Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
ANZEIGE
Bad Kreuznach ist richtig und Fluglärm gibt es da keinen.

Richtig sehen nur einige Fanatiker anders: "verlärmen die Region bis nach Alzey und Bad Kreuznach" oder "Die Antworten zur Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion, den vermehrten Fluglärm im Kreis Bad Kreuznach betreffend, "

Mainz ist ein komplett anderes Thema.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.035
FRA/QKL
Lärm gehört in Ballungsräumen nun mal dazu. Andere Leute wohnen an einer Autobahn, Hauptstraße oder Güterzugstrecke. Nichts davon ist in den letzten Jahren so viel leiser geworden wie Luftfahrt.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es Menschen gibt die sich vom Fluglärm gestört fühlen. Und genau da war mein (leicht ironischer) Ansatzpunkt dass es für diese Menschen aus Sicht des vorbeifliegenden Krawallmachers doch besser sei wenn dieser nicht erkannt wird. ;)

In Mainz ist der Fluglärm übrigens definitiv nicht leiser geworden, da die Flugrouten durch die NW Landebahn geändert wurden. Ja, das gehört bei einem Ballungsgebiet dazu. Aber deswegen muss man diesen Lärm nicht gut heißen oder irgendwas schön reden. Natürlich gibt es auch sehr viel Belastung durch Güterzug und Straßenverkehr aber dem lässt sich einfacher und planbarer ausweichen als der Belastung durch die Luft.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Richtig sehen nur einige Fanatiker anders: "verlärmen die Region bis nach Alzey und Bad Kreuznach" oder "Die Antworten zur Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion, den vermehrten Fluglärm im Kreis Bad Kreuznach betreffend, "

Mainz ist ein komplett anderes Thema.

Selbst Flugzeugfans fragen hin und wieder, wieso man hier - so um die 60 km Luftlinie von der Schwelle der 07er-Bahnen - mit knapp über 3.000 Fuß drüber fliegen muss? (Mir behagt das ja...)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.035
FRA/QKL
Selbst Flugzeugfans fragen hin und wieder, wieso man hier - so um die 60 km Luftlinie von der Schwelle der 07er-Bahnen - mit knapp über 3.000 Fuß drüber fliegen muss? (Mir behagt das ja...)
Das hat meines Wissens mit der Staffelung zu tun. Die Wirbelschleppe der großen Vögel (A380, B747) ist ziemlich groß. Deshalb schickt man diese Vögel relativ früh ziemlich tief und kann trotzdem die kleineren Flieger mit geringerem Abstand eintakten bei zwei parallelen Landebahnen. Ist also durchaus ein Effekt der NW-Landebahn und hat in größerer Entfernung zu mehr Fluglärm geführt.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ich kann mich nur wiederholen, ich kann in Bad Kreuznach an keinem Ort in der Stadt akkustisch einen Flieger wahrnehmen, nicht mehr als welche, die auf 10.000 ihre Kondenstreifen ziehen. Wenn gibt es in der Regel sehr viel mehr Umgebungsgeräusche. Optisch, ja optisch kann man sie sehen...

Wer von denen, die in meinem Augen einen Vogel haben, mal was vom Fluglärm mitbekommen möchte, der darf gerne mal nach Nauheim, Königstädten oder Flörsheim kommen (y)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.721
712
Oder nach Gensingen.... [emoji6] Morgens nach 04:30 Uhr. [emoji35]

Aber wir triften gewaltig vom Thema ab!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.340
(es ging um die neue neue Bemalung)

Ich habe die VM heute in Frankfurt gesehen ( wenn auch aus der Entfernung) und gebe dem Kollegen Pikoletto recht.

Vorgestern um die Mittagszeit bei wolkigem Himmel am Gate stehen sehen. Das blau war blau, und mir hat der Farbton zugesagt. Einen Lilastich konnte ich nicht ausmachen. Der "Lufthansa"-Titel vorne am Rumpf könnte noch etwas größer sein.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
617
1.148
BSL, ex-LEJ
Hab heute wieder in Basel die D-ACNM (CRJ9) ankommend gesehen, auf ca. 2300 Fuss Höhe lt. FR.
Ok, Wetter war nicht so prall... Neben dem, dass das ja noch das alte neue Premium"schwarzblau" ist.... vor allem aufgefallen ist mir, dass man den Kranich gar nicht wahr nimmt. Sicherlich sehr klein geraten, da ja bei den CRJ nicht so viel Platz ist.
Das war früher mit den gelben Regional-Punkten schon anders. Die hat man einfach so mit dazu wahrgenommen.

Könnte jetzt was zur Wiedererkennung seitens meiner Kinder zitieren.... die haben das so nicht "als das Flugzeug, mit dem Papi immer fliegt" erkannt. Easyjet dagegen erkennen sie auf Anhieb.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
617
1.148
BSL, ex-LEJ
Habs ja auch nicht auf den ersten Blick erkannt. Mit sehr viel Herleitung von CRJ9 zu LH und Bestätigung via FR-App (soviel CRJ kommen hier auch nicht runter).... Und das "premiumblaue" Heck hats nicht leichter gemacht.

Easyjet kommt hier schon fast zu häufig lang :) ... Finde die neue Livery von denen aber auch nicht soooo toll, auch wenn sie definitiv einmalig und wiedererkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Kein Schwarz, kein Lila, es ist endlich Blau. ;)


d-abvm-lufthansa-boeing-747-430_PlanespottersNet_836693_a56c7e4aaa.jpg
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Unabhängig von Geschmacksfragen frage ich mich ob im LH-Konzern dafür jemand seinen Hut nehmen musste bzw. zumindest sein Verantwortungsbereich deutlich reduziert wurde.

Offensichtlich haben ja 7 Jahre und was-weiß-ich-was für Tests nicht ausgereicht um den Gau (= notwendige Korrektur des Farbtons UND des Logo-Designs binnen weniger Monate nach Vorstellung) zu vermeiden. Wenn das kein Beleg der Inkompetenz der Projektverantwortlichen ist...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.035
FRA/QKL
Unabhängig von Geschmacksfragen frage ich mich ob im LH-Konzern dafür jemand seinen Hut nehmen musste bzw. zumindest sein Verantwortungsbereich deutlich reduziert wurde.

Offensichtlich haben ja 7 Jahre und was-weiß-ich-was für Tests nicht ausgereicht um den Gau (= notwendige Korrektur des Farbtons UND des Logo-Designs binnen weniger Monate nach Vorstellung) zu vermeiden. Wenn das kein Beleg der Inkompetenz der Projektverantwortlichen ist...

Du verstehst das Konzept noch nicht. Solch wichtige Entscheidungen werden selbstverständlich von externen (Beratern) getroffen. Wenn etwas nicht passt sind natürlich die Berater Schuld. Und diese können damit gut leben, haben sie doch für die Beratung schon vorab so richtig Schmerzensgeld erhalten. Und man zieht einfach weiter. Es gibt immer genügend wichtige Entscheidungen bei vielen Unternehmen zu treffen. :D
 

Pikoletto

Gesperrt
31.03.2018
97
0
Wie auch immer: LH hat bestätigt, dass die Version auf der VM nun definitiv die finale Version ist.
Gewöhnt euch einfach dran.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ein Interview zum Thema mit Lufthansa-Marketingchef Alexander Schlaubitz und Lufthansa-Designer Ronald Wild:
Lufthansa: Gelb auf Blau ist nicht Premium

Bei „visueller Lautstärke“ musste ich aufhören zu lesen, der Brechreiz setzte ein.

So ein Geblubber darum, dass sie neben der in den Sand gesetzten Farbe nun nicht auch noch das gelb zurückholen müssen. In meiner Firma hätten die beiden Buben ganz schön Erklärungsnot, wenn sie die Farbe nicht hinbekommen, obwohl sie „aufwändige“ Tests gemacht und ein Leitwerk immer und immer wieder lackiert haben, wie sie selbst sagen. Da muss man einfach mal den Mumm haben zu sagen, dass man Mist gebaut hat und nicht so einen Quatsch zum besten geben, man hätte schon damit gerechnet, dass man nochmal nachbessern muss.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Das ist nur wegen Ryanair, dass die ihr eigenes gelb plötzlich doof finden. Wie blöde kann man sein, seine hundert Jahre etablierte Logo-Farbe abzuschaffen? Heute erscheint das meistens virtuell auf Monitoren und Smartphones, niemand muss teuer in gelb drucken.
Man kann einen Farbton auch ändern, falls man ihn visuell "erfrischen" will, ohne ihn gleich abzuschaffen. Diese Panele und das Beschwören der Wichtigkeit von gelb sind doch reine Augenwischerei?
 

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Die blaue Heckflosse ist sehr gelungen, wirklich gut!
Aber der Rest deprimiert mich. ÖÖÖÖÖde. Bauhaus Stil, depri, Selbstbefriedigung. Und von dem verdienetem Lufthansa Geld kauf ich mir ein Roccocoschlößchen; einer muss es ja erhalten!
Vielleicht sollte man Gelb durch Gold ersetzten. Mir schon klar, das die Ulmer Schule jetzt durchdreht, aber die Welt ist nunmal größer als Ulm!
Einige kleine Änderungen, und sofort setzt eine angenehmes Augenbad ein.
luft-01.jpg
lufthansa07.jpg
Das Blau ist blauer, der Kranich ist Gold und schlanker und steiler (Otl Aicher ca. 1970 Vorschlag!). Das Logo ist größer. Der gelungene Lufthansa Schriftzug ebenfalls ein wenig größer. Zwei schlanke Linien Blau-Gold, einfach dezent elegant. Das Logo am Einstieg ebenfalls Gold. 5 Sterne konform.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
ANZEIGE
300x250
Als Kompromiss könnte man Gold durch Silber ersetzten. Aber bitte kein Reinweiß, so wie jetzt. Entsetzlich!