Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.102
201
FRA
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Wenn ich mir diese "Designer" anhöre, dann frage ich mich, welcher Kunde irgendwelche Farbkombinationen als "zu laut" empfindet [emoji35]
Der/die Kunde(n) sagen "einfach" dass das Sceicce aussieht, Punkt.
Aber da ja gelb nicht "premium" ist (warum eigentlich nicht) muss wohl dieses austauschbare Design unbedingt sein, weil es - richtig - premium ist.
Wenn es nicht so traurig wäre. Müsste ich drüber lachen
 

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Farbe hin oder her. Das 100 Jahre alte Logo ist aus der Zeit gefallen. Passt zu einer Ju-52, aber nicht zum A-380. Das neu LH Design ist Bauhaus-Barock!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.250
13.928
Ein Interview zum Thema mit Lufthansa-Marketingchef Alexander Schlaubitz und Lufthansa-Designer Ronald Wild:
Lufthansa: Gelb auf Blau ist nicht Premium

Wenn ich mir diese "Designer" anhöre, dann frage ich mich, welcher Kunde irgendwelche Farbkombinationen als "zu laut" empfindet [emoji35]

Ich haette nie gedacht, dass eine Berufsgruppe mehr heisse Luft, hohle Phrasen und Bullshit Bingo produzieren kann als die Berater. Aber diese beiden Design-Fuzzies stecken so einen Consultant ja locker in die Tasche.
 

Pikoletto

Gesperrt
31.03.2018
97
0
Die blaue Heckflosse ist sehr gelungen, wirklich gut!
Aber der Rest deprimiert mich. ÖÖÖÖÖde. Bauhaus Stil, depri, Selbstbefriedigung. Und von dem verdienetem Lufthansa Geld kauf ich mir ein Roccocoschlößchen; einer muss es ja erhalten!
Vielleicht sollte man Gelb durch Gold ersetzten. Mir schon klar, das die Ulmer Schule jetzt durchdreht, aber die Welt ist nunmal größer als Ulm!
Einige kleine Änderungen, und sofort setzt eine angenehmes Augenbad ein.
Anhang anzeigen 114713
Anhang anzeigen 114714
Das Blau ist blauer, der Kranich ist Gold und schlanker und steiler (Otl Aicher ca. 1970 Vorschlag!). Das Logo ist größer. Der gelungene Lufthansa Schriftzug ebenfalls ein wenig größer. Zwei schlanke Linien Blau-Gold, einfach dezent elegant. Das Logo am Einstieg ebenfalls Gold. 5 Sterne konform.


Definitiv bislang der besch.... Vorschlag. Toys R us lässt grüßen.:doh:
 

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Leider weiterhin scheußlich. Tut in den Augen weh. Das ist kein Trost.

Ich bin bestimmt nicht hier um dich trösten zu wollen.
Es geht um ein Design welches die Marke Lufthansa -WELTWEIT- zukunftsfähiger und profitabler in der Zukunft macht. Denn der Erfolg der letzten zwei Jahre ist hauptsächlich dem billigem Ölpreis und politischem Klüngel (Aushebelung des Kartelrechts etc.) geschuldet ist! Das wird aber so nicht ewig bleiben.

Und glaub mir: Das neue Design wirkt auf alle Asiaten-, Middle East-, Südamerkia- und Afrikapassagiere "poor"! Also auf 6 von 7 Millarden Menschen/Kunden. :idea:
Die Deutschen fliegen eh LH, weil dein Vorgesetzter das so will, und möglichrweise die Schwarze Karte dafür vorab bekommt. Nochmals: Es geht nicht um dich.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
668
583
CGN
Ich bin bestimmt nicht hier um dich trösten zu wollen.
Es geht um ein Design welches die Marke Lufthansa -WELTWEIT- zukunftsfähiger und profitabler in der Zukunft macht. Denn der Erfolg der letzten zwei Jahre ist hauptsächlich dem billigem Ölpreis und politischem Klüngel (Aushebelung des Kartelrechts etc.) geschuldet ist! Das wird aber so nicht ewig bleiben.

Und glaub mir: Das neue Design wirkt auf alle Asiaten-, Middle East-, Südamerkia- und Afrikapassagiere "poor"! Also auf 6 von 7 Millarden Menschen/Kunden. :idea:
Die Deutschen fliegen eh LH, weil dein Vorgesetzter das so will, und möglichrweise die Schwarze Karte dafür vorab bekommt. Nochmals: Es geht nicht um dich.

Dass das neue Design mau ist,unbestritten. Aber warum sollten Asiaten eine derartige Geschmacksverkalkung haben, dass sie diesen silbernen/goldenen Streifen toll finden? Ist ja nett, dass du dir die Mühe machst, aber den Vorschlag, den Umriss des Kranichs einfach Gelb zumachen ist immer noch der Beste.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Für welche Klientel ist denn das Design ein Faktor bei der Buchung?
Für mich spielen verschiedene Faktoren bei der Buchung eine Rolle, aber das Design gehörte noch nie dazu.
Nicht? Wie rückständig! :eek:

Hier im Forum können einem die Experten doch eindeutig erklären warum das Design die wichtigste Rolle für die Buchung von mindestens 6 Milliarden Menschen spielt. Spätestens in 2-3 Jahren wenn das Design mal flottenweit ausgerollt ist werden die Flieger der Lufthansa sowas von leer sein, außer ein paar Deutschen die von Cheffe in die Flieger gezwungen werden... :LOL:
 
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interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.050
634
MHG
Nicht? Wie rückständig! :eek:
Das werte ich gern mal als Kompliment!

Nichtsdestotrotz würde ich mich über aktuelle Tabellen freuen, die mir erläutern welchen Anteil das Design, die Temperatur der gereichten Nüsse u.a. bei der Entscheidungsfindung im Rahmen einer Flugbuchung haben sollten.
Gerne auch Verlinkungen zu YouTube Videos bekannter Influencer! Schalträger bevorzugt.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Das werte ich gern mal als Kompliment!

Nichtsdestotrotz würde ich mich über aktuelle Tabellen freuen, die mir erläutern welchen Anteil das Design, die Temperatur der gereichten Nüsse u.a. bei der Entscheidungsfindung im Rahmen einer Flugbuchung haben sollten.
Gerne auch Verlinkungen zu YouTube Videos bekannter Influencer! Schalträger bevorzugt.
Es geht doch beim Design vielmehr um Außenwerbung und -darstellung als um die konkrete Buchungsentscheidung - was hier eigentlich auch allen klar ist...
 
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Luftikus

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08.01.2010
24.058
10.007
irdisch
Ich prophezeie schon jetzt, dass- wenn alles schön umlackiert ist und mit etwas zeitlichem Puffer - die Marke LH wieder neu startet. Dann ist der Laden nämlich intern und kostenmäßig auf EW umgestellt und dann macht man es wie bei Swiss: Aus Crossair (EW) wird die Muttermarke. In blau-gelb natürlich. "Unsere LH".
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Nichtsdestotrotz würde ich mich über aktuelle Tabellen freuen, die mir erläutern welchen Anteil das Design, die Temperatur der gereichten Nüsse u.a. bei der Entscheidungsfindung im Rahmen einer Flugbuchung haben sollten.
Gerne auch Verlinkungen zu YouTube Videos bekannter Influencer! Schalträger bevorzugt.

Wenn das Design so irrelevant wäre, warum hat der Kranich dann Unsummen für den Auswahlprozeß und die anschließende Marketing-Maschinerie ausgegeben und nicht einfach die billigste Variante gewählt und die Flieger weiß lackiert?

Man scheint sich also auch bei LH bewusst zu sein dass das Design einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung und Stabilität der Marke und damit zumindest mittelbar auch auf das Kundenverhalten hat. Allein das Geschwurbel, mit dem man jetzt das Premium-Design erklären und hypen muss (zuletzt in dem man Späth einlädt über einige diskutierte Entwürfe zu berichten) zeigt in meinen Augen dass man erkannt hat dass die neue Livery nicht so positiv ankommt wie gewünscht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wenn das Design so irrelevant wäre, warum hat der Kranich dann Unsummen für den Auswahlprozeß und die anschließende Marketing-Maschinerie ausgegeben und nicht einfach die billigste Variante gewählt und die Flieger weiß lackiert?

Man scheint sich also auch bei LH bewusst zu sein dass das Design einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung und Stabilität der Marke und damit zumindest mittelbar auch auf das Kundenverhalten hat. Allein das Geschwurbel, mit dem man jetzt das Premium-Design erklären und hypen muss (zuletzt in dem man Späth einlädt über einige diskutierte Entwürfe zu berichten) zeigt in meinen Augen dass man erkannt hat dass die neue Livery nicht so positiv ankommt wie gewünscht.

Ich denke, daß KEINER hier einen Einfluß von C.I. auf die Grund-Attraktivität bzw. Customer Attraction einer Marke bestreitet.


Hier ist es mal wieder bei so vielen Dingen im Leben. Würde Spohr sagen "es war Zeit für eine moderne Bemalung, mit der wir die Seriosität und Attraktivität unserer Airline unterstreichen wollen" würde da nach einigen Wochen kein Hahn mehr nach krähen.


Wer aber so ein sensationelles Bullshit-Bingo wie in dem oben verlinkten Artikel unter Lufthansa: Gelb auf Blau ist nicht Premium aufführt und es dann selbst nicht hinbekommt, ist peinlich. Ja, man gibt Millionen aus. So what? Das kostet das halt. Daß sich aber die Marketing-Fraggles noch öffentlich abfeiern und verquirlte Shice labern obwohl sie gerade einige Millionen versenkt haben, ist lächerlich. Fresse halten, Kündigungen wegen Verschwenden von Unternehmensgeldern entgegen nehmen und verschwinden - aber ich vergaß: Das ist ja in der New Work Economy nicht mehr der richtige Stil.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
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300x250
Wer aber so ein sensationelles Bullshit-Bingo wie in dem oben verlinkten Artikel unter Lufthansa: Gelb auf Blau ist nicht Premium aufführt und es dann selbst nicht hinbekommt, ist peinlich. Ja, man gibt Millionen aus. So what? Das kostet das halt. Daß sich aber die Marketing-Fraggles noch öffentlich abfeiern und verquirlte Shice labern obwohl sie gerade einige Millionen versenkt haben, ist lächerlich. Fresse halten, Kündigungen wegen Verschwenden von Unternehmensgeldern entgegen nehmen und verschwinden - aber ich vergaß: Das ist ja in der New Work Economy nicht mehr der richtige Stil.

Demut und Einsicht darf man da wohl nicht erwarten obwohl gerade ein Statement a la 'wir habens verkackt' ein wohltuender Kontrast gewesen wäre. Stattdessen wird noch lauter in das PR-Horn geblasen und der Fehlschlag als einkalkulierter Bestandteil des Relaunch präsentiert. Aber hey, welche Marke braucht schon Glaubwürdigkeit wenn man Premium sein will.