Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

Stphn

Reguläres Mitglied
22.08.2015
29
0
ZRH
Kurze Frage zum Loungezugang als FTL mit EW-Ticket bei mehreren Stationen. Ich habe an einem Tag mehrere Flüge mit EW, allerdings ist nur der letzte Flug im Smart Tarif gebucht. Komme ich auch schon an den vorherigen Flughäfen in die Lounge? Die beiden relevanten Formulierungen sind:

Nr. 1: Gültige Frequent Traveller Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages (Zugangsregeln LH Business Lounges)

Nr. 2:
Gäste, die den BEST Tarif gebucht haben, und Frequent Traveller haben bei Buchung des Smart Tarifs die Möglichkeit, am Tag ihres Abflugs Zugang zu den Lufthansa Business Lounges" (Hinweis für Fluggäste, die mit EW abfliegen)

Eine Bordkarte eines abfliegendes Fluges desselben Tages im Smart Tarif habe ich, allerdings für einen anderen Flughafen.

Besten Dank!
 
Na ja. Das Thema hatten wir doch schon gefühlt 1000 Mal durchgekaut...

Die von Dir zitierte Regel besagt, dass ein Gast, der nach einem Flug in Frankfurt landet keinen Zugang zum FCT erhält, wenn er nicht mit LH Group weiter fliegt.
So wird es seit vielen Jahren gelebt. Es gab mal den Versuch nach Abschaffung des Limo Service zum FCT, die Gäste davon abzuhalten zu Fuß zu FCT zu laufen. Das wurde aber ganz schnell wieder aufgegeben. Seither ist diese Regel unverändert. Im Gegenteil wurde sogar der Zugang zu Fuß vereinfacht, weil man den unteren Zugang geöffnet hat, damit man mit dem Aufzug hochfahren kann und nicht mehr die Wendeltreppe hochgehen muss.

Zugegeben war ich seit 29.12. noch nicht wieder im FCT. Bis dahin hat es sicherlich über 100x mal funktioniert und ich wurde nie (!) abgewiesen. Wie oft hast Du denn versucht ins FCT zu gehen und wie oft wurdest Du abgewiesen?

Das hat rein gar nichts mit Glück zu tun. Dafür sind die Lounge Drachen (wobei Drachen hier nicht zutrifft) viel zu gut abgerichtet.


Edit: Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich zitiere mal aus einem mir vorliegendem Mail vom damals zuständigen Oliver Wagner vom 2.3.2009: "Ich hatte in den vergangenen Wochen ausdrücklich alle Bereiche, die mit unseren First Class Gästen und HON Circle Mitgliedern in Kontakt stehen, anweisen lassen, daß wir keinen Kunden abweisen." Das war natürlich bezogen auf Gäste mit einem Anschlussflug.

Jetzt bitte noch einmal ganz langsam für mich zum Mitschreiben: Ist es wirklich so, dass man in FRA bei einer Ankunft aus HAJ und Weiterflug in F nach SIN auf jeden Fall in das FZT gebracht wird. Uns ist es einmal passiert, dass wir aus Hannover auf einer Außenposition gelandet sind. Die Limo hat uns dann ins Terminal gebracht. Unsere Bitte, uns zum FCT zu bringen, wurde verneint. Wir mussten also zu Fuß zum FCT. Wir hatten natürlich keine Probleme mit den Zugang dort.
Ist es jetzt wirklich so, dass man nicht den Umweg über das Terminal machen muss, sondern direkt am FCT aus der Limo rausgeschmissen wird? Was passiert, der Flieger nicht auf Außenposition ist, sondern ganz normal am Terminal angedockt wird. Geht man dann auch zu Fuß zum FCT?
Ich weiß; das alles ist ein Luxusproblem. Aber man möchte schon gerne wissen.
Sollte die Frage schon einmal beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich hab eine entsprechende Antwort auf meine Frage (noch) nicht gefunden.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.711
6.161
Jetzt bitte noch einmal ganz langsam für mich zum Mitschreiben: Ist es wirklich so, dass man in FRA bei einer Ankunft aus HAJ und Weiterflug in F nach SIN auf jeden Fall in das FZT gebracht wird. Uns ist es einmal passiert, dass wir aus Hannover auf einer Außenposition gelandet sind. Die Limo hat uns dann ins Terminal gebracht. Unsere Bitte, uns zum FCT zu bringen, wurde verneint. Wir mussten also zu Fuß zum FCT. Wir hatten natürlich keine Probleme mit den Zugang dort.
Ist es jetzt wirklich so, dass man nicht den Umweg über das Terminal machen muss, sondern direkt am FCT aus der Limo rausgeschmissen wird? Was passiert, der Flieger nicht auf Außenposition ist, sondern ganz normal am Terminal angedockt wird. Geht man dann auch zu Fuß zum FCT?
Ich weiß; das alles ist ein Luxusproblem. Aber man möchte schon gerne wissen.
Sollte die Frage schon einmal beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich hab eine entsprechende Antwort auf meine Frage (noch) nicht gefunden.

Nein, Du musst immer selbst zum FCT laufen.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Jetzt bitte noch einmal ganz langsam für mich zum Mitschreiben: Ist es wirklich so, dass man in FRA bei einer Ankunft aus HAJ und Weiterflug in F nach SIN auf jeden Fall in das FZT gebracht wird.
Es gab nie einen Limo-Service von der Außenposition zum FCT. (auch wenn irgendein Mitinsasse in diesem oder einem anderen Thread behauptet, dass er mal vom Flieger zum FCT gefahren wurde).

Der von Dir zitierte Satz von nhobalu bezog sich auf den Fahrdienst zwischen F-Check-in-Schalter und FCT (also alles noch landside). Den Fahrdienst gibts nicht mehr, seit es die FCLs im Terminal gibt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.047
FRA/QKL
Aber wir sind uns doch sicherlich daüber einig, dass die FCLs im Terminal vom Komfort und von der Leistung her nicht an das FCT hernakommen. Ich kenne nur die FCL in MUC. Schön aber eben nicht vergleichbar.
Äh nein... :confused:

Mit Ausnahme des SIXT Valet-Service und des Fahrservice zum Flieger (allerdings auch FCL B nach Non-Schengen Non B Gates) kommen die FCLs in Punkto Komfort und Leistung aber ganz sicher an das FCT heran. Und die FCL in MUC würde ich vom Service und der Qualität der Speisen sogar über FCL/FCT in FRA ansiedeln. ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Äh nein... :confused:

Mit Ausnahme des SIXT Valet-Service und des Fahrservice zum Flieger (allerdings auch FCL B nach Non-Schengen Non B Gates) kommen die FCLs in Punkto Komfort und Leistung aber ganz sicher an das FCT heran. Und die FCL in MUC würde ich vom Service und der Qualität der Speisen sogar über FCL/FCT in FRA ansiedeln. ;)

Natürlich richtig, wenn man die Siko schon hinter sich hat. Abfliegend ab FRA mit privater und echt unproblematischer Siko mit freundlichen Mitarbeitern, da hat das FCT was, das es sonst nicht gibt. Meine Grundregel in FRA, wenn Siko, dann FCT, sonst gerne FCL A oder B je nach Destination.

Und die Siko ist einer der Punkte, wo in Zürich für F-Class/HON durchaus noch Handlungsbedarf zu mehr Komfort besteht, da sich der Flughafen seine guten Bewertungen wohl hauptsächlich von statuslosen Y-Paxen holt.
 
E

embraer

Guest
Und die Siko ist einer der Punkte, wo in Zürich für F-Class/HON durchaus noch Handlungsbedarf zu mehr Komfort besteht, da sich der Flughafen seine guten Bewertungen wohl hauptsächlich von statuslosen Y-Paxen holt.

Die ganze Anordnung ist in ZRH eben auch irgendwie verworren. Das einfache Konzept wie in MUC, mit einer zentralen FCL wo man von der Vorfahrt sehr schnell hinkommt (5 Min. maximal inkl. Gehdistanz und Security) und dann dem Weg zum Flugzeug, wo man mit der Limousine direkt gefahren wird, ist einfach fantastisch. Das FCT ist natürlich noch besser, weil die erste Wegstrecke fast gänzlich entfällt. In ZRH ist das (im Moment) nicht möglich. Eine separate Security für F ist gar nicht vorhanden, und die beiden F Lounges sind dezentral. Man hat also immer mindestens zwei Wegstrecken (von der Vorfahrt via Security und FCL A oder Heidibahn in die FCL E und von dort nochmals zu Fuss zum Flugzeug). Es gibt hier tatsächlich noch erhebliches Verbesserungspotenzial.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Security kann allerdings speziell in ZRH etwas nervend sein.

Haengt halt, wie z.B. in MUC auch, sehr von den einzelnen Petsonen und dem Stresslevel ab. Bin kuerzlich Sonntag Mittag durch die SiKo in ZRH, Stresslevel 0 von 100, und habe selten so eine gutgelaunte und schnelle SiKo erlebt. Gefuehlt im Paket besser als ein paar Tage danach im FCT...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.047
FRA/QKL
Haengt halt, wie z.B. in MUC auch, sehr von den einzelnen Petsonen und dem Stresslevel ab. Bin kuerzlich Sonntag Mittag durch die SiKo in ZRH, Stresslevel 0 von 100, und habe selten so eine gutgelaunte und schnelle SiKo erlebt. Gefuehlt im Paket besser als ein paar Tage danach im FCT...
Trotzdem nervt es Laptop, iPad usw. aus allen Schutzhüllen zu befreien und einzeln in die Boxen zu legen. Ich habe die TSA Checkpoint Friendly Laptoptasche von Wenger. Das ist in USA selbst ohne TSA-Pre easy going. Einfach umklappen, fertig. Und iPad muss in USA sowieso in der Tasche bleiben. Aber in ZRH ist ein iPad ein Hochsicherheitsrisiko und muss ohne alles getrennt gescannt werden. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: danix
E

embraer

Guest
Nicht umsonst wurde die Security in ZRH gerade zur BESTEN WELTWEIT gewählt. Es ist eben schon etwas anderes, wenn ein erfolgreiches und gut ausgebildetes Polizeikorps verantwortlich zeichnet, als irgendein privater Sicherheitsdienst wie in BRU :(
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Das Problem in ZRH ist jetzt nicht unbedingt, der Kontrollverlauf, auch wenn mich das "unnötige" Auspacken des Tabletts auch nervt, insbesondere, da es manchmal auch wieder nicht ausgepackt werden soll. Ist also auch bei den Hilfspolizisten in Kloten Personenabhängig. Ebenso fraglich ist, das bei teils Kontrolleuren, der Rucksack NICHT in eine Kiste gelegt werden darf, obwohl ich weiss, dass er dann nicht selbständig weiterrutscht, sondern nach dem Screening erstmals hängen bleibt, bis dahinter eine Kiste kommt. Hier hat ZRH schon ein paar nervige Details im Prozess, aber eben, sogar sehr Personenabhängig.

Wirklich nervig ist aber die nicht vorhandene Priority für HON's/F-Paxe. Zur Hauptzeit ging's vor der Einführung der zentralen Siko deutlich besser, da eben ein Begleitservice zur Siko angeboten wurde ab FCL. Dieser Begleitservice wäre auch jetzt von Nöten, zumindest zu den Stosszeiten und weil leider der Flughafen in erster Linie darauf bedacht ist, die Eco-Schlange mässig kurz zu halten, was aber durchaus auf Kosten der dann in etwa gleich langen Business-Priority Schlange geht!
 

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
254
100
München
Trotzdem nervt es Laptop, iPad usw. aus allen Schutzhüllen zu befreien und einzeln in die Boxen zu legen. Ich habe die TSA Checkpoint Friendly Laptoptasche von Wenger. Das ist in USA selbst ohne TSA-Pre easy going. Einfach umklappen, fertig. Und iPad muss in USA sowieso in der Tasche bleiben. Aber in ZRH ist ein iPad ein Hochsicherheitsrisiko und muss ohne alles getrennt gescannt werden. :doh:

Nicht nur iPad, selbst einen Kindle durfte ich in ZRH auspacken! Weltweit einmalig.
 

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
flug vie-muc-hnd, für muc-hnd haben wir gottseidank ein meilenupgrade in c bekommen, vie-muc bleibt in eco. dürfen wir bereits in wien in die business lounge? wenn ja, darf man dann in muc nochmal oder ist nur ein loungebesuch insgesamt erlaubt? danke
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
flug vie-muc-hnd, für muc-hnd haben wir gottseidank ein meilenupgrade in c bekommen, vie-muc bleibt in eco. dürfen wir bereits in wien in die business lounge? wenn ja, darf man dann in muc nochmal oder ist nur ein loungebesuch insgesamt erlaubt? danke

Auch hier sind die Zutrittsregeln unscharf formuliert. Aber ich denke, dass die Damen und Herren am Empfang sie strenger auslegen und keinen Zutritt gewähren.
Per se kannst Du an einem Tag in so viele Lounges wie Du willst, wenn Du eine zum jeweiligen Flughafen passende Bordkarte hast.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
ANZEIGE
300x250
Ticket LHR - SFO über Lufthansa bezogen, Status Silber, Flug durchgeführt von United, aber auch LH Flugnummer (CS Flug).

Lounge Zutritt in LHR, ja, nein?