UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Und? Irgendwie sollte sich der Grad der Ausbildung doch schon in den Bezügen wiederfinden, oder?

Kein "und". Es wurde gefragt, ich habe geantwortet.

Ansonsten: Ja sollte es, tut es aber nicht immer. Denn ein Arzt verdient nur deshalb so gut, weil es aktuell zu wenig Ärzte gibt. Piloten machen eine zweijährige Ausbildung und verdienen noch mehr. Zahnärzte verdienen am Anfang sehr wenig aber nach 2 Jahren meist auch deutlich mehr. Und letztlich kann man diese Liste ewig fortsetzen und stellt am Ende fest: Das Gehalt samt allen Zusatzleistungen ist nicht ausschließlich von der Länge der Ausbildung abhängig.
 
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Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Das Gehalt samt allen Zusatzleistungen ist nicht ausschließlich von der Länge der Ausbildung abhängig.

Die Verantwortung spielt da mit Sicherheit auch eine Rolle. Ärzte haben doch schon etwas mehr Verantwortung als FB. In 99% des Tagesgeschäfts beschränkt sich deren Verantwortung darauf, dem Fluggast keinen heißen Kaffee in den Schoß zu kippen (überspitzt ausgedrückt)

Keine Frage, ich gönne jedem FB ein gutes Auskommen. Aber das Arztgehalt als Anhaltspunkt zu nehmen, finde ich etwas übertrieben.
 

Worltraveller

Neues Mitglied
14.12.2013
17
0
Überspitzung scheint Ihr Spezialgebiet zu sein werter Individualurlauber.
Überdenken Sie bitte einmal Ihre arroganten und herablassenden Kommentare. Diese bringen niemanden in diesem Thema auch nur ein Stück weiter.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
4.407,32 monatlich, 12x im Jahr. Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit von 15 bis 35 Prozent. Gilt für Unikliniken ab 1.4.16 Quelle: Marburger Bund

OT

Die dürften aus meiner Sicht sogar das Doppelte in allen Gehaltsstufen verdienen!

Dafür aber ein strenges Zuverdienstverbot. Nix mit Belegbettenregelung, Operations- oder Behandlungsprämien. Aber auch eine 40 Stunden Woche und der Pflicht mindestens 6 Wochen im Jahr wieder die Unibank drücken zu müssen.

Dazu dann noch einen Insolvenzverwalter für MedicalOne und Co. auf Staatskosten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich habe heute schon 1/2 Stunde in der Telefon-Warteschlange bei LH gehangen. Gibt es (Status FTL) eine spezielle Rufnummer, die ich für eine, wenn von LH freigeschaltet, kostenfreie Umbuchung nutzen kann? Die M&M FTL Servicenummer ist ja wohl nicht richtig für so ein Anliegen, oder? Keine Awardbuchung. Rufnummer gerne per PN. Es gibt trifftige und dringende familiäre Gründe (möchte hier nicht auf die Tränendrüse drücken), warum wir am Samstag, nach Möglichkeit, nach PDX fliegen möchten. Ich wäre für Hilfe dankbar!

Buchen die denn jetzt schon um :confused:
 
A

Anonym-36803

Guest
Buchen die denn jetzt schon um :confused:

Ich vermute nur im Rahmen der normalen Tarifbedingungen.

Kulanter wäre es natürlich, schon jetzt Umbuchungen anzubieten. Statt Freitag Mittag könnte ich auch schon Donnerstag Nachmittag fliegen. Aber so muss man wahrscheinlich wieder warten, bis die Streichliste vorliegt und kann erst dann, wenn der gebuchte Flug auch offiziell gestrichen wurde, umbuchen.

Nachdem das Ultimatum am Donnerstag um 17 Uhr ausläuft und UFO erst dann ankündigt, wie und wo gestreikt wird, wird die Streichliste wohl frühestens in der Nacht auf Freitag vorliegen.

Oder hält sich UFO auch an eine 24h-Frist, sodass nicht vor Freitag, 17 Uhr gestreikt wird?
 
Moderiert:
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A

Anonym-36803

Guest
Den dürfte wohl nur die Schlichtung (vorerst) verhindern

Die LH doch für die Altersversorgung gar nicht mehr aufrufen darf, da eine Schlichtung in diesem Themenbereich bereits diesen Sommer durchgeführt wurde und letztendlich gescheitert ist.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Buchen die denn jetzt schon um :confused:

Nein, nur kostenpflichtig! Wir wollten evtl. anstatt am Samstag schon am Donnerstag fliegen. Die Mehrkosten wären uns aber zu hoch gewesen. Zum einen die reine Umbuchungsgebühr + Mehrpreis höhere Buchungsklasse. Da warten wir jetzt lieber ab und wenn sich keine gescheite Verbindung nach PDX darstellen läßt, dann stornieren wir kostenfrei und verschieben das Ganze ins Frühjahr.
 
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mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
LH wird denken, wenn sie die die Schlichtung für die anderen Themen, die noch nicht in der Schlichtung waren, diese jetzt fordert, dass dann UFO wegen der Versorgung nicht streikt. Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung???
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich vermute nur im Rahmen der normalen Tarifbedingungen.

Kulanter wäre es natürlich, schon jetzt Umbuchungen anzubieten. Statt Freitag Mittag könnte ich auch schon Donnerstag Nachmittag fliegen. Aber so muss man wahrscheinlich wieder warten, bis die Streichliste vorliegt und kann erst dann, wenn der gebuchte Flug auch offiziell gestrichen wurde, umbuchen.

Mein Problem ist, dass Sonntag abend wegen Ferienende in Belgien so gut wie alle Alternativen bereits jetzt schon mehr oder weniger ausgebucht sind (J3 Y2 oder so...). Da wird Freitag auch ohne Streik so gut wie nichts mehr gehen. Ich hätte ein Full Flex Ticket, aber natürlich nicht in J...
 
A

Anonym-36803

Guest
Mein Problem ist, dass Sonntag abend wegen Ferienende in Belgien so gut wie alle Alternativen bereits jetzt schon mehr oder weniger ausgebucht sind (J3 Y2 oder so...). Da wird Freitag auch ohne Streik so gut wie nichts mehr gehen. Ich hätte ein Full Flex Ticket, aber natürlich nicht in J...

Ich glaube, Du als HON musst Dir noch am wenigsten Sorgen machen, wenigstens irgendwie anzukommen.

Ich hoffe immer noch, dass beim LH-Vorstand Vernunft einkehrt und man endlich auch zu den mündlich getroffenen Zusagen und Vereinbarungen steht. Aber wenn man es in zwei Jahren Verhandlungen noch nicht geschafft hat, sich zu einigen - warum sollte es nun auf einmal klappen. Ich hätte nicht so viel Geduld mit LH gehabt wie die UFO, um ehrlich zu sein.

Wenn meine beiden Flüge nächste Woche gestrichen würden, ist mir das mehr oder weniger egal. Nur dieses Wochenende hängen noch eine dann-nicht-mehr stornierbare Hotelbuchung (Hilton hat blöderweise die kostenlose Stornofrist auf >24h beschränkt) sowie drei Theaterkarten dran.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.452
47
Fliege morgen nach Bangkok und Dienstag zurück. Stornierung kostenlos nicht möglich, habe Buchungsklasse N. Darf also erneut in BKK abwarten.:cry:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Fliege morgen nach Bangkok und Dienstag zurück. Stornierung kostenlos nicht möglich, habe Buchungsklasse N. Darf also erneut in BKK abwarten.:cry:


ich habe mich gerade entschlossen, morgen nicht zu fliegen, da ich am Sonntag schon wieder zurück muss. Schade, hätte sonst gut gepasst.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
LH wird denken, wenn sie die die Schlichtung für die anderen Themen, die noch nicht in der Schlichtung waren, diese jetzt fordert, dass dann UFO wegen der Versorgung nicht streikt. Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung???

Ich habe da rechtlich auch keine Ahnung.

Dem Richter, der darüber entscheiden muss, wurde ja gerade selber per Gesetz das Renteneintrittsalter von 65 auf 67 Jahre erhöht - ohne Kompensation.

Ob der dann der Partei, die hier wegen einer Erhöhung von 55 auf 56 Jahre streiken will, ein besondere Sympathie zeigen wird, wage ich zu bezweifeln.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Man wird halt heutzutage immer und überall von der "guten alten Zeit" eingeholt. Damals hat man halt Verträge gemacht, die im wesentlichen einigermaßen billig waren im "damals" und die aber unglaubliche Rechte "in der Zukunft" = "heute" verbrieft haben. Und die Rückstellungsregeln waren damals auch noch so lasch, dass man wenig rückstellen musste. Somit haben vor allem staatsnahe Unternehmen (das waren damals auch Banken, Transportunternehmen, Logistiker, usw) Verträge gemacht die ungefähr so waren:

- du bist pragmatisiert, damit bekommst du leicht Kredite, billige Krankenzusatzversicherungen, etc. > Vorteil gegenüber Privatwirtschaft
- wir zahlen aktuell weniger Gehalt als die "Privatwirtschaft", dafür garantieren wir dir laufend Vorrückungen, Sonderzahlungen, Prämien, Jubiläumsgelder, ...
- du bekommst - weil du ja ewig bei uns bist - eine wirklich tolle Altersversorgung
- du bekommst wahnsinnige geldwerte Vorteile (die damals aber noch nicht versteuert werden mussten)
- du darfst schon mit 50/53/55/younameit in Pension gehen, denn die zahlt dann der "Staat" und nicht wir
- aber wir legen auch noch was drauf, weil das juckt uns erst in 20 Jahren

In AT sind die Gagenritter etwa die pensionierten Angestellten der Österreichischen Nationalbank. Aber auch von ehemaligen staatlichen oder kommunalen Banken, usw.

Und das ganze ist halt in einem Wettbewerbsumfeld nicht mehr tragbar. Aber das dies von denen, die damals vor 30 Jahren so geködert wurden, nicht verstanden wird, ist auch klar.

Dann wäre es ja ein fairer Deal wenn man dem Arbeitnehmer dann seinen 'Gehaltsverzicht gegen Spätere Zusagen' nachträglich auszahlen würde und z.B. in ein Persönliches Rentenkonto zur monatlichen Auszahlung vorsehen könnte.
Sollte dann in etwa ein Nullsummenspiel sein.

wer trägt denn dann die "Verantwortung"?

Der, der den Köder ausgelegt hat, oder der, der über den Tisch gezogen wurde und auf den Köder eingegangen ist?

Genau: wer ist da derjenige?
Beim Staat trifft da zu, bei der Lufthansa ist es natürlich anders- die haben ja nicht Gehaltsverzicht geübt gegenüber anderen.

Aber mal aus Interesse: Ich erinnere mich dunkel, dass beim Übergang der LH vom Staaatsbesitz in ein frei wirtschaftendes Unternehmen der Staat irgendwelche Pensionslasten übernommen hat. Wer weiß hier mehr, bzw erinnert sich besser?


Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
LH wird denken, wenn sie die die Schlichtung für die anderen Themen, die noch nicht in der Schlichtung waren, diese jetzt fordert, dass dann UFO wegen der Versorgung nicht streikt. Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung???

Aus LH Sicht würde ich auch so denken und so taktieren.

Aus Gewerkschaftssicht, wenn jegliches Vertrauen erst mal weg ist, so wie ich es aus den UFO Kommentaren entnehme, würde ich das als LH Taktik der eweigen Verzögerung sehen und rechtlich einwandfrei ausschließlich wegen der Rente streiken- Zumindest erst mal. Parallel kann man dann ja für die anderen Punkte das Thema Schlichtung vorbereiten.

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Ich habe da rechtlich auch keine Ahnung.

Dem Richter, der darüber entscheiden muss, wurde ja gerade selber per Gesetz das Renteneintrittsalter von 65 auf 67 Jahre erhöht - ohne Kompensation.

Ob der dann der Partei, die hier wegen einer Erhöhung von 55 auf 56 Jahre streiken will, ein besondere Sympathie zeigen wird, wage ich zu bezweifeln.

Da muss man dann alles Verhandeln. Die Schlichtung ist ja nicht an dem einen Jahr mehr gescheitert, sondern daran dass Lufthansa ja viel mehr erreichen möchte, als dieses eine Jahr.

Und dann geht es beim Staat ja um eine 24 Jahre anhaltenden Anstieg des Rentenalters. Bei LH wäre das von 55 auf 56 dann vergleichsweise 12 Jahre.
Das ist nicht vergleichbar und überhaupt nicht im LH Interese.

Flyglobal
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Was hat sich eigentlich so doll geändert zwischen dem "damals" bei LH und dem "heute" bei LH.

Wenn ich das richtig sehe hat sich doch vor allem der Gewinn von LH geändert, und der ist "heute" höher als "damals" - kein Wunder das man da die Versprechen von "damals" nicht einhalten möchte - kann man so den Gewinn "heute" doch weiter steigern.

Und LH macht den Gewinn "heute" trotz den Arabern oder den LCCs - aber es wird immer mit "morgen" argumentiert.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Lufthansa wird versuchen so lange zu verzögern, bis Wings schlagkräftig genug ist.

So lange Wings nur auf dem Papier stand, hatte man kein Druckmittel. Jetzt kann man natürlich ganz anders auftreten und den KTV aushöhlen, in dem man Beförderungen z.B. nur noch über einen Wings-Wechsel zulässt.

Clever gemacht - und das finanzielle Umfeld scheint für die Kraftprobe zu stimmen. LH könnte sich noch ein paar Streiks leisten.
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Lufthansa wird versuchen so lange zu verzögern, bis Wings schlagkräftig genug ist.

So lange Wings nur auf dem Papier stand, hatte man kein Druckmittel. Jetzt kann man natürlich ganz anders auftreten und den KTV aushöhlen, in dem man Beförderungen z.B. nur noch über einen Wings-Wechsel zulässt.

Clever gemacht - und das finanzielle Umfeld scheint für die Kraftprobe zu stimmen. LH könnte sich noch ein paar Streiks leisten.

Das geht nur so lange gut, bis sich die Wings-Mitarbeiter organisieren. Danach hat das Managment das gleiche (Streik-)Problem wie vorher. Man kauft sich hier also nur Zeit, teure Zeit.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das geht nur so lange gut, bis sich die Wings-Mitarbeiter organisieren. Danach hat das Managment das gleiche (Streik-)Problem wie vorher. Man kauft sich hier also nur Zeit, teure Zeit.

Wenn die LH jetzt nachgeben würde, wird es künftig nie mehr Streiks geben, weil sie dann wegen der Rentenansprüche der Mitarbeiter Konkurs anmelden müssen: Keine LH mehr - keine Streiks.
Die Alt-Ansprüche würden noch sozialisiert und vom Pensions-Sicherungsverein abgewickelt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
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300x250
Das geht nur so lange gut, bis sich die Wings-Mitarbeiter organisieren. Danach hat das Managment das gleiche (Streik-)Problem wie vorher. Man kauft sich hier also nur Zeit, teure Zeit.

die Wingsmitarbeiter können, dürfen, sollen sich organisieren - aber derer Forderung nach den Rentenregeln der LH hat null Schlagkraft, weil die einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben, der so was nicht hat. Im aktuellen Fall geht's ja um bestehende Regelungen aus den AV der Mitarbeiter, die geändert werden sollen.

Analog könnten ja auch die AirBerlin Crew auf die LH-Pensionsregelung pochen oder -ganz was neues- die IG Metall die Vereinbarung von LH für alle Metallmitarbeiter fordern
 
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