das Ticket ausgestellt hat (LH oder LX) und ob es Dir das wert ist, kannst Du Dir online Cash-Upgrades für 99 Euro pro Strecke für die Eco-Flugsegmente kaufen (Vorteil neben dem Lounge-Zugang: mehr Meilen/HON-Meilen und das übliche Kurzstrecken-Business-Gedöns)

C

Caligula

Guest
ANZEIGE
300x250
fliegen EZE-FRA-DUS in F und FRA-DUS Abschnitt ist mit Zug :( ....darf man in den FCT?