Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum LH hier so rumzickt.
Weil die Lufthansa imho NICHT KANN.
Nur eine Bitte, liebe UFO: Streikt gleich "gescheit", d.h. alle Flugbegleiter an allen Flughäfen für z.B. 48h. Einzelne Nadelstiche werden LH vermutlich kalt lassen und nicht an den Verhandlungstisch zurückbringen.
imho wäre die LH dann potentiell pleite. Weil in diesem Fall "alle" Passagiere ohne Einschränkung ein "Rückgaberecht" ihres Flugscheins ausüben könnten. Ein meiner Ansicht nach für die Lufthansa immens großes Risiko was Cash Flow / Liquidität angeht.
Bedenke: FA Streik ist für die LH viel schwerer zu handeln als ein VC Streik.
Die Lufthansa hat genau dies in der Vergangenheit durch ihre imho rechtswidrige Erstattungspolicy (Pax darf erst das Ticket zurueckgeben wenn Flug tatsächlich gestrichen ist, auch wenn der Notfallflugplan erst > 12h NACH der Streikankündigung publiziert wurde) bzw. mittels Rechtsmitteln (was erst bei letzten VC Streik geklappt hat) abwehren müssen.
Außerdem: Bei dieser Streiktaktik dürften weitere Paxe, die bisher die Schnauze noch nicht voll hatten - sich zumindest temporär von der LH abwenden. Wer bisher bereit war für teures Geld an der Notfall/Ersatzflugplanlotterie teilzunehmen, der wird sich das bei "flächendeckendem" Streik mit einer Quote von 0/0 vielleicht nochmal überlegen.
Aber, wiederum geht der Plan der LHG Vorstandsschaft auf, Zitat CFO Lufthansa Group Simone Menne, aus
Strategische Neuausrichtung der Lufthansa Group zeigt Wirkung - Finanznachrichten - Lufthansa Group
„Allerdings bleibt ein Wermutstropfen: Ohne die Effekte von Treibstoffkosten und Währungen sind die Stückkosten im dritten Quartal weiter gestiegen. Mit dieser Entwicklung können wir nicht zufrieden sein.“ "
Anders gesagt : Jeder Passagier der nicht befördert wird, liefert einen kalkulierbar positiven Deckungsbeitrag (exkl. externe Effekte)
Außerdem geht Taktik 2 des LH Vorstands auf: Je mehr Streiks, desto mehr ausreden hat der Vorstand dass sein "Sanierungs"konzept nicht die erwarteten Lösungen bringen wird. Jedenfalls nicht in Bezug auf die Mainline - was klappen könnte ist die Etablierung einer neuen Airline in Form der eigenständigen EW.