Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Also nochmal zusammengefast:

Wenn wir das derzeitige Logo auf das Bild vom Airbus-Werk packen, sind die Striche des Flügels falsch.
DUGN1Z2X4AI_SK1 (1) (1).jpg

Wenn wir die Flügelstriche so gut es geht auf einander packen macht nichts mehr Sinn :D
28041706709_58829eb12a_o (1).jpg

Dazu kommt das Bild vom Winglet, von @Hwy93
Das Winglet kann ich persönlich allerdings nicht auf dem original Bild vom Airbus-Werk finden, vielleicht bin ich aber auch einfach blind ;)

Winglet.png

Und dann gibt es noch das Bild vom linken Winglet was ich gefunden habe. Auf diesem Bild mag ich einen blauen Farbverlauf erkennen, vielleicht seht ihr das aber anders.

28041706709_58829eb12a_o (2).jpg
 
  • Like
Reaktionen: crosswind und Hwy93

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Also nochmal zusammengefast:

Wenn wir das derzeitige Logo auf das Bild vom Airbus-Werk packen, sind die Striche des Flügels falsch.
Anhang anzeigen 110071

Mmmh, joar.

Wenn wir die Flügelstriche so gut es geht auf einander packen macht nichts mehr Sinn :D
Anhang anzeigen 110072

Hier ist zwar nicht ganz genau gearbeitet worden, aber wir können wohl sicher sein, dass er so nicht fliegen wird.

Dazu kommt das Bild vom Winglet, von @Hwy93
Das Winglet kann ich persönlich allerdings nicht auf dem original Bild vom Airbus-Werk finden, vielleicht bin ich aber auch einfach blind ;)

Anhang anzeigen 110073

Für mich sieht dieser Winglet nicht anders aus als bei den Vorgängern.

Und dann gibt es noch das Bild vom linken Winglet was ich gefunden habe. Auf diesem Bild mag ich einen blauen Farbverlauf erkennen, vielleicht seht ihr das aber anders.
Anhang anzeigen 110074

Jetzt wo wir den anderen winglet kennen, macht der Farbverlauf erstmal keinen Sinn mehr. Vielleicht doch einfach nur ein Folienrest, wie an dieser A350?

China wingtip.jpg
https://www.flickr.com/photos/bycac/39046297081/

Tja, einerseits hätte mir ein blauer Farbverlauf auch außen gut gefallen, andererseits wäre das dann schon wieder mehr Revolution als Evolution.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ImageUploadedByVielfliegertreff1516824049.719019.jpg

Keep it clear and simple...

Warum sollte eigentlich die neue Livery nicht dem Panel im Flieger entsprechen?[emoji848]

PS. Außerdem zu erkennen das neue 5* Feature namens Seatblocking XXL.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Anhang anzeigen 110078

Keep it clear and simple...

Warum sollte eigentlich die neue Livery nicht dem Panel im Flieger entsprechen?[emoji848]

PS. Außerdem zu erkennen das neue 5* Feature namens Seatblocking XXL.
Keine Bange bei solchen Fragen! Jim kommt gleich und erzählt Dir zwar nichts Relevantes, zeigt aber, dass er ganz viel Insight hat.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Vorweg: Ich kenne die neue Livery / das neue Design nicht und kann daher dazu nichts sagen - bin ja auch kein Luftfahrzeugführer bei LH Cargo. Vielleicht wird der neue Auftritt gut, vielleicht nicht so gut, irgendwie dran gewöhnen werden wir uns alle irgendwann.

Was mir aber anhand der bisher verfügbaren Informationen so gar nicht gefallen will ist, dass man anscheinend das Lufthansa-Gelb in grossen Teilen aufgeben will. Ich verbinde momentan das Gelb + Weiss mit Lufthansa. Hat für mich an Flughäfen und bei der Werbung einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Der Blauton hingegen gar nicht, das könnte irgendwas sein bzw. irgendeine Airline, aber Lufthansa? Nö.
Und ich denke dass ich da mit meiner Assoziation nicht alleine bin.

Daher bleibe ich sehr skeptisch der ganzen Aktion gegenüber - warum will man anscheinend diesen starken Wiedererkennungswert ohne Not abschaffen?

Nun denn, der neue Auftritt kommt. Bin gespannt wie sich Lufthansa als Marke in +- einem Jahr präsentieren wird.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Vorweg: Ich kenne die neue Livery / das neue Design nicht und kann daher dazu nichts sagen - bin ja auch kein Luftfahrzeugführer bei LH Cargo. Vielleicht wird der neue Auftritt gut, vielleicht nicht so gut, irgendwie dran gewöhnen werden wir uns alle irgendwann.

Was mir aber anhand der bisher verfügbaren Informationen so gar nicht gefallen will ist, dass man anscheinend das Lufthansa-Gelb in grossen Teilen aufgeben will. Ich verbinde momentan das Gelb + Weiss mit Lufthansa. Hat für mich an Flughäfen und bei der Werbung einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Der Blauton hingegen gar nicht, das könnte irgendwas sein bzw. irgendeine Airline, aber Lufthansa? Nö.
Und ich denke dass ich da mit meiner Assoziation nicht alleine bin.

Daher bleibe ich sehr skeptisch der ganzen Aktion gegenüber - warum will man anscheinend diesen starken Wiedererkennungswert ohne Not abschaffen?

Nun denn, der neue Auftritt kommt. Bin gespannt wie sich Lufthansa als Marke in +- einem Jahr präsentieren wird.

Hast Du jemals eine niedliche gelbe Eule gesehen?

Siehste, damit ist bewiesen: Gelb ist nicht notwendig.

*duckundweg*
 
  • Like
Reaktionen: alxms und Japandi

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Außerdem muss das Gelb ja nicht ganz verschwinden. Ethiopian und Qatar machen es mit gelben Amenity Kits vor, LH kann ja dann mit gelben Rimowas nachziehen.
 

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
luft.jpg Otl Aicher hat bereits vor 40 Jahren einen neuen Kranich vorgeschlagen. Wurde seinerzeit abgelehnt. Mir gefällt der Entwurf sehr. Wenn der Kranich ein wenig schräger gestellt würde, könnte es passen. Bezahlt wäre das Logo dann möglicherweise auch schon.
Gelb kann weg. Quietschgelb steht für Discount: Penny - Netto - Lufthansa.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.465
irdisch
Zwar eine schicke Schrift aber austauschbar. Das alte Logo hat man gleich erkannt, das hätte ich schonend überarbeitet.
 

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Da wurde der Bogen überspannt. So wäre meiner Meinung nach besser. rimowa.jpg
Auch wenn Lufthansa zu viel macht geht die DNA futsch. Davor warnen ja auch viele Posts hier.
 

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Andererseits muss ich dir Recht geben. Warum sollte Lufthansa nicht Discount sein? Die einen stehen auf Hotel, andere auf Jugendherberge. Wurde eigendlich konsequent umgesetzt; durch alle Klassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Auch wenn Lufthansa zu viel macht geht die DNA futsch. Davor warnen ja auch viele Posts hier.

Auch wenn eine neue Lackierung und ein neues Erscheinungsbild einige Gemüte erhitzen wird, dürfte der neue Markenauftritt in keinem Fall etwas an der DNA futsch machen. Die -um bei der DNA zu bleiben - Genmanipulation ist bereits schon einige Zeit am Werkeln. Das Wegstreichen von früher üblichen Leistungen, die Verringerung des Sitzabstandes, der Einsatz von Spaceflex, und, und, und, haben Lufthansa dauerhaft verändert.

Ich sehe die Vereinfachung des Markenauftritts als weiterer Schritt der Standarisierung innerhalb der Lufthansa Gruppe. Swiss-Flugzeuge bekommen rote Heckflosse mit Schweizer Kreuz, weißem Rumpf und rotem SWISS-Schriftzug; Lufthansa-Flieger bekommen blaue Heckflosse mit weißem/silbernem Kranich, weißen Rumpf und blauem Lufthansa Schriftzug. Fehlt nur noch OS und SN im Bunde der Vereinheitlichung. Andere Großkonzerne betreiben schlussendlich nichts anders mit ihren Marken: VW AG hat Markenauftritte auch aufeinander abgestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: cs1 und CloudHopper

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
So wird es auch einfacher die Flugzeuge in der Gruppe zu transferieren. Es reicht die Lackierung des Seitenleitwerks und der Austausch des Namens

Und wenn ich mir die hier genannte Air Canada Lackierung anschaue, muss ein tiefer angesetztes Logo auf dem Seitenleitwerk nicht bedeuten, daß die Lackierung auf dem Rumpf fortgesetzt wird.
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Oder der Gedanke in die andere Richtung, auch mit Austauschbarkeit zwischen den Group Mitgliedern. Das Dunkelblau wie bei Brussels geschwungen vom Leitwerk über den Rumpf gezogen und dann das Logo wie gezeigt auf dem Leitwerk. Swiss bekommt halt ein rotes Kreuz und Austrian rot weisse Balken. Brussels ist dann schon auf dem Stand der Zeit, nur dies komische grau im unteren Teil des Rumpfes muss weg.