PS: Ukraine International Airlines / PS - allgemeiner Thread

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
@SuperConnie

Danke dir für deinen Bericht.
Es freut mich für dich, dass du mit deiner Entscheidung PS zu fliegen nicht enttäuscht wurdest.

@CheckIn für UIA / PS Flug

Hier kann ich bzgl. deutscher Flughäfen nur aus MUC berichten.

Mittlerweile funktioniert der Online-CheckIn OLCI zuverlässig.
"Dank" eines zu bezahlenden Groundhandlers werden nur zwei bis drei Schalter aufgemacht. Beschriftung hin, Beschriftung her, egal ob DropOff oder Business & Panorama Premium only - alle Schalter werden immer "gleichberechtigt" für alle genutzt. :mad: ;)
Meiner Einschätzung nach ist der Großteil der Kunden ethnischer Verkehr, recht wenig Geschäftskunden, immer wieder einige Herren auf der Suche nach dem vermeintlichen Glück und kaum Statuskunden. Folglich gibt es meist schon eine Schlange vor den Schaltern, auch wenn diese erst ca. 2 Stunden vor Flug aufmachen und das Abarbeiten, das Einchecken der PAXe dauert merklich länger als auf Business-Rennstrecken.

Meine Empfehlung für MUC:
Tendenziell recht spät kommen, aber bedenken, dass zeitgleich an der Passkontrolle und der SiKo einiges los sein kann.

@Embraers in der Flotte von UIA / PS

Die Embraers von UIA/PS sind wirklich sehr angenehm zum fliegen. Neben dem Sitzabstand gefällt mir auch die Sitzbreite ausgesprochen gut.
Wie in anderen Flotten auch kann man allerdings Pech haben was die Platzierung des Sitzes im Verhältnis zum Fenster angeht.

@Bordservice & Verpflegung

Ja, der Service wurde in der Zwischenzeit merklich reduziert.
Wasser, Tee und Kaffee gibt es noch für umme.
Dafür sind die Preise im Bordverkauf aber halbwegs erträglich.
Die Suppen sind Geschmackssache und der eine oder andere FA rät sogar davon ab. ;) :D
Das "Menü" geht absolut in Ordnung wie es auch reichhaltig ist, zwei Getränke inkl. und die belegten Croissants sind sogar richtig gut.

Vorsicht:
Sollte man sich ein Getränk kaufen, so "vergessen" die FAs mitunter einem das kostenlose Inklusive-Getränk zu reichen. ;)

@Business-Class

Ich habe mir auf meinem PS-Flug letzte Woche auch erstmals ein Upgrade in die Business gegönnt.
Geflogen wurde mit einer 735 - SuperConnies Beschreibung der Hardware ist durchaus treffend. ;) :)
Das Essen war sehr gut (für ein Flugzeugessen - Beef und Flugzeug sind halt eine schwierige Kombination) und der Service war extrem aufmerksam wie freundlich.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

UIA PS C 737-5001.jpg UIA PS C 737-5002.jpg UIA PS C 737-5003.jpg UIA PS C 737-5004.jpg UIA PS C 737-5005.jpg UIA PS C 737-5006.jpg

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich muss wahrscheinlich Ende Mäz nach Tel Aviv.
Die einzige Airline mit guten Verbidungen und preislich am attraktivsten ist PS via Kiew.
Ich bin nicht so erfahren, wie die meisten hier und ich mache mir wenig Sorgen um die Airline an sich, aber um die politsiche Lage in der Ukraine.
Mein Mann meint es sei dieser Tage nicht sicher, in/über die Ukraine zu fliegen.
Ich bin jetzt wirklich verunsichert, natürölich fliegen da täglich tausene Leute da hin.
Würdet ihr euch da Gedanken machen?

Liebe Michi,

Auch wenn christianskas einiges richtiges gesagt hat, so würde ich an deiner Stelle nicht davor zurück schrecken mit UIA / PS via KBP nach Tel Aviv zu fliegen.
Die Routen nach Israel scheinen nach wie vor recht gut zu laufen und man kann regelmäßig beobachten, dass an den entsprechenden Gates sehr viel los ist. Eine Ausdünnung der Frequenzen ist momentan nie ausgeschlossen, aber eine komplette Streichung der Tel Aviv Flüge erscheint mir recht unwahrscheinlich - speziell so kurzfristig.

Bzgl. der politischen Situation würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
So zynisch es klingen mag: Der Krieg findet im Osten des Landes, viele hundert Kilometer von Kiew entfernt statt - und nur dort. Der Luftraum über der umkämpften Zone ist mittlerweile komplett gesperrt - sprich er wird umflogen. Und Kiew selber ist ruhig und sicher, KBP im speziellen erst recht - der Flughafen liegt ca. 30km außerhalb der Stadt. Ein normaler Tourist würde in der Stadt wahrscheinlich kaum merken, dass es in dem Land gerade diese "spezielle Situation" gibt.

Wo christianskas hingegen vollkommen recht hat, ist der Umstand, dass du erst weist mit was für einer Maschine du wirklich fliegst, wenn sie auf dem Hof steht; zumindest bei Abflug von einem deutschen/österreichischen Flughafen - da triffst du idR nie mehr als eine PS-Maschine pro Tag an. ;) :)
In KBP hingegen kannst du dir erst sicher sein, wenn du einsteigst. :D

Bei UIA / PS kann man wirklich von einem Roulette sprechen ...

edit @ christianskas & Kampfpreise

In der aktuellen Ausgabe des Bord-Magazins spricht der CEO selbst von einer extrem herausfordernden Marktsituation und erwähnt einiges Interessantes.
Selten habe ich einen Airline-Manager so offen und ehrlich über die Probleme seiner Airline schreiben sehen.
Gut - Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit und ukrainisches Geschäftsgebaren passen nicht immer so ganz zusammen, aber dennoch faszinierend wie sich der Herr dort äußert.

Ein Zeichen für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten von UIA / PS ist auch eine (mir) neue Promo, die sich speziell an Ukrainer und andere Visa-Verpflichtete richtet:
Buche deinen Flug bei PS / UIA vor Erteilung deines Visums und nimm so die Preisvorteile für lang im voraus getätigte Buchungen mit. Die Discounts sind gestaffelt nacht Vorausbuchungszeitraum und wirklich sehr interessant. Wird dein Visa-Antrag abgelehnt, reiche die Antrags- und Ablehungs-Unterlagen bis 48h (oder waren 72h???) vor Abflug bei UIA / PS ein und du erhältst den kompletten Preis exkl. Buchungsgebühren zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich pack es mal hier mit rein; lohnt sich Kiew für ein langes WE?

Die Flugpreise sind beispielsweise für Pfingsten mit rund 200 € ja sehr vertretbar (nicht nur bei PS, auch bei LH, KL, AF, ...).

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE

Die Flugpreise sind beispielsweise für Pfingsten mit rund 200 € ja sehr vertretbar (nicht nur bei PS, auch bei LH, KL, AF, ...).

Ja Kiew sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen!
Ich flieg nächste Woche wieder hin.
Wenn du Fragen hast kannst mich per PN anschreiben.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Auch wenn ich selber in letzter Zeit etwas öfters nach Kiew komme, so bin ich noch lange kein Experte bzgl. dieser Stadt.
Die Frage richtet sich dann eher an die User "Lampenspender" oder "HON/UA".

Ich würde aber dennoch sagen, dass Kiew eine sehr interessante Stadt ist, die ohne weiteres für ein langes Wochenende taugt.
So man sich etwas intensiver mit der Kultur-historischen Seite auseinander setzen möchte, kann man dort auch ohne weiteres eine Woche verbringen.
Wie ich unlängst selber erleben durfte kann man ohne weiteres in dem Open-Air-Siedlungs-Museum "mamajewa-sloboda" fast einen kompletten Tag verbringen und zu dem vorzüglich essen, ohne dass es einem langweilig wird.
So du interessiert bist, gibt es auch noch einige andere Orte die du besuchen kannst, welche abseits der üblichen Routen liegen.
Oft ist es dann allerdings ratsam sich einen lokalen Guide zu organisieren - noch hapert es an manchen Stellen mit den Fremdsprachen und das Transportproblem für Ausländer (Preis & Verfügbarkeit & Verständlichkeit) ist immer noch gegeben. Marschrutkas funktionieren super - nur muss man wissen wann sie wie von wo nach wo fahren. Auch Taxis sind extrem günstig, so man eben nicht mit einem "Taxi" fährst ... ;) :D

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Schade, dass PS so unbrauchbare Flugzeiten hat :-/

erlaube die Nachfrage:

Ex wo willst du nach Kiew fliegen?
In wie fern erscheinen dir die Flugzeiten unbrauchbar?
Wo und wie hast du nach den Preisen gesucht und welche hast du gefunden?
Es gibt durchaus einige Code-Shares / 1-Stop-Umsteige-Verbindungen, welche man nur über OTAs/RBs, nicht aber über die UIA / PS - HP findet, die preislich attraktiv sind.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
erlaube die Nachfrage:

Ex wo willst du nach Kiew fliegen?
In wie fern erscheinen dir die Flugzeiten unbrauchbar?
Wo und wie hast du nach den Preisen gesucht und welche hast du gefunden?
Es gibt durchaus einige Code-Shares / 1-Stop-Umsteige-Verbindungen, welche man nur über OTAs/RBs, nicht aber über die UIA / PS - HP findet, die preislich attraktiv sind.

Die Nachfrage sei dir erlaubt ;)

Abflug ab NRW/HAM/FRA (am liebsten natürlich DUS), Suche via Kayak und matrix, letztlich sieht es ab FRA (und MUC) in etwa wie folgt aus:

Hin: 14:15 FRA - 17:50 KBP

Rück: 11:10 KBP -13:00 FRA

Preislich dann bei rund 240 €, gut 30 € über LOT, die die attraktivste Konkurrenz sind.

Der Preis passt soweit und nach FRA fahren ist auch kein Beinbruch, aber die Flugzeiten sind für einen Wochenendausflug (Sa-Mo) halt ziemlich unideal, weil weder vom Samstag noch dem Montag wirklich etwas über bleibt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Das sind halt die typischen Probleme einer Hub-Airline, die nur 2 Hubwellen hat, eine spätabends gen Asien, eine morgen gen Europa.

Ein späterer Abflug (z.B. um 2h) in Kiew funktioniert nicht, da dann GYD/DXB/KIV/EVN/DNK usw. nicht erreicht wird, fliegen sie früher in KBP los, passen die Anschlüsse aus Asien (BKK, DXB, EVN, GYD usw.) nicht mehr.

Dieses Problem kann man nur lösen, in dem eine Airline einen Nightstop nach Europa fliegt - und dafür ist Ukraine International leider viel zu klein und das Aufkommen auf den Routen zu gering.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.167
525
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Auch wenn ich selber in letzter Zeit etwas öfters nach Kiew komme, so bin ich noch lange kein Experte bzgl. dieser Stadt.
Die Frage richtet sich dann eher an die User "Lampenspender" oder "HON/UA".

Ich würde aber dennoch sagen, dass Kiew eine sehr interessante Stadt ist, die ohne weiteres für ein langes Wochenende taugt.
So man sich etwas intensiver mit der Kultur-historischen Seite auseinander setzen möchte, kann man dort auch ohne weiteres eine Woche verbringen.
Wie ich unlängst selber erleben durfte kann man ohne weiteres in dem Open-Air-Siedlungs-Museum "mamajewa-sloboda" fast einen kompletten Tag verbringen und zu dem vorzüglich essen, ohne dass es einem langweilig wird.
So du interessiert bist, gibt es auch noch einige andere Orte die du besuchen kannst, welche abseits der üblichen Routen liegen.
Oft ist es dann allerdings ratsam sich einen lokalen Guide zu organisieren - noch hapert es an manchen Stellen mit den Fremdsprachen und das Transportproblem für Ausländer (Preis & Verfügbarkeit & Verständlichkeit) ist immer noch gegeben. Marschrutkas funktionieren super - nur muss man wissen wann sie wie von wo nach wo fahren. Auch Taxis sind extrem günstig, so man eben nicht mit einem "Taxi" fährst ... ;) :D

Ein lokaler Guide wird in der Regel versuchen Dich abzuzocken und möglichst viel Geld abzukassieren. So wie das auch mit den Chernobyl-Touren für Ausländer gemacht wird die oft hunderte Dollar pro Person kosten (realer Preis bei einem lokalen Anbieter in Kiew etwa 20-40 Euro). Das Nah- und Fernverkehrssystem in Kiew ist inzwischen selbst für Ausländer die kein Wort der Kyrillischen Schriftzeichen verstehen praktikabel nutzbar. Man darf halt nur keine Angst haben.

Was die Busse und Straßenbahnen angeht, empfehle ich einen Blick auf die Seite: Map of Kyiv with routes. Kyiv buses, trams, metro, trolleybuses, route taxis. Kyiv public transport ... Dort kann man sich absolut zuverlässig sämtliche Verbindungen heraussuchen. Die Schilder an den Bussen sind inzwischen ebenfalls übersetzt (sofern der jeweilige Busfahrer nicht seine eigene, handschriftliche Version an die Scheiben geklemmt hat). Die aktuellen Fahrpreise hängen in den offiziellen Bussen stets vorne aus. Auch die Metro ist inzwischen komplett "übersetzt" ausgeschildert. Für Fernbusse (auch in die umliegenden Städte) fährt man mit der Metro einfach zur Station Demiivska. Dort befindet sich der größte Fernbus-Bahnhof von Kiew.

Um Taxis effektiv nutzen zu können empfehle ich den Kauf einer einheimischen Handy-Karte (z.B. Life). Damit kann man dann die Nummern der Taxi-Firmen wählen. Die meisten Taxi-Dienste (auch die ganz preisgünstigen) bieten inzwischen einen Rückruf-Service an. So das beim Bestellen des Taxis keine Telefonkosten anfallen. Die 579 und 379 sind vom Tarif her sehr gut. Einfach die Nummer ins Handy tippen, anschließend auflegen. Danach erfolgt der Rückruf. Falls die Operatoren keine Fremdsprache können, wird man Dich zu einem anderen Mitarbeiter durchstellen. Im Anschluss an das Gespräch bekommst Du eine SMS mit Ankunftszeit, Kennzeichen und Typ des Taxis, sowie direkt den Fahrpreis genannt. Kiew Innenstadt - Borispol Airport kostet etwa 6-7 Euro.

• Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mal wieder etwas neues zu PS / UIA / Ukraine International Airways.

Es gibt nun auch die Möglichkeit eine Meal Pre Order, bis 72h vor Abflug buchbar. Die kosten halten sich im Rahmen.
Hier die News-Ankündigung:
News - Ukraine International Airlines (UIA)
Und hier die Auswahl - preislich ganz in Ordnung:
Pre-order food - Ukraine International Airlines (UIA)

Gebucht werden kann das Essen auf folgenden Strecken (kopiert von der PS-HP):
Preordered Meal Service is available in Economy class on the following UIA flights (both inbound and outbound): Kiev ↔ Amsterdam, London, Paris, Brussels, Helsinki, Stockholm, Vilnius, Riga, Rome, Milan, Larnaca, Athens, Dubai, Frankfurt, Munich, Berlin, Zurich, Geneva, Kutaisi, Tbilisi, Yerevan, Istanbul, Tel Aviv, Warsaw, Prague, Wien, Minsk, Chisinau, Madrid, Lisbon, and Barcelona.

Werde es in Bälde mal ausprobieren und dann gerne berichten.

Ein paar neue Flüge gibt es auch noch zu vermelden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Ab dem 24.01.2016 wird LWO - TLV auf 2 Flüge pro Woche aufgestockt - jetzt dann:

PS783 LWO Lviv/Lvov - TLV Tel Aviv ././3/./././7 17:40 21:00
PS784 TLV Tel Aviv - LWO Lviv/Lvov ././3/./././7 22:00 01:30

VT 7 ist neu

Seit dem 18.11.2015:

PS529 KBP Kiew/Kiev - SCO Aktau (Kasachstan) ././3/./5/./. 20:00 02:25 +1
PS530 SCO Aktau (Kasachstan) - KBP Kiew/Kiev ./././4/./6/. 07:10 08:00

Ab dem 22.04.2016 wird ODS-TLV von 3/7 auf 7/7 aufgestockt

PS787 ODS Odessa - TLV Tel Aviv 1/2/3/4/5/6/7 21:30 00:15 +1
PS788 TLV Tel Aviv - ODS Odessa 1/2/3/4/5/6/7 01:15 04:00

Neu sind auf ODS-TLV die VTs 1, 3, 5, 6 und auf TLV-ODS 2, 4, 6, 7

Seit dem 25.10.2015 wird Minsk ex Kiew/Kiev double-daily geflogen - neu:

PS893 KBP Kiew/Kiev - MSQ Minsk 1/2/3/4/5/6/7 19:40 21:45
PS894 MSQ Minsk - KBP Kiew/Kiev 1/2/3/4/5/6/7 07:45 07:50

Seit dem 25.10.2015 wird auch wieder die ukrainische Stadt Ivana-Frankivsk angeflogen:

PS081 KBP Kiew/Kiev - IFO Ivano-Frankivsk 1/2/3/4/5/6/7 19:35 20:55
PS082 IFO Ivano-Frankivsk - KBP Kiew/Kiev 1/2/3/4/5/6/7 07:00 08:15

Ab dem 27.03.2016 wird Kiew/Kiev - Rom auf 9/7 aufgestockt - neu sind zwei Abend-, resp. Morgenflüge:

PS307 KBP Kiew/Kiev - FCO Rom 1/././././6/. 20:05 22:00
PS308 FCO Rom - KBP Kiew/Kiev ./2/././././7 04:15 08:20

Ab dem 27.03.2016 wird Venedig ex Kiew/Kiev neu ins Programm aufgenommen:

PS335 KBP Kiew/Kiev - VCE Venedig ./2/./4/././7 20:00 21:45
PS336 VCE Venedig - KBP Kiew/Kiev 1/./3/./5/./. 04:50 08:15

Ab dem 18.12.2015 neu ex Kharkov/Kharkiv nach Kutaisi, Georgien:

PS501 HRK Kharkov/Kharkiv - KUT Kutaisi ./2/././5/./. 21:30 02:10 +1
PS502 KUT Kutaisi - HRK Kharkov/Kharkiv ././3/././6/. 03:10 04:00

Ab dem 25.01.2015 wird Odessa mit Istanbul double-daily verbunden - neu:

PS719 ODS Odessa - IST Istanbul 1/2/3/4/5/6/7 01:00 02:30
PS720 IST Istanbul - ODS Odessa 1/2/3/4/5/6/7 21:55 23:25

Die double-daily CodeShares mit Turkish Airlines TK scheinen zum Ende des Winterflugplans auszulaufen. Zumindest ist dies meine Interpretation des Online-Flugplans der PS/UIA, in welchem diese nicht länger als bis zum 25.03.2016 aufgelistet werden.

Ab dem 28.04.2016 wird Lviv/Lvov - Bologna auf 2 Flüge pro Woche aufgestockt - neu ist VT1, resp. VT2:

PS301 LWO Lviv/Lvov - BLQ Bologna 1/././4/./. 22:05 23:15
PS302 BLQ Bologna - LWO Lviv/Lvov ./2/././5/./. 00:15 03:15

Ab dem 27.03.2016 wird die Relation Kiew/Kiev - Warschau auf 12/7 aufgestockt. Neu hinzukommen kommen:

PS803 KBP Kiew/Kiev - WAW Warschau 1/2/./4/5/./7 20:00 20:30
PS804 WAW Warschau - KBP Kiew/Kiev 1/2/3/./5/6/. 05:50 08:20

Hier ist eine Diskrepanz zwischen Verlautbarung und abrufbaren Online-Flugplan zu berücksichtigen:
Gemäß Online-Flugplan für die entsprechende Periode wird nur VT 1, 4, 5, 7, resp. 1, 2, 5, 6, genannt, was beuten würde, dass es lediglich eine Aufstockung auf 11/7 geben würde.

Gen Peking wird von 3/7 auf 5/7 zum 26.04.2016 aufgestockt:

PS287 KBP Kiew/Kiev - PEK Peking 1/2/3/./5/./7 12:00 02:35 +1
PS288 PEK Peking - KBP Kiew/Kiev ./2/3/4/5/./7 01:35 08:10

VT1, resp. 2 werden bereits ab dem 27.03.2016 hinzukommen. Die Ankunftszeit in PEK variiert zwischen Mitteilung und Online-Flugplan um eine Stunde.

Die Relation Kiew/Kiev - New York wird auf daily aufgestockt ab dem 05.06.2016:

PS231 KBP Kiew/Kiev - JFK New York 1/2/3/4/5/6/7 11:00 14:20
PS232 JFK New York - KBP Kiew/Kiev 1/2/3/4/5/6/7 00:30 17:20

Neu hinzukommen VT 1, 3, 7, resp. 1, 2, 4

Seit dem 21.09.2015 verbindet PS Kiew/Kiev mit Ashgabat (Turkmenistan):

PS625 KBP Kiew/Kiev - ASB Ashgabat 1/./3/./././. 20:00 02:15 +1
PS626 ASB Ashgabat - KBP Kiew/Kiev ./2/./4/././. 05:30 08:25

Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Leider ist es mir bisher nicht gelungen das Pre Order Meal auszuprobieren. PS UIA MAU hält sich sklavisch an die 72h vor Abflug und ich habe jeweils zu spät daran gedacht.
Sollte es mir dann irgendwann doch noch mal gelingen das Essen vorab zu bestellen, werde ich hier darüber berichten. ;) :) :D

Offensichtlich wird ab Februar MUC ex KBP wieder 7/7 bedient (anstatt 5/7).
Die Zeiten scheinen mir noch nicht ganz plausibel:

Neu hinzu kommen VT 1 und 5.

PS415 KBP 0930 MUC 1100
PS416 MUC 1440 KBP 1800

Quelle: HP der PS / Timetable

Mit den Flugzeiten scheint allerdings irgendwas noch nicht ganz zu stimmen, da ein derartig langer Aufenthalt der PS UIA hier in MUC etwas mehr als merkwürdig wäre.
Zudem werden wohl mit dem Sommerflugplan die Zeiten an einigen Verkehrstagen generell geändert - so es denn wirklich so kommt, was man bei UIA ja nie so richtig weiß.

Im Sommerflugplan scheint auch 7/7 vorgesehen zu sein.

Wenn man dem Timetable auf der HP der PS glauben darf, so verändern sich an einigen Tage die Flugzeiten:

VT 1/./3/4/./6/. PS415 KBP 0925 MUC 1100
VT 1/./3/4/./6/. PS416 MUC 1150 KBP 1510

VT ./2/././5/./7 PS415 KBP 1225 MUC 1420
VT ./2/././5/./7 PS416 MUC 1510 KBP 1830

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke dir für die Informationen.

Könntest du auch noch den Inhalt der offiziellen Meldung zusammenfassen?
Ich denke die wenigsten hier sind der Sprache mächtig. ;)

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.167
525
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Unglücks-Serie für Ukraine International Airlines. Wegen einer vorübergehenden Schließung der Landebahn in Borispol hat man heute versucht den Flug PS34 Lviv-Kiew in IEV (Zhulyany) zu landen. Das Flugzeug schoss jedoch über die Landebahn hinaus und blieb im Rasen stecken. Darauf folgende Flüge wurden jetzt erst einmal um drei Stunden verschoben. Eine spätere Absage ist noch möglich. Es betrifft auch die Flüge Memmingen und Dortmund mit Wizz Air. Denn Wizz kann im Moment nicht in Zhulyany landen oder abheben.

Zum Glück endete die missglückte Landung ohne Verletzte. Offizielle Mitteilung von MAU: Новости - Ukraine International Airlines (UIA)

• Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@christiankas

Danke dir abermals für die Info.

Und hier noch der Link zur englischen Version der Meldung auf der HP von PS:

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich beim ersten Ereignis eher um eine Sicherheitslandung als eine Notlandung gehandelt hat und dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind, erachte ich die Bezeichnung "Unglücks-Serie" als etwas hart formuliert. ;)

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert :eek:

Bin einige Male VIE-KPB-LWO/ODS geflogen. Dass immer ein Passagier am Notausgang sitzen sollte - falls mal etwas passiert und schnell evakuiert werden muss - ist den Flugbegleiterinnen bei UAI allgemein ein Fremdwort. Und nach meiner letzten Landung in Wien, welche bei einer viel zu hohen Geschwindigkeit erfolgte, flogen beim Bremsen viele verschiedene Gegenstände durch die Kabine und meine Stirn klebte am Vordersitz - ich überlegs mir seitdem zweimal ob ich mit UAI fliege...:(

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@VIESTR

Bitte folgendes nicht falsch verstehen, ich will PS sicherlich nicht verteidigen:

Wie konntest du feststellen, dass der Anflug viel zu schnell erfolgte?
Gab es irgendwelche Ansagen der Crew oder aus dem Cockpit, dass es Probleme gebe?
Konntest du sehen, ob alle Klappen wie üblich ausgefahren wurden?
Hat sich irgendwer oder irgendwas auf der Runway befunden/ist reingekreuzt als die Maschine schon aufgesetzt hat?
War die Maschine extrem verspätet und durch die harte Bremsung konnten einige Minuten Taxeln eingespart werden?

Warum ich derart Frage?
Mitunter müssen die Flugzeugführer aus Sicherheitsgründen eine Abwägung treffen. Das Ergebnis dieser Abwägung kann mitunter zu Komfortverlusten der PAXe führen.
Uns PAXen müssen diese Abwägungen und folgende Entscheidungen nicht immer ersichtlich sein.

Ein Kutscher wird seine Mühle schon aus zwei Gründen nicht ohne Grund mit zu hoher Geschwindigkeit auf den Beton knallen und dann auch noch alle PAXe verschrecken:
- Der Anflug erfolgt von der Luftkontrolle organisiert und gestaffelt. Würde merklich zu schnell angeflogen werden, würde der Abstand zum vorausfliegenden Flugzeug zu klein und die Lotsen würden entsprechende Anweisungen geben.
- Eine zu harte Bremsung kostet bares Geld, nicht sofort, aber mittelbar. Der Verschleiß der Bremsen steigt und der exzessive Einsatz der Reverser schlägt sich auch bei der Wartung der Triebwerke nieder.

Ich will deine Schilderung nicht in Abrede stellen und auch nicht UIA verteidigen. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es manchmal Gründe für ein Verhalten der Piloten gibt, welches sich uns nicht sofort offenbart, erschließt. Grundsätzliche Sicherheitsbedenken wegen einer harten Bremsung erachte ich daher als voreilig.

Sollte die Kabinen-Crew hingegen die Kabine vor der Landung nicht gewissenhaft und ordentlich klar gemacht haben, reden wir von einem handfesten Grund für Kritik und Bedenken.
Deine Schilderung lässt aber auch hier noch Spielraum für Interpretationen:
Sind die herumfliegenden Gegenstände aus den Bins herabgesegelt? Wenn ja, dann fällt dies klar in die Verantwortung der Crew und/oder der Wartung, welche für die Verschlüsse zuständig ist.

Unbesetzte Exit-Rows ist hingegen definitiv kein exklusives UIA/MAU-Problem. Derartiges ist immer wieder auf vielen Airlines zu erleben.
Gibt es eigentlich eine Vorschrift, dass jemand am Notausgang sitzen muss (Ferry-Flights ausgenommen)?

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gute und interessante Nachrichten von Ukraine International Airlines?

UIA / PS / Ukraine International Airlines hat eine weitere 737-800 der Flotte zugeführt. Das Flugzeug ist gemäß Verlautbarung 2010 gebaut worden und bisher von Norwegian Air Shuttle betrieben worden.
Dieses Jahr sollen insgesamt 6 737NG der Flotte zugeführt werden.

Hier der Link zur englischsprachigen Verlautbarung:

Es ist die Rede von "expand" der Flotte, gleichzeitig wird von Erneuerung gesprochen.
Der Text ist nicht wirklich eindeutig, was wirklich in Bezug auf die Flottengröße passieren soll und wird.
Die in der Tat ziemlich fertigen und abgerockten 737-Classics sollen 2019 nicht mehr in der Flotte sein - was eine gute Nachricht für uns PAXe ist. ;) Wann aber wieviele Maschinen ersetzt und wann wie gewachsen ("expand") werden soll, geht nicht aus der Verlautbarung hervor.
Die Wertigkeit einer derart langfristig angelegten Planung ist in der Ukraine allerdings mit Vorsicht zu genießen (um es nett zu formulieren).

Zusätzlich gibt es noch weitere neue Flüge:

Ab dem 15.04.2016 wird Lviv/Lvov mit Istanbul direkt verbunden:

PS703 LWO Lviv/Lvov - IST Istanbul 1/./3/./5/./. 22:05 00:05 +1 VT35 / 02:30 04:30 VT1
PS704 IST Istanbul - LWO Lviv/Lvov 1/././4/./6/. 01:05 03:05 VT46 / 05:30 07:30 VT1

Eine Stunde turnaround-Zeit in IST kommt mir ziemlich sportlich vor. Bleibt zu hoffen, dass die Maschine nach dem Rückflug nicht umgehend weiter muss. Wenn nicht, sind Verspätungen durchs ganze Netz nicht ausgeschlossen.

Gen Peking wird von 5/7 auf 6/7 zum Sommerflugplan aufgestockt und schon ab dem 27.03.2016 ändern sich die Flugzeiten, was die Anschluss-Vielzahl mitunter merklich verbessert:

PS287 KBP Kiew/Kiev - PEK Peking 1/2/3/./5/6/7 10:40 01:00 +1
PS288 PEK Peking - KBP Kiew/Kiev 1/2/3/4/./6/7 02:35 07:10

VT6 und 7 kommen neu hinzu. Ob der neue Umlauf einer optimierten Einsatzplanung zu danken ist oder einer Streichung auf anderen Strecken vermag ich nicht zu sagen. PS verändert das Angebot mitunter sehr viel schneller als andere Unterhosen wechseln und kommuniziert derartiges nicht wirklich.