Bislang habe ich noch nichts Schriftliches gefunden, sondern nur dieses Video von UFO. Nicht uninteressant, um den aktuellen Stand der Verhandlungen aus Sicht von UFO zu erfahren.
Sehr interessant ! Nichtsdestotrotz kann ich mir - Schulferien Hessen - nicht vorstellen daß überhaupt noch Verhandlungen seit gestern bis Ende November angesetzt waren. So verstehe ich auch die UFO Aufforderung bis gestern ein Angebot vorzulegen. Zumindest besser wenn alle streiken wuerden (VC,UFO,Verdi) als einzelne, kann man zumindest wie ich alle Altbuchungen loswerden ... Ok selbstsuechtig, bis weihnachten nur wochenenden nach porto gebucht, koennen auch nicht stattfinden
ps: damit nicht im falschen Licht: Die Verhandlungstaktik der LH besonders im Bezug auf die eigenlich "einfacheren" Verhandlungen ist definitiv grenzwertig. Zusagen zurueckziehen geht eigentlich dar nicht, so macht man Verhandlungen kapputt ...
Sehe ich etwas anders. UFO hat das Angebot von LH zurückgewiesen und u.A. explizit Kündigungsschutz gefordert. LH ist dem nun nachgekommen, und UFO weist dies aus für mich albernen Gründen zurück. Im Gegenteil noch, wenn LH das Angebot über die Presse verbreiten lies, können sie sich später davon noch weniger distanzieren. Und ich gehe einfach davon aus, dass LH das auch noch schriftlich nachgereicht hätte.Naja, scheinbar happert es bei Lufthansa im Vorstand bzw. in der Verhandlungskommision allerdings tatsächlich am grundlegenden Handwerkszeug.
Angebote jedweder Art an den Tarifpartner über die Presse zu kommunizieren ist schlicht dämlich (oder Absicht...).
Und im Gegensatz zu den Piloten dürfte UFO durchaus eine breite Unterstützung seitens der Bevölkerung erfahren. Zudem schien es nach den Verlautbarungen bei UFO ja auch einiges an Kompromissbereitschaft und eine unaufgeregte Verhandlungsführung zu geben.
Wenn man es also als LH unter den vergleichsweise guten Vorzeichen nicht mal hier zu einer Einigung schafft, wie im Leben soll es jemals was mit den Piloten werden?
Ich habe heute gehört, UFO würde auch für konzernfremde Kabinencrews eine Einstellung bei LH im Falle eine Arbeitsplatzes fordern. Hintergrund sei die Befürchtung, dass bei einem Erfolg von EW Jobs bei Condor in Gefahr wären und diese Kollegen dann bei LH unterschlüpfen sollen. Kann das Gerücht jemand bestätigen?
Ich habe heute gehört, UFO würde auch für konzernfremde Kabinencrews eine Einstellung bei LH im Falle eine Arbeitsplatzes fordern. Hintergrund sei die Befürchtung, dass bei einem Erfolg von EW Jobs bei Condor in Gefahr wären und diese Kollegen dann bei LH unterschlüpfen sollen. Kann das Gerücht jemand bestätigen?
Sehr bezeichnend. Cockpit wird dafür geprügelt, sich zu sehr nur für LH Mainline Piloten einzusetzen, und UFO jetzt dafür, als Branchenvertretung aufzutreten.
Es gibt Markteilnehmer, welche froh sind, wenn sie bei Wettbewerbern nach erfolgreicher Strategie HR absaugen können. Aber dieses sind ja meist die Erfolgreichen, und ich vergaß, LH ist ja jüngst nicht sonderlich erfolgreich.
Toll, was man aus S-Bahn-Gesprächen von Flugbegleitern auf dem weg vom Dienst an Informationen mitbekommen kann, die sich dann auch noch als stichhaltig erweisen.Es stimmt. Der Punkt steht auf der Agenda und zwar auf Wunsch der LH Kabine.
Wie schnell wird man denn im Falle eines Ufo Streiks von LH umgebucht? Haben Weihnachten 2C class tickets nach BKK, können nur am Abend in FRA sein und überlegen nun notfallmäßig noch 2 Flexitickezs einer anderen airline zu buchen. Ist das nötig oder kann man abwarten? Wer hat da schon Umbuchungserfahrungen? Danke für die Hilfe.
Dass sie mehr kosten, ist klar,daher flexi, der Rest geht zu Lasten meines ipad und meiner schnellen Finger. Hilft mir aber immer noch nicht weiter, ob es nötig ist, da ich noch nie umgebucht werden musste,weil ich sonst immer gleich eine andere airline gebucht habe. Diesmal eben nur wg des Abendfluges.TG fliegt Mittwochs leider nur mittags,EK scheidet wg langer Zeiten in der Wüste aus.
Dass sie mehr kosten, ist klar,daher flexi, der Rest geht zu Lasten meines ipad und meiner schnellen Finger. Hilft mir aber immer noch nicht weiter, ob es nötig ist, da ich noch nie umgebucht werden musste,weil ich sonst immer gleich eine andere airline gebucht habe. Diesmal eben nur wg des Abendfluges.TG fliegt Mittwochs leider nur mittags,EK scheidet wg langer Zeiten in der Wüste aus.
Ich selber habe meinen Japan-Heimflug im November nun nach den gültigen Ticketkonditionen von LH (nonstop) auf LX umgebucht. Grund: LH war in Premium Eco gebucht, was die meisten sonst nicht haben (und bei LH war auf dem ursprünglichen Flug nur C und J frei, was mir als Privatreisender dann doch zu teuer ist). Ein allfälliges Downgrade in die Eco würde ich aber auf einem 12-Stundenflug nicht akzeptieren.
Nun habe ich ein Ticket für eine nicht Ufo-Airline in einer Reiseklasse, die alle anderen auch haben. Das beruhigt ungemein.
Wenn die Lufthansa nur mehr Kunden wie dich hätte
Die sind wohl bald froh, wenn sie überhaupt noch Kunden haben....