UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

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mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Wollen wir hoffen, dass die beiden Parteien konstruktiv im Gespräch bleiben und am Ende ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.325
Baublies lässt auf Facebook gerade öffentlich seiner Frustration freien Lauf...

Heute bin ich aber völlig gescheitert. Es gibt keine Lösungsmöglichkeit. Das macht mich fassungslos.
usw. usf.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei dem Gebahren von LH habe ich - auch wenn es mich womöglich treffen wird - Verständnis für die Streiks von UFO - im Gegensatz zu den Damen und Herren in Reihe 0.
Nur eine Bitte, liebe UFO: Streikt gleich "gescheit", d.h. alle Flugbegleiter an allen Flughäfen für z.B. 48h. Einzelne Nadelstiche werden LH vermutlich kalt lassen und nicht an den Verhandlungstisch zurückbringen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Da ja der Urlaub oberhalb des gesetzlichen Anspruches auch tariflich geregelt ist.

Wäre es eigentlich möglich, für die gesamte Dauer des Tarifkonfliktes eine Urlaubssperre für die betroffene Berufsgruppe auf der einen Seite, sowie für das Headquarter auf der anderen auszusprechen?

Würde mich persönlich freuen, einen CEO sowie einen Gewerkschaftsvertreter zu sehen, welche sich auf eine solche Druckerhöhung einlassen würden. Wer irgendwann Urlaubsreif ist, gibt nach. :cool:
 

RudiSt.

Neues Mitglied
21.10.2015
16
0
Ich weiß gar nicht, mit welcher Begründung die 8% fordern.
(Schimpfquote an)
Die pampigen, unfreundlichen, alten Matronen gehören doch schon lange in den Luftfrachtabfertigungsbereich.
(Schimpfquote aus)

Aber ich vermeide LH sowieso so gut es geht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ach komm', um die 8% geht's doch gar nicht, sondern darum, dass LH keinerlei Perspektiven bei LH Classic bieten will und wohl immer wieder hinter bereits erreichte Kompromisse zurückfällt und diese nicht schriftlich fixieren will - obwohl UFO LH schon deutlich entgegengekommen ist und auch eine Umstellung der Betriebsrenten mittragen würde, was LH besonders wichtig ist. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum LH hier so rumzickt.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum LH hier so rumzickt.

Weil die Lufthansa imho NICHT KANN.

Nur eine Bitte, liebe UFO: Streikt gleich "gescheit", d.h. alle Flugbegleiter an allen Flughäfen für z.B. 48h. Einzelne Nadelstiche werden LH vermutlich kalt lassen und nicht an den Verhandlungstisch zurückbringen.

imho wäre die LH dann potentiell pleite. Weil in diesem Fall "alle" Passagiere ohne Einschränkung ein "Rückgaberecht" ihres Flugscheins ausüben könnten. Ein meiner Ansicht nach für die Lufthansa immens großes Risiko was Cash Flow / Liquidität angeht.

Bedenke: FA Streik ist für die LH viel schwerer zu handeln als ein VC Streik.

Die Lufthansa hat genau dies in der Vergangenheit durch ihre imho rechtswidrige Erstattungspolicy (Pax darf erst das Ticket zurueckgeben wenn Flug tatsächlich gestrichen ist, auch wenn der Notfallflugplan erst > 12h NACH der Streikankündigung publiziert wurde) bzw. mittels Rechtsmitteln (was erst bei letzten VC Streik geklappt hat) abwehren müssen.

Außerdem: Bei dieser Streiktaktik dürften weitere Paxe, die bisher die Schnauze noch nicht voll hatten - sich zumindest temporär von der LH abwenden. Wer bisher bereit war für teures Geld an der Notfall/Ersatzflugplanlotterie teilzunehmen, der wird sich das bei "flächendeckendem" Streik mit einer Quote von 0/0 vielleicht nochmal überlegen.

Aber, wiederum geht der Plan der LHG Vorstandsschaft auf, Zitat CFO Lufthansa Group Simone Menne, aus
Strategische Neuausrichtung der Lufthansa Group zeigt Wirkung - Finanznachrichten - Lufthansa Group

„Allerdings bleibt ein Wermutstropfen: Ohne die Effekte von Treibstoffkosten und Währungen sind die Stückkosten im dritten Quartal weiter gestiegen. Mit dieser Entwicklung können wir nicht zufrieden sein.“ "

Anders gesagt : Jeder Passagier der nicht befördert wird, liefert einen kalkulierbar positiven Deckungsbeitrag (exkl. externe Effekte) :sick:

Außerdem geht Taktik 2 des LH Vorstands auf: Je mehr Streiks, desto mehr ausreden hat der Vorstand dass sein "Sanierungs"konzept nicht die erwarteten Lösungen bringen wird. Jedenfalls nicht in Bezug auf die Mainline - was klappen könnte ist die Etablierung einer neuen Airline in Form der eigenständigen EW.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Ich kann die Gewerkschaft, nach den mir zugänglichen Presseveröffentlichungen, ein Stück weit verstehen. Auch wenn wir am kommenden Samstag evtl. von Streikmaßnahmen betroffen sein werden (Vancouver/PDX).
Den diese Woche geplanten, geschäftlichen Flug habe ich gerade abgebucht. Das läßt sich auch mal durch eine Videokonferenz ersetzen. Ich denke zukünftig wird das öfters der Fall werden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Weil die Lufthansa imho NICHT KANN.

Ich kann das Ganze nur aus den mir vorliegenden Presseveröffentlichungen beurteilen, aber da scheint mir das, was UFO anbietet, doch ziemlich vernünftig zu sein. Selbst die Änderung der Betriebsrenten von garantierter Aus- zu garantierter Einzahlung ginge UFO wohl mit. Und grade darauf hat LH doch besonders Wert gelegt.

Mein "rumzicken" bezog sich darauf, dass LH immer wieder hinter bereits gemachte Zusagen zurückfällt und diese auch nicht schriftlich fixieren will. Das ist auch nicht die feine englische Art. Noch nicht mal Zusagen zur Jobsicherung und Perspektiven bei Mainline will LH machen. Bei der Einführung von EW wäre mir dies als Gewerkschaft aber auch wichtig.

Im Gegensatz zu den Piloten sehe ich die Bevölkerung auch eher auf Seiten der Flugbegleiter.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich kann das Ganze nur aus den mir vorliegenden Presseveröffentlichungen beurteilen, aber da scheint mir das, was UFO anbietet, doch ziemlich vernünftig zu sein.

Verschwörunsgtheorie :confused: Weiss der LH Vorstand mehr? Wie hat sich die Situation des Konzerns seit der letzten Ergebnispublikation in Sachen Bewertungen geändert. Darf eine Firma mit "externen Effekten" kalkulieren?

Wenn Deine Sicht stimmt, und einiges spricht dafür, dann lässt sich das Verhalten der LH doch nur erklären mit

a) die sind vollkommen irrational
b) die Ausgangslage hat sich massiv verändert
c) sie verfolgen die Taktik der Zersetzung und Zermürbung mit einem nicht genannten "Endziel" im Sinne "Selbstauflösung".

Und grade darauf hat LH doch besonders Wert gelegt.

Siehe b)

Mein "rumzicken" bezog sich darauf,

?

Das ist auch nicht die feine englische Art.

Wanne Eickel ist eben (doch) nicht London.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Habe schon mal Plätze in der Bahn reserviert für kommende Woche - will ja Bayern v Arsenal sehen.

Und meine 190 EUR Umbuchungsgebühr von LH auf LX TYO-MUC (+Taxen) waren gut investiertes Geld.

Weil es beruhigt.

Irgendwann werde es aber auch ich noch lernen, gar nicht mehr LH zu buchen. Aber solange es noch Nonstopflüge ab MUC gibt, hat LH halt einen Wettbewerbsvorteil bei mir. Umsteigerei nervt fast genauso wie Streik. Und ANA war viel zu teuer.