Gut, dann fange ich mal mit dem Lichten des Gutscheindschungels an. Allerdings nur mit denen, die ich bisher selbst kennenlernen "durfte".
Generell zu allen Varianten:
*Flüge müssen auf UA-Metall durchgeführt werden. Auf FT habe ich zwar mal hier und da gelesen, dass auch codeshares gingen, aber das habe ich selbst bisher nicht hinbekommen
*$-Wert gilt generell für den Basistarif, Steuern können damit nicht bezahlt werden
Systemwide Travel Vouchers
Werden immer schriftlich ausgestellt und gibt es vor allem bei Flugverspätungen und Anullierungen. STV kommen in 3 Varianten:
Typ A - gibt einen prozentualen Rabatt auf einen Tarif
Typ B - gibt einen Betrag x als Rabatt auf einen Tarif
Typ AB - wie B, aber mit mehr Restriktionen
Alle Typen können nur für die Buchung eines neuen Tickets eingesetzt werden, wobei das Ticketing am Flughafen oder über die UA-Hotline erfolgen muss - online geht nicht.
Von Typ A können nicht mehrere gleichzeitig verwendet werden, bei Typ B geht das, aber sie sollten aus dem gleichen booklet sein (wenn zB mehrere Personen einen bekommen haben). Ebenso kann man Typ A mit Typ B kombinieren. Typ AB kann dagegen mit gar nix kombiniert werden.
Generell gilt aber: alles hängt vom Wohlwollen des Ticketing-Agenten ab. Notfalls auflegen und auf einen anderen Mitarbeiter hoffen.
Generelles Problem bei Buchung an der deutschen Hotline: sehr oft sind die Buchungsklassen, die online verfügbar sind nicht an der Hotline zu bekommen. Somit lohnt sich der Gutschein gegenüber der Online-Buchung nicht.
In diesem Fall muss man leider die Amerikanische Hotline anrufen und dort die Buchung machen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Buchung durch dreimaliges falsches Eingeben der Kreditkartendaten auf "on hold" zu setzen und dann im Callcenter anzurufen. Das ganze hat aber schon mal nicht funktioniert, weil der UA-Mitarbeiter meinte, da könne er jetzt keinen Gutschein mehr einbuchen. Ein anderes Mal ging es dagegen.
Der Voucher muss in jedem Fall eingeschickt werden, in der Regel nach Polen.
Einlösen für Dritte: hierzu muss man eine Bevollmächtigung des ursprünglichen Inhabers mit Passkopie(!) an UA gefaxt werden. Erst wenn UA das Fax vorliegt, kann der Voucher eingelöst werden.
e-Certificates
Gibt es öfters vom Kundenservice wenn man ein bisschen nörgelt. Meistens kommt der Voucher als E-Mail, in der man sich den Voucher-Typ aussuchen kann. Die Voucher-Codes werden einfach bei der Online-Buchung eingegeben.
eCerts können nicht kombiniert werden.
Momentan kenne ich:
xxx$-Rabatt auf einen Flug innerhalb der Region 1, die mit einer US-Kreditkarte abgerechnet werden müssen. Inwieweit letzteres wirklich geprüft wird, weiß ich nicht, da ich nie probiert habe mit ne'r deutschen KK zu zahlen.
xx%-Rabatt: gibt es Klassenabhängig, zB nur für Economy oder aber auch für alle Klassen, ebenso auch nochmal explizit nur für Region 1 oder Region 2.
Andere Varianten gibt es mit Sicherheit auch noch, aber die hatte ich noch nicht...
So, ich hoffe ein bisschen Licht gebracht zu haben.