UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ist dieselbe FTL-Telefonnummer, die Du hast.
Durch die Auswahl von 1 oder 2 (Meilenbuchung oder anderes Anliegen) wirst Du dann zur richtigen Hotline geleitet.

Diese Hotline hat mich - als ich im März vom Pilotenstreik betroffen war - problemlos umgebucht. Wartezeit war relativ gering. Mal schauen, wie es diesen Freitag aussieht.

• Like
Reaktionen: mainz2013

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Man wird halt heutzutage immer und überall von der "guten alten Zeit" eingeholt. Damals hat man halt Verträge gemacht, die im wesentlichen einigermaßen billig waren im "damals" und die aber unglaubliche Rechte "in der Zukunft" = "heute" verbrieft haben. Und die Rückstellungsregeln waren damals auch noch so lasch, dass man wenig rückstellen musste. Somit haben vor allem staatsnahe Unternehmen (das waren damals auch Banken, Transportunternehmen, Logistiker, usw) Verträge gemacht die ungefähr so waren:

- du bist pragmatisiert, damit bekommst du leicht Kredite, billige Krankenzusatzversicherungen, etc. > Vorteil gegenüber Privatwirtschaft
- wir zahlen aktuell weniger Gehalt als die "Privatwirtschaft", dafür garantieren wir dir laufend Vorrückungen, Sonderzahlungen, Prämien, Jubiläumsgelder, ...
- du bekommst - weil du ja ewig bei uns bist - eine wirklich tolle Altersversorgung
- du bekommst wahnsinnige geldwerte Vorteile (die damals aber noch nicht versteuert werden mussten)
- du darfst schon mit 50/53/55/younameit in Pension gehen, denn die zahlt dann der "Staat" und nicht wir
- aber wir legen auch noch was drauf, weil das juckt uns erst in 20 Jahren

In AT sind die Gagenritter etwa die pensionierten Angestellten der Österreichischen Nationalbank. Aber auch von ehemaligen staatlichen oder kommunalen Banken, usw.

Und das ganze ist halt in einem Wettbewerbsumfeld nicht mehr tragbar. Aber das dies von denen, die damals vor 30 Jahren so geködert wurden, nicht verstanden wird, ist auch klar.

• Like
Reaktionen: rotanes

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Warum eigentlich sollen Flugbegleiter mit 55/56 Jahren (auf Kosten des Arbeitgebers) ausscheiden dürfen? Bei den Piloten kann ich das ja so gerade eben noch nachvollziehen (Sicherheitsgründe), aber warum soll ein FB nicht bis 67 arbeiten müssen, wie wir anderen Arbeitnehmer auch?

Habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Ich kann auf Antrag mit 65 nächstes Jahr gehen,Abschlag weil einige Monate Übergang 65+++ noch fehlen und habe einen Uniabschluss! Mein Job ist und war auch um einiges verantwortungsvoller und anstrengender als das eines FBs.

• Like

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Ich kann auf Antrag mit 65 nächstes Jahr gehen,Abschlag weil einige Monate Übergang 65+++ noch fehlen und habe einen Uniabschluss! Mein Job ist und war auch um einiges verantwortungsvoller und anstrengender als das eines FBs.

Wenn Dein Job so toll ist, dann ist er ja mit Sicherheit so dotiert, dass Du Dir eine entsprechende Übergangsversorgung selber aufbauen kannst. Und wenn Du 30 Jahre Trolleys durch schwankende Sitzreihen geschoben hast, in Schuhen mit mindestens 5cm Absatz, oder als 67 jährige FA eine Kabine in wenigen Minuten auf eine Notlandung vorbereiten musstest, dann redenwir nochmal über das richtige Alter für den Ruhestand einer FA.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn Dein Job so toll ist, dann ist er ja mit Sicherheit so dotiert, dass Du Dir eine entsprechende Übergangsversorgung selber aufbauen kannst. Und wenn Du 30 Jahre Trolleys durch schwankende Sitzreihen geschoben hast, in Schuhen mit mindestens 5cm Absatz, oder als 67 jährige FA eine Kabine in wenigen Minuten auf eine Notlandung vorbereiten musstest, dann redenwir nochmal über das richtige Alter für den Ruhestand einer FA.

Dann fallen mir aber dutzendweise stressbehaftete Berufe ein, die ein früheres Rentenalter eher verdient hätten, als ein(e) FA: Busfahrer, Chirurg, Verkäuferin, Lehrer, Polizist, Taxifahrer, ....

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Vielleicht lässt die SIA deshalb ihre Mädels nur 10 Jahre fliegen! Und ich muss mit fast 65 auch jeden Tag für div. "Notfälle" gerüstet sein, da fragt niemand wie alt ich bin, es wird einfach erwartet! Aber irgendeine Rechtfertigung für die Streiks muss es ja leider immer geben!

• Like

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Dann fallen mir aber dutzendweise stressbehaftete Berufe ein, die ein früheres Rentenalter eher verdient hätten, als ein(e) FA: Busfahrer, Chirurg, Verkäuferin, Lehrer, Polizist, Taxifahrer, ....

Das ging mir auch im Kopf rum. Und wo sind 5 cm. Absatzhöhe verankert? Ich habe auf vielen Flügen mit der LH mehr als eine Flugbegleiterin mit ganz bequemen flachen/keine Absätze Schuhen gesehen. Und warum sollte eine 67jährige FA, die alle Gesundheitschecks bestanden hat, nicht mehr eine Kabine auf eine Notlandung vorbereiten können? Und was ist das richtige Alter für den Ruhestand der FA´s? Sicher nicht 55 Jahre und sicher nicht 60 Jahre! Und worin siehst Du berufliche Schwierigkeit, einen Trolley 30 Jahre lang durch die Gänge zu bewegen? Viele Frauen und Männer müssen in gewerblichen und industriellen Berufen sicher schwerer ran. Gegenfrage: Wieviele Tage arbeiten FA´s aktiv im Monat? Meine Ehefrau ist mit 54 Jahren täglich, Vollzeit, mit 40 Std./Woche und unzählichen Überstunden, im aktiven Polizeieinsatz, gut mittlerweile ist der Innendienstanteil höher, aber trotzdem, dank des Klientels, nicht minder anstrengend und kräftezehrend. Und dies seit ihrem Abi mit 18 Jahren. Seit 15 Jahren nicht mehr im Schichtdienst, somit Pensionseintritt = 65 Jahre. Noch Fragen? Und Ja, sie macht ihren Job immer noch gerne, mir zu gerne! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Vielleicht lässt die SIA deshalb ihre Mädels nur 10 Jahre fliegen! Und ich muss mit fast 65 auch jeden Tag für div. "Notfälle" gerüstet sein, da fragt niemand wie alt ich bin, es wird einfach erwartet! Aber irgendeine Rechtfertigung für die Streiks muss es ja leider immer geben!

Na ja, die "ich muss aber länger arbeiten obwohl ich studiert habe"-Keule hast Du rausgeholt. Ich habe sie dann nur erwidert, zugegebenermaßen recht provokant. ;)

A

Anonym-36803

Guest
Wäre es nicht eine Möglichkeit, den FB ab einem gewissen Alter eine Stelle als Bodenpersonal (Check-In, Gate o.ä.) bis zum regulären Renteneintritt zu garantieren? Ggf. mit einer (teilweisen) Aufstockung des Gehalts, falls der Unterschied zu groß sein sollte.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA

Na dann schauen wir uns diese Berufe mal an:
Bus- und Taxifahrer: Stimmt.
Chururg: Diese sind Mitglieder in ihrem Versorgungswerk und gehen in der Regel mit 65 in Rente. Jeder von denen fängt heute im ersten Berufsjahr als Assistenzarzt mit mehr Gehalt an als eine FA jemals im Leben erreichen wird. Dazu kommt oft noch eine Betriebsrente z.B. ZVK.
Verkäuferin: Wer gut verkaufen kann (sehr selten) der braucht nicht bis 55 zu arbeiten. Und Einzelhandel ist sicherlich ein Knochenjob, aber Menschenleben hängen meist nicht daran.
Polizist und Lehrer sind meist Beamte und stehen so unter besonderer staatlicher Fürsorge. Aber zugegebenermaßen ist das Verständnis des Staates da etwas eigenwillig in letzter Zeit.

• Like
Reaktionen: ningyo

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das ging mir auch im Kopf rum. Und wo sind 5 cm. Absatzhöhe verankert? Ich habe auf vielen Flügen mit der LH mehr als eine Flugbegleiterin mit ganz bequemen flachen/keine Absätze Schuhen gesehen. Und warum sollte eine 67jährige FA, die alle Gesundheitschecks bestanden hat, nicht mehr eine Kabine auf eine Notlandung vorbereiten können? Und was ist das richtige Alter für den Ruhestand der FA´s? Sicher nicht 55 Jahre und sicher nicht 60 Jahre! Und worin siehst Du berufliche Schwierigkeit, einen Trolley 30 Jahre lang durch die Gänge zu bewegen? Viele Frauen und Männer müssen in gewerblichen und industriellen Berufen sicher schwerer ran. Gegenfrage: Wieviele Tage arbeiten FA´s aktiv im Monat? Meine Ehefrau ist mit 54 Jahren täglich, Vollzeit, mit 40 Std./Woche und unzählichen Überstunden, im aktiven Polizeieinsatz, gut mittlerweile ist der Innendienstanteil höher, aber trotzdem, dank des Klientels, nicht minder anstrengend und kräftezehrend. Und dies seit ihrem Abi mit 18 Jahren. Seit 15 Jahren nicht mehr im Schichtdienst, somit Pensionseintritt = 65 Jahre. Noch Fragen? Und Ja, sie macht ihren Job immer noch gerne, mir zu gerne! :mad:

Na und jetzt vergleichen wir noch die Bezüge einer Polizeibeamtin mit denen einer FA.

Was ich im wesentlichen sagen möchte: 30 Jahre im stehen zu arbeiten bei schwankenden Böden lässt den Körper nicht unbeeindruckt.

Die 5 bis 7 cm hatte ich mal in einem Artikel gelesen der über die LH FAs berichtete. Ist wohl Teil der "Kleiderordnung".

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.245
...

Und das ganze ist halt in einem Wettbewerbsumfeld nicht mehr tragbar. Aber das dies von denen, die damals vor 30 Jahren so geködert wurden, nicht verstanden wird, ist auch klar.

wer trägt denn dann die "Verantwortung"?

Der, der den Köder ausgelegt hat, oder der, der über den Tisch gezogen wurde und auf den Köder eingegangen ist?

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Sorry, rein sachlich, deine Vergleiche sind abstrus. Du vergleichst Berufe, ohne die Voraussetzungen und die Ausbildungen mit in den Vergleich einzubeziehen. Und dafür ist dieser Beitrag auch nicht der richtige Beitrag. Dafür kannst Du gerne einen gesonderten Beitrag aufmachen.

Und zum Thema Gehalt zu bleiben...auch ganz flach gesehen:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...furt-entsteht-wohnturm-praedium-13877799.html

Ein Polizeibeamter im gehobener Dienst, FH- Studium, kann davon nur im Ansatz träumen. Ohne entsprechender Erbschaft geht da nichts! ;) :D

PS: Bitte keine Neiddiskussion beginnen! Das liegt mir mehr als fern! Ja, die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sollen eine angemessene Altersvorsorge erhalten! Keine Frage! Aber bitte im Rahmen aller Berufe und ihrer persönlichen und fachlichen Voraussetzungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.245

haben wir ja wohl gelernt, dass sie für die fliegende Schönheitskonkurenz dann nicht mehr geeignet sind.

... Und wenn Du 30 Jahre Trolleys durch schwankende Sitzreihen geschoben hast, in Schuhen mit mindestens 5cm Absatz, oder als 67 jährige FA eine Kabine in wenigen Minuten auf eine Notlandung vorbereiten musstest, dann redenwir nochmal über das richtige Alter für den Ruhestand einer FA.

einige Spezialisten für Airline Jobs beziehen ihre Fachkenntnis wohl eher aus der Beobachtung desselben mit dem Wein/.../Glas in der Hand. Das ist schon anstrengend, aber so schlimm ja nun auch nicht.

Ich habe so nen Job noch nicht gemacht, aber ich würde mich deshalb auch nicht trauen, den hier so abzuwerten (n)

• Like

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
... oder als 67 jährige FA eine Kabine in wenigen Minuten auf eine Notlandung vorbereiten musstest, dann redenwir nochmal über das richtige Alter für den Ruhestand einer FA.

Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Argumenten (siehe mainz2013 und on_tour) gehe ich jede Wette ein, dass die meisten 67-jährigen FA das besser könnten als eine 20-jährige frisch von der Stewardessen-Akademie. Und meinst du, Krankenschwestern sollten wegen ihrer anstrengenden Tätigkeit künftig auch mit 55 in Rente?

• Like
Reaktionen: mainz2013

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Und jetzt reden wir noch nicht von Krankenschwestern im OP- und Intensivstationsdienst!

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Chirurgen fangen als Assistenzarzt an ist richtig. Ich kenne keine Klinik, die noch Weihnachts -oder Urlaubsgeld bezahlt und das schon seit vielen Jahren, geschweige denn Betriebsrenten!

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Argumenten (siehe mainz2013 und on_tour) gehe ich jede Wette ein, dass die meisten 67-jährigen FA das besser könnten als eine 20-jährige frisch von der Stewardessen-Akademie. Und meinst du, Krankenschwestern sollten wegen ihrer anstrengenden Tätigkeit künftig auch mit 55 in Rente?

Warum auch nicht?

Grundsätzlich wollte ich garnicht in diese Diskussion "wer darf wann" abgleiten, hab aber wohl mit meinem Post doch ein bisschen was losgetreten. Grundsätzlich finde ich schon, das fliegendes Personal die Möglichkeit haben sollte früher am oden zu bleiben. Das diese Möglichkeit für viele andere Berufe auch gelten sollte, steht auf einem anderen Blatt. Schwierig finde ich, wenn sich jetzt gegen diesen einen Baustein des Vergütungspaketes aufgelehnt wird. LH ist nämlich kein Topzahler in der Branche, anders als bei den Piloten. Insbesondere die Leih-FAs haben relativ unschöne Verträge (gehabt?).

Hier übrigens mal ein Artikel mit recht interessanten Aussagen seitens LH von 2013, besonders zum Thema Bestandschutz. Lufthansa will Betriebsrenten-System anpassen - airliners.de

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA

Zeig mir doch mal bei LH ne 67-jährige FA.

Übergangsregelung: ok, aber es gilt das Gleiche wie bei den Piloten. Alte Zöpfe müssen weg.
Ich kann bis jetzt beim besten Willen nicht sehen, wo das LH Angebot zur ÜV "unverschämt" sein soll. Heraufsetzung des Eintrittsalters hatte sogar VC abgenommen, da defacto eh später "optiert" wird.
1% Anhebung der Bezüge sollte man seitens LH nochmal überdenken; € 2.000 Einmalzahlung ist bei ner Laufzeit bis 6/2016 auch nicht so schlecht
Also sollten schon beide Seiten betrachtet werden-leider sind die Fronten auf beiden Seiten so verhärtet, dass Argumente scheinbar nicht mehr zählen
Schaun wir mal

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Chirurgen fangen als Assistenzarzt an ist richtig. Ich kenne keine Klinik, die noch Weihnachts -oder Urlaubsgeld bezahlt und das schon seit vielen Jahren, geschweige denn Betriebsrenten!

Und jetzt wirf noch einen Blick in die Tabelle vom Marburger Bund und schau Dir das Jahresgehalt eines Assistenzarztes im ersten Jahr an. Und dann stellst Du fest, dass der ohne Dienste mit Ende 20 mehr Geld verdient als eine FA im letzten Jahr mit allen Zulagen.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Und warum nicht? Wie hoch ist dieses Anfangsgehalt - mal zu Vergleichszwecken. Das eine bedingt eine lange Ausbildung / Studium, das andere ist - sorry - ein Anlernberuf (6 Wochen).

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Und warum nicht? Wie hoch ist dieses Anfangsgehalt - mal zu Vergleichszwecken. Das eine bedingt eine lange Ausbildung / Studium, das andere ist - sorry - ein Anlernberuf (6 Wochen).

4.407,32 monatlich, 12x im Jahr. Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit von 15 bis 35 Prozent. Gilt für Unikliniken ab 1.4.16 Quelle: Marburger Bund