Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
ANZEIGE
Ja, das ist für mich ein gelungener Kompromiss aus Neuerung und Markenerhalt.

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Da man hier echte Farben und keine Premiumfarben (=schwarz) benutzt sieht die neue OS-Lackierung für mich gut aus. Der große Schriftzug vorn verhilft auch den langweilig weißen Rumpf etwas Farbe zu geben. Da müsste LH auch einen großen "Lufthansa"-Schriftzug vorne draufschreiben.

Wundert mich eh das man dies nicht gemacht hat - wie auch Swiss und eben jetzt Austrian.
Hätte dem vielen Weiss vorne gut getan...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Na damit ist dann hoffentlich dieser "my"Austrian-Sch**ß wieder weg. Sieht auf den ersten Blick ganz hübsch aus, v. a. der rot-weiß-rote Heckbereich, der durch die Gestaltung nicht "überladen" wirkt und die Landesflagge prominenter aufgreift als vorher. Nur die Schrift wirkt etwas "verloren" und für meinen Geschmack zu "historisierend". Da wäre eine serifenlose Schrift vielleicht passender.

Wo hast du das denn her?

Serifenschrift in fett ist sowas von 60er Jahre. Warum nicht auch noch kursiv?

Der Font der aktuell auf den Triebwerken für das myAustrian genutzt wird hätte als Billboard modern gewirkt. Sei’s drum. In zwei Jahren gibts dann die nächste neue neue Livery bei den Ösis....

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
420
Das gelb bleibt ja in der rechteckigen jubiläumsschokolade erhalten. Gab's heute Abend fra-txl

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Apropos gelb: wird OS auch so einen deplazierten gelben Klecks an der Tür vorne links bekommen?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
349
Reihe 42a
Ich muss auch mal sagen: Im Endeffekt ist das Redesign bei Austrian besser. Wiedererkenbar. Klare Farben. Etwas historisches. Einfach und gut gemacht. Es zut auch gut, dieses "my" wegzulassen.
Das Lufthansa Redesign finde ich dafür Tag für Tag schlechter. Dunkel. Traurig. Beliebig. Richtig schlimm finde ich diese neuen völlig beliebigen Counter. Die Auffrischung des Kranichs selbst finde ich gut gelungen. Das war's aber leider auch schon...

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Auch die Enten in der FCL wurden bereits an das neue edelblaue Design angepasst:
76fc16fadadb1379a9a6481177b5f180.jpg

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Premium schwarz ... Ähm blau

ea49f7de4029e9be85d5fad46dafa17e.jpg

43ba5c2dacf51dec62528027912c18ea.jpg

Hier , bei den C Check-in Schaltern, sieht man das Problem. Von weitem könnte das absolut jede Airline sein. Die gelben Y Automaten erkennt man hingegen sofort als LH Automat. In Frankfurt (A,B) ist das erstmal egal weil alles LH ist, aber an Aussenstationen hilft das sehr dunkle Blauschwarz nicht bei der Orientierung.
Ich hab einen Flieger in der neuen Livery jetzt zum ersten Mal in echt gesehen und die Farbe würde ich eher schwarz als blau nennen.

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich hab einen Flieger in der neuen Livery jetzt zum ersten Mal in echt gesehen und die Farbe würde ich eher schwarz als blau nennen.
Als ich letztens einen sah, war das absolut nicht als schwarz anzusehen, sondern als ein schickes, dunkles Blau. Je nach Höhe und Lichteinfall veränderte sich das Blau ein kleines bisschen auf ganz interessante Weise, ob aufgrund der Zusammenstellung der Farbe oder der kürzlichen Lackierung vermag ich nicht zu sagen.
Das Logo könnte durchaus größer und sichtbarer sein, ansonsten finde ich es moderner und schicker.
Eindeutiger zuzuordnen war das alte durchaus. Gewohnheit spielt natürlich mit rein.

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
Gewohnheit spielt natürlich mit rein.

Über diesen Punkt haben sie sich aber meiner Meinung nach vorher keine bzw. wenig Gedanken gemacht. Blau (oder halt Blauschwarz) ist keine Signalfarbe, an die man sich irgendwie gewöhnen könnte. Sie wird immer in der Masse der anderen Blautöne untergehen. Es fehlt halt das Alleinstellungsmerkmal und somit der Wiedererkennungswert.

Mittlerweile finde ich aber die weiße Schrift auf dem gelben Hintergrund noch schlimmer, als das Blau-Schwarz auf dem Flieger :D Hier hätte man auf zugunsten der Sichtbarkeit tatsächlich auf ein dunkles Blau statt Gelb setzen sollen. Vielleicht sind aber auch meine Augen einfach nur nicht exklusiv genug dafür.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.038
FRA/QKL
Ich habe Gestern des Blau erstmals am Flieger in Natura gesehen. Umgebung sonnig, das Blau hat auf mich einen sehr wertigen Eindruck gemacht. Allerdings ist es in der Tat etwas dunkler als ich es vorher eingeschätzt hätte. Etwas heller wäre auch okay.

Die anderen Argumente mit Wiedererkennung und Signalfarbe kann ich aber nach wie vor nicht nachvollziehen. Wenn es danach ginge müsste es ja dann ein Neongrün sein...

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
Die anderen Argumente mit Wiedererkennung und Signalfarbe kann ich aber nach wie vor nicht nachvollziehen. Wenn es danach ginge müsste es ja dann ein Neongrün sein...

Signalfarbe war/ist hier für mich das Lufthansa-Gelb. Halt eine starke Kontrastfarbe zu dem Blau, die den Wiedererkennungswert steigert. Wenn mir jemand z.B. die Farbe Blau/Weiß zeigt und mich nach der Marke dahinter fragt, kommen sicherlich 10 andere Firmen bevor ich an die Lufthansa denken würde. Das Ganze sieht ja auch nicht schlecht aus, jedoch aus der Ferne nicht zu erkennen. Für mich ist es in etwa so, als wenn jetzt jemand auf die Idee kommen würde bei Hapag-Lloyd das Orange zu streichen oder nur noch an ausgewählten Stellen zu verwenden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam

Bestes Beispiel bzgl. Signalfarbe dürfte die Telekom und ihr rosa sein. Die Farbe ist ehrlich gesagt abscheulich, aber man erkennt sie aus großer Entfernung und vermutlich 90% der Deutschen dürften diese Farbe mit der Telekom in Verbindung bringen. Bei der Mischung gelb-blau war halt bisher Lufthansa wohl das was vielen Deutschen als erstes eingefallen ist. Darauf will man wohl zukünftig verzichten. Muss man nicht verstehen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.205
13.447
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
Bei der Mischung gelb-blau war halt bisher Lufthansa wohl das was vielen Deutschen als erstes eingefallen ist.

image-1066780-breitwandaufmacher-vhhn-1066780.jpg

Quelle: Spiegel Online

So richtig Gelb ist das von LH ja auch nicht gewesen, wenn man sich von Ryanair etc. abheben will kann man es eigentlich so lassen wie es war.

Das richtige Gelb der ABFW (heute bei Rutaca im Einsatz) war ja nur ein Experiment von kurzer Dauer
foto-mit-seltenheitswert-die.jpg

Quelle: FAZ