UA: United Airlines eine kleine Anleitung

ANZEIGE

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Dafür haste ja mich :kiss:

Die Regelung gilt seitdem 12.01.2010 somit haben die absoluten bs erzählt.
Das ist das eine ... aber GAs wissen davon halt auch nix. Oder oft nix.

Letzte Woche bin ich intra-Nordamerika geflattert und hatte nen confirmed ug von einer Full Fare. Neben der Frage, wie ich den ug supported wolle, hat die Tante am Check-In auch lange versucht zu berechnen, wieviel der Co-Pay sein muesste. Weder mein Status noch die Buchungsklasse haben sie das irgendwie beeindruckt.

War gut wieder mal den taeglichen Wahnsinn chez United zu erleben. Ich bin seit einem halben Jahr fast nur diese schreckliche SQ geflogen :( .

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Das wurde bereits vor einigen Jahren (2006?) eingestellt. Seitdem bekommen *G grundsätzlich E+ nicht mehr kostenfrei. YMMV.
Das ist aber nicht alles. Selbst UA Elites auf UA Tickets und UA operated flights verlieren einen confirmed E+ Sitz, wenn sie sich entscheiden, die Meilen in einem andern Programm zu sammeln!

Mir ist das letztes Jahr 3x ex. HKG passiert. Als ich mich bei UA WHQ in Chicago ueber ihre Gang in HKG beschwerte wurde mir hochoffiziell bescheiden, dass selbst 1K und GS den E+ Sitz verlieren, wenn sie mit nicht UA *A (selbst CO) sammeln. Grund hierfuer seien die Kosten fuer die Meilen.

Auf Nachfrage wurde mir dann auch mitgeteilt, dass selbst ein Buy-up nicht moeglich sei, weil das die IT nicht hergebe.

Ich bin dann die naechsten 5 Asien Trips mit SQ,TG und CX geflattert und habe UA die Tickets zugesandt und ihnen zu der oekonomisch weisen Entscheidung gratuliert.
Ausserdem kenn ich jetzt die Angebote, werde hier also ohnehin nicht mehr UA fliegen...

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wobei ich jetzt mal nicht beschreien möchte dass andere Airlines nicht genauso handhaben. Also zB würde es mich nicht wundern, wenn LH einem SEN, der dann lieber auf UA sammelt, einen Exit-Row Platz verweigert...

Dass es reichlich hirnrissig ist seine momentanen Statuskunden so zu behandeln, steht dabei außer Frage.

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Wobei ich jetzt mal nicht beschreien möchte dass andere Airlines nicht genauso handhaben. Also zB würde es mich nicht wundern, wenn LH einem SEN, der dann lieber auf UA sammelt, einen Exit-Row Platz verweigert...

Dass es reichlich hirnrissig ist seine momentanen Statuskunden so zu behandeln, steht dabei außer Frage.
Moeglich, tun sie aber nicht.

Ein Freund von mir, der von LH*G auf UA*G gewechselt hat, reservierte sich immer exit row und hat dann auf UA gesammelt. War nie ein Problem.

Wobei UA auch erste seit Ende letzten Jahres so doof tut :( .

• Like
Reaktionen: flys

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Das wurde bereits vor einigen Jahren (2006?) eingestellt. Seitdem bekommen *G grundsätzlich E+ nicht mehr kostenfrei. YMMV.
Das ist absolut richtig.

glaubte ich auch und das wird auch so von UA kommuniziert, aber das kann ich nicht bestätigen! ich wurde 2009 mehrmals complimentary auf UA e+ gebucht, mehr noch wichtiger in diesem fall, es wurden bereits vom Reisebüro E+ Plätze RESERVIERT! und damals sammelte ich noch nichtmal MP, war nur LH SEN...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.880
4.653
Paralleluniversum
glaubte ich auch und das wird auch so von UA kommuniziert, aber das kann ich nicht bestätigen! ich wurde 2009 mehrmals complimentary auf UA e+ gebucht, mehr noch wichtiger in diesem fall, es wurden bereits vom Reisebüro E+ Plätze RESERVIERT! und damals sammelte ich noch nichtmal MP, war nur LH SEN...

Dann kann ich nur gratulieren!
Ich habe seit der Änderung in 95% aller UA-Flüge kein E+ bekommen. Nur durch Geld beim CheckIn.

Aber deshalb schrieb ich ja schon: YMMV! :idea:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

Es gibt Möglichkeiten zu tricksen. Aber ganz ohne MP Elite Nummer geht da nichts.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Oft ist bei frühen Buchungen in den B767 z.B. die Reihe 28 AB / JK nicht als Eco+ in den Systemen markiert, in Realität ist es aber ein Eco+ Sitz und kann somit von allen reserviert werden solange der Platz noch frei ist!

Habe dies schon mehrfach nutzen können und es hat jedes Mal wunderbar funktioniert, ganz ohne Status oder sonstwelche Tricks....

Da dies die erste Reihe Eco- ist sind diese Plätze natürlich oft recht schnell weg da United glaube ich bei automatischer Zuweisung einfach von vorne nach hintern durchreserviert.

Welche angedeuteten "Tricks" habt Ihr denn so auf Lager?

Anhänge

• united-seating767.gif
    united-seating767.gif
    128,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

Dazu noch ein kleiner Hinweis:

Systemwide Travel Vouchers

Generelles Problem bei Buchung an der deutschen Hotline: sehr oft sind die Buchungsklassen, die online verfügbar sind nicht an der Hotline zu bekommen. Somit lohnt sich der Gutschein gegenüber der Online-Buchung nicht.
In diesem Fall muss man leider die Amerikanische Hotline anrufen und dort die Buchung machen.

a) Das mit der amerikanischen Hotline geht wohl nicht mehr, außer man schickt die Gutscheine tatsächlich per Post nach Amerika. Diese müssen dort innerhalb einer Woche auch ankommen, sonst wird die Buchung storniert.

b) Bei der deutschsprachigen Hotline in Polen kann man auf den umstand hinweisen mit den Buchungsklassen und so ein wenig in Richtung "Beschiss" argumentieren. Hat bisher 3 mal geklappt und man öffnete mir manuell die Buchungsklassen die auch im Internet bei United verfügbar sind und einmal war sogar ein bestimmter veröffentlicher Tarif nicht hinterlegt in dem System am Telefon. Auch dies konnte man dann durch ein wenig hartnckiges Nachfragen und nach der Weitergabe des Gesprächs an den Supervisor recht flott klären.

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Moin!

Dazu noch ein kleiner Hinweis:

a) Das mit der amerikanischen Hotline geht wohl nicht mehr, außer man schickt die Gutscheine tatsächlich per Post nach Amerika. Diese müssen dort innerhalb einer Woche auch ankommen, sonst wird die Buchung storniert.

b) Bei der deutschsprachigen Hotline in Polen kann man auf den umstand hinweisen mit den Buchungsklassen und so ein wenig in Richtung "Beschiss" argumentieren...
De Dinger per Express nach Uebersee zu senden ist aber immer noch billiger als die enormen Buchungsgebuehren fuer die kompetente Hotline :rolleyes: in Warschau zu zahlen.

Die Dinger hier in Asian einzuloesen ist auch kein Zuckerschlecken :( - und weil die meist in Dollar ausgestellt sind, kommt dann noch der Kampf dazu, die Leute zu ueberzeugen, dass US$ nicht gleich Singa$ ... schluchz.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
1) habe ich gerade erst letzte Woche gemacht. Buchung in den USA anlegen und auf "on hold" setzen lassen. Dann mit dem Buchungscode in D angerufen und den Gutscheinkram gemacht.

2) wäre mir neu, vielleicht meckere ich zu wenig

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Buchung auf der Website auf hold setzen und dann bei den polnischen Spezi's anrufen tut es auch ! :idea:

Buchungsgebuehren zahle ich da ganz sicher nicht, das sollen sie mir mal verklickern !

Wie meinst du das "Buchung auf der Website auf hold setzen" ?
Könntest du bitte die Tel.Nr. der polnischen Hotline hier reinstellen.

Ich hab beim letzten Flug auch "Systemwide Travel Voucher" bekommen - die darauf warten eingelöst zu werden (y)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wie meinst du das "Buchung auf der Website auf hold setzen" ?
Könntest du bitte die Tel.Nr. der polnischen Hotline hier reinstellen.

Ich hab beim letzten Flug auch "Systemwide Travel Voucher" bekommen - die darauf warten eingelöst zu werden (y)

Dreimal falsche KK-Daten eingeben.
Polnische Hotline ist die Frankfurter Nummer.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
dann ist sie auf on hold. Dann rufst du die Hotline an und lässt den Gutschein einbuchen und gibst deine KK-Daten an. Geht, allerdings hatten die sich in letzter Zeit n bisschen zickig damit, weil sie den Trick nun kennen.

Sa/So ist die deutsch-polnische Hotline im übrigen nicht besetzt.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Es gibt Möglichkeiten zu tricksen. Aber ganz ohne MP Elite Nummer geht da nichts.
was sagt mir das? in dem fall hängt es wohl vom reisebüro ab ob da ein hexer mit den richtigen tricks im talon sitzt... ;) ich kann mit 101% sicherheit sagen dass ich zu dem zeitpunkt dieser reservierungen von e+ sitzen noch nicht mitglied bei mp war...

ich empfehle wirklich jedem *G der UA fliegt dem reisebüro den auftrag zu erteilen e+ zu checken und sich nicht mit der 0815 antwort zu begnügen. ehrlich gesagt finde ich es auch nicht ok, dass man als LH SEN bei UA kunde zweiter klasse ist, denn als MP member aus europa wird es einem auch nicht immer leicht gemacht...

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
was sagt mir das? in dem fall hängt es wohl vom reisebüro ab ob da ein hexer mit den richtigen tricks im talon sitzt... ;) ich kann mit 101% sicherheit sagen dass ich zu dem zeitpunkt dieser reservierungen von e+ sitzen noch nicht mitglied bei mp war...

ich empfehle wirklich jedem *G der UA fliegt dem reisebüro den auftrag zu erteilen e+ zu checken und sich nicht mit der 0815 antwort zu begnügen. ehrlich gesagt finde ich es auch nicht ok, dass man als LH SEN bei UA kunde zweiter klasse ist, denn als MP member aus europa wird es einem auch nicht immer leicht gemacht...

Sorry, hier muss ich widersprechen. Einzig durch den "Trick" den foxyankee gepostet hat, kann man evtl. einen Platz ergattern. Ansonsten ist das System wirklich dicht. Manches mal bekommt man am Check In eine freundliche Kulanz zugesprochen, jedoch ist das sicher nicht die Regel.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Nochmal kurz zum Mysterium "ich habe als *G einen Platz in E+ reservieren können": es passiert immer mal, dass E+ Plätze auch für den Ottonormalverbraucher auswählbar sind, habe ich schon zweimal bei meiner Freundin gesehen als sie noch Statuslos war. Sind aber immer Einzelplätze gewesen, der Rest war wie immer für < 3P geblockt.
Warum das passiert - keine Ahnung.