Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.465
1.913
Löhne
Mal ehrlich, ein Traum in Grau und Blau? Ich bleib dabei, einfach Ödnis. Sind die Uniformen der FAs dann auch nur noch einfarbig? Ödnis total.....Jeder wie er es mag, ich mag es (vermutlich...) eher nicht.....

Warte doch erstmal ab bis wir die Neugestaltung sehen können, dann noch einmal einen Tag "einwirken" lassen, dann mit der Kritik kommen. Wenn etwas Neues eingeführt wird, muss erst einmal die berühmte "Veränderungskurve" durchlaufen werden. Was soll denn die "blinde" Kritik?

Ich denke mal, es wurde bei LH durchaus Zeit für eine Auffrischung.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Auch wenn vielen die neue Livery zuerst nicht gefallen mag, in einem Jahr haben sich alle drangewöhnt und finden die neue Livery normal.
Was man bisher so raushört (hier, Medien, LH), könnte es schon edler wirken mit dem Blau und „Silber“. Ich bin mal optimistisch und freue mich, sie das erste Mal live zu sehen.

Man gewöhnt sich an alles. Auch als man Ende der 80er Jahre die jetzige Lackierung eingeführt hat fand ich die ziemlich langweilig.

Man kann nur hoffen dass man etwas kreativer ist und vielleicht irgendwo noch ein silberne Zierlinie o.ä. nutz statt nur weiß und dunkelblau.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Das bisschen Restgelb ist auch wirklich kaum erwähnenswert.
Die neue Livery sieht allerdings in der Tat deutlich edler und zeitgemäßer aus.
Ich war auch sehr skeptisch, aber nachdem ich die Livery das erste Mal gesehen habe, war ich überzeugt.
Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit, um Änderungen zu akzeptieren und zu mögen.

Mir geht es gar nicht besonders ums "mögen", denn ich bin kein Künstler und die Lufthansa-Livery ist kein Gemälde, sondern um die Marke, davon verstehe ich ein bisschen was. Außer man will die Marke Lufthansa aufgeben, das fällt mir im Moment aber noch schwer zu glauben.

Lufthansa ist "gelb/orange" und ich bin mir nicht sicher, ob man diese Farbe ganz aus der Livery eliminieren sollte. In der Star Alliance gibt es jede Menge blaue und rote Airlines, dominantes Gelb gibt es nur bei der Lufthansa, ein bisschen noch bei Singapore Airlines:
Member airlines - Star Alliance

Am und im Flughafen ist das Lufthansagelb charakteristisch:
https://www.istockphoto.com/at/foto...inal-1-haupteingang-hall-gm458553445-16096720
Frankfurt Flughafen, Ankunft Terminal 1, Frankfurt Am Main, Hessen, Deutschland, Europa Stockfoto, Bild: 48812332 - Alamy
https://www.worldshop.eu/de/product/Lufthansa-Kofferstrap-Gelb/1746585?p=g2aDA1oaGa0

Wenn man es auch auf den Boden ausdehnt, kann man die Veränderung zwar auch als Angleich an die (farblosen) LH-Group-Schwestern sehen, siehe erstes Bild unter dem Link, aber das wiegt die oben genannten Nachteile kaum auf:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...-2-details-fakten-und-bilder.html#post1457631


Für mich ist die Änderung weniger eine Frage der Ästhetik, sondern mehr eine ungeschickte Distanzierung von einem relativen Alleinstellungsmerkmal. Wenn man so etwas mal hat, dann gibt man es eigentlich nicht leichtfertig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ein Mann will sich in der Marke verewigen. Da reicht nicht nur ein interner Abriss der Firmenkultur. Das muss für das eigene Ego auch nach außen deutlich sichtbar sein. Da ist es dann auch egal was dieser EgoTrip kostet. [emoji41]

Es zeigt deutliche Parallelen zu Mutti.
 
J

Jim

Guest
Mir geht es gar nicht besonders ums "mögen", denn ich bin kein Künstler und die Lufthansa-Livery ist kein Gemälde, sondern um die Marke, davon verstehe ich ein bisschen was. Außer man will die Marke Lufthansa aufgeben, das fällt mir im Moment aber noch schwer zu glauben.

Lufthansa ist "gelb/orange" und ich bin mir nicht sicher, ob man diese Farbe ganz aus der Livery eliminieren sollte. In der Star Alliance gibt es jede Menge blaue und rote Airlines, dominantes Gelb gibt es nur bei der Lufthansa, ein bisschen noch bei Singapore Airlines:
Member airlines - Star Alliance

Am und im Flughafen ist das Lufthansagelb charakteristisch:
https://www.istockphoto.com/at/foto...inal-1-haupteingang-hall-gm458553445-16096720
Frankfurt Flughafen, Ankunft Terminal 1, Frankfurt Am Main, Hessen, Deutschland, Europa Stockfoto, Bild: 48812332 - Alamy
https://www.worldshop.eu/de/product/Lufthansa-Kofferstrap-Gelb/1746585?p=g2aDA1oaGa0

Wenn man es auch auf den Boden ausdehnt, kann man die Veränderung zwar auch als Angleich an die (farblosen) LH-Group-Schwestern sehen, siehe erstes Bild unter dem Link, aber das wiegt die oben genannten Nachteile kaum auf:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...-2-details-fakten-und-bilder.html#post1457631


Für mich ist die Änderung weniger eine Frage der Ästhetik, sondern mehr eine ungeschickte Distanzierung von einem relativen Alleinstellungsmerkmal. Wenn man so etwas mal hat, dann gibt man es eigentlich nicht leichtfertig auf.

selbstverständlch wird das branding auf alle Bereiche ausgeweitet und du kannst mir glauben, die Marke wird weder verwässert, noch aufgegeben.
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich finde auch das die LH einiges aufgibt, wenn das Gelb verschwindet. Es hat eine deutliche Signalwirkung und lässt Menschen an LH denken, selbst wenn es nur dezent verwendet wird. Bei Blau kann das alles sein. Deutsche Bank, O2, Tempo, Airbus, Boeing, United, ... Um nur einige zu nennen. Hier meine ich auch eher das Design am Boden und in der Werbung.

Lassen wir uns überraschen. Falls die Hecklakierung gerade weitergeführt wird ist das auch nicht so aufregend, besser finde ich einen gebogenen Auslauf. Und positiv wäre mal den Kranich unter das Flugzeug zu malen als Erkennung von unten, und nicht wie Emirates oder andere den ganzen Schriftzug.

Aber ich erwarte keine aufregenden Sachen. Es wird Zeitlos sein, dadurch zeichnet sich LH aus, und dran gewöhnen wird man sich relativ schnell. Aber mit Sicherheit geht dann hier der Proteststurm los.
 
  • Like
Reaktionen: Xray und Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
selbstverständlch wird das branding auf alle Bereiche ausgeweitet und du kannst mir glauben, die Marke wird weder verwässert, noch aufgegeben.

Ein Rebranding ohne gelb würde ich verstehen, wenn die Lufthansa gerade eine Katastrophe hinter sich hätte. Ohne Not ist das fahrlässig. Habe mich gerade an die Beschilderung in Shanghai erinnert. Welche Airline erkennt man sofort?
http://efficientasianman.img.boardingarea.com/wp-content/uploads/2013/10/dsc03160.jpg

Es kommt so, wie es kommt, geschickt scheint es mir aber trotzdem nicht. Außerdem mag ich gelb und gelb ist die Lieblingsfarbe meiner Tochter.
 
J

Jim

Guest
Ich finde auch das die LH einiges aufgibt, wenn das Gelb verschwindet. Es hat eine deutliche Signalwirkung und lässt Menschen an LH denken, selbst wenn es nur dezent verwendet wird. Bei Blau kann das alles sein. Deutsche Bank, O2, Tempo, Airbus, Boeing, United, ... Um nur einige zu nennen. Hier meine ich auch eher das Design am Boden und in der Werbung.

Lassen wir uns überraschen. Falls die Hecklakierung gerade weitergeführt wird ist das auch nicht so aufregend, besser finde ich einen gebogenen Auslauf. Und positiv wäre mal den Kranich unter das Flugzeug zu malen als Erkennung von unten, und nicht wie Emirates oder andere den ganzen Schriftzug.

Aber ich erwarte keine aufregenden Sachen. Es wird Zeitlos sein, dadurch zeichnet sich LH aus, und dran gewöhnen wird man sich relativ schnell. Aber mit Sicherheit geht dann hier der Proteststurm los.

gelb ist übrigens immer noch zu nah an DE/Thomas Cook.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
gelb ist übrigens immer noch zu nah an DE/Thomas Cook.

Der Berater, der das der Lufthansa so verkauft hat, ist ein Verkaufsgenie, aber nur seiner eigenen Beratung. Niemand, aber auch wirklich niemand, denn ich je getroffen habe, denkt bei gelb und Flug sofort an Condor. Und wenn es solche Menschen geben sollte, dann fallen sie kaum ins Beuteschema der Lufthansa.
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
gelb ist übrigens immer noch zu nah an DE/Thomas Cook.
Ja, Condor war mal das komplementär von LH. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Und das hellere Gelb und Sunny Heart von TC lässt glaube ich kaum einen, jedenfalls nicht mich, an das gelb/orange von LH denken. Blau alleine wird den Wiederkennungseffekt meiner Meinung nicht haben. Aber nur meine Meinung und müssig das jetzt zu zerlegen.

Wie gesagt, lassen wir uns überraschen und gewöhnen wir uns dran. Vielleicht gibt's dann mal Tempo Taschentücher statt Saunatuch oder Müsliriegel
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Wick

Neues Mitglied
15.06.2017
21
0
gelb ist übrigens immer noch zu nah an DE/Thomas Cook.

Ist auf jeden Fall die nächste Airline mit der ich diese Farbe verbinde, aber gerade die Flieger sind sehr anders, dazu dominiert bei der LH dominiert doch das weiß und das blau. Falls du aber das allgemeine Corporate Design ansprichst würde ich dir recht geben, da ist DE/Thomas Cook schon sehr sehr ähnlich.

Ich warte mal bis zur offiziellen Präsentation ab, ich denke dass die Flieger sicher nicht schlecht aussehen werden, dazu gab es sicher genügend Leute die sich das sehr gut überlegt haben. Ob und welche Langzeitauswirkungen das haben und wie weitreichend die Änderungen sein werden wird uns sicher erst die Zeit zeigen.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ein Mann will sich in der Marke verewigen. Da reicht nicht nur ein interner Abriss der Firmenkultur. Das muss für das eigene Ego auch nach außen deutlich sichtbar sein. Da ist es dann auch egal was dieser EgoTrip kostet. [emoji41]

Es zeigt deutliche Parallelen zu Mutti.

Aus der vielfältigen Erfahrung mit eigener Denkmalsetzung von CEOs börsennotierter Firmen kann ich den Zusammenhang auch herstellen:

Eure Heiligkeit CS manifestiert die 5 Sterne mit einem Re-Branding das auch noch in 1000 Jahren als Erfolgsgeschichte mit seinem Namen verbunden wird.

Kleingeistige Überlegungen bitte einstellen! ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aus der vielfältigen Erfahrung mit eigener Denkmalsetzung von CEOs börsennotierter Firmen kann ich den Zusammenhang auch herstellen:

Eure Heiligkeit CS manifestiert die 5 Sterne mit einem Re-Branding das auch noch in 1000 Jahren als Erfolgsgeschichte mit seinem Namen verbunden wird.

Kleingeistige Überlegungen bitte einstellen! ;)

Okay, ich bin ja schon ruhig.

Aber nur, weil ich dann davon ausgehe, dass die neue LH Livery eine Basis bildet, unter der Swiss, Aua, German - u. Eurowings sowie LH Cargo mit einfachen Mitteln schlüpfen können. Sich eigenständig positionieren, aber dennoch erkennen lassen, zu welcher Familie sie gehören. Oder wäre das dann doch zu teuer oder nicht kleingeistig genug gewesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Keine Sorge den Berater fällt schon ein neuer mindestens genauso dämlicher Spruch ein... :rolleyes:

Ich warte auf den Tag, da ein Berater denen erzählt: "Wenn wir einen Insolvenzantrag einreichen, dann können wir morgen das ganze Inventar des Ladens über eine Auktion zum 10 fachen Börsenwert von heute an die Deppen verkaufen."

Wenn wir schon dabei sind: Wo wird das ganze noch gelbe Gedöns verkauft, wenn es denn dann nicht mehr gebraucht wird?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Wenn wir schon dabei sind: Wo wird das ganze noch gelbe Gedöns verkauft, wenn es denn dann nicht mehr gebraucht wird?

Frag Jim, der weiß es bestimmt.


Im Ernst: Ist doch klar. Das wird dann 5 Jahre eingelagert und dann als Rarität zu überhöhten Preisen versteigert. :LOL:
Funktioniert doch gerade (auch ohne 5 Jahre warten) bei Ex Air Berlin hervorragend!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.575
Am 3./4.11. in Schwanheim.

(Mental note to self: Dort dann einen Satz Safety Cards mit dem neuen Logo kaufen; das allein sind ja schon die "hunderte" auszutauschende Gegenstaende je Flugzeug ;))
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
ANZEIGE
300x250
Junge, Junge, wir haben das Ergebnis bisher noch nicht gesehen und hier wird schon ordentlich vom Leder gezogen.

Sollte der neue Auftritt eine positive Überraschung werden, dann relativieren sich Fragen nach Erforderlichkeit, Kosten und ob sich jemand ein Denkmal bauen wollte, sehr schnell wieder. Wenn's eine langweilige 08/15-Nummer wird, dann wäre alles nach dem 7. Februar der richtige Zeitpunkt dies zu kritisieren.

Ich kann die Argumente gegen den Wegfall der Farbe gelb nachvollziehen. Ich fand auch immer dass dies in einer Welt von Grau- u. Blautönen an Flughäfen hervorstach. Ich bin aber selber sehr neugierig wie LH es schafft mit weiteren, helleren Blautönen auf dem Flieger einerseits frische Akzente zu setzen und andererseits dem Konzept des schnörkellosen, gradlinigen Designs nicht untreu zu werden. In einem Umfeld von Airbus, Boeing, Tarom, Garuda, Joon, ANA, Alaska oder sonstwem unverwechselbar zu sein, dürfte eine Herausforderung sein.

Die Designer bei Lufthansa haben für die "evolutionäre Erweiterung des Farbkonzeptes" zumindest schonmal einen Begriff gefunden: Colorbreeze.

Lufthansa-Designer im Interview: Das Blaue vom Himmel | Lufthansa magazin
 
  • Like
Reaktionen: tarantula und Ice_B